TK führt ein neues Tarifmodell ein

ANZEIGE

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
ANZEIGE
Das neue Modell wird per 11. Mai 2022 eingeführt.

Turkish Airlines führt per 11. Mai 2022 eine neue Tarifstruktur ein. Damit ändern ab diesem Datum auf bestimmten Strecken die Tarife in der Economy- und Buisness-Class der türkischen Fluggesellschaft.

In der Economy-Class sind drei Tarife (Eco Fly, Extra Fly und Prime Fly) verfügbar. In der Business-Class deren zwei (Business Fly und Business Prime). Der Verpflegungsservice bleibe unverändert und wird den Fluggästen in allen Paketen serviert. Die Inhalte der Pakete sind wie folgt, können aber laut Mitteilung der Airline je nach Marktbedingungen und -anforderungen variieren:

https://abouttravel.ch/reisebranche...turkish-airlines-lanciert-neue-tarifstruktur/
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Internationale Umsteiger (bspw. DE-IST-Asien)
Sprich: die meisten Deutschen werden nicht betroffen sein...

Selbst die Premiumtarife erlauben nicht die volle Sitzplatzauswahl, den Zusatz lässt man sich nochmal extra bezahlen.
Und wer Essen will muss auch Gepäck aufgeben, oder was ist der Unterschied zwischen "Mahlzeit" und "Mahlzeitenservice"? Für Eintagesflüge also wieder super da wo man ohne Gepäck fliegt aber ausser auf dem Flug nichts zu essen bekommt, muss man entweder für Gepäck das man nicht aufgibt zahlen, oder es gibt nichts zu essen.
Und dann werden natürlich selten alle Tarife verfügbar sein.
Zusammengefasst: alles anders, nichts besser. Grenzen anders gezogen aber natürlich immer noch alles wilkürlich gebündelt. Tausendmal gesehen.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
Ich verstehe das Freigepaeck nicht... TK war/ist m.w. die letzte *A Airline ohne Piece-Konzept.

ExtraFly sind 23KG, also klassisches 1 Piece-Konzept?! Aber wie passen da 30KG bzw 40KG bei PrimeFly/BusinessFly/BusinessPrime ins Bild? Wieso nicht 1x32KG oder 2x23KG?! Also doch weiterhin Weight-Konzept?! Wieso passt man sich nicht der Allianz an?!
 

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
668
13
DUS, BKK
"25% bzw. 50% zusätzliche Meilen"
Worauf bezieht sich das, auf Status und/oder Prämienmeilen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Wieso passt man sich nicht der Allianz an?!
Alleinstellungsmerkmal schaffen?

Im Marketing gibt es immer wieder die Phasen, in denen man sich unbedingt von den anderen abheben muss, und dann die Phasen in denen man unbedingt machen muss was alle machen (ehemals mal als "me too" bekannt, bevor der Feminismus diesen Slogan gepachtet hat)

ExtraFly sind 23KG, also klassisches 1 Piece-Konzept?! Aber wie passen da 30KG bzw 40KG bei PrimeFly/BusinessFly/BusinessPrime ins Bild? Wieso nicht 1x32KG oder 2x23KG?!
Die für mich interessantere Frage, warum gibt es keine 10kg Gepäckstücke (wie z.B. Ryanair), ist für einen einwöchigen Trip im Sommer völlig ausreichend. Wenn man die Preisstufen an die Kundenbedürfnisse anpassen wollte, wäre sowas interessant. Warum für 23kg zahlen, wenn ich die bei weitem nicht ausschöpfe? Aber genau darum geht es ja, den Kunden für haufenweise Details zahlen lassen, die er dann nicht nutzt. Nur weil er ein Detail aus dem Bündel braucht.
Kann man machen wenn man Monopolist ist, aber in die Türkei gibt es nun wirklich genug Alternativen. Und via IST in die Welt (sinnvoll vor allem nach Südostasien) gilt das neue Tarifmodell ja soweieso nicht

Anyway, da der TK Flugplan nicht zu meinen Bedürfnissen passt (z.B. KIX gestrichen, HND kommt zu spät für den letzten Shinkansen an, PVG hat unrealistisch kurzen Stopover...), ist mir das Tarifmodell herzlich egal. Bin früher auch mit dem alten Modell gerne TK geflogen (mit dem ganz alte sogar gerne THY...).
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Auf der app habe ich eine Probebuchung fürs nächste Jahr gemacht und siehe da, man hat nach wie vor 30 kg Freigepäck in der billigsten Eco.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Das Tarifmodell wurde für Neubuchungen zwar bisher nicht umgesetzt, Änderungen gibt es allerdings sehr wohl.

Bestehende Eco Tickets, die vor dem 11.05. gebucht wurden, fallen im Hintergrund wohl in die "EcoFly" Kategorie zurück. Was bedeutet, dass keinerlei kostenfreie Sitzplatzwahl mehr inkludiert ist (auch nicht beim Check-In!).
Ich habe soeben auf MUC-IST-IKA eingecheckt und habe auf beiden Segmenten einen Mittelplatz zugewiesen bekommen. Ändern kostet 14, bzw. 15€ pro Sektor.

Eigentlich ein ziemliches Unding Bestandtickets, die gebucht wurden als noch gar keine anstehenden Änderungen bekannt waren, so zu benachteiligen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Das Tarifmodell wurde für Neubuchungen zwar bisher nicht umgesetzt, Änderungen gibt es allerdings sehr wohl.

Bestehende Eco Tickets, die vor dem 11.05. gebucht wurden, fallen im Hintergrund wohl in die "EcoFly" Kategorie zurück. Was bedeutet, dass keinerlei kostenfreie Sitzplatzwahl mehr inkludiert ist (auch nicht beim Check-In!).
Ich habe soeben auf MUC-IST-IKA eingecheckt und habe auf beiden Segmenten einen Mittelplatz zugewiesen bekommen. Ändern kostet 14, bzw. 15€ pro Sektor.

Eigentlich ein ziemliches Unding Bestandtickets, die gebucht wurden als noch gar keine anstehenden Änderungen bekannt waren, so zu benachteiligen.....

Kann ich nicht bestätigen für Flüge im September 22 und April 23.

Bin aber Elite bei TK.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Kann ich nicht bestätigen für Flüge im September 22 und April 23.

Bin aber Elite bei TK.

Elite und Elite Plus sind ausgenommen. Es geht mir aber auch um den Check-In. Die Sitzplatzwahl nach der Buchung war für statuslose Kunden / Classic Plus bereits seit ca. 2 Jahren nur noch kostenpflichtig möglich. Nun wurde das auch auf den Check-In ausgeweitet, so dass, Ryanair like, Plätze automatisch zugewiesen werden.

Wird nun auch auf der Website erwähnt:

"
*Miles&Smiles Elite/Elite Plus members and passengers travelling with the same reservation code (PNR), only on Turkish Airlines flights, have the right to choose the standard seat they wish.


**EcoTickets without a package, award tickets and international tickets purchased before May 11, 2022 will be considered as EcoFly package flight tickets."
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Ist euch auch entgangen, dass in der günstigeren Business nur noch 30 kg erlaubt sind und nicht mehr 40 kg?
 
  • Sad
Reaktionen: juliuscaesar

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Miles&Smiles Elite/Elite Plus members and passengers travelling with the same reservation code (PNR), only on Turkish Airlines flights, have the right to choose the standard seat they wish.
Verstehe ich richtig, dass Alleinreisende automatisiert einen Sitzplatz zugewiesen bekommen, ab 2 Pax in der Buchung aber weiter eine kostenfreie Sitzplatzwahl möglich ist? Das wäre ja reichlich absurd.