AB Top Bonus: Topbonus verweigert Meilengutschrift nach Werbung der airberlin VISA

ANZEIGE

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.583
1.584
GIB | BER
ANZEIGE
- Die Aktion war sowohl nach Aussage der AIrline auch nach Erfahrungen anderer Forenmitglieder eigentlich targeted.

Das wurde bereits hinreichend diskutiert, bitte Thread lesen.

- Der User hat einen Link im Internet gefunden, in dem nicht ausführlich genug darauf hingewiesen wurde, dass das Angebot targete war für AB-Visakarten-Inhaber.

Darauf wird überhaupt nicht hingewiesen.

- Und er scheint der Meinung zu sein, 49 EUR für 10.000 Prämienmeilen seien ein guter Deal.

89,90 EUR - und natürlich ging es uns nicht nur darum, aber auch.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
89,90 EUR - und natürlich ging es uns nicht nur darum, aber auch.

Das macht den Preis deiner Meilen ja sogar noch schlechter.

Aber ich denke, wir haben verstanden, dass es dir hier nur noch ums Prinzip geht. Da hilft wirklich nur noch das Bundesverfassungsgericht oder der Euopäische Gerichtshof für Menschenrechte, wie es aussieht. (Sorry, aber bei der Hartnäckigkeit fällt es einfach schwer, sachlich zu bleiben).
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.583
1.584
GIB | BER
Nein, es geht mir nicht ums Prinzip, ich möchte einfach nur die Meilen erhalten.

Und Hartnäckigkeit? Ihr seid doch diejenigen, die hier immer wieder mit den selben Punkten aufs Neue ankommen.
Ich bin mittlerweile dafür, den Thread zu schließen, da sich eure Beiträge im Kreis drehen.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Die kommen aber nicht zwei Mal mit unterschiedlichen Ausreden an und schicken danach wirre E-Mails, die keinen Sinn ergeben.

Beide Emails und auch die "wirre" Email sagen immer ein und dasselbe aus: Zur Aktion wurde man geladen. Du nicht. Also auch keine Meilen. Daran ändert auch nicht das die Aktions-Seite nicht mit einem Passwort o.Ä. gesperrt war. Die LBB hat den Link nur an geladene Personen verbreitet, ich denke das reicht.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.583
1.584
GIB | BER
Beide Emails und auch die "wirre" Email sagen immer ein und dasselbe aus: Zur Aktion wurde man geladen. Du nicht. Also auch keine Meilen. Daran ändert auch nicht das die Aktions-Seite nicht mit einem Passwort o.Ä. gesperrt war. Die LBB hat den Link nur an geladene Personen verbreitet, ich denke das reicht.

Juhu, noch eine Runde?

Na gut, ein allerletztes Mal: Die Website ist in Google gelistet und das gar nicht schlecht (Platz 1). Außerdem schließen die Aktionsbedingungen eindeutig niemanden von der Teilnahme aus.


Bin dann hier raus, viel Spaß noch!
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Na gut, ein allerletztes Mal: Die Website ist in Google gelistet und das gar nicht schlecht (Platz 1). Außerdem schließen die Aktionsbedingungen eindeutig niemanden von der Teilnahme aus.!

Achso, zu Meilenaktionen der LBB darf natürlich auch Google einladen. Ich gehe dann demnächst mal zu Hochzeiten deren Einladungen ich über Google gefunden habe wenn ich in der Einladung nicht explizit ausgeschlossen wurde.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Beide Emails und auch die "wirre" Email sagen immer ein und dasselbe aus: Zur Aktion wurde man geladen. Du nicht. Also auch keine Meilen. Daran ändert auch nicht das die Aktions-Seite nicht mit einem Passwort o.Ä. gesperrt war. Die LBB hat den Link nur an geladene Personen verbreitet, ich denke das reicht.

Rechtsverständnis scheinen einige User hier absolut keines zu besitzen.

Die Seite ist öffentlich abrufbar, über Suchmaschinen auffindbar und die Teilnahmebedingungen schreiben nichts davon, dass man eine Airberlin-Visacard besitzen muss. Demzufolge müssen sie die Meilen auch bezahlen - aus rechtlicher Sicht ist das glasklar. Das Innenverhältnis zwischen Airberlin und LBB interessiert nicht die Bohne.

Übrigens: Die Landingpage ist unter topbonus.airberlin.com abrufbar und eine Volltextsuche auf der Seite nach LBB ergibt genau 0 Treffer. Was also hat aus Kundensicht die LBB mit der Aktion zu tun? Nichts.
 
  • Like
Reaktionen: marck und alex3r4

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Achso, zu Meilenaktionen der LBB darf natürlich auch Google einladen. Ich gehe dann demnächst mal zu Hochzeiten deren Einladungen ich über Google gefunden habe wenn ich in der Einladung nicht explizit ausgeschlossen wurde.

Der wievielte sinnlose Vergleich in diesem Thread ist das mittlerweile eigentlich schon? (y)

Auch dieser Vergleich hinkt mal wieder hervorragend: Einladungen (bspw. zu Hochzeiten) haben per SE schon einen privaten Charakter, damit vollkommen andere Grundvoraussetzungen als eine Landingpage für Marketingzwecke zum Werben von Neukunden. Abgesehen davon steht es erstmal grundsätzlich natürlich jedem frei, eine Hochzeit zu besuchen, deren Einladung er irgendwo im Internet findet - wenn der Gastgeber dann aber von seinem Hausrecht Gebrauch macht und die nicht-eingeladenen Gäste darum bittet, die Feier zu verlassen, dann muss dem eben auch Folge geleistet werden. Wo genau ist hier jetzt also das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
. Abgesehen davon steht es erstmal grundsätzlich natürlich jedem frei, eine Hochzeit zu besuchen, deren Einladung er irgendwo im Internet findet - wenn der Gastgeber dann aber von seinem Hausrecht Gebrauch macht und die nicht-eingeladenen Gäste darum bittet, die Feier zu verlassen, dann muss dem eben auch Folge geleistet werden. Wo genau ist hier jetzt also das Problem?

Na prima, jetzt hast auch du es erkannt
Die LBB/topbonus machen von ihrem Hausrecht gebrauch und gewähren nicht eingeladenen Teilnehmern keine Meilen
Glaubt man kaum - ist aber so
 
  • Like
Reaktionen: bk512

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.583
1.584
GIB | BER
Na prima, jetzt hast auch du es erkannt
Die LBB/topbonus machen von ihrem Hausrecht gebrauch und gewähren nicht eingeladenen Teilnehmern keine Meilen
Glaubt man kaum - ist aber so

Hey, chillhumter, schick mir mal einen Kunden, der bei mir xy kauft, bekommste Provision dafür!
Wenn ich den Kunden dann habe, mache ich von meinem Hausrecht Gebrauch und zahle dir keine Provision.

Cool, was?
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
wenn der Gastgeber dann aber von seinem Hausrecht Gebrauch macht und die nicht-eingeladenen Gäste darum bittet, die Feier zu verlassen, dann muss dem eben auch Folge geleistet werden. Wo genau ist hier jetzt also das Problem?

Das hier jemand das Festessen einklagen will...

Nur weil Dritte die Aktionsseite für geladene Teilnehmer weiterverbreiten heißt es noch lange nicht, das alle die die Seite finden auf einmal zum Teilnehmerkreis gehören. Ansonsten nenne mir doch mal einen von LBB/AB/topbonus gesetzen Link auf die "Landing Page"...
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.989
1.065
DUS, HAJ, PAD
Na prima, jetzt hast auch du es erkannt
Die LBB/topbonus machen von ihrem Hausrecht gebrauch und gewähren nicht eingeladenen Teilnehmern keine Meilen
Glaubt man kaum - ist aber so

Genau, schreiben es aber nicht in ihre Aktionsbedingungen. Hätten sie machen sollen.

Laden auch weitere Leute über öffentlich verfügbare Links ein. Meilen bekommen sie aber nicht, war ja irgendwann mal evtl. eine Targeted Aktion. Kann man ja praktischerweise später auf vieles verwenden.

Helfen tut es dem TE nicht und ist typisches AB Wurstbudenverhalten.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Hey, chillhumter, schick mir mal einen Kunden, der bei mir xy kauft, bekommste Provision dafür!

Bist ja wieder da. Warst ja lange "raus".
Um hier zu blieben "Hey, alex3r4, schick mir mal einen Kunden, der bei mir xy kauft, bekommste Provision dafür!" hat keiner gerufen!
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Na prima, jetzt hast auch du es erkannt
Die LBB/topbonus machen von ihrem Hausrecht gebrauch und gewähren nicht eingeladenen Teilnehmern keine Meilen
Glaubt man kaum - ist aber so

Falsch, weil das hier mit Hausrecht absolut nichts zu tun hat (auch nicht mit virtuellem Hausrecht). :)
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Das hier jemand das Festessen einklagen will...

Nur weil Dritte die Aktionsseite für geladene Teilnehmer weiterverbreiten heißt es noch lange nicht, das alle die die Seite finden auf einmal zum Teilnehmerkreis gehören. Ansonsten nenne mir doch mal einen von LBB/AB/topbonus gesetzen Link auf die "Landing Page"...

*gähn* Man könnte die Seite in den Topbonus-Bereich packen (nur für eingeloggte Mitglieder mit airberlin-Visacard); Passwortschutz bspw. über .htaccess; Minimum: Seite nicht in den Suchmaschinen indizieren lassen (Meta-Tags, robots.txt, ...)

Aus rechtlicher Sicht muss Airberlin überhaupt keinen Link darauf setzen, eine öffentliche Zurverfügungstellung unter der eigenen Domain (topbonus.airberlin.com) ist vollkommen ausreichend!
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Genau, schreiben es aber nicht in ihre Aktionsbedingungen. Hätten sie machen sollen.

Laden auch weitere Leute über öffentlich verfügbare Links ein. Meilen bekommen sie aber nicht, war ja irgendwann mal evtl. eine Targeted Aktion. Kann man ja praktischerweise später auf vieles verwenden.

Helfen tut es dem TE nicht und ist typisches AB Wurstbudenverhalten.

Ja, hätten Sie machen sollen, hätte uns den Thread hier erspart
Auf der anderen Seite sind die unglücklichen Formulierungen die AB ja nun mal reihenweise verwendet
auch das eine oder andere Mal zum Vorteil des Kunden, siehe CTP
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Das hier jemand das Festessen einklagen will...

Nur weil Dritte die Aktionsseite für geladene Teilnehmer weiterverbreiten heißt es noch lange nicht, das alle die die Seite finden auf einmal zum Teilnehmerkreis gehören. Ansonsten nenne mir doch mal einen von LBB/AB/topbonus gesetzen Link auf die "Landing Page"...

Keine Ahnung, warum du Landingpage in Anführungszeichen setzt.

Achso, weiteres Indiz, dass Airberlin es selbst als Landingpage ansieht - die URL: https://topbonus.airberlin.com/web/tb/lp-aktion-freunde-werben-3

Ich zitiere: "lp-aktion-freunde-werben-3" => lp steht hier mit absoluter Sicherheit für LandingPage, übliche Abkürzung im Marketing (und ja, ich bin nicht fachfremd). ;)
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Mittlerweile denke ich, dass der TO sich die 10.000 Meilen für 89,90 EUR (!!!) durch den nunmehr 96 Postings langen Thread schon redich (nicht rechtlich) verdient hat. Welch ein Traumpreis für 10.000 Meilen.:doh:
 
  • Like
Reaktionen: Tecci79

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Mittlerweile denke ich, dass der TO sich die 10.000 Meilen für 89,90 EUR (!!!) durch den nunmehr 96 Postings langen Thread schon redich (nicht rechtlich) verdient hat. Welch ein Traumpreis für 10.000 Meilen.:doh:

Darum gehts hier doch auch überhaupt nicht, wenn ich meinen Stundensatz meinen Beiträgen in diesem Thread gegenrechne, hätte ich ihm den Gegenwert der 10.000 Meilen auch schenken können. (Ich sehe das Forum hier als Hobby an.) Hier geht es doch einfach ums Prinzip, dass er Meilen, die ihm eigentlich zustehen, nicht bekommen hat und das ist einfach nicht in Ordnung. Warum er hier soviel Gegenwind bekommt für etwas, das eigentlich selbstverständlich sein sollte, nämlich, dass Vertragspartner ihre Versprechen einlösen, erschließt sich mir auch nicht.

Vielleicht sollten manche User (damit meine ich jetzt wirklich nicht ausdrücklich dich, auch wenn ich deinen Beitrag zitiert habe) hier einfach woanders rumtrollen?
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4