TK Wetlease von 4 x A380 ab Sommer 2014?

ANZEIGE

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
ANZEIGE
Mich würde ja mal interesssieren, auf welchen Strecken TK die A380/B747 einsetzen möchte. FRA- IST mit A380 ? :D
 
  • Like
Reaktionen: DA40

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Was willst du uns damit sagen? Weißt du überhaupt was ASK bedeutet? Schon klar, dass beim ASK (available seat kilometers) quasi nur Langstrecken mitspielen, va JFK da dreimal täglich bedient... :rolleyes:

Wahrscheinlich stellt sich TK 380 aber ohnehin als Ente heraus: Abgesehen davon, dass zwei Stück zu wenige wären (geringe Anzahl im Unterhalt verhältnismäßig extrem teuer, viele Routen wären nicht einmal täglich durchführbar) ist TK planungsmäßig eine Katastrophe. Ich darf nur an die bestätigten LO 788 sowie die Verspätungen diverser neuer Routen (EZE etwa) erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.415
760
...
Wahrscheinlich stellt sich TK 380 aber ohnehin als Ente heraus: Abgesehen davon, dass zwei Stück zu wenige wären (geringe Anzahl im Unterhalt verhältnismäßig extrem teuer, viele Routen wären nicht einmal täglich durchführbar) ist TK planungsmäßig eine Katastrophe. Ich darf nur an die bestätigten LO 788 sowie die Verspätungen diverser neuer Routen (EZE etwa) erinnern.
Stimmt schon, dass TK nicht gerade verbindliche Planer sind.
2 Stück sind sicherlich zu wenig. Könnte es nicht sein, dass da noch 2 von TG dazukommen? Oder womöglich werden die ersten von SQ/EK in 2016 verkauft? Sind dann schließlich auch schon 10 Jahre alt. Interessant wird es, was TK mit den First-Kabinen macht...
Irgendwie glaube ich auch nicht an TK 748/388. Aber die Flughafensituation spräche schon dafür.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
813
15
Great Circle
TK ist mE noch eine der ganz wenigen Airlines, bei denen der A380 eingesetzt werden könnte. Allerdings ist das mögliche Streckenportfolio ziemlich gering, ein Wetlease würde da Sinn machen um nicht auch noch die Maintenance-Organisation aufbauen zu müssen und (Cockpit-)Crew zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13

Ich bin der festen Überzeugung, dass die aktuelle A380 Flaute irgendwann zu Ende geht und in 5-10 Jahren das Flugzeug der Renner wird, vor allem werden sich entgegen landläufiger Meinung doch Zweitkunden für ca. 10-15 Jahre alte Rückläufer finden und diese werden das Flugzeug attraktiv und gewinnbringend einsetzen. Just my 5 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Laut TK kommt das Leasing von 2 A380 der Malaysia Airlines NICHT Zustande. Nach TK Angaben konnte keine Einigung erzielt werden.

Vielleicht sind diese dauernden Ankündigungsverlautbarungen nach Modell Erdogan nicht so richtig gut für TK?
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Vielleicht sind diese dauernden Ankündigungsverlautbarungen nach Modell Erdogan nicht so richtig gut für TK?

TK hat ja bis dato nie angekündigt das man VERBINDLICH dieses oder jenes Modell ordern werde.
Der Tenor lautet immer: Wir sondieren den Markt, und sind nicht abgeneigt wenn es interessante Angebote gibt.

Auch wenn die hiesige Presse dies gerne überspitzt weitergibt, und diese dann von der ausl. Presse gerne übernommen wird.

Solange TK keine sog. KAP-Mitteilungen (verbindliche Bekanntmachung an die Öffentlichkeit) an die Istanbuler Börse macht, sind alle "Nachrichten/Meldungen" mit Vorsicht zu geniessen.

Aktuellstes Beispiel:

TK KAP Mitteilung:"Der TK-Vorstand wurde ermächtigt mit der UEFA VERHANDLUNGEN bezüglich eines 3-jährigen Sponsoring für die UEFA ChampionsLeague zu führen,mit einem max. Etat von 150 Mio. EUR".

Die "Nachricht" in der Presse: "THY WIRD CL Sponsor für 3 Jahre für jährlich 50 Mio. EUR" :D
 
N

no_way_codeshares

Guest
Solange TK keine sog. KAP-Mitteilungen (verbindliche Bekanntmachung an die Öffentlichkeit) an die Istanbuler Börse macht, sind alle "Nachrichten/Meldungen" mit Vorsicht zu geniessen.

Das mag alles richtig sein, aber offenbar gibt es bei TK mehr 'unverbindliche Bekanntmachungen an die Öffentlichkeit' als bei anderen Airlines und egal wie die ihren Weg finden: das ist nicht seriös!
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.939
7.462
irdisch
Der TK-Chairman Topçu hat doch auf der Bilanzpressekonferenz Ende Februar gesagt, dass es in diesem Jahr keine A380 bei TK geben wird? Klarer geht es nicht. Auf mittlere Sicht kann es anders aussehen...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.986
2.019
Die Einflottung von A380 (von MH) ist doch wirklich nur noch eine Sache von Monaten. Mit jedem weiteren neuen Flug in den Iran usw. wird der Engpass im SFP auf den Flügen nach New York größer, da es einen großen Demand zwischen Iran und New York gibt. Nicht umsonst sind bei den Zielen von/nach New York mit den größten Umsteigerzahlen Mashhad/Shiraz und Teheran enthalten. Gleiches gilt aber auch für restlichen Zielen in Arabien - auch Karachi wird in Kürze von 738 auf 330 umgestellt.

IST-KSH (Kermanshah)-IST ist von TK z.B. nun sehr lange im 319/320-Mix geflogen (wobei überdurchschnittlich oft 319 geflogen ist) wurden, nach der Umstellung zum Dreieck IST-KSH-AWZ-IST bzw. IST-AWZ-KSH-IST fliegt nun fast durchgehend ein A320/A321, mit laut Presse/offiziellen TK-Vertretern ganz ganz starken Paxzahlen von und nach AWZ.

Bei diesem starken Demand von/nach AWZ folgt wohl schon nach Flugzeug-Verfügbarkeit sehr sehr bald die Umstellung auf IST-KSH-IST (wohl weiterhin mit 319) und IST-AWZ-IST (320?), allein schon aus Komfortgründen.

Und da wird es dann wohl auch aus AWZ einige Umsteiger nach New York geben...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.108
8.268
Dahoam
Nachdem MH praktisch Pleite ist, wird man die TK wohl zu einen recht guten Preis anbieten... die wären dann sicher blöd wenn sie das ablehnen würden.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Neue Gerüchte. In einen aktuellen Zeitungsartikel (28.05.2015) steht das von Seiten der MH nun doch 2 A380 an TK gehen.

Umgekehrt scheint aber inzwischen auch gesichert, dass MH zwei A380 behält und dass damit LHR doch weiterhin als Ziel in Europa bedient wird.