TK Wetlease von 4 x A380 ab Sommer 2014?

ANZEIGE

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Nein, die brauchen ihre 380 selbst für die langen Strecken über Wasser.

Wie vorher schon gesagt. Mit Optimierungen im Flugplan könnte man aber auf den einen oder anderen A380 verzichten, sofern man damit nicht zu viele Kunden vergraulen würde. Alleine an den Zielen LAX/LHR parken ja jeden Tag 2 Maschinen 13 bzw. 17 Stunden in LAX und 2 weitere Maschinen je 15 Stunden in LHR. Hoffentlich stimmen da die Yields.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Eigentlich können wir diesen Topic wieder schliessen!

HEUTE DEMENTI VON TK CEO T.KOTIL:

Auf der heutigen Pressekonferenz bezüglich der neuen Partnerschaft zwischen Turkish Airlines Inc. (THYAO) und Türk Telekom WiFi (letztere wird ab April, Dienstleister des Internetangebots an Bord der B777), äußerte sich TK CEO Temel Kotil zu den Medienberichten des gestrigen Tages bezüglich der A380:

"In unserem Unternehmen gibt es keinerlei Planungen bezüglich des Betriebes der A380.Wir bekommen ständig neue Angebote von verschiedenen Quellen. Dies bedeutet jedoch nicht das wir jedes Flugzeug/Flugzeugtyp welches uns angeboten wird auch einflotten müssen. Turkish Airlines ist mittlerweile ein bedeutendes Label,daher ist es normal/natürlich das wir immer wieder neue Offerten bekommen."
 
  • Like
Reaktionen: ABEKLH und koelntom

j.f0

Aktives Mitglied
16.10.2012
207
0
Im HAM oder um HAM herum
Still und heimlich hat sich TK für den A380 entschieden. Der erste ist bereits lackiert. Scheint auch, dass TK der Launchcustomer für den A380neo ist, von dem bisher auch keiner wusste, dass er bereits dieses Jahr kommt. Zu erkenen an den Flügeln mit neuem Design und einer bisher unbekannten technischen Raffinesse, beleuchtete Triebwerke.

tk_a380.jpg
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Still und heimlich hat sich TK für den A380 entschieden. Der erste ist bereits lackiert. Scheint auch, dass TK der Launchcustomer für den A380neo ist, von dem bisher auch keiner wusste, dass er bereits dieses Jahr kommt. Zu erkenen an den Flügeln mit neuem Design und einer bisher unbekannten technischen Raffinesse, beleuchtete Triebwerke.

Anhang anzeigen 50614

Bist du gerade in Jeddah auf dem Balad unterwegs? :D
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Letzte Woche gab es bei einem Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Mr. Hamdi TOPCU weitere Details:

- man wollte Testweise auf den US-Strecken die LOT B787 "wet leasen" konnte sich aber mit Lot bei den Modalitäten nicht einigen.

- Qantas hat TK 4 Airbus A380 angeboten. Jedoch kam auch dieser Deal nicht zustande weil es "technische" Unzulänglichkeiten mit den Maschinen gab (wobei hier nicht ganz klar ist was Topcu meinte, Probleme mit z.B. der Config und damit technisch nicht in das bestehende TK Netzwerk zu integrieren oder tatsächliche technische Probleme an den Fluggeräten selbst).

- TK führt seit geraumer Zeit Gespräche mit Airbus bez. der A380 aber auch mit Boeing bez. B747-8. Laut Topcu wolle man sich für das beste Angebot entscheiden,habe es aber nicht eilig und erwarte weitere Angebote der Hersteller.

- die ältesten Modelle in der TK Flotte, die A340 werden bis 2015 ausgeflottet. Eines wurde vor kurzem ausgeschlachtet und dient als Ersatzteillager (nach einem Heckschaden am Boden). Aktuell sind noch 6 im Einsatz, davon allerdings 2 ausschliesslich im Charter (z.B. Pilgerflüge), eines (am Boden) als kurzfristiger Ersatzflieger. 3 A340 fliegen also noch im Linienverkehr bis 2015.
 

Deniz777TK

Neues Mitglied
18.04.2014
2
0
Istanbul
Meine eigene Meinung zum Thema 380 oder 747-8I: Ich denke sie haben keine eile den 380 oder die 747-8I zu bestellen weil sie bestimmt am Atatürk Airport nicht noch mehr Verkehr verursachen wollen. Wahrscheinlich bestellen sie einen der beiden Typen oder beide so das sie geliefert werden wenn der neue Mega Airport fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Meine eigene Meinung zum Thema 380 oder 747-8I: Ich denke sie haben keine eile den 380 oder die 747-8I zu bestellen weil sie bestimmt am Atatürk Airport nicht noch mehr Verkehr verursachen wollen. Wahrscheinlich bestellen sie einen der beiden Typen oder beide so das sie geliefert werden wenn der neue Mega Airport fertig ist.

Im Gegenteil: ein VLA (A380 oder B748i) ersetzt 2 Flüge mit A330/B777.
Kostet Frequenz, aber entlastet IST oder macht Slots für weitere Destinationen frei. Ich möchte nur dass das Rumgeschubse am Boden nicht miterleben oder Bustransport von der A380.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Im Gegenteil: ein VLA (A380 oder B748i) ersetzt 2 Flüge mit A330/B777.
Kostet Frequenz, aber entlastet IST oder macht Slots für weitere Destinationen frei. Ich möchte nur dass das Rumgeschubse am Boden nicht miterleben oder Bustransport von der A380.

Also in Jeddah "funktioniert" das mit der Busabfertigung vom A388 der EK. Dauert zwar teilweise bis zu 45 Minuten bis die Leute ihren Platz im Flieger gefunden haben, aber ist ja egal. :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
wie schon an anderer Stelle erwähnt..

10+ A380 an TK? (Reuters)

Turkish Airlines verhandelt derzeit nach Informationen von Insidern mit Airbus über eine milliardenschwere Bestellung von zehn oder mehr Großraumflugzeugen A380. Die türkische Airline und der europäische Flugzeugbauer führten darüber Gespräche, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Nach Listenpreisen könnte die Order rund vier Milliarden Dollar schwer sein. Der Airbus A380 ist das größte in Serienfertigung produzierte zivile Verkehrsflugzeug in der Geschichte der Luftfahrt. Turkish Airlines und Airbus wollten sich dazu nicht äußern. Im abgelaufenen Jahr konnte Airbus keine neuen Abnehmer für das Modell überzeugen. Emirates, bislang der größte A380 Kunde, hat weitere Bestellungen angekündigt, wenn der Flugzeugbauer das Modell mit neuen Triebwerken ausrüstet. (rts)
 
  • Like
Reaktionen: Stanley

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT