TR: Eine Woche Danzig…

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
ANZEIGE
Danzig 2021

Vorwort


Wir wollten beide mal wieder eine Woche ins Ausland, nur sollte es die EU bleiben, möglichst kurze Flugzeiten, und im Notfall auch mit der Bahn zurück gehen. Die Wahl fiel also auf die polnische Ostseeküste, genauer gesagt Danzig. Es sollte allerdings außerhalb der Ferien liegen, denn auf Hochsaisonzuschläge und volle Locations hatte keiner von uns Bock. Zwischendurch sollte es noch einen Hotelwechsel geben, um nicht die ganze Woche in der Stadt zu sein.



Die Anreise

Früh morgens ging es mit dem Auto zum Nürnberger Airport, ich hatte eine Woche vorher noch einen Parkplatz im neuen Parkhaus P4 gebucht und das Eröffnungsangebot mitgenommen, Ersparnis wurde mit 46% angezeigt, die Woche kostete somit nur 53€. Gegen 6 lud ich +1 mit dem Gepäck am Airport aus und suchte mir einen Parkplatz in der 5. Etage. Beim LH Check-In waren nur 3 Personen in der Y Schlange, am C-CI war alles frei. Die Dokumente wurden geprüft, Impfpass in der App reichte aus.

Swiss änderte beim Anschlussflug seit dem Online Check-In nochmal die Sitzplätze, was ich schon ziemlich mies fand, da es sich nicht um Gang-Fenster sondern um Gang-Mitte handelte. Seit Buchung kamen 20 Mails mit diversen Sitzplatzbingos bei uns an, die letzten waren „operationelle Gründe“, also Verschiebung des Vorhangs, denn das Muster blieb gleich.

Die Sicherheitskontrolle ging schnell, eine Spur reichte in der Früh, KLM war bereits abgerollt, die Lounge verschlossen und das zuständige Marche-Personal pampte uns an „wir machen nur für KLM und AF auf“. Leider gibt es nichts anderes hier. Irgendwie am Gate die Zeit bis zum Boarding rumbringen... Die Maschine landete bereits am Sonntagabend und stand auf dem Vorfeld… es waren genug Jetbridges frei, verstehe wer will.

Der A220-300 war doch recht gut gebucht, dennoch ging es pünktlich los. Einmal oben angekommen gab es Swiss-Schokolade und eine Flasche Wasser. Das war’s dann auch mit Service. Flugzeit war mit 40 Minuten recht kurz berechnet.

img45883qk77.jpg


Einmal in Zürich angekommen steuerten wir direkt auf die Aspire Lounge zu. Das Frühstücksangebot war zwar dürftig, jedoch wurde man satt.

img4601gsjpd.jpg

img4603lvkr7.jpg


Pünktlich zum Boarding ging es zu den Keller-Gates, wieder mit dem Bus zum Flugzeug. Viel tummelte sich nicht ums Gate. Nach dem ersten Bus war bereits Schluss. Der Fensterplatz neben uns blieb frei, so konnten wir uns für die nächsten zwei Stunden breit machen.

img4613h0je2.jpg

img46352ekh8.jpg

img463776kwq.jpg


Wir hatten jedoch ein Problem, weswegen der A220-100 erstmal aus dem Weg musste. Nach zwanzig Minuten am Telefon mit der Technik konnte das Problem behoben werden. Wieder in die Schlange gestellt, kam das nächste Problem: Austro Control beschränkte den Luftraum. Die Verspätung wollte man jedoch wieder mit Vollgas aufholen.

img4650azjkx.jpg

img4653o0jpg.jpg


Unterwegs gab’s Sicht auf den Zürichsee, die Verschmelzung von Inn, Donau und Ilz um Passau

img46663ajbs.jpg


und später unser Ziel Danzig. Der Anflug war wirklich malerisch. Am Gate funktionierte die Jetbridge jedoch nicht. Also wieder Warten, da war die ganze Aufholjagd schon wieder umsonst. Es ging nochmal zur Passkontrolle, hier wurden die Impf-Apps auch gescannt. Gepäck kam mit den ersten 10 Koffern und mit dem nächsten Uber ging es zum Hotel, wo wir in guten 20 Minuten ankamen.

img4673jtkbx.jpg


img4679vejgl.jpg


Im Novotel Gdansk Centrum wurden wir mit einem netten Upgrade in ein Executive Room überrascht. Der Vorteil an den Zimmern ist aktuell wohl nur die ruhigere Lage und die inkludierte Kaffeemaschine. Die Minibar war leer.

img4682knkaa.jpg

img4684iljfv.jpg


Nachdem die Wertsachen verschlossen waren ging es direkt in die nahe Altstadt. Irgendwann kam der Hunger und wir gingen ins Café Kamienica, für +1 gab es ein Lachssandwichs mit Cola, für mich einen Capuccino zum warmen Szarlotka mit Vanilleeis und Sahne.

Langer Markt

P1137102 by Andre Redeker, on Flickr

Grünes Tor

P1137126 by Andre Redeker, on Flickr

Artushof und Neptunsbrunnen

P1137109 by Andre Redeker, on Flickr

Zeughaus

P1137069 by Andre Redeker, on Flickr

Rechtstädtisches Rathaus

P1137084 by Andre Redeker, on Flickr

img4690mnjvp.jpg

82acd98605c64b6f8c210ark3x.jpg


Die Runde verlängerte sich zum Maritimen Museum sowie auf die Speicherinsel.

Die Brücke ist neu...

P1137141 by Andre Redeker, on Flickr


P1137144 by Andre Redeker, on Flickr


P1137156 by Andre Redeker, on Flickr


P1137165 by Andre Redeker, on Flickr

Hier (links) war lange Baustelle, der alte Speicher wurde in ein Restaurant integriert

P1137193 by Andre Redeker, on Flickr

Maritimes Museum

P1137196 by Andre Redeker, on Flickr

Fähre zur Westerplatte

P1137215 by Andre Redeker, on Flickr

Soldek

P1137225 by Andre Redeker, on Flickr

Zegluga macht Ausflugsfahrten, bspw. nach Gdynia oder auf die Halbinsel Hel, allerdings nur von Mai bis Ende September

P1137228 by Andre Redeker, on Flickr

Wir machten noch einen ausgedehnten Spaziergang

P1137272 by Andre Redeker, on Flickr

Am Abend ging es in die Tawerna Dominikanska, einmal zarte Hühnerbrust, einmal baltischer Lachs. Der Service war heute allerdings unterirdisch im Vergleich zu den letzten Malen, die Kellner waren die gleichen wie eh und je.

Brot mit Heringsbutter
img4703syk9x.jpg


cfdcce7438dd4c7497131z5k70.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Danzig Tag 2 – 14. September 2021 - Teil I

Das Frühstück war doch recht üppig, danach machten wir uns wieder in die Stadt, nochmal eine ausgedehnte Runde über den Langen Markt, Mittags wollten wir mit dem Schiff zur Westerplatte fahren. Die Schiffe fahren vor zwischen dem Grünen und dem Krantor ab. Derzeit fahren die beiden Piratenschiffe und eine Fähre. Preislich liegen alle gleich, 40 Zloty oneway, 60 return. Wir wollten jedoch mit dem Bus zurückfahren.

Stockturm

P1137355 by Andre Redeker, on Flickr

Hohes Tor

P1137360 by Andre Redeker, on Flickr

Statue Jana III Sobieskiego

P1137366 by Andre Redeker, on Flickr

Blick auf die Große Mühle (ohne Stativ am Brückengeländer)

P1137379 by Andre Redeker, on Flickr

Katharinenkirche

P1137384 by Andre Redeker, on Flickr


P1137391 by Andre Redeker, on Flickr

Hala Targowa (Markthalle)

P1137393 by Andre Redeker, on Flickr

Ruinen im Markt

P1137394 by Andre Redeker, on Flickr

Marienkirche

P1137396 by Andre Redeker, on Flickr

Königliche Kapelle

P1137401 by Andre Redeker, on Flickr

nochmal mit der Marienkirche im Hintergrund

P1137405 by Andre Redeker, on Flickr

Das Fresko fand ich sehr schön gestaltet, es passt einfach zur Stadt

P1137422 by Andre Redeker, on Flickr

Weiter in Teil II
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Ooooh! Danzig! Eine meiner Lieblingsstädte. Ohh ich möchte auch in Danzig sein! Gibt es noch ein Fährtlein auf einem Schiff? Die Fahrt an den Werften vorbei ist für mich immer ein Highlight gewesen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Danzig Tag 2 – 14. September 2021 - Teil II

@Karl Langflug natürlich ;) Ich mag Danzig auch sehr und komme immer wieder gerne hier vorbei.



Wir kauften uns also zwei oneway Tickets zur Westerplatte mit dem "Piratenschiff".

Unterwegs gab’s einige Erklärungen zu den angrenzenden Gebäuden, dem Hafen und der Westerplatte. Die Fahrt dauert eine gute halbe Stunde. Die Westerplatte kann man heute als Freilichtmuseum verstehen, jedoch stehen von vielen Anlagen heute nur noch die Grundmauern. Viele Barracken und Bunker sollten nach dem Krieg gesprengt werden, allerdings mit mäßigem Erfolg. Lediglich die Kaserne kann man noch besichtigen, die Bunker sind verschlossen.

Voll wurde es und es ist doch ein Spektakel für all die Danzig-Besucher, wenn die beiden Piratenschiffe vorbei fahren


P1137423 by Andre Redeker, on Flickr

Krantor (Brama Zuraw)

P1137425 by Andre Redeker, on Flickr

Die alten Fischmärkte

P1137430 by Andre Redeker, on Flickr

Häkertor (Brama Straganiarska)

P1137431 by Andre Redeker, on Flickr

Polska Filharmonia Baltycka

P1137435 by Andre Redeker, on Flickr

Gdansk – der Schriftzug darf natürlich nicht fehlen ;)

P1137443 by Andre Redeker, on Flickr

Zegluga Rubin

P1137447 by Andre Redeker, on Flickr

Most Wapienniczy im Hintergrund das neue Museum des 2. Weltkrieges

P1137452 by Andre Redeker, on Flickr

Blick auf's "verbotene Land" hier sehen wir noch die Grundmauern von zwei Getreidespeichern, auf dem komplett eingezäunten Gelände befinden sich mehrere Ruinen, unter anderem ein Wohnhaus, mehrere Barracken und ein altes Schlachthaus


P1137456 by Andre Redeker, on Flickr

Die zugemauerten Ruinen sind alte Fischerhäuser aus dem 18. Jahrhundert, viele wurden bereits abgerissen, da hier ein neues Wohnviertel entsteht.

P1137462 by Andre Redeker, on Flickr

Danach ging's am Hafen vorbei

P1137468 by Andre Redeker, on Flickr

Die alten Hafenkräme stammen alle aus der DDR (Leipzig)

P1137474 by Andre Redeker, on Flickr


P1137475 by Andre Redeker, on Flickr

Hier wird Sand verladen

P1137479 by Andre Redeker, on Flickr

Rix Amber

P1137485 by Andre Redeker, on Flickr

Die Oceania gehört der Polnischen Akademie für Wissenschaften und dient als Forschungsschiff

P1137496 by Andre Redeker, on Flickr

P1137494 by Andre Redeker, on Flickr

Die Festung Weichselmünde ist derzeit für den Publikumsverkehr geschlossen

P1137499 by Andre Redeker, on Flickr


P1137507 by Andre Redeker, on Flickr

MF Wawel (RoRo Cargo)

P1137515 by Andre Redeker, on Flickr

zwischendurch überholte uns die andere Fähre Malgorzata

P1137520 by Andre Redeker, on Flickr

die Frisian Ocean wird gerade gelöscht
P1137523 by Andre Redeker, on Flickr

Und hier endet auch die Schiffsfahrt und es geht vom Anlieger direkt auf die Westerplatte. In Teil III geht's damit weiter.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Danzig Tag 2 – 14. September 2021 - Teil III


P1147685 by Andre Redeker, on Flickr

Blick auf die Ostsee bzw. die Danziger Bucht

P1137559 by Andre Redeker, on Flickr

Einer der wenigen vollständigen Bunker

P1137553 by Andre Redeker, on Flickr

Von den Munitionslagern stehen nur noch die Grundmauern

P1137542 by Andre Redeker, on Flickr

an verschiedenen Stellen sind Schautafeln mit Informationen, auch die historische Bedeutung der Westerplatte als Kurstätte wird hier beleuchtet

P1137546 by Andre Redeker, on Flickr

Ein einzelner Wachturm steht noch, ein Aufstieg ist leider verboten

P1137528 by Andre Redeker, on Flickr

Überreste der Neuen Barracken

P1137566 by Andre Redeker, on Flickr


P1137574 by Andre Redeker, on Flickr


P1137585 by Andre Redeker, on Flickr


P1137595 by Andre Redeker, on Flickr

Hier stand einst eine Offiziersvilla über dem Bunker

P1137647 by Andre Redeker, on Flickr

P1137658 by Andre Redeker, on Flickr

P1137659 by Andre Redeker, on Flickr

An der Spitze der Westerplatte steht das Denkmal. Dieses wurde am 9. Oktober 1966 enthüllt, es erinnert an die polnische Verteidigung beim Überfall durch die Nazis. Das 23 Meter hohe Denkmal steht auf einem künstlich angelegten Hügel. Der Soldatenfriedhof auf der Westerplatte wird derzeit umgestaltet, hier soll auch ein neues Denkmal entstehen.


P1137661 by Andre Redeker, on Flickr

P1147669 by Andre Redeker, on Flickr

Mit dem Bus ging es wieder zum Hotel, von wo aus wir nach einem netten Restaurant für den Abend suchten. Fündig wurden wir im Rybakówka (Wyspa Spichrzów/Speicherinsel) und entschieden uns für Pierrogen mit Lachs und Spinat sowie Heilbutt im Ganzen. Dazu Cola und dunkles Bier.

img474449jex.jpg

img4745d9j6i.jpg



Das Essen war sehr gut, lecker und deutlich günstiger als am Vortag.




Weitere Informationen zur Westerplatte

Plan der Westerplatte
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Danzig Tag 2 – 14. September 2021 - Teil IV

Mit Einbruch der Dunkelheit ging es nochmal mit dem Stativ in die Stadt, jedoch blieb es bei einer Runde von der Speicherinsel bis zum Riesenrad. Im Hotel gab es dann noch die Welcome-Drinks an der Bar.

Blick auf Krantor, Soldek und das Maritime Museum

P1147698 by Andre Redeker, on Flickr

Soldek und das Maritime Museum

P1147702 by Andre Redeker, on Flickr

Soldek

P1147708 by Andre Redeker, on Flickr

Blick zur Speicherinsel

P1147710 by Andre Redeker, on Flickr

leider auch zu viel Licht von den Restaurants

P1147714 by Andre Redeker, on Flickr

Riesenrad & Philharmonie

P1147724 by Andre Redeker, on Flickr

Philharmonie, Soldek & "Piratenschiff"

P1147725 by Andre Redeker, on Flickr

und ein Absacker mit Tagesplanung für den nächsten Morgen an der Bar
img4752zgky1.jpg
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Super Fotos, macht echt Spaß, hier dabei zu sein!

Danzig ist schon toll (wobei wir Sopot fast noch lieber mögen).
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Tolle Fotos. Womit machst du deine Aufnahmen? Vielen Dank fürs mitnehmen.

Danke ;)

Ich habe mir Anfang des Jahres die Lumix G9 gekauft, dazu das Leica 12-60 und seit Mitte des Jahres das Leica 8-18 Weitwinkel. Dazu kommen noch ein paar andere Leica & Lumix Objektive, die ich auf dieser Reise aber nicht genutzt habe.

eine komplette Übersicht gibt’s hier
 

Anhänge

  • BB7B1954-267A-4FA3-851F-79F6E6674246.jpeg
    BB7B1954-267A-4FA3-851F-79F6E6674246.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meinaccount

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
505
318
DANKE, das sind ja ganzz neue Ansichten von Danzig - ich kenn´s nur von Kurzvisiten tagsüber.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
DANKE, das sind ja ganzz neue Ansichten von Danzig - ich kenn´s nur von Kurzvisiten tagsüber.

es lohnt sich auch mal über Nacht bzw. länger zu bleiben, bisher hatte ich auch nur 1-2 Nächte vor Ort oder bin dann weiter gefahren. Danzig ist ein guter Ausgangspunkt für die umliegenden Regionen mit dem Zug und durch die gute Günstigfliegeranbindung an DE auch deutlich günstiger als WAW in der Vergangenheit gewesen.

Morgen geht's weiter, bin heute den ganzen Tag unterwegs
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.110
1.591
DRS
Schöne Fotos aus Danzig, welches ich auch auf meinen Besuchen immer als sehr fotogen empfunden habe. Die Nachtbilder gefallen mir besonders gut. Danke!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Danzig – Tag 3 letzter Tag in der Stadt
15.09.2021


img47556kjv9.jpg


Nach dem guten Frühstück baten wir noch um einen Late Check-Out, den wir anstandslos bekamen. Es sollte nochmal in die Stadt gehen, zunächst vorbei an verlassenen Getreidespeichern, einmal zum Hauptbahnhof zum Kauf von NV-Tickets und hin zur Post und dem dortigen Museum.

Vielleicht wird aus den Speichern irgendwann auch ein Wohnhaus...

P1147772 by Andre Redeker, on Flickr

Danziger Postamt
Das Gefecht um das polnische Postamt in Danzig gehörte zu den ersten Kampfhandlungen beim Überfall auf Polen, mit dem das nationalsozialistische Deutsche Reich in Danzig den Zweiten Weltkrieg auslöste.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gefecht_um_das_polnische_Postamt_in_Danzig


P1147853 by Andre Redeker, on Flickr

Denkmal für die Verteidiger

P1147863 by Andre Redeker, on Flickr

P1147868 by Andre Redeker, on Flickr

Fotoausstellung der damaligen Ereignisse

P1147880 by Andre Redeker, on Flickr

Im Innenhof sind weitere Gedenkstätten angelegt

P1147879 by Andre Redeker, on Flickr


P1147872 by Andre Redeker, on Flickr

Symbolisch sind an dieser Wand Handabdrücke in Gips angebracht

P1147874 by Andre Redeker, on Flickr

P1147878 by Andre Redeker, on Flickr

Museum des Zweiten Weltkrieges

P1147887 by Andre Redeker, on Flickr

Die Brücke war mal wieder oben

P1147901 by Andre Redeker, on Flickr


P1147908 by Andre Redeker, on Flickr


P1147922 by Andre Redeker, on Flickr

Leider machte das Maritime Museum heute erst gegen 13 Uhr auf, sodass wir uns gegen das Warten vor der Tür entschieden, die Runde noch ein bisschen weiterführten


P1147932 by Andre Redeker, on Flickr

Auf dem Weg zum Bahnhof kamen wir am Altstädtischen Rathaus vorbei

P1147848 by Andre Redeker, on Flickr

Mit einem Stopp am Zeughaus ging's dann zum Hotel,

P1147845 by Andre Redeker, on Flickr

um unsere Sachen abzuholen und mit der nahen Straßenbahnlinie 8 bis zur Endstation Jelitkowo zu fahren.

img47686ujz7.jpg


Hier konnten wir direkt das Zimmer im Mercure Gdansk Posejdon beziehen, auch hier gab es ein nettes Upgrade auf ein Privilege Room mit Balkon und Blick auf den Park des Hotels. In der Minibar fanden sich zwei Softdrinks. Eine Tafel Schokolade und einen Voucher für die Welcomedrinks gab es noch dazu.

img4791upj6v.jpg


hotelq8ktr.png


Einmal die Koffer auspacken, denn wir wollten fünf Nächte bleiben. Etwas mehr Zeit zum Urlauben, Schwimmen, Strand und Ostsee. Die Nachbarstädte standen auch noch auf der Liste für die nächsten Tage. Da ich mittlerweile auch im Lost Place Bereich zuhause bin, standen hier natürlich auch ein paar interessante Orte auf dem Plan.

Blick auf die Ostsee
img47893kj3e.jpg


Da das Wetter noch sehr gut war, gingen wir zunächst mal in die Ostsee, was eine nette Abkühlung war. Am Abend wollten wir nichts mehr suchen und probierten das Winestone im Hotel aus. Der Versuch war gelungen, es gab Hühnerkeule und Dorsch, dazu ein alkoholfreies Zywiec und ein Red Lager von einer lokalen Brauerei. Nach dem Essen war noch Zeit für ein paar Runden im Pool.

img48006skvf.jpg

f76ded06801e412abc43f94j0t.jpg


Blick auf den Pool
img4808v1kyn.jpg


Nach dem Schwimmen suchte ich noch einen Minimarkt auf, um die Minibar noch etwas zu füllen.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
Danzig – Tag 3 letzter Tag in der Stadt
15.09.2021


img47556kjv9.jpg


Nach dem guten Frühstück baten wir noch um einen Late Check-Out, den wir anstandslos bekamen. Es sollte nochmal in die Stadt gehen, zunächst vorbei an verlassenen Getreidespeichern, einmal zum Hauptbahnhof zum Kauf von NV-Tickets und hin zur Post und dem dortigen Museum.

Vielleicht wird aus den Speichern irgendwann auch ein Wohnhaus...

P1147772 by Andre Redeker, on Flickr

Danziger Postamt



P1147853 by Andre Redeker, on Flickr

Denkmal für die Verteidiger

P1147863 by Andre Redeker, on Flickr

P1147868 by Andre Redeker, on Flickr

Fotoausstellung der damaligen Ereignisse

P1147880 by Andre Redeker, on Flickr

Im Innenhof sind weitere Gedenkstätten angelegt

P1147879 by Andre Redeker, on Flickr


P1147872 by Andre Redeker, on Flickr

Symbolisch sind an dieser Wand Handabdrücke in Gips angebracht

P1147874 by Andre Redeker, on Flickr

P1147878 by Andre Redeker, on Flickr

Museum des Zweiten Weltkrieges

P1147887 by Andre Redeker, on Flickr

Die Brücke war mal wieder oben

P1147901 by Andre Redeker, on Flickr


P1147908 by Andre Redeker, on Flickr


P1147922 by Andre Redeker, on Flickr

Leider machte das Maritime Museum heute erst gegen 13 Uhr auf, sodass wir uns gegen das Warten vor der Tür entschieden, die Runde noch ein bisschen weiterführten


P1147932 by Andre Redeker, on Flickr

Auf dem Weg zum Bahnhof kamen wir am Altstädtischen Rathaus vorbei

P1147848 by Andre Redeker, on Flickr

Mit einem Stopp am Zeughaus ging's dann zum Hotel,

P1147845 by Andre Redeker, on Flickr

um unsere Sachen abzuholen und mit der nahen Straßenbahnlinie 8 bis zur Endstation Jelitkowo zu fahren.

img47686ujz7.jpg


Hier konnten wir direkt das Zimmer im Mercure Gdansk Posejdon beziehen, auch hier gab es ein nettes Upgrade auf ein Privilege Room mit Balkon und Blick auf den Park des Hotels. In der Minibar fanden sich zwei Softdrinks. Eine Tafel Schokolade und einen Voucher für die Welcomedrinks gab es noch dazu.

img4791upj6v.jpg


hotelq8ktr.png


Einmal die Koffer auspacken, denn wir wollten fünf Nächte bleiben. Etwas mehr Zeit zum Urlauben, Schwimmen, Strand und Ostsee. Die Nachbarstädte standen auch noch auf der Liste für die nächsten Tage. Da ich mittlerweile auch im Lost Place Bereich zuhause bin, standen hier natürlich auch ein paar interessante Orte auf dem Plan.

Blick auf die Ostsee
img47893kj3e.jpg


Da das Wetter noch sehr gut war, gingen wir zunächst mal in die Ostsee, was eine nette Abkühlung war. Am Abend wollten wir nichts mehr suchen und probierten das Winestone im Hotel aus. Der Versuch war gelungen, es gab Hühnerkeule und Dorsch, dazu ein alkoholfreies Zywiec und ein Red Lager von einer lokalen Brauerei. Nach dem Essen war noch Zeit für ein paar Runden im Pool.

img48006skvf.jpg

f76ded06801e412abc43f94j0t.jpg


Blick auf den Pool
img4808v1kyn.jpg


Nach dem Schwimmen suchte ich noch einen Minimarkt auf, um die Minibar noch etwas zu füllen.
Danke für die Eindrücke.
Ich war vor vielleicht 46 oder 47 Jahren, also als kleiner Junge einmal in Danzig.
Es wird mal wieder Zeit :)

Gruß Weltenbummler
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Danzig – Tag 4 – Pause im Regen
16.09.2021


Unser vierter Tag war ein verregneter, nach dem sehr reichhaltigen Frühstück verkrochen wir uns wieder im Zimmer. Das Wetter wollte sich einfach nicht ändern. Gut, dass ich gestern noch beim Kiosk war und ein paar Getränke und Snacks geholt hatte. Eine Regenpause nutzten wir um einen nahen Bunker aufzusuchen, bzw. seine Reste.

p11479615jk1p.jpg


img48474wkaj.jpg


Im Regen ging es zurück zum Hotel, auf Pool hatte heute keiner von uns Lust. Bei Google Maps suchten wir nach einem geeigneten Restaurant und wurden am südlichen Ende von Sopot fündig: Pomarańczowa Plaża, Emilii Plater 19, 81-769 Sopot.

Zu Fuß ging es am frühen Abend ebendorthin. +1 probierte heute die Pizza Orange aus, eine Hawaii mit Hähnchen anstelle von Schinken, für mich gab’s dunkles Bier und Kohlroulade mit Lachs und Dorsch, dazu Kartoffeln.

img4861adjpm.jpg


img4862s1k6o.jpg


Geschmacklich super und preislich top! Gesättigt ging es nochmal am Kiosk vorbei und zurück ins Hotel. Der restliche Abend wurde für die Bildbearbeitung und Reisebericht genutzt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Tag 5 17.09.2021 – Ausflug auf die Halbinsel Hel

Früh ging es heute zum Frühstück, wir wollten einen guten Platz am Buffet bekommen und rechtzeitig aufbrechen, denn das Wetter war heute einigermaßen gut.


IMG_4873 by Andre Redeker, on Flickr

Mit der Tram #6 ging es nach Gdansk Oliwa, am Automaten zogen wir 2 oneway Tickets nach Hel. Return konnte der Automat nicht ausspucken. Das Ticket ist sofort entwertet und für die nächsten 6 Stunden gültig.


IMG_4875 by Andre Redeker, on Flickr


IMG_4880 by Andre Redeker, on Flickr


IMG_4889 by Andre Redeker, on Flickr

Nach den online auffindbaren Informationen konnten wir mit allen Zügen nach Gdynia fahren, der nächste Zug war der SKM-Regio, eine Ticketkontrolle erfolgte hier nicht. In Gdynia einmal die Plattform gewechselt, von 1 auf 2. Hier fuhr auch prompt der Regionalzug nach Hel ein, eine seltsame Kombination: 2 Triebwagenzüge und dazwischen ein betagter Reisezugwagen als zusätzliches Fahrradabteil. Da zunächst das falsche Zugziel angezeigt wurde, wechselten wir noch schnell in den vorderen Wagen.


IMG_4898 by Andre Redeker, on Flickr

Die Fahrt nach Hel dauerte gute anderthalb Stunden. Unterwegs wurde der Zug eher voller als leerer. In Hel angekommen machten wir uns erstmal Richtung Hafen und dann zum Strand. Leider war hier in gefühlt jedem Bunker und jeder Flakstellung ein militärisches Museum untergebracht, so gar nicht Urbex-passend, ich mag es ja lieber, wenn sie verfallen und in ihrem Ursprungszustand gelassen werden. Am Strand gab’s noch einen kleinen Snack, ehe es zurück in den Fischerort ging.


P1147964 by Andre Redeker, on Flickr


P1147976 by Andre Redeker, on Flickr


P1147983 by Andre Redeker, on Flickr


P1147985 by Andre Redeker, on Flickr

gesprengter Bunker

P1147987 by Andre Redeker, on Flickr

ehemalige Flakstellung

P1147990 by Andre Redeker, on Flickr


P1148001 by Andre Redeker, on Flickr


P1148003 by Andre Redeker, on Flickr


P1148008 by Andre Redeker, on Flickr


IMG_4903 by Andre Redeker, on Flickr

In vielen Bunkern und Stellungen sind militärische Museen untergebracht

P1148015 by Andre Redeker, on Flickr


P1148035 by Andre Redeker, on Flickr


P1148024 by Andre Redeker, on Flickr


P1148050 by Andre Redeker, on Flickr


P1148053 by Andre Redeker, on Flickr


P1148055 by Andre Redeker, on Flickr


IMG_4913 by Andre Redeker, on Flickr

Am Schalter kauften wir uns noch das Ticket zurück, ehe es mit dem Zug um 14:41 zurück gehen sollte.


IMG_4916 by Andre Redeker, on Flickr

In Gdynia stiegen wir in den nächstbesten Regio um und fuhren bis Zopot, +1 fand auf der Restaurantsuche eine Mikrobrauerei mit Restaurant, so wollten wir es hier versuchen: Browar Miejski (Bohaterów Monte Cassino 35, 81-767 Sopot) und waren erfolgreich.

von rechts nach links: Weizen (German Blonde), Pils (Czech Gold), American Red (IPA), English Brown Ale

IMG_4930 by Andre Redeker, on Flickr


IMG_4933 by Andre Redeker, on Flickr


IMG_4935 by Andre Redeker, on Flickr


IMG_4932 by Andre Redeker, on Flickr

Für +1 gab’s ein Radler zu den mit Enten & Rindermett gefüllten Kohlrouladen, für mich eine ganze Forelle auf Pommes und Salat, dazu das Probierbrett der hier gebrauten Biere: Weizen, Pils, American Red, English Brown. Bis auf das American Red waren die Biere sehr gut gelungen und trinkbar. Das Red lies ich allerdings nach zwei Schlücken stehen, sowas schlechtes hatte ich noch nie.

Da es auch nach dem Essen wieder stark regnete, ging es mit dem Bus 143 zurück zum Hotel, wo wir den Abend ausklingen ließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Tag 6 18.09.2021 Gdynia & Zoppot

Das Frühstück war auch heute sehr reichhaltig.


IMG_4947 by Andre Redeker, on Flickr

Wieder mal war das Wetter der Grund, weswegen wir die Tagesplanung verworfen. Eigentlich wollten wir heute wieder entspannt am Strand verbringen, ein bisschen Fotografieren und nach Zoppot laufen. Stürmisch war es. Erst gegen Mittag wagten wir uns aus dem Hotel mit Alternativplan.


IMG_4955 by Andre Redeker, on Flickr

Mit der Tram #6 ging es wieder nach Gdansk Oliwa, hier zogen wir zwei Einzeltickets nach Gdynia, auf gut Glück in die Hafenstadt zu fahren war der Plan. Allerdings machte auch hier das Wetter nicht das beste aus dem Tag, viel zu sehen gibt es in Gdynia leider auch nicht, einmal zum Hafen, hier liegt der polnische Zerstörer H34 ORP Błyskawica sowie das Segelschiff Dar Pomorza, beide könnte man für jeweils 20 Zloty besichtigen, allerdings darf man wegen Corona nirgends rein und für nur mal auf’s Oberdeck zu gehen war uns das Geld doch zu schade.


P1148057 by Andre Redeker, on Flickr

P1148075 by Andre Redeker, on Flickr


P1148073 by Andre Redeker, on Flickr

P1148079 by Andre Redeker, on Flickr

Denkmal für die größten Opfer des WKII

IMG_4957 by Andre Redeker, on Flickr


IMG_4958 by Andre Redeker, on Flickr

Von Gdynia ging es wieder dem Polregio zurück, wir beendeten die Fahrt allerdings in Zoppot, denn irgendwas schönes wollten wir auch noch sehen, das Wetter war inzwischen recht trocken, jedoch zog sich ein eiskalter Wind die Küste entlang. Die Seebrücke ließen wir daher ausfallen, krank werden wollte schließlich keiner von uns. Einmal sollte es noch zum Grand Hotel gehen, bevor wir Richtung Hotel am Strand entlang aufbrachen.


P1148085 by Andre Redeker, on Flickr

P1148089 by Andre Redeker, on Flickr

ehemaliges Telegrafenamt

P1148093_1 by Andre Redeker, on Flickr


P1148097 by Andre Redeker, on Flickr

St. Jerzego Kirche

P1148100 by Andre Redeker, on Flickr

Balneologische Abteilung

P1148100 by Andre Redeker, on Flickr


P1148104 by Andre Redeker, on Flickr

Grand Hotel

P1148110 by Andre Redeker, on Flickr

P1148135 by Andre Redeker, on Flickr

Pier

P1148127 by Andre Redeker, on Flickr

Einen Stopp legten wir noch im Restaurant Pomarańczowa Plaża ein, heute war es doch recht voll, so mussten wir einen Moment warten. +1 entschied sich für einen grünen Tee zum Aufwärmen und ein Putenschitzel mit Kimchi-Salat, für mich gab’s mal wieder Fisch, Zander hatte ich bisher noch nicht, dazu wieder ein dunkles Kozel.


IMG_4977 by Andre Redeker, on Flickr


IMG_4978 by Andre Redeker, on Flickr

Pappsatt ging es auf vier gesunden Beinen die restlichen zwei Kilometer zurück zu Hotel.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Tag 7 – Ein letzter Tag in Danzig
19.09.2020


Nach dem leckeren Frühstück ging es mit der Tram #8 wieder Richtung Süden, den letzten Urlaubstag wollten wir nochmal in Danzig verbringen. Die Fahrt bis Gdansk Glowny dauerte wieder eine Dreiviertelstunde, für die Rückfahrt wurden am Fahrscheinautomaten noch zwei Einzeltickets zu je 3,80 Zloty gelöst und dann ging es auch direkt Richtung Altstadt.


IMG_4982 by Andre Redeker, on Flickr

IMG_4993 by Andre Redeker, on Flickr

P1148136 by Andre Redeker, on Flickr

Einmal durch den Langen Markt bis hin zum Krantor, vorbei an der Speicherinsel zum Maritimen Museum, hier wurden wir allerdings enttäuscht, auf Soldek kann man zwar drauf, aber wegen Corona darf man nicht unter Deck. Also strich ich den Punkt komplett von der ToDo Liste. An unserem ersten Tag kamen wir an einem Kirchturm mit Aussichtsplattform vorbei, wollten dies später nochmal machen, aber wir konnten uns einfach nicht erinnern welche der Kirche die Richtige war. So ging es zunächst zur Johanniskirche um zu sehen, dass es die Marienkirche war.

In der Kirche selbst ist das Fotografieren untersagt. In der Kirche direkt neben dem Eingang ist übrigens die interessanteste Uhr, eine interessante Doku zur Marienkirche gab's bei YouTube... wird nachgereicht, sobald ich sie wiedergefunden habe 🤯


P1148152 by Andre Redeker, on Flickr

Der Aufstieg auf den Turm kostet pro Person 12 Zloty, dann geht’s in einem engen Treppenhaus gute 250 Stufen im Kreis empor. Am Ende erreicht man das große Treppenhaus, wo nochmal gute 130 Stufen erklommen werden müssen, hier kann es dann auch zu Gegenverkehren kommen.

Die letzten 20 Stufen sind schon fast Leitern zur Aussichtsplattform. Hier wird auch darauf gedachtet, dass nicht mehr als 15 Menschen gleichzeitig oben sind, sonst ist es entweder zu voll oder ein Gewichtsproblem.


P1148158 by Andre Redeker, on Flickr

P1148164 by Andre Redeker, on Flickr

Aber die 400 Stufen werden mit einem sehr schönen Blick über weite Teile der Hansestadt belohnt. Einen Aufzug gibt es hier allerdings nichts. Für Gehkranke sind besonders die kleinen Treppenhäuser (hoch/runter getrennt) nichts, Überholen ist faktisch nicht möglich und die Stufen sind sehr schmal.


P1148193 by Andre Redeker, on Flickr

P1148211 by Andre Redeker, on Flickr

P1148253 by Andre Redeker, on Flickr

Auf- und Abstieg sowie Aussicht genießen hat ungefähr eine Dreiviertelstunde gedauert. Nach dem Abstieg geht’s noch ins Bernsteingässle, ein bisschen Bernstein für +1 mitnehmen, die Auswahl ist leider riesig und die Preise von billig (zu billig?) bis zu teuer.


P1148290 by Andre Redeker, on Flickr

P1148330 by Andre Redeker, on Flickr


P1148316 by Andre Redeker, on Flickr

Am späten Nachmittag gibt’s noch ein Abschlussessen im Rybakówka, da es uns beim ersten Mal sehr gut geschmeckt hatte. Das Restaurant war nahezu voll, wir hatten Glück und den vorletzten Tisch bekommen. Da es heute doch recht frisch war, gab’s nur Innengastronomie. +1 entschied sich für grünen Tee und einmal Lachs aus dem Ofen mit Pommes, für mich gab’s frittierten Zander mit Krautsalat und ein lokales Weizenbier.


IMG_5006 by Andre Redeker, on Flickr


IMG_5002 by Andre Redeker, on Flickr


IMG_5001 by Andre Redeker, on Flickr

Nach dem Essen kauften wir noch ein Dankeschön für unsere tolle Nachbarin, die meine Tomaten am Leben hielt und fuhren wieder zum Hotel. Einen Foto-Abschluss gab es noch am Strand.


IMG_5010 by Andre Redeker, on Flickr

P1148333 by Andre Redeker, on Flickr

P1148343 by Andre Redeker, on Flickr


P1148347 by Andre Redeker, on Flickr

und das letzte Bild mit der Kamera im Urlaub…

P1148348 by Andre Redeker, on Flickr

Die Koffer wurden gepackt und beim Kiosk gegenüber des Notovol gab’s am Abend noch was zu trinken und eine Packung Eis. Damit geht dann auch langsam der letzte Tag in Polen zu Ende.

Es folgt noch die Abreise...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Tag 8: 20. September 2021 – Die Abreise

Früh klingelt der Wecker, wir wollte das Buffet doch nochmal voll auskosten können, bevor es nach Hause geht. Absolut erschrocken stellen wir fest: das Restaurant ist so gut wie leer. Ganz anders als die vergangenen Tage hier. Es scheint als wären 90% der Gäste am Sonntag abgereist.


IMG_5022 by Andre Redeker, on Flickr

IMG_5023 by Andre Redeker, on Flickr


IMG_5025 by Andre Redeker, on Flickr

Zum Frühstück kommt auch die Wochenübersicht meiner Apple Watch, passend zum Urlaubsende

IMG_5024 by Andre Redeker, on Flickr

Nach dem fürstlichen Frühstück holen wir die Sachen und checken aus. Wir haben heute keine Eile und nehmen die Tram #6 nach Gdansk Oliwa, hier kaufen wir für je 4,40 Zloty ein Ticket zum Airport. Mit dem Regionalzug Richtung Koscierzyna dauert die Fahrt zum Flughafen eine halbe Stunde, die meiste Zeit wartet der Zug davon in Gdansk-Wresczecz.


IMG_5029 by Andre Redeker, on Flickr

IMG_5039 by Andre Redeker, on Flickr

Am Flughafen öffnet gerade der Lufthansa Check-In, denn Swiss will ja nicht mehr Montagabends nach Nürnberg fliegen. Da die Bahn zu ungewiss wegen Streiks war, sollte es via München inkl. Fahrt mit dem neuen Expressbus zwischen MUC und NUE gehen.

Gepäck sind wir schnell los, die Kontrolle geht auch nochmal recht flott, von meinem Kamerarucksack wird mal wieder ein Abstrich genommen ist aber nichts Wildes dabei. Nächster Stopp ist dann die Executive Lounge für den wirklichen Urlaubsabschluss.


IMG_5040 by Andre Redeker, on Flickr

IMG_5041 by Andre Redeker, on Flickr

IMG_5042 by Andre Redeker, on Flickr

Cityline ist pünktlich und dennoch startet das Boarding weit nach der Zeit. Wir haben in München ja genug Zeit. Kurz nach dem Abflug gibt’s noch ein bisschen Fernsicht ehe wir in den Wolken verschwinden.


IMG_5046 by Andre Redeker, on Flickr

IMG_5050 by Andre Redeker, on Flickr

IMG_5067 by Andre Redeker, on Flickr

IMG_5072 by Andre Redeker, on Flickr

Bordverpflegung fällt bis auf das kostenlose Wasser aus. In MUC dann ein Gate am Ende des Terminals und trotzdem sind wir vor dem Gepäck da und müssen noch gefühlte Ewigkeiten warten. Beim Bäcker noch etwas zu Essen mitgenommen und dann nach Draußen gesetzt.


IMG_5083 by Andre Redeker, on Flickr

Ein echtes Boarding für den Bus gibt es nicht, nach einiger Zeit öffnet der Fahrer die Gepäckklappen und hakt die Sequenzen und Namen auf seinem iPad ab. Die reservierten Sitzplätze interessieren nicht, Reihe 1 ist geblockt. In Reihe 2 ist die Beinfreiheit eh besser. Die Sitze sind recht bequem, Strom gibt’s auch, allerdings ist das WLAN im ICE deutlich besser.


IMG_5084 by Andre Redeker, on Flickr

Der Bus fährt ab, wenn alle da sind. Somit waren wir auch etwas früher in Nürnberg und konnten direkt zum Auto, welches immer noch ganz allein im P4 in der 6. Etage auf uns wartete.

Auf dem Weg gab’s noch zwei Pizzen und damit endet diese Reise auch.


Kleines Fazit

In Polen ist nicht überall eine Maskenpflicht vorhanden, dort wo sie vorhanden ist, wird sich nicht wirklich daran gehalten und das zieht sich nicht in eine bestimmte Gruppe, sondern durch alle Alters und Sozialschichten, ähnlich wie hier also. Masken werden zum Teil auch gar nicht mehr getragen, Schaffner interessiert es nicht, denn sie setzen es selbst nicht um.

In Danzig hat sich einiges getan seit meinem letzten Besuch, die Brücke beim Krantor ist neu und die Großbaustelle auf der Speicherinsel ist weitergezogen. Ich bin gespannt, wie sich die beiden alten Speicher hier später einmal wiederfinden lassen. Das Museum des Zweiten Weltkrieges und das Maritime Museum stehen beim nächsten Besuch der Stadt auf dem Programm, dann hoffentlich ohne Einschränkungen. Die Restaurantbesuche waren – bis auf das Erste (Service) – sehr gut, leckeres Essen und vorgemerkt für die nächsten Male sind sie auch.

Die nächste Polenreise geht allerdings erstmal wieder in eine andere Ecke des Landes und auch nicht mehr in diesem Jahr. Etwas "mutig" habe ich die Flüge schon vor drei Monaten gebucht und es ist noch einige Zeit bis dahin.

Fragen und Anregungen gerne hier drunter ;)