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Die einen sagen so, die anderen versuchen seit vielen Jahren eine Just Culture zu etablieren...The FAA should collect their licences after that until everything is clarified
Naja, eigentlich ist das genau die Idee der Just Culture... Menschen machen Fehler (auch wenn sie Computer programmieren, was dann dazu führt, dass auch die Fehler machen, nur anders...), das wirst du nie ändern. Du kannst nur ein System etablieren, dass diese Fehler rechtzeitig entdeckt und korrigiert, oder durch ausreichend Redundanz erlaubt.Einem System Schuld zuzuweisen ist aber hier genauso falsch,
Allen Airlines weltweit eine standardisierte Cockpitkultur aufzuzwingen, die nicht unbedingt der regionalen Mentalität entspricht, verursacht Probleme. Durch Prozeduren erzwungene CRM in einem von starken Hirarchien geprägten Kulturkreis sind problematisch. Da kann man mit dem Finger auf den Kulturkreis zeigen, oder auf die Prozeduren. Am Ende müssen Mensch, Maschine und Prozeduren zusammenpassen, sonst gehen Dinge schief. Wer oder was sich ändern muss kommt wohl sehr auf den Blickwinkel an...
Selbst das Grundprinzip der Just Culture ist in manchen Kulturkreisen absolut nicht normal, Gerade der Deutsche ist wenn etwas schief geht typischerweise eher daran interessiert, einen Schuldigen zu finden statt zu verhindern, dass es wieder passiert.
Es gibt bestimme Airlines, bei denen es auffällige Häufungen von Crew-Fehlverhalten gibt. Es gibt aber andererseits kaum eine Airline, bei der nicht schon mal haarsträubende Fehlleistungen passiert sind. Hier zum Beispiel auf Seite 31/32. Wer frei von jener Sünde ist, der möge Steine auf TK werfen.
Eine Vertrauensbildende Maßnahme war dieser TK Stunt jedenfalls nicht. Wenn so Dinge passieren, ist da was im argen.