Tourismus-Flaute USA

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.018
612
ANZEIGE
Ok, mag alles stimmen, aber warum sind dann die Flieger in die USA immer voll?
du bist der Einzige, der das sagt

ich habe jetzt mehrere LH FLüge im September gecheckt, die waren nicht voll, teilweise nicht mal 50% ausgelastet, oder sogar drunter
in einem davon bin ich selber gesessen, wenn auch in C
aber die ECO war fast leer

wir haben demnächst 3 Rückflüge aus LAX nach MUC an 3 verschiedenen Tagen
die Auslastung dieser Maschinen bisher nicht mal 50%
und man kann davon ausgehen, dass sich das auch nicht mehr großartig ändern wird

aber interessiert dich ja ned
so sei es

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.193
2.485
In dem Zusammenhang sind auch die monatlichen Zahlen interessant, die der ein oder andere us-amerikanische Flughafen wie u.a. RDU veröffentlicht. Ist es ist hier zwar unbekannt, ob die Nachfrage von us-amerikanischer Seite her deutlich angezogen hat, aber betrachtet man hier nur FRA-RDU-FRA, waren hier die Flieger im Juli und August besser als im Juli und August 2024 belegt (RDU wird seit 06.06.2024 von LH angeflogen, vielleicht hat sich die Strecke in den ersten 1-2 Monaten schwer getan).

Auch Icelandair auf KEF-RDU-KEF war in den letzten Monaten durchgehend besser gebucht/belegt als in den Vergleichsmonaten in 2024.

Spannend auch, dass LAX als Airport die Anzahl der monatlichen Mietwagenanmietungen von den großen Vermietern veröffentlicht:
2024: https://www.lawa.org/sites/lawa/files/2025-08/CY2025 LAX On and Off Airport Monthly Stats.pdf
Jan-August 2025: https://www.lawa.org/sites/lawa/files/2025-08/CY2025 LAX On and Off Airport Monthly Stats.pdf

Standen von Januar bis August 2024 ingesamt 1.515.703 Rental Car Transactions in LAX in der Statistik, waren es in diesem Jahr (Jan-August 2025) bisher 1.457.151 - was dann in etwa ein Rückgang von 3,7 Prozentpunkten entspricht. Da ich davon ausgehe, dass ein Großteil der internationalen Besucher sich in LAX einen Mietwagen bucht, ist hier der Rückgang auch gar nicht so riesig...

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.018
612
Ich habe gehört, in Las Vegas ist schwere Krise bis Panik, weil die Touristen weg sind?
als wir kürzlich dort waren, war Las Vegas komplett in mexikanischer/hispanischer Hand
gefühlt locker 80, 85, 90% der Leute, die sich am Strip entlang wälzten, waren Hispanics

die paar weißen Gesichter/Touris konntest du an zwei Händen abzählen und persönlich begrüßen

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.018
612
Nochmals zu LAS: Mich stört auch die Abzockerei bei einigen Gebühren. Beispiel, Greenfees Resident 89$ -No Resident 229$. Bei Clubmitglied und Nicht Clubmitglied lass ich mir einen Unterschied gefallen.
Weiteres Beispiel: Parken Outlet North, Einheimische parken frei, andere 5$.
für mich sind das ganz normale kapitalistische Reaktionen

wenn das Angebot es überzieht, mit seinen Preisen, wird auf das auf der anderen Seite Folgen auf die Nachfrage haben
Ursache ---> Wirkung

mich wundert eher, dass das noch Leute wundert

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.193
2.485
Falls es noch irgendjemanden interessiert: Condor hat auf FRA-LAX laut den LAX Statistics zwischen dem 10.04.2025 und 31.08.2025 ingesamt 32.224 Passagiere befördert. Wenn ich mich nicht (zusammen mit ChatGPT) verrechnet habe, hat Condor somit pro Flug 275,4 Pax befördert, was einen Loadfactor von 88,7% entspricht.

Auch wenn es vielleicht einen (leichten?) Knick im Yield gab, hat Condor in dem Zeitraum wohl sehr gut ihre Kapazität im Markt verkauft bekommen...

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.772
3.036
DRS, ALC
als wir kürzlich dort waren, war Las Vegas komplett in mexikanischer/hispanischer Hand
gefühlt locker 80, 85, 90% der Leute, die sich am Strip entlang wälzten, waren Hispanics

die paar weißen Gesichter/Touris konntest du an zwei Händen abzählen und persönlich begrüßen
Als du in Vegas warst, war der National Feiertag in Mexico. Letzte Woche Dienstag.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.018
612
Als du in Vegas warst, war der National Feiertag in Mexico. Letzte Woche Dienstag.
möglich

aber meine ganz eigenen empirischen Beobachtungen werden ja nicht nur subjektiv bestätigt, sondern durch inzwischen erschlagende statistische Fakten

die im Strang jetzt auch schon zigfach verlinkt sind

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.018
612
auf welche Art und Weise? Irgendwelche Seatmaps angeschaut, die gar nichts aussagen?
in dem man die Leute frägt, die selber dringesessen sind
nennt man im Fachdeutsch: Augenzeugen

und natürlich sind Seatmaps aussagekräftig

von den vielen Statistiken, die sich in ihrer schieren Menge häufen, ganz abgesehen

aber ich habs verstanden
was nicht sein soll, darf auch nicht sein

versteh nur nicht, warum?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.720
4.634
versteh nur nicht, warum?
Vielleicht weil du gerade Unsinn an Unsinn reihst. Du kommst hier mit anekdotischen Erfahrungen auf der einen Seite und klatscht Interpretationen von Seatmaps zukünftiger Flüge auf de4 anderen Seite dran.
Garniert wird das dann mit einem informationslosen Artikel des Qualitätsmediums „Blick“
Und nochmals: die Seatmaps sagen nur was aus, wenn jeder immer einen Sitz reserviert. Das ist aber längst nicht der Fall.

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.965
2.230
Und als Konsequenz hat die ganze Region die Preise angezogen
Na toll ... dann sollen die Regionen mal schön auf neue zahlkräftige Kundschaft in 2026 warten ...einmal die Kundschaft schnell vergrault .... dauert es in ländlichen Gebieten etwas länger sie wieder zu beleben... viele Restaurants werden schliessen müssen ....

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.018
612
Vielleicht weil du gerade Unsinn an Unsinn reihst. Du kommst hier mit anekdotischen Erfahrungen auf der einen Seite und klatscht Interpretationen von Seatmaps zukünftiger Flüge auf de4 anderen Seite dran.
Garniert wird das dann mit einem informationslosen Artikel des Qualitätsmediums „Blick“
Und nochmals: die Seatmaps sagen nur was aus, wenn jeder immer einen Sitz reserviert. Das ist aber längst nicht der Fall.
neben Blick auch noch Handelsblatt, Spiegel, Focus und Fankfurter Rundschau

aber egal
es soll nicht sein, was nicht sein darf
verstanden

und außerdem, was soll ich mich da reinsteigern !?
mir als vorwiegend Businessflieger kann es doch nur recht sein, wenn deutlich weniger Touris durch die Gegend jetten
hab ich wenigstens mehr Freiheiten und Ruhe

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.481
2.993
Europa
Na toll ... dann sollen die Regionen mal schön auf neue zahlkräftige Kundschaft in 2026 warten ...einmal die Kundschaft schnell vergrault .... dauert es in ländlichen Gebieten etwas länger sie wieder zu beleben... viele Restaurants werden schliessen müssen ....
Anscheinend kommen die wieder, denn die Preise sind schon im Sommer 23 explodiert

aber hier ist es auch nicht viel besser
Hatte eben kein Bock zu kochen oder was vorbeireiten
Da meine +1 Dienst hatte, war ich mit mein kleinen eine Pizza essen

1x 4 Stagioni, 1x Salami und 1x Vegetariana die ich meine +1 gebracht habe, dann eine Flasche Wasser , eine Fanta , total 63€, mit Trinkgeld 70€

hättest Du vor 3/4 Jahren weniger als die Hälfte bezahlt

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.481
2.993
Europa
neben Blick auch noch Handelsblatt, Spiegel, Focus und Fankfurter Rundschau

aber egal
es soll nicht sein, was nicht sein darf
verstanden

und außerdem, was soll ich mich da reinsteigern !?
mir als vorwiegend Businessflieger kann es doch nur recht sein, wenn deutlich weniger Touris durch die Gegend jetten
hab ich wenigstens mehr Freiheiten und Ruhe
Fliege seit mittlerweile 15 Jahren regelmäßig in die USA, zwischen 10 und 16 Flüge pro Jahr und habe die Gewohnheit , während des Flug mindestens einmal durch den Flug zu gehen und in den 15 Jahren habe ich nur einmal erlebt, dass ein Flug leer war bzw. weniger als die Hälfte besetzt, es war ein EW Flug mit einen A340 von DUS nach JFK in Mai 2019, in C waren wir damals nur zu dritt

auch dieses Jahr, habe ich die C meistens voll gefunden und Y manchmal ein paar Plätze frei

ITA von FCO nach LAX war die Maschine in overbooking und manche wurden via ORD oder JFK nach LAX umgebucht

AA105 war Ende Mai auch ausgebucht, dass ich auf BA umgebucht wurde

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.018
612
Und daran sind die Amis Schuld?

Doch wohl eher die raffgierigen "Gastronomen" vor Ort .... :unsure:
Weil die amerikanische Touristen solche astronomischen Preise zahlen
Und als Konsequenz hat die ganze Region die Preise angezogen
letztlich alles die falschen Ursachen und damit auch die falschen Schuldigen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fliege seit mittlerweile 15 Jahren regelmäßig in die USA, zwischen 10 und 16 Flüge pro Jahr und habe die Gewohnheit , während des Flug mindestens einmal durch den Flug zu gehen und in den 15 Jahren habe ich nur einmal erlebt, dass ein Flug leer war bzw. weniger als die Hälfte besetzt, es war ein EW Flug mit einen A340 von DUS nach JFK in Mai 2019, in C waren wir damals nur zu dritt

auch dieses Jahr, habe ich die C meistens voll gefunden und Y manchmal ein paar Plätze frei

ITA von FCO nach LAX war die Maschine in overbooking und manche wurden via ORD oder JFK nach LAX umgebucht

AA105 war Ende Mai auch ausgebucht, dass ich auf BA umgebucht wurde
ja, und du bist der Einzige, der regelmäßig in die USA fliegt, und du bist auch die einzig maßgebliche Instanz, an der sich Einbrüche manifestieren oder auch nicht
habs schon lange verstanden

das, was ich daraus einmal mehr lerne ist, dass Viele aus ihrer kleinen Coconwelt ständig über Gesamtzusammenhänge diskutieren wollen, die sie noch nicht mal ansatzweise begriffen haben

weil sie sich in ihrer kleinen Coconwelt auch gar nicht wirklich damit beschäftigen wollen

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.481
2.993
Europa
letztlich alles die falschen Ursachen und damit auch die falschen Schuldigen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja, und du bist der Einzige, der regelmäßig in die USA fliegt, und du bist auch die einzig maßgebliche Instanz, an der sich Einbrüche manifestieren oder auch nicht
habs schon lange verstanden

das, was ich daraus einmal mehr lerne ist, dass Viele aus ihrer kleinen Coconwelt ständig über Gesamtzusammenhänge diskutieren wollen, die sie noch nicht mal ansatzweise begriffen haben

weil sie sich in ihrer kleinen Coconwelt auch gar nicht wirklich damit beschäftigen wollen
Du behauptest, das alle Flieger halb leer sind und dies entspricht nicht meine Erfahrungen im Jahr 2025
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle US-EU Flüge einen durchschnittlichen Load Factor von >90% im Jahr 2025

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.018
612
Du behauptest, das alle Flieger halb leer sind und dies entspricht nicht meine Erfahrungen im Jahr 2025
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle US-EU Flüge einen durchschnittlichen Load Factor von >90% im Jahr 2025
wo genau soll denn dieses "alle" gestanden haben ??

und dass hier im Strang inzwischen gut 10 Links eingestellt werden, die die Einbrüche längst statistisch belegen, interessiert dich doch auch nicht
was also gibts für dich noch genau zu diskutieren, wenn deine Welt genau so sein soll, wie sie für dich sein muss !!?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.481
2.993
Europa
wo genau soll denn dieses "alle" gestanden haben ??

und dass hier im Strang inzwischen gut 10 Links eingestellt werden, die die Einbrüche längst statistisch belegen, interessiert dich doch auch nicht
was also gibts für dich noch genau zu diskutieren, wenn deine Welt genau so sein soll, wie sie für dich sein muss !!?
Du hast geschrieben, dass Du mehrere Flüge in September gecheckt hast

Der Flieger den ich in September hatte war voll und der am Sonntag ist auch so gut wie voll, denn UA vergibt dort ein Sitzplatz, anders als LH, denn du beim check-in zugewiesen bekommst

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.018
612
Du hast geschrieben, dass Du mehrere Flüge in September gecheckt hast
deswegen sind es noch lange nicht "alle"

und dass die Eindrücke durch die erdrückenden Statistiken längst bestätigt werden, ignorierst du weiterhin einfach weg!

für mich gibts mit Coconleuten deiner Art, die nur lediglich ihre subjektive Welt gelten lassen wollen, einfach nix mehr zu diskutieren
wozu auch?!

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.193
2.485
Weil hier immer wieder Las Vegas als City fiel, habe ich mal die Condor-Auslastungen auf der LAS-Route schnell ermittelt:

April (3 Umläufe): 873 bzw. 145,5/310 je Leg (hier ist anzunehmen, dass der erste LAS-FRA mit nur 30-40 Pax belegt war)
Mai (13 Umläufe): 5.713 bzw. 219,7/310 je Leg
Juni (13 Umläufe): 6.782 bzw. 260,8/310 je Leg
Juli (14 Umläufe): 7.064 bzw. 252,2/310 je Leg
August (13 Umläufe): 6.612 bzw. 254,3/310 je Leg
(hierbei ist zu beachten, dass es sich um kombinierte Zahlen von In- und Outbound handelt)

Ich vermute mal, dass von den 8 US-Zielen der Condor (MIA, BOS, JFK, SFO, LAS, LAX, PDX, SEA) Las Vegas das Ziel mit den meisten Incoming-Pax ist, wodurch hier der (leichte) Nachfrage-Knick durch sinkende Touristenzahlen besonders deutlich sichtbar ist. Eine 260er Auslastung bedeutet im DE A330neo halt nur eine Auslastung von grob 84% und das im Hochsommer...

Zum Vergleich Edelweiss auf ZRH-LAS-ZRH:

April (8 Umläufe, auf A343): 3.272 bzw. 204,5/314 je Leg => 65,1% Auslastung
Mai (12 Umläufe, bis 12.05. auf 4 Umläufen auf A343 mit 314 Sitzen, danach 8x A359 mit 339 Sitzen): 6.185 bzw. 257,7 je Leg - bei total 7.936 angebotenen Sitzen => 77,9% Auslastung
Juni (13 Umläufe auf A359): 6.562 bzw. 252,3/339 je Leg => 74,3% Auslastung
Juli (13 Umläufe auf A359): 6.885 bzw. 264,8/339 je Leg => 78,1% Auslastung
August (13 Umläufe auf A359): 7.513 bzw. 288,9/339 je Leg => 85,2% Auslastung

Das ist ähnlich wie bei Condor schon für ein solches Ziel unterdurchschnittlich...

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.353
3.044
Ok, mag alles stimmen, aber warum sind dann die Flieger in die USA immer voll?
zumindest in der C Klasse sind die seit Mai immer fast voll, genau wie früher
Das ist deine selektive Wahrnehmung. Die letzten Flüge nach LAX füllte BA mit eigenem Personal, das die leere C und F für Standby nutzte. Trotzdem war immer noch reichlich frei. Und das auf einer Rennstrecke im A380 habe ich so nie erlebt.