Trade Republic

ANZEIGE

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
ANZEIGE
Ich muss dann doch zugeben, das ich das verleihen von Aktien als größeres Geschäft/Problem gesehen habe, als es vielleicht ist. Da doch viele Broker dies wohl nicht so machen, wie ich gedacht habe oder vielleicht nur in einem kleinerem bis gar keinen Umfang.

Persönlich hätte ich gedacht, das man aus dem Toten Kapital Sondervermögen dennoch einen Cashflow erzeugen kann oder will. (Zumindest würde ich es so probieren)

Mea Culpa
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.973
Ich muss dann doch zugeben, das ich das verleihen von Aktien als größeres Geschäft/Problem gesehen habe, als es vielleicht ist. Da doch viele Broker dies wohl nicht so machen, wie ich gedacht habe oder vielleicht nur in einem kleinerem bis gar keinen Umfang.

Persönlich hätte ich gedacht, das man aus dem Toten Kapital Sondervermögen dennoch einen Cashflow erzeugen kann oder will. (Zumindest würde ich es so probieren)

Mea Culpa

Dem schließe ich mich an. Danke HAM76 für die Aufklärungsarbeit!
 
  • Like
Reaktionen: br33s und HAM76

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.613
2.232
HAM
Ich möchte dann meine ursprüngliche Aussage reduzieren von "ist illegal" zu "ist wohl nicht üblich", denn eine eindeutige und wirklich jeden sofort überzeugende Quelle habe ich ja auch nicht vorlegen können.

Während dieses Austausches habe ich aber gelernt, dass sehr viel mehr dieser kleineren Broker auf ausländische Depotbanken zurückgreifen als ich gedacht hätte. Auch das Model Broker = Depotführendes Unternehmen ist nicht so verbreitet wie ich glaubte. degiro hatte ich auf meiner Liste wegen einer anderen interessanten Funktion. Nachdem ich nur die AGBs genauer gelesen habe, ist er jetzt nicht mehr darauf. Auch das ist ein Ergebnis. Trade Republic bleibt drauf, aber ich muss die tatsächlichen Kosten und Auswirkungen noch einmal genauer prüfen, denn die AGBs hielten für mich auch ein paar Überraschungen parat.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Mal sehen wie schnell die Freitagabends auf Mails reagieren.

Update: läuft wieder. Antwort per Email hat gerade 90 Minuten gedauert. [emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.613
2.232
HAM
Nur der Vollständigkeit halber auch noch die Antwort von comdirect zum Thema Wertpapierverleih, die zu den anderen Antworten passt. Trade Republic hat bislang nicht geantwortet, aber dort bin ich auch noch kein Kunde. Abgeschickt hatte ich die Anfragen an meine Broker alle zum gleichen Zeitpunkt.

Sehr geehrter Herr HAM76,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie erkundigen sich, ob comdirect die Wertpapiere ihrer Kunden verleiht.

Herr HAM76, comdirect verleiht die Wertpapiere ihrer Kunden nicht.

Informationen hierzu stehen Ihnen online zur Verfügung (Formulare > Wichtige Verbraucherinformationen > Kundeninformation zum Wertpapiergeschäft - Depotgeschäft).

Wir hoffen, Ihnen helfen diese Informationen, und wünschen Ihnen einen angenehmen Sonntag.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.973
Im neuen Finanzszene newsletter gibts einen Verweis auf eine BaFin Stellungnahme vom vergangenen Freitag bezüglich des kürzlichen Handelschaos. Es heißt darin:

Bafin schilt Online-Broker (und einen ganz besonders): Dass die Finanzaufsicht das Trading-Chaos der vorvergangenen Woche (das bei ihr selber zu Hunderten von aufgeregten Anrufen und Mails geführt hatte) nicht so stehen lassen würde, war klar. Und so kam denn am Freitagabend, kurz nach 19 Uhr, der schon erwartete, mit "Information der Bafin zu Beschwerden über Handelsstörungen bei Brokern" überschriebene Rüffel aus Bonn. Interessant daran sind drei Dinge: 1.) Die Bafin spricht konsequent von "verschiedenen" Online-Brokern, es geht also nicht nur um Trade Republic. Gleichwohl ist 2.) Trade Republic der einzige Broker, das namentlich genannt wird. Und 3.) hebt die Bafin explizit auf Mängel bei der Infrastruktur ab. Mithin: Es war also nicht (nur) so, dass Trade Republic und andere in der Hektik des Reddit-Irrsinns ein paar Fehler gemacht haben. Sondern, die Probleme reichen offenbar tiefer.

Link zur BaFin Mitteilung: https://www.bafin.de/SharedDocs/Ver...dung_210205_stellungnahme_trade_republic.html
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und L_R

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Wenn man bei Trade Republic ETF Sparpläne einrichtet, muss man das Geld für die Ausführung bei TR liegen haben? Oder kann man da Bankeinzug zum jeweiligen Ausführungstermin einstellen?
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Sparpläne einrichten kannst du wann du möchtest (vor dem 2. bzw. 16.), zur Ausführung muss das Geld aber von TR verbucht worden sein. Zur Sicherheit am besten 2-3 volle Bankarbeitstage vorab überweisen oder einen Dauerauftrag einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Timtim

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Moin,

meine Freundin hat gerade von TR folgende Mail bekommen.
Kenne den Wert nicht, den sie sich da gekauft / verkauft hathat, aber 6 Stunden später zu informieren und jetzt soll es zurückgebucht werden.

Die MAli von TR kam am 13.4.21 um 19 Uhr 30

Hallo XXXX,

Du hast am 13.04.2021 um 13:53:14 Uhr 225 Stücke Neptune Digital Assets (CA64073L1013) an der Lang & Schwarz Exchange zum Kurs 1,202 EUR verkauft. Der Geldkurs zu dem Zeitpunkt betrug 1,24 EUR. Der Market-Maker hat diese Transaktion entsprechend § 35 der Bedingungen für die Geschäfte an der Hanseatischen Wertpapierbörse Hamburg rückwirkend aufgehoben. Der Market-Maker begründet dies damit, dass ein fehlerhafter Quote zustande gekommen sei. Wir haben die Erklärung überprüft und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir die Auffassung des Market-Makers teilen. Hinsichtlich der Einzelheiten verweisen wir auf die Bedingungen für die Geschäfte an der Hanseatischen Wertpapierbörse Hamburg, welche Du über die Website der Börse Hamburg (http://www.boersenag.de) abrufen kannst. Die Stornierung des Geschäfts erfolgt nun automatisch und kann einige Tage in Anspruch nehmen. Für Dich besteht hierzu kein Handlungsbedarf.

Du erhältst Deine verkauften 225 Stücke Neptune Digital Assets (CA64073L1013) wieder zurück. Die Einbuchung erfolgt in den nächsten Werktagen. Zudem bitten wir Dich, dass du ausreichend Geld zur Rückabwicklung auf Deinem Konto bereithälst, da der ursprünglich erzielte Verkaufserlös wieder storniert wird.

Bitte beachte, dass wir als Kommissionär hier lediglich Mittler der Information sind und Dir insoweit nur das weiterleiten, was wir aus der Ausführung unseres Auftrags für Dich erlangt haben. Durch die Aufhebung des Geschäfts wird dieses als nicht wirksam angesehen und Du musst Deine Leistung (hier: Lieferung von Wertpapieren) nicht erbringen.

Wenn Du etwaige Ansprüche gegen den Market-Maker verfolgen möchtest, sind wir gerne bereit etwaig uns zustehende Ansprüