Tourist Visa Qatar

ANZEIGE

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Das kann nur ein alter Info-Stand sein.

Ach ja, vielleicht noch ein wichtiger Hinweis: der direkt dahinter liegende duty-free-shop wirbt aus gutem Grund damit, daß dort die letzte Möglichkeit besteht, alkoholische Getränke einzuführen. Außer in den Hotels gibt es nirgends welchen zu kaufen und dort zu saftigen Preisen.

Die wenigen Konzessionäre in Doha dürfen Alkohol nur an Expats, nicht Touristen, verkaufen.

Die Qatar Distribution Company, welche die Lizenzen vergibt und alkoholische Getränke an Lizenzinhaber vertreibt, gehört zur Qatar Airways Group. Wer eine Lizenz haben will, braucht ein Erlaubnis-Schreiben des lokalen Arbeitgebers. Es kursiert das hartnäckige Gerücht, dass Qatar Airways selbst seinen ausländischen Angestellten kein solches Schreiben ausstellt. Wie Group Chief AAB, somit auch oberster Chef der Alkohol-distributierenden Qatar Distribution Company, mit alkoholisiertem Personal umgeht, war ja erst kürzlich überall zu lesen.

Zum eigentlichen Thema: Wenn ein Y-Fluggast ohne QR Status fürchtet, er müsse bei der Einreise in DOH Schlange stehen, kann er den Al Maha Service buchen. Dann geht es auch im Sitzen in der Lounge bei einem Kaffee und entspannt, jedoch nicht unbedingt schneller. Ab QR Gold gibt es den Al Maha Service gratis. Persönliche Meinung: Wenn man es nicht umsonst bekommt, ist es verschwendetes Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Pirimpirim

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
QR Seb danke!

Al Maha klingt interessant. Bin Oneworld Sapphire... einige Legs meiner Buchung sind First class. Habe denen jetzt eine Mail geschickt um nachzufragen ob ich den Service kostenlos bekomme.
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Nur kurz Rückgefragt ob mein Wissenstand stimmt.

Mit dem Touristvisa kann man 30 Tage im Land sein. Dann nochmal um 30 Tage verlängern. Danach muss man ausreisen. Kann jedoch am selben Tag wieder eintreisen - die meisten nehmen dazu einen Trip nach Dubai und dann sind es wieder 30 Tage und das spiel beginnt von vorne.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.035
1.876
DRS, ALC
Wie ist die Situation mit den Taxis im Moment. Mein letzter Aufenthalt in Doha ist nun schon 5 Jahre her, da war es schwierig, immer und überall ein Taxi zu bekommen. Hat sich da etwas gebessert?
 

sf.travel

Reguläres Mitglied
11.06.2012
34
0
OMAN & Katar gemeinsames Visum / Joint Tourist Visa

Um nicht einen neuen Thread zu öffnen:

Es geht um das gemeinsame Visum Oman und Katar. Geplant ist ein Kurztrip von Muscat nach Doha innerhalb einer Rundreise im Oman. Folgende Fragen tun sich auf:

(1) Ist bei der Wiedereinreise in den Oman ein neues Visa on Arrival zu beantragen oder nicht (da faktisch eine zweite Einreise, aber im Rahmen des Joint Tourist Visa)?
(2) Wie kurz darf der Trip nach Doha sein? Ist ein Tagestrip MCT-DOH-MCT (morgens hin/ abends zurück) möglich oder muss wie beim vorab beantragten Visum eine Hotelübernachtung in Katar vorgelegt werden? Falls relevant: geflogen wird mit Qatar Airways (kein DXB-Routing o.Ä.).

Danke vorab an die Spezialisten!

PS: Anrufe bei den Botschaften/Konsulaten beider Länder helfen nicht weiter. Auch auf offiziellen sowie inoffiziellen Seiten finde ich keine aussagekräftigen Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
https://www.moi.gov.qa/site/english/departments/passportdept/sections/sec748/748.html

Punkt 4.

Man kann während der Gültigkeit so oft zwischen den Ländern wechseln wie man möchte, das Visum verliert mit der Einreise in ein Drittland die Gültigkeit. Was nicht auf der Seite steht, m. W. aber auch gültig ist: Die Verbindung muss direkt sein, d. h. auch kein Layover. Zumindest wurde bei mir damals auch die Bordkarte inspiziert um den direkten Flug zu belegen. Ist auch in einigen Foren zu lesen. Aber du hattest ohnehin geschrieben, dass du mit QR fliegst.

Zumindest in DOH ist es so, dass ein spezieller Stempel zum normalen Visum hinzukommt, und der ist entscheidend ("Allowed to Entry to Sultanate of Oman"). Die umgekehrte Variante (Einreise zuerst im Oman) hatte ich noch nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass es etwas Verlgeichbares gibt. Auf jeden Fall bei der Einreise angeben, dass du die gemeinsame Visa Facility nutzen möchtest.

Es gibt keine zeitlichen Beschränkungen außer der Monatsfrist. In DOH interessierte sich bisher bei der Einreise niemand für eine Hotelbestätigung. Selbst beim kostenlosen Online-Visum (das du mit dem Routing weder bekommst noch benötigst), wo explizit nach Angaben zur Übernachtung gefragt wird, war es kein Problem, auf einen Aufenthalt für wenige Stunden ohne ÜN für Sightseeing hinzuweisen. Visa wurde trotzdem ausgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: sf.travel

sf.travel

Reguläres Mitglied
11.06.2012
34
0
Super, danke! Der entscheidende Satz: "Joint Tourist Visa (...) is issued upon arrival (...) and the beneficiary is permitted to travel freely between Qatar and Oman during the validity period of visa."

Dann muss ein Tagestrip ohne Übernachtung reichen. Laut diversen Forenbeiträgen überwiegt die Attraktivität des Omans wohl deutlich im Vergleich zu Katar...
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Es wäre schade, den Souq Waquif und die Skyline nicht am Abend zu erleben. Eine ÜN würde ich in DOH schon empfehlen. Zur Einstimmung: http://www.vielfliegertreff.de/reis...val-2016-ca-345000-qmiles-mit-5-trips-11.html (#201-205). Doha hat noch so viel mehr zu bieten, z. B. Aspire Zone mit Villaggio Mall, Education City, Katara Herritage Centre, The Pearl, ... Das schafft man nicht alles an einem Tag. Der letzte QR Flug geht um 19:30 Uhr und dann ist die Zeit schon sehr limitiert, es gibt natürlich noch zwei nach Mitternacht, aber die kommen zu einer sehr unbequemen Zeit in MCT an.
 
  • Like
Reaktionen: brokerchen

sf.travel

Reguläres Mitglied
11.06.2012
34
0
Ja, hatte mir die Flugzeiten ebenfalls schon angesehen. Habe noch etwas Zeit zum Überlegen, die Reise ist erst in sieben Monaten. Danke auch für den spannenden Reisebericht! Wie mir scheint, stehe ich nicht ganz so sehr auf Reißbrett-Städte (auch wenn keine grundsetzliche Abneigung besteht). Und Malls dienen mir auf Reisen eigentlich nur dazu, die Suche nach etwas Essbarem zu verkürzen. ;-) Ein krönender Abschluss am Abend ist natürlich ein starkes Argument, da bin ich ganz bei dir! Vielen Dank für die Inspiration und Tipps!
 

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
Heute nutzen wir den Stopover in Doha und sind in der Souq
Als Hotel haben wir dort die Boutique Hotels gewählt.
Ich berichte!
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
stehe ich nicht ganz so sehr auf Reißbrett-Städte (auch wenn keine grundsetzliche Abneigung besteht). Und Malls dienen mir auf Reisen eigentlich nur dazu, die Suche nach etwas Essbarem zu verkürzen. ;-)
Dann würde ich Katar sein lassen. Für eine coole Skyline lieber nach Dubai, ansonsten ist Doha ein langweiliges Nest.