AB Top Bonus: topbonus Classic- / Silver- / Gold-Card Statusvorteile

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

bahn

Neues Mitglied
17.01.2015
22
0
ANZEIGE
Insgesamt bin ich, offenbar im totalen Gegensatz zu Dir, echt zufrieden.

• Priority Lane funktioniert bei mir immer. Wie groß dadurch der tatsächliche Zeitvorteil im Einzelfall ist, sei mal dahingestellt, aber das ist bei allen Fluggesellschaften so.
  • Wie der "andere" Gold- oder Platin-Kunde mit dem freien Mittelsitz umgeht, hat Topbonus kaum in der Hand. Mir wäre in der Tat lieb, wenn das öfter klappen würde. Aber die Maschinen, mit denen ich fliege, sind immer ziemlich voll. Gut für Air Berlin.
  • Gepäck kommt mal so, mal so. Ist meiner Meinung nach aber besser geworden.
  • XL-Sitze kann ich immer auswählen, wenn noch welche frei sind. Da verstehe ich das Problem irgendwie nicht. Tatsächlich gibt es kurz vor dem Flug noch jede Menge Bewegung. Gestern zum Beispiel konnte ich mich quasi in letzter Sekunde noch von Reihe 8 in Reihe 1 ans Fenster umsetzen.
  • Die Boardingreihenfolge wird nach meiner Erfahrung in letzter Zeit sehr genau beachtet.

Air Berlin ist meiner Meinung nach sehr großzügig bei den Statusvorteilen, insbesondere auch bei den Billigtarifen. Ganz anders als Lufthansa. Die Konsequenz bei der Einhaltung der Benefits ist, finde ich, zudem deutlich besser geworden.

Tatsächlich gibt es zurzeit wohl ein paar Statuskunden zu viel, aber darüber will ich mal lieber nicht meckern.

Ich kann mich Flugi nur anschließen. Die Kritik von anyway ist echt peinlich.

• XL-Sitze kann ich immer auswählen, Gepäck kommt in letzter Zeit immer zuerst (sogar in TXL und sogar Sperrgepäck), wobei ich selten welches aufgebe.
  • Freier Nebensitz hat bei mir bis jetzt immer geklappt, außer in 2 Fällen, wo der Flieger ausgebucht war und 1x wo es nur 2 freie Plätze jeweils neben Platins gab.
  • Boardingreihenfolge ist mir i.d.R. egal, hab aber beobachtet, dass das sehr von der Laune des jeweiligen Flughafenpersonals abhängt (in CGN letzte Woche bspw. ganz korrekte Ansagen "Zuerst bitte Status ...", dann 20 Leute einsteigen lassen, "jetzt bitte Gruppe A", dann 20 Leute einsteigen lassen usw.; nur ob die 20 Leute jeweils wirklich Status bzw. Gruppe A hatten war völlig egal)
  • Und Fast Lane klappt auch immer, nur dass das eben je nach Flughafen und Uhrzeit nicht unbedingt schneller geht als die reguläre (aber wie Flugi schon schreibt: das ist unabhängig von airberlin)

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
Auch bei mir klappt (fast) alles immer, und gottseidank auf die Speicherung der Sitzplatzreservierungen:
Gerade beim OLCI nach PMI: Die Maschine komplett vorreserviert (ja, genau :rolleyes:), und meine Plätze noch drin.
Beim Weiterflug mit Iberia X genau die Exitrow(s) reserviert (wieder: ja, genau (n)), aber die Maschine nur zur Hälfte vor-geblockt.

Logik muß da nicht dahinter sein, oder?

PS: Mitreisende aber auch Fast-Track mit auf dem Boardingpass.

Anyway

Aktives Mitglied
05.03.2016
118
0
FRA
Die Kritik von anyway ist echt peinlich.

Kann ich denn etwas dafür wenn bei mir der Service versagt?
Abgesehen davon beschreibst du in deiner Kritik doch selbst dass
manches nicht klappt oder seinen Zweck nicht ganz erfüllt.
Unfreundlich werden muss also nicht sein

• Like
Reaktionen: Foxfire

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Kann ich denn etwas dafür wenn bei mir der Service versagt?
Abgesehen davon beschreibst du in deiner Kritik doch selbst dass
manches nicht klappt oder seinen Zweck nicht ganz erfüllt.
Unfreundlich werden muss also nicht sein

Nun mal wieder etwas Sachlichkeit. Mir ist erst einmal für die Berechtigung deiner Kritik egal, ob du deinen Status erflogen oder gematcht bekommen hast.

Manche der Statusbenefits sind sehr stark vom Flughafen abhängig und teils nur schwer von AB zu kontrollieren. Was bringt einem bspw. Prio-Boarding, wenn man eh in den Bus einsteigen muss. Und Prio-Gepäck wird auch in manchen Airport generell komplett ignoriert, wofür die Airline aber auch nix kann. Ebenso die Frage wie sinnvoll bzw. zeitsparend die Security Fast Lane just in dem Moment ist, wenn man gerade dort ist.

Die Benefits, die AB aber selbst in der Hand hat, kostenlose XL-Seats, Platzreservierung, freier Nebenplatz, kostenloses Gourmetmenü (für Platins), Chauffeur Service bei Langstrecke ostwärts (auch in Y für Gold/Platin), Lounge Zugänge, separate Hotline, 40% Executive Bonus... klappen aber meiner Erfahrung nach nahezu tadellos und liegen insgesamt gemessen an der Mühe, den Status zu erreichen, deutlich über denen von M&M.

Bei vergleichbarem Flugverhalten würden die meisten von uns bei LH nicht einmal SEN, es sei den wir buchten immer Fullflex. Zudem ist der FTL/SEN bei 4U Flügen im Ausland auch nicht einmal mehr für einen Lounge-Zugang gut.

MagEagle

Neues Mitglied
04.06.2013
20
0
Hallo zusammen,

bei einem Flug gebucht bei Finnair und operated by Airberlin, kann ich da als TB Silver ebenfalls ein zusätzliches Gepäckstück kostenlos mitnehmen?

Ich frage, da HEL-DUS-HEL bei Finnair zur Zeit etwas günstiger angeboten wird, als bei AB direkt.

Die Legs werden nicht zum Statuserhalt angerechnet, oder?

Könnte mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

VG

Anyway

Aktives Mitglied
05.03.2016
118
0
FRA
Sammeln Sie auf dem gesamten Streckennetz von Finnair bis zu 125 % der Entfernungsmeilen als topbonus Prämien- und Statusmeilen
-Airberlin

• Inhaber der topbonus Silver, Gold und Platinum Card können zudem auf allen Finnair Flügen exklusive oneworld® Statusvorteile nutzen
Oneworld Ruby (TB Silver):

• bevorzugter Check-In für Business Class
  • bevorzugte Sitzplatzwahl oder Sitzplatzreservierung (falls angeboten)
  • Bevorzugung auf Wartelisten und bei Stand-by (falls angeboten

Um deine Frage zu beantworten also, das mit dem Gepäckstück wird eher nichts,
aber die Meilen dürften für den Topbonus Status gelten (Steht zumindest so auf der Seite)

• Like
Reaktionen: MagEagle

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.039
192
BER
-Airberlin

• Inhaber der topbonus Silver, Gold und Platinum Card können zudem auf allen Finnair Flügen exklusive oneworld[emoji768] Statusvorteile nutzen
Oneworld Ruby (TB Silver):

• bevorzugter Check-In für Business Class
  • bevorzugte Sitzplatzwahl oder Sitzplatzreservierung (falls angeboten)
  • Bevorzugung auf Wartelisten und bei Stand-by (falls angeboten

Um deine Frage zu beantworten also, das mit dem Gepäckstück wird eher nichts,
aber die Meilen dürften für den Topbonus Status gelten (Steht zumindest so auf der Seite)

Nur dass es nicht um einen Finnair-Flug geht. ;)

• Like
Reaktionen: MagEagle

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
Auch bei mir klappt (fast) alles immer, und gottseidank auf die Speicherung der Sitzplatzreservierungen:
Gerade beim OLCI nach PMI: Die Maschine komplett vorreserviert (ja, genau :rolleyes:), und meine Plätze noch drin.
Beim Weiterflug mit Iberia X genau die Exitrow(s) reserviert (wieder: ja, genau (n)), aber die Maschine nur zur Hälfte vor-geblockt.

Logik muß da nicht dahinter sein, oder?

PS: Mitreisende aber auch Fast-Track mit auf dem Boardingpass.
Beim Rückflug das gleiche : Maschine komplett voll, keine Sitzplatz Auswahl möglich. [emoji15]
Reservierte Plätze aber drin.
Ich frage mich, was ohne Reservieren passiert wäre...

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.194
457
MUC
Beim Rückflug das gleiche : Maschine komplett voll, keine Sitzplatz Auswahl möglich. [emoji15]
Reservierte Plätze aber drin.

Ist das nicht normal, wenn vorher spezielle Plätze reserviert worden sind? Ich sehe, wenn ich XL-Plätze reserviert habe, beim OLCI auch nie eine Auswahl sondern nur besetzte Sitze, obwohl bei einer gleichzeitigen Testbuchung für denselben Flug noch ganz viele freie Plätze angezeigt werden.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.039
192
BER
Ist das nicht normal, wenn vorher spezielle Plätze reserviert worden sind? Ich sehe, wenn ich XL-Plätze reserviert habe, beim OLCI auch nie eine Auswahl sondern nur besetzte Sitze, obwohl bei einer gleichzeitigen Testbuchung für denselben Flug noch ganz viele freie Plätze angezeigt werden.

So ist es meiner Erfahrung nach auch.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
. Was bringt einem bspw. Prio-Boarding, wenn man eh in den Bus einsteigen muss.

Also bei Wizzair klappt das in der Regel... erst vordere Bustür auf, alle Priogäste rein, dann Absperrband durch den Bus, vordere Tür zu. Anschließen den Rest hinten und in der Mitte reinlassen, alle zusammen zum Flugzeug fahren und dort dann als erstes die Priogäste rauslassen.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
(...)
Manche der Statusbenefits sind sehr stark vom Flughafen abhängig und teils nur schwer von AB zu kontrollieren. (...)

Einspruch, Euer Ehren! :yes:
AB beauftragt/bezahlt die Firmen, die an den jeweiligen Flughäfen das Groundhandling übernehmen. Damit hat AB sehr wohl einen direkten Einfluss auf das, was am Airport passiert!

(Allerdings ist der billigste Groundhandler nicht immer der qualitativ Beste vor Ort. Hat schließlich seinen Grund, warum andere Groundhandler etwas teurer sind. )
[emoji6]

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.194
457
MUC
Nein, bei den ersten Flügen ab DE sind zumindest die kostenlosen Plätze noch auswählbar.

Interessant. Wie gesagt, bei mir sieht das heute beim OLCI so aus:

25731350ig.jpg

Während bei einer neuen Buchung für denselben Flug viel Auswahl besteht:

25731349qd.jpg

Mag eventuell damit zusammenhängen, dass ich JustFly gebucht habe oder dass mein Sitzplatz wegen diverser Equipment Changes zig mal automatisch und manuell verschoben worden ist.

Btw: Welcher Experte reserviert sich 11B. Ein Seat-Blocking-Maximierer?

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
@alex42: Bei mir sieht es genauso aus, wenn ich vorher XL-Seats reserviere. Liegt wahrscheinlich auch nicht am Tarif, da ich meistens FlyClassic buche.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
Bei mir auch. Alles voll.
Ab DE war noch genügend Auswahl.

Frage mich nur, was passiert, wenn meine Sitzplatz Reservierung rausfliegt [emoji31]

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Bin erst seit heute Platin Member, kann man irgendwo im Account online die Platin Rufnummer sehen? Und kann kann man auch die Upgrade Voucher irgendwo sehen? Beides finde ich irgendwie nicht. Danke und Gruß jte

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.