Trade Republic

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
Bei mir bekommen sie es einfach nicht hin, einen geänderten Freistellungsauftrag zu hinterlegn. hab schon einige Mails geschrieben, aber geändert hat sich nichts.
Habe 101 € hinterlegt, möchte aber auf 200 € erhöhen. Die App zeigt immer Fehler an, der Kundenservice hat bisher immer nur Müll geantwortet. Einmal wurde er dann auf 200 € gesetzt, aber es kommt immer noch ein Fehler und ich kann ihn nun gar nicht mehr anpassen.
Wenn die kostenlosen Sparpläne auch bei Smartbroker wären, dann würde ich komplett zu Smartbroker umziehen...
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Ja, aber falsch.
Es sei denn, ihr seid nicht zusammen veranlagt.

So verstehe ich die Regelung aber nicht. Solange man darauf achtet mit den Einzel-FSA nicht über die 801€ die einem selbst zustehen rauszugehen sollte alles in Butter sein. So zumindest sehe ich das. Falls du andere Quellen hast gerne angeben. Aber das war das was ich bisher zu dem Thema gefunden habe.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
So verstehe ich die Regelung aber nicht. Solange man darauf achtet mit den Einzel-FSA nicht über die 801€ die einem selbst zustehen rauszugehen sollte alles in Butter sein. So zumindest sehe ich das. Falls du andere Quellen hast gerne angeben. Aber das war das was ich bisher zu dem Thema gefunden habe.

[FONT=&quot]XXXXX (Trade Republic)[/FONT]
[FONT=&quot]Hallo Barquero,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Du kannst Deinen Freistellungsauftrag in der Trade Republic App selbst anlegen. Gehe hierzu in die App-Einstellungen und klicke auf den Dialog „Freistellungsauftrag“. Hier kannst Du die Höhe Deines Freistellungsauftrags eingeben und später auch ändern. Deinen Freistellungsauftrag behältst Du unter dem Dialog „Steuerübersicht“ jederzeit im Blick. Dabei siehst Du die Höhe des Freistellungsauftrags sowie den bereits in Anspruch genommenen Betrag.

Einen gemeinsam veranlagten Freistellungsauftrag kannst Du derzeit nicht erteilen. Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unseres Angebots und halten Dich mit entsprechenden Benachrichtigungen direkt in der App auf dem Laufenden.

Bei weiteren Fragen, stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
XXXXX
Trade Republic Support
--
TRADE REPUBLIC BANK GMBH
Kastanienallee 32
10435 Berlin

AG Düsseldorf HRB 85864
Geschäftsführer: Andreas Willius, Karsten Müller
Sitz: Ernst-Schneider-Platz 1, 40212 Düsseldorf


[/FONT]

Nochmal zur Klarstellung: Korrekt, technisch möglich und "es passiert nix" sind drei paar Stiefel.
Verheiratete haben zusammen € 1.602 frei und nicht jeder € 801.
Über die App kannst du weder mehr als € 801 anlegen, noch die SteuerID deiner Partnerin eingeben noch die übergreifende Verlustverrechnung beantragen.
Auf deutsch: Freistellungsaufträge für Ehegatten funktionieren nicht.

Du kannst aber -frei nach dem Motto "Augenzu und durch"- erreichen, dass dir TR nix abzieht, in dem du denen gar nicht erzählst, dass du verheiratet bist.
Und wenn du unter € 1.602 bleibst, musst du bei der Einkommensteuer auch nix nachzahlen. Korrekt ist es deswegen trotzdem nicht.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
516
jwd
Wieviel ETF-Anteile werde ich wohl brauchen, um über 801 € zu kommen? Diese seriöse Größenordnung wünsche ich Trade Republic, finde die Bude sehr sympathisch. Noch ist es aber nicht so weit und die größeren Anlagen liegen bei comdirect, der ING oder wo auch immer.

Let‘s cross the bridge when we come to it.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
[FONT=&quot]XXXXX (Trade Republic)[/FONT]
[FONT=&quot]Hallo Barquero,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Du kannst Deinen Freistellungsauftrag in der Trade Republic App selbst anlegen. Gehe hierzu in die App-Einstellungen und klicke auf den Dialog „Freistellungsauftrag“. Hier kannst Du die Höhe Deines Freistellungsauftrags eingeben und später auch ändern. Deinen Freistellungsauftrag behältst Du unter dem Dialog „Steuerübersicht“ jederzeit im Blick. Dabei siehst Du die Höhe des Freistellungsauftrags sowie den bereits in Anspruch genommenen Betrag.

Einen gemeinsam veranlagten Freistellungsauftrag kannst Du derzeit nicht erteilen. Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unseres Angebots und halten Dich mit entsprechenden Benachrichtigungen direkt in der App auf dem Laufenden.

Bei weiteren Fragen, stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
XXXXX
Trade Republic Support
--
TRADE REPUBLIC BANK GMBH
Kastanienallee 32
10435 Berlin

AG Düsseldorf HRB 85864
Geschäftsführer: Andreas Willius, Karsten Müller
Sitz: Ernst-Schneider-Platz 1, 40212 Düsseldorf


[/FONT]

Nochmal zur Klarstellung: Korrekt, technisch möglich und "es passiert nix" sind drei paar Stiefel.
Verheiratete haben zusammen € 1.602 frei und nicht jeder € 801.
Über die App kannst du weder mehr als € 801 anlegen, noch die SteuerID deiner Partnerin eingeben noch die übergreifende Verlustverrechnung beantragen.
Auf deutsch: Freistellungsaufträge für Ehegatten funktionieren nicht.

Du kannst aber -frei nach dem Motto "Augenzu und durch"- erreichen, dass dir TR nix abzieht, in dem du denen gar nicht erzählst, dass du verheiratet bist.
Und wenn du unter € 1.602 bleibst, musst du bei der Einkommensteuer auch nix nachzahlen. Korrekt ist es deswegen trotzdem nicht.

Wie gesagt: das klingt für mich nicht korrekt. Ich habe die Frage mal an den örtlichen Lohnsteuerhilfeverein geschickt. Hoffentlich beantworten sie eine relativ triviale Frage wie diese auch ohne dass man dort Mitglied ist. Ich stelle die Antwort dann hier ein.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Bäumchen wechsle dich

5. Es erfolgt automatische Umrechnung in EUR. Laut Website (http://www.traderepublic.com/devisenkonvertierung) werden die Kurse bankarbeitstäglich mehrfach ermittelt. Die Kurse sind also vermutlich nicht die besten.

Nun, eine solche Automatik oder auch bankarbeitstägliche Ermittlung impliziert ja nicht zwangsläufig eine Benachteiligung.

Jedenfalls will dieses Portal hier eher das Gegenteil "ermittelt" haben. Die Spreads sind gerade bei Trade Republic in der Tat auffallend niedrig, wobei natürlich wieder Fragen offen bleiben wie etwa, was hier "marktgerecht" ist und welche "Interbankengeld- und -briefkurse" nun gemeint sind. Ein fairer Anhaltspunkt für effektiv erzielbare Wechselkurse dürften wohl Anbieter wie Revolut und Transferwise sein, zumindest bei den Hauptwährungen.


Für ein wenig "Fleisch" habe ich mal meine letzten Dividendenausschüttungen angesehen:

Abrechnung mit Datum vom 01.10.2020:
Ex-Tag 17.09.2020, Valuta 30.09.2020. 21,31 USD > 18,18 EUR, nomineller Kurs: 1,17192 (Revolut: 1,1728 am 30.09.2020 und 1,1731 am 01.10.2020)

Abrechnung mit Datum vom 26.06.2020:
Ex-Tag 11.06.2020, Valuta 24.06.2020. 23,31 USD > 20,58 EUR, nomineller Kurs: 1,1326 (XE: 1,13121 am 24.06.2020 und 1,12184 am 26.06.2020, Revolut zeigt mir da in der weiten Vergangenheit leider nur gemittelte Sprünge von 20.06. auf 26.06. an)

Generell spricht aber auch diese Unwägbarkeit in Sachen Währungskonvertierung eher für thesaurierende Fonds - spätestens dann, wenn man den gnädigen Freibetrag von 801 EUR anderweitig vollbekommt, denn dann lässt sich auch dieses Problem zumindest vertagen und irgendwann "kontrolliert" bei Verkauf angehen.


Was denkt ihr über das Angebot auch im Vergleich mit anderen Neobrokern und Onlinebrokern?

Meine bisherige Erfahrung: Bedienung, Kauf und auch Übersicht sind ziemlich gelungen, sofern man den Zwang zur "App"-Nutzung am Handy verschmerzen kann. Da es vor allem ETFs von iShares zu kaufen gibt, stellt sich für mich hier die "Cola vs. Pepsi - Frage" hinsichtlich Performance und TER, gerade im Vergleich zu Vanguard.

Ziemlich schleppend war der Support zumindest bei mir, als es um den Transfer von Anteilen zu Captrader zwecks Bonusabgriff ging - da hat man sich recht deutlich anmerken lassen, dass das naturgemäß nicht gerade im zentralen Interessensbereich der Broker liegt, um es diplomatisch zu formulieren.

@krmkrm: Danke, so unterschiedlich können Erfahrungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Ziemlich schleppend war der Support zumindest bei mir, als es um den Transfer von Anteilen zu Captrader zwecks Bonusabgriff ging - da hat man sich recht deutlich anmerken lassen, dass das naturgemäß nicht gerade im zentralen Interessensbereich der Broker liegt, um es diplomatisch zu formulieren.
Der Übertrag meiner Papiere von Trade Republic weg him zur comdirect war innert 9 Tagen reibungslos erledigt. Auch Rückfragen zum Clearstream Lagerstellen Entgelt wurden sehr schnell beantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: little endian

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Habe heute den ersten Kauf über Trade Republic durchgeführt und muss sagen: das gefällt mir ausgesprochen gut wie das funktioniert! Alles übersichtlich und die Dokumente sind instant(!) verfügbar. Bei meinen anderen Depots muss ich bei den Sparplänen da Stunden warten oder gar bis zum nächsten Tag. Lediglich 1€ Gebühr ist ebenfalls sehr schön. Die Orderkosten belaufen sich bei meiner Transaktion auf gerade mal 0,34%. Das darf gerne öfter so sein ;)
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Also ich bin auch verheiratet und habe mehrere Depots, unter anderem auch bei Consorsbank und TR.
Bei TR ist halt meine SteuerID angegeben und ein kleinerer Betrag (300 Euro). Der Großteil unserer 1602€ ist bei der Consorsbank eingetragen.
Bei anderen Banken hat jeder von uns auch noch einen eigenen Freistellungsauftrag auf sich hinterlegt. Nur bei der Consorsbank haben wir einen gemeinsamen.

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren eine Liste aller Freistellungsaufträge angelegt und schaue jedes Jahr wieviel davon verbraucht wird und wie ich die 1602€ aufteile.

Theoretisch sollte es auch kein Problem geben wenn ich bei TR 801€ auf mich und bei der Consorsbank 801€ auf mich laufen hätte und diese voll ausnutze. Bis zu dieser Summe sollte das dem Finanzamt vollkommen egal sein, jedenfalls hab ich nichts gegenteiliges gehört. Vorausgesetzt man hat nirgendwo anders noch Erträge/Zinsen usw.

Eine Übersicht würde ich aber trotzdem jedem nahelegen, damit man kein Geld verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.621
2.257
HAM
Verschenken würdest Du das Geld nur, wenn Du zusätzlich auch keine Steuererklärung abgibst. Über die Steuererklärung erhältst Du automatisch zuviel einbehaltene Kapitalertragssteuern zurück.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Ist das so? Wenn jemand bereits ohne Kapitaleinkünfte einen Spitzensteuersatz von über 25% hat (und das haben ja wohl die meisten hier), dann belässt er es ja bei der Abgeltung und versteuert seine Kapitaleinkünfte nicht mit dem persönlichen Steuersatz. In dem Fall verpufft dann ein nicht in Anspruch genommener Freibetrag. Oder unterliege ich gerade einem Denkfehler?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.621
2.257
HAM
Ist das so? Wenn jemand bereits ohne Kapitaleinkünfte einen Spitzensteuersatz von über 25% hat (und das haben ja wohl die meisten hier), dann belässt er es ja bei der Abgeltung und versteuert seine Kapitaleinkünfte nicht mit dem persönlichen Steuersatz. In dem Fall verpufft dann ein nicht in Anspruch genommener Freibetrag. Oder unterliege ich gerade einem Denkfehler?

Ja, da unterliegst Du einem Denkfehler. Das Finanzamt ermittelt anhand der Kapitaleinkünfte die fällige Kapitalertragssteuer unter Berücksichtigung des einem zustehenden Freibetrages. Die von den Banken abgeführte Kapitalertragssteuer wird als Vorauszahlung gewertet, aufgerechnet und die Differenz nachgefordert oder ausgezahlt.

Ein nicht genutzter Freibetrag verpufft, wenn Du entweder insgesamt weniger Kapitalerträge hast als Freibetrag, oder wenn Du nicht verpflichtet bist, eine Steuererklärung einzureichen und mit einer Nachzahlung rechnen müsstest und daher sinnigerweise keine Steuererklärung einreichst.

Da zwischen Zeitpunkt des Kapitalertrags und Steuerrückerstattung allerdings üblicherweise mindestens mehrere Monate liegen, macht es durchaus Sinn, die Kapitalertragssteuer gar nicht erst durch die Bank an das Finanzamt abführen zu lassen. Verloren ist der Betrag aber nicht, nur eben ein paar Monate lang beim Finanzamt.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Ist das so? Wenn jemand bereits ohne Kapitaleinkünfte einen Spitzensteuersatz von über 25% hat (und das haben ja wohl die meisten hier), dann belässt er es ja bei der Abgeltung und versteuert seine Kapitaleinkünfte nicht mit dem persönlichen Steuersatz. In dem Fall verpufft dann ein nicht in Anspruch genommener Freibetrag. Oder unterliege ich gerade einem Denkfehler?

Nicht in Anspruch genommene Freibeträge verpuffen meines Wissen nach, ja. Allerdings werden einem die auf Erträge unterhalb von 801/1602 € evtl. gezahlte Steuern erstattet wenn es in der Steuererklärung angegeben wurde.

Übrigens bin ich euch noch die Antwort auf die Frage schuldig ob es zu Problemen führt wenn man Einzelanträge stellt auch wenn man verheiratet ist.
Nachdem der Lohnsteuerhilfeverein kein bisschen Information ohne Mitgliedschaft rausrücken wollte habe ich nochmal überlegt und bin im Bekanntenkreis tatsächlich auf jemanden gekommen der Steuerfachwirt ist. Seine Aussage war ganz klar: solange man die 1.602 € als Ehepaar im Jahr nicht überschreitet gibt das absolut keinen Stress mit dem FA. Dementsprechend werde ich mich nicht scheuen den FSA bei Trade Republic auf mich einzurichten bevor ich den ersten Verkauf tätige.

Obige Aussagen bitte selbst nochmal mit dem eigenen Steuerberater abklopfen. Dieser Beitrag stellt keine Steuerberatung dar.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.621
2.257
HAM
Ein nicht genutzter Freibetrag verpufft, wenn Du entweder insgesamt weniger Kapitalerträge hast als Freibetrag...

Je nach Volatilität und Trading-Kosten (Verkauf+Kauf) kann es in einer solche Konstellation sinnvoll sein, einen Teil der im Wert gestiegenen Wertpapiere zu verkaufen und anschließend das gleiche Wertpapier erneut zu kaufen. Damit wird ein Teil des Gewinns steuerfrei realisiert, solange man sich innerhalb des Freibetrages bewegt. Die Steuerbelastung späterer Verkäufe wird dann auf der Basis des höheren Einstandskurses berechnet, und damit niedriger ausfallen. Kurzum: Heute Trading-Kosten, dafür später weniger Steuern.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Ein nicht genutzter Freibetrag verpufft, wenn Du entweder insgesamt weniger Kapitalerträge hast als Freibetrag, oder wenn Du nicht verpflichtet bist, eine Steuererklärung einzureichen und mit einer Nachzahlung rechnen müsstest und daher sinnigerweise keine Steuererklärung einreichst.

Da kenne ich noch eine Konstellation und zwar dann, wenn man die Anlage Kap erst gar nicht ausfüllt, weil die Abgeltung sowieso die günstigste Möglichkeit darstellt. So mache ich das seit Jahren. Allerdings nutze ich meinen Freibetrag natürlich immer voll aus, so dass die hier beschriebene Konstellation rein theoretischer Natur ist.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
TradeRepublic Switch heute auf Tradegate, weil L&S nicht handeln können.
Wäre für die Zukunft cool, wenn die auf Dauer mehrere Börsenplätze hinzufügen würden.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Interressant. Hab aber genug von dem Laden. Die bekommen den Freistellungsauftrag (ich bin Single) einfach nicht hin. Ich kann hinschreiben wie ich will, der lässt sich nicht ändern.
Werde daher zum Smartbroker wechseln. Depotübertrag dauert jetzt auch schon knapp 3 Wochen. Dann noch Bruchstücke verkaufen und das war es mit dem Depot. Den Freistellungsauftrag bekommen die dann Papierhaft wenn sie es elektronisch per App nicht hinbekommen.

Die 1,00 € Ordergebühren sind nicht schlecht, aber Smartbroker ist mit 0,00 € aber 500 € Ordervolumen (über Gettex; über L&S 1,00 €; Tradegate und so weiter weiterhin günstige 4,00 €) besser.
Worin Trade Republic allerdings unschlagbar ist sind Sparpläne. Kostenlose Sparpläne auf iShares gibt es nicht sehr oft. Smartbroker ist mit 0,2 %; mind. 0,80 € aber auch nicht so teuer.
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Wahnsinn was da heute los war für einen Anbieter, der sich *Trade* Republic nennt.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Wahnsinn was da heute los war für einen Anbieter, der sich *Trade* Republic nennt.

Ich hatte heute 4 Orders bei denen, leicht verzögert wurden alle ausgeführt und das zu fast Xetra konformen Preisen.
Einzig die Orders bearbeiten war eingeschränkt, die wurden nicht mehr komplett angezeigt und man konnte aber dennoch alle löschen und neu eingeben. ( Orders zwischen 15:51 und 17:30 )
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.021
1.526
Da kenne ich noch eine Konstellation und zwar dann, wenn man die Anlage Kap erst gar nicht ausfüllt, weil die Abgeltung sowieso die günstigste Möglichkeit darstellt. So mache ich das seit Jahren. Allerdings nutze ich meinen Freibetrag natürlich immer voll aus, so dass die hier beschriebene Konstellation rein theoretischer Natur ist.
In diesem Fall kann man aber dennoch nur die Kapitalerträge angeben, bei denen zu viel Steuern einbehalten wurden, und die Differenz unter Angabe der Summe des bei anderen Banken verbrauchten Sparerpauschbetrags zurückholen.