Trade Republic

ANZEIGE

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
ANZEIGE
In der WirtschaftsWoche 47 ist ein kurzer Beitrag zu den Neo Brokern drin.
Knapp 3€ Rückvergütung von L&S pro Trade für Traderepuclic sind realistisch.
Den ganzen Artikel kann ich zwecks Urheberrecht wohl leider nicht einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
516
jwd
Finde die Bude zwar immer noch sympathisch, seit ein paar Tagen mit einem Aber.

Ich verwalte die Finanzen mit MoneyMoney auf dem Mac, schon allein, weil der Abruf der Dokumente dort automatisch erfolgt. Bei einem 14-tägigen Kauf von MSCI World und MSCI EM bei Trade Republic macht das pro Monat 4 Dokumente, die ich in der App nur umständlich laden kann. Natürlich kann ich auf monatlichen Kauf umstellen, dann sind es nur noch zwei umständliche Dokumente. Ich hätte gerne null umständliche Dokumente, die bei Trade Republic übrigens hübsch formatiert sind. MoneyMoney bietet das, allerdings zu dem hohen Preis, dass Trade Republic ein großer Highlander-Fan ist: Es kann nur einen geben.

Rufe ich also die Daten über MoneyMoney ab, muss ich die App im Klugfon neu koppeln.
Beim automatischen Rundruf in MoneyMoney wird eine SMS-Tan abgefragt, anschließend ist die App wieder entkoppelt. Unpraktisch.

Ich muss nicht an der Kasse im Supermarkt schnell mal nachsehen, wie sich marktbreite Indizes gerade entwickeln. Eigentlich muss ich nur 2 Mal im Jahr in die App schauen, nämlich für das Rebalancing. Im Übrigen reicht es aus, jeden Kauf in Portfolio Performance einzuwerfen.

Es heißt also, Abschied nehmen von der sympathischen App-Idee, die leider inkompatibel zu meiner Art der Nachverfolgung des Vermögensaufbaus ist.

Interessant ist, wohin ich meine paar popeligen Aktien ziehe, die mir den Goldstatus bei NH sichern. Scalable Capital? Der Spieltrieb ist schließlich nicht so einfach totzukriegen.

Wahrscheinlich geht es ins Hauptdepot bei der old school-Online-Bank.
Scalable Capital reizt mich aber. Das Datenleck dort dürfte gestopft sein.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Ich habe heute die ersten beiden Sparpläne bei TR ausführen lassen. Leider muss ich meine Aussage von zuvor revidieren: hier kommt die Abrechnung nicht sofort wie bei einem normalen Kauf. Preisfrage: wann kommt sie und wo findet man sie? Gibt’s da bei euch bereits Erfahrungen?
 

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Ich habe heute die ersten beiden Sparpläne bei TR ausführen lassen. Leider muss ich meine Aussage von zuvor revidieren: hier kommt die Abrechnung nicht sofort wie bei einem normalen Kauf. Preisfrage: wann kommt sie und wo findet man sie? Gibt’s da bei euch bereits Erfahrungen?
Aktiensparpläne oder ETF-Sparpläne?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Ich habe heute die ersten beiden Sparpläne bei TR ausführen lassen. Leider muss ich meine Aussage von zuvor revidieren: hier kommt die Abrechnung nicht sofort wie bei einem normalen Kauf. Preisfrage: wann kommt sie und wo findet man sie? Gibt’s da bei euch bereits Erfahrungen?

Scheint dann einige Stunden später kommentarlos bei der Ausführung des Sparplans aufzutauchen. Also auch nicht wirklich schneller als bei den alteingesessenen Brokern.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Was mir auffiel, da bei mir heute auch ein Sparplan bei Trade Republic startete, das erst am Nachmittag der Kauf ausgeführt wurde. Bei meinen anderen Brokern geschieht dies morgens/vormittags.
 

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Was mir auffiel, da bei mir heute auch ein Sparplan bei Trade Republic startete, das erst am Nachmittag der Kauf ausgeführt wurde. Bei meinen anderen Brokern geschieht dies morgens/vormittags.
Vielleicht hattest du damit "Glück". Kurse besser oder schlechter?
 

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Da die Sparpläne begrenzt sind, werden die wohl immer zwischen 15:30 und 18:00 ausgeführt. Kann ganz gut sein, die US Bewegung mitzunehmen. Die Tagesanfang is meist sehr teuer.
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
262
973
Seit heute morgen geht bei TR leider wieder nichts. Ich bekomme keine Order oder Verkauf durch und erhalt nur Fehlermeldungen. So ganz traue ich mich noch nicht mein Depot komplett hierhin zu übertragen wenn es so oft Probleme gibt. Oder habt ihr heute keine Probleme?
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Nutze es quasi seit dem Start. Immer mal wieder kleineres aber eigentlich nicht der Rede wert. Die letzten Tage mit GME kann man eben auch nicht als Referenz sehen denke ich
 
  • Like
Reaktionen: Thomeck

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
516
jwd
Nachdem mir "Wolfgang" schon 2x eine im Ton optimierungsbedürftige Aufforderung geschickt hat, mein Verrechnungskonto mit 31 € aufzuladen, weil mein ETF-Sparplan nach Löschung irgendetwas ausgelöst hat, das ich nicht verstanden habe, und ein Ignorieren seiner Aufforderung ganz schlimme Konsequenzen habe, bin ich gar nicht mehr glücklich mit dem aufstrebenden Startup. Insbesondere missbillige ich, dass dem Kunden in der ersten E-Mail bereits gedroht wird, obwohl der zu Grunde liegende Sachverhalt erstens eine Lappalie ist und zweitens auch mit freundlicher und geführter Kundenansprache hätte gelöst werden können.

Meine NH-Aktien liegen noch dort, daher bin ich immer noch TR-Kunde. Das allerdings deutlich ernüchtert. Vielleicht sollte ich mal Scalable Capital ausprobieren.
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
262
973
Nutze es quasi seit dem Start. Immer mal wieder kleineres aber eigentlich nicht der Rede wert. Die letzten Tage mit GME kann man eben auch nicht als Referenz sehen denke ich

Die GME Aktion sollte ein Broker meiner Meinung nach ohne Probleme überstehen. Meine Depots auf Consors und der DKB laufen problemlos und die Kosten sind, im Vergleich zu dem Verlust bzw. potenziellen Verlust den ich durch TR erhalte, wirklich okay. Solche Probleme hatte ich zuvor nur bei Onvista. Deren Platform ist auch irgendwie Jugend forscht.
Aber vielleicht ist scalable noch eine Option.
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
330
260
Gamestop, AMC, NOk, BB... sind aktuell nicht über Trade Republic zu beziehen. So kann man den Handel auch unterbinden.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Eben eine e-Mail von TR bekommen. Inhalt: die heutigen Probleme beim Handel. Folgender Absatz stach für mich heraus:

Wie Du unter Umständen mitbekommen hast, kommt es gerade zu vermehrten Käufen und extrem hoher Volatilität in normalerweise weniger liquiden Aktien. Wir bei Trade Republic glauben an die Märkte und ihre Kraft sich selbst zu regeln. In den letzten Tagen hat sich jedoch eine beispiellose Situation ergeben: Laut Presseberichten sind die Aktien GameStop Corp., AMC Entertainment Inc., BlackBerry Limited, Nokia Corp., Express Inc. sowie Bed Bath & Beyond Inc. anscheinend aktuell Gegenstand von heftigen, koordinierten Kursspekulationen. Wegen der damit verbundenen Risiken für Dich nehmen wir bis auf weiteres keine neuen Aufträge zum Kauf dieser Aktien an.

Bitte?!? Ich glaube die sind nicht mehr ganz knusper! Entweder ich biete ein Depot an und vertraue darauf, dass die Kunden wissen was sie tun (wie das bei jedem Broker in den Bedingungen steht) oder ich biete ein Produkt an was man dann definitiv nicht mehr als Broker bezeichnen kann. Ich habe noch bei keinem einzigen meiner Depots erlebt, dass der Broker Aktien von sich aus vom Handel ausschließt sofern es dafür keine gesetzliche Grundlage gibt.
Anstatt klar und deutlich Farbe zu bekennen, dass man zu schnell zu viele Neukunden aufgenommen hat ohne die Infrastruktur anzupassen versucht man hier die Leute für blöd zu verkaufen und einen auf fürsorglich zu machen. Da schlagen sie bei mir eine ganz falsche Saite an. Ich hoffe diese Entscheidung wird ganz schnell korrigiert.

Disclaimer: nein ich halte keine dieser Aktien und habe auch nicht vor mich an diesen Spekulationen zu beteiligen.
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
330
260
Ich habe etwas Spielgeld drin. Aber ohne neue Käufer sieht man ja was der Kurs macht...
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
262
973
Eben eine e-Mail von TR bekommen. Inhalt: die heutigen Probleme beim Handel. Folgender Absatz stach für mich heraus:



Bitte?!? Ich glaube die sind nicht mehr ganz knusper! Entweder ich biete ein Depot an und vertraue darauf, dass die Kunden wissen was sie tun (wie das bei jedem Broker in den Bedingungen steht) oder ich biete ein Produkt an was man dann definitiv nicht mehr als Broker bezeichnen kann. Ich habe noch bei keinem einzigen meiner Depots erlebt, dass der Broker Aktien von sich aus vom Handel ausschließt sofern es dafür keine gesetzliche Grundlage gibt.
Anstatt klar und deutlich Farbe zu bekennen, dass man zu schnell zu viele Neukunden aufgenommen hat ohne die Infrastruktur anzupassen versucht man hier die Leute für blöd zu verkaufen und einen auf fürsorglich zu machen. Da schlagen sie bei mir eine ganz falsche Saite an. Ich hoffe diese Entscheidung wird ganz schnell korrigiert.

Disclaimer: nein ich halte keine dieser Aktien und habe auch nicht vor mich an diesen Spekulationen zu beteiligen.

TR scheint massiv die Aktien seiner Kunden verliehen zu haben und bricht, wie Robin Hood und co., in Panik aus da sie die Aktien bis morgen zurückkaufen müssen. Eine wahnsinnige Marktmanipulation die da stattfindet. Auf beiden Seiten.
Morgen wird es spannend.
Die Eigentümer an Robin Hood sind ebenfalls sehr interessant. Citadel hält Robin Hood und gibt Melvin Capital 2.75Mr$ damit sie nicht untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
TR scheint massiv die Aktien seiner Kunden verliehen zu haben und bricht, wie Robin Hood und co., in Panik aus da sie die Aktien bis morgen zurückkaufen müssen.

Kannst du dieses „Konzept“ für einen Neuling kurz erklären oder hast du einen passenden Link oder ein Stichwort?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
TR scheint massiv die Aktien seiner Kunden verliehen zu haben und bricht, wie Robin Hood und co., in Panik aus da sie die Aktien bis morgen zurückkaufen müssen. Eine wahnsinnige Marktmanipulation die da stattfindet. Auf beiden Seiten.
Morgen wird es spannend.
Die Eigentümer an Robin Hood sind ebenfalls sehr interessant. Citadel hält Robin Hood und gibt Melvin Capital 2.75Mr$ damit sie nicht untergehen.

Danke für diesen Hintergrund. Das dürfte ihnen aber noch lange nicht das Recht geben Kauforders abzulehnen. Zumindest wäre mir im Moment keine Klausel in deren Vertrag bekannt die so eine Handlung legalisiert. Das ist hier ein astreiner Interessenkonflikt. Bin gespannt wann die erste Klage eingeht...
 
  • Like
Reaktionen: Franker