AB Top Bonus: topbonus Meilen sinnvoll einlösen

ANZEIGE

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
ANZEIGE
Gelten die Kanaren, Azoren, Madeira-Strecken eigentlich bei airberlin auch als Europastrecken, so dass man für 70000 Meilen 2 Retours dort hin all in im Rahmen dieser Aktion kaufen und einlösen kann?

Kanaren ja, die anderen beiden weiß ich leider nicht.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Gelten die Kanaren, Azoren, Madeira-Strecken eigentlich bei airberlin auch als Europastrecken, so dass man für 70000 Meilen 2 Retours dort hin all in im Rahmen dieser Aktion kaufen und einlösen kann?

Ja, alle drei. Das steht übrigens auch in der Einlösetabelle bei den Erklärungen zu den Kontinenten ;)
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Air Berlin City Tour Pass (70K = 389 EUR; 50K = 299 EUR)

Heute Morgen den CTP gebucht. Habe noch keine Bestätigung bekommen, ist das normal? Schauen wir mal, ob mein gewünschter OW Flug mit QR durchgeht. Muss noch die Gutschrift abwarten. Geht die Buchung eigentlich nur telefonisch? Fragen über Fragen.

Ja geht nur telefonisch ,wurde nun aber wirklich schon ein paar mal im Thread erwähnt ;)
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Ggf. mag er fliegen und möchte C mal auf einem langen Flug genießen.
Gibt es wirklich Menschen, die dafür sogar solch einen Umweg fliegen würden? Ich fliege auch gerne und genieße die Business Class, aber nach einem (direkten) Flug von Los Angeles und Düsseldorf hab auch ich dann genug. :sick:

Gruß,
Euphiletos
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Naja, wenn man sich die Zeit nehmen will und eventuell noch einen Stop-Over in AUH macht, warum nicht? Ist doch eine nette Weltreise "in klein" ;)
 

vielfliegertref

Gesperrt
29.10.2014
6
0
(...) gleich einen Businessclass-Flug buchen, statt einen bezahlten Economy-Flug zu buchen, und dann evtl. keine Upgrade-Verfügbarkeit zu haben. :yes:

Macht keinen Unterschied, da i.d.R. nur 2 Award-Plätze (egal ob C-Award oder Meilenupgrade)

Dass es in beiden Fällen nur 2 Award-Plätze gibt, ist bekannt. Die Idee war, dass es eventuell praktischer ist, zum Beispiel DUS-LAX.
(Leider fliegt Air Berlin Düsseldorf-Los Angeles sowieso nur Anfang Mai 2015 bis Mitte Oktober 2015. Danach ist anscheinend wieder Winterpause, im oben zitierten Artikel steht ja, dass Berlin-New York z.B. im Winter 2015/2016 täglich läuft, doch davon, dass Los Angeles auch im Winter bedient wird, steht dort leider nichts.)
Ein reguläres DUS-LAX-Economy-Ticket kostet 823 Euro, und AFAIK war Los Angeles bei den Jubelpreis-Aktionen selten bis nie mit dabei. Mit der CityTourPass-Aktion gibt's 70000 Meilen, dann 10000 Meilen z.B. mit der 49Euro-Kreditkarte. 389€+49€+ca.450€-Steuern ist 888€, und damit günstiger als Eco für 823Euro zu kaufen zzgl. CityTourPass-Kosten. Ausserdem ist es ein bisschen komfortabler, gleich ein Business-Award-Ticket buchen zu können, als erst Business-Award-Verfügbarkeit zu prüfen, dann ein Eco-Ticket zu kaufen, und dann nochmal anzurufen wg. Business-Class-Upgrade. An der Gold-Hotline hat AirBerlin letzteres anscheinend schon alles selbst gemacht, Business-Award-Verfügbarkeit für Kunden geprüft, selbst gezahltes Eco für Kunden gebucht, Meilen-Upgrade für Kunden gebucht. Doch wenn man nicht Gold ist, und das alles selber machen soll, ist es evtl. etwas umständlich und einfacher direkt ein Business-Award-Ticket zu buchen. :)
 

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Naja, wenn man sich die Zeit nehmen will und eventuell noch einen Stop-Over in AUH macht, warum nicht? Ist doch eine nette Weltreise "in klein" ;)

Naja so ein krasser Umweg ist ja nun auch wieder nicht, zudem man eben ein Stop-Ove in AUH einbauen kann und die Einreise für die USA bereits in AUH durchgeführt wird.

Trotzdem noch die Frage, ist es Möglich so ein Routing?

Qatar hat ja lange mal ab Barcelona günstige Flüge EZE Angeboten via DOH… kenne einige die dies getan haben aber in Y, das ist dann etwas hardcore;)
 

Cottager

Neues Mitglied
26.09.2012
3
0
Hallo, ich klinke mich hier mal mit 2 Fragen ein, habe auf die Schnelle nichts gefunden.

1. Sind bei der Topbonus Award-Buchung ein Stopover und/oder ein Open Jaw erlaubt?

2. Wenn ich bei Topbonus Award-Plätze in C finde, kann ich dann via Hotline für den entsprechenden Flug Eco Tickets kaufen und sofort mit Meilen in C upgraden? Spielen die Agents da mit?

Danke für euere Hilfe.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Macht keinen Unterschied, da i.d.R. nur 2 Award-Plätze (egal ob C-Award oder Meilenupgrade)
Ein entschideneder Unterschied ist, dass bei Nichtverfuegbarkeit von C Awards man in einem Fall auf Economy Tickts sitzt, die man moeglicherweise, gar nicht haben bzw. abfliegen will.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hallo, ich klinke mich hier mal mit 2 Fragen ein, habe auf die Schnelle nichts gefunden.

1. Sind bei der Topbonus Award-Buchung ein Stopover und/oder ein Open Jaw erlaubt?

2. Wenn ich bei Topbonus Award-Plätze in C finde, kann ich dann via Hotline für den entsprechenden Flug Eco Tickets kaufen und sofort mit Meilen in C upgraden? Spielen die Agents da mit?

Danke für euere Hilfe.

Zu 2. ==> ja, in der Regel kannst du beides auch gleich über die Hotline buchen.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hallo, ich klinke mich hier mal mit 2 Fragen ein, habe auf die Schnelle nichts gefunden.

1. Sind bei der Topbonus Award-Buchung ein Stopover und/oder ein Open Jaw erlaubt?

2. Wenn ich bei Topbonus Award-Plätze in C finde, kann ich dann via Hotline für den entsprechenden Flug Eco Tickets kaufen und sofort mit Meilen in C upgraden? Spielen die Agents da mit?

Danke für euere Hilfe.

Zu 1. ==> Open Jaw ist immer möglich, da alle Awards als Oneways gebucht werden können. Stop-Overs nur bedingt, wenn es die Verbindung zulässt, bspw. in AUH 12h. Ansonsten werden die Flüge getrennt gerechnet und dann wird's meilentechnisch uninteressant.
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Hallo, ich klinke mich hier mal mit 2 Fragen ein, habe auf die Schnelle nichts gefunden.

1. Sind bei der Topbonus Award-Buchung ein Stopover und/oder ein Open Jaw erlaubt?

2. Wenn ich bei Topbonus Award-Plätze in C finde, kann ich dann via Hotline für den entsprechenden Flug Eco Tickets kaufen und sofort mit Meilen in C upgraden? Spielen die Agents da mit?

Danke für euere Hilfe.

zu 1.) Wenn der Partner das zulässt schon. Bei mir wären z.B. 2 Tage Aufenthalt in HEL möglich gewesen mit nem C-Award auf Finnair aus Tokio. Mir haben aber 23h gereicht.

zu 2.) ja, ich hatte auch das Gefühl, dass das hilft, wenn gar keine Sitze mehr in der C verfügbar sind: Eco Ticket + C Upgrade mit Platin Voucher angefragt (keine Award Plätze mehr frei) --> "Hängt die Buchung von dem Upgrade ab?" --> "Ja" --> Nachfrage bei den Kollegen --> Upgrade Plätze frei gemacht und alles durchgebucht
 
  • Like
Reaktionen: Nupshh und Cottager

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
622
183
LAX-AUH-DUS geht übrigens auch für 30.000 Meilen + 21,61 Euro auf EY-Metall.

Wollte obiges Routing für 60.000 Meilen in Business buchen, idealerweise mit Stopover in Abu Dhabi. Erst der 4. Mitarbeiter konnte die freien Plätze im System finden.
Nach Rücksprache mit Supervisor kein Stopover > 24 Stunden möglich und Routing entspricht nicht den Partner-Award Bedingungen.

"Konditionen für Prämienflüge mit Airline Partnern"
... Der Prämienflug muss auf der direktesten Route erfolgen.

Würde somit insgesamt 190.000 Meilen in Business kosten und damit uninteressant.

Bei Onlinebuchung in Economy für 30.000 Meilen müsste jederzeit mit einem Storno durch Topbonus gerechnet werden, da Routing nicht den Bedingungen entspricht.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt / beantwortet:

- Ich buche ein Eco Ticket mit AB Flugnummer auf EY Metal. Kann ich mit TB Meilen ein Upgrade machen ?

Finde 140k für den return in C DUS - AUH auf EY schon ziemlich heavy. Wenn ich es splitte auf 2 Konten und jedes Konto eine Strecke bucht ? Dann wären es dank dem CTP plus Tax ein erträglicher Preis. (Tax ex AUH sind ja zu vernachlässigen)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Die Frage wurde gefühlte 100 mal gestellt und ebenso gefühlte 100 mal mit "nein" beantwortet. :rolleyes:
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Ich würde mir die Strecke überlegen da bekommt man bei anderen mehr für weniger Geld.

Da bekommt man eigentlich bei jedem anderen OW-Carrier auf jeder anderen Strecke einen besseren Value... Das mit EY nach AUH hat mich auch fast aus den Socken gehauen, kaum zu fassen, was da für die Strecke aufgerufen wird.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
ist doch smart.

airberlin weiss, dass man fuer 3 usa upgrades 3 x 25k braucht.
mit dem citypass hat man 70K und man weiss dass die leute nochmal 5k brauchen und bringt dann zum hoeheren preis die meilen als angebot raus

also i like it, haha

wuerde mir mal wuenschen dass lufthansa das matched...
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
ist doch smart.

airberlin weiss, dass man fuer 3 usa upgrades 3 x 25k braucht.
mit dem citypass hat man 70K und man weiss dass die leute nochmal 5k brauchen und bringt dann zum hoeheren preis die meilen als angebot raus

also i like it, haha

wuerde mir mal wuenschen dass lufthansa das matched...

LH und ein attraktives Angebot wovon träumst du Nachts...........:D da ist mindestens die Gewerkschaft dagegen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
LH und ein attraktives Angebot wovon träumst du Nachts...........:D da ist mindestens die Gewerkschaft dagegen.....

es isthalt leider fakt, dass oneworld meilen egal von wem ziemlich nutzlos sind. (keine C/F fluege auf meilen)

hingegen sind staralliance meilen aus meiner sicht immer noch 2x soviel wert, weil man immer awards bekommt .

deshalb sind alle deals von AB egal wie guenstig die meilen sind, scheisse ;) =;

dp
 
  • Like
Reaktionen: aliaza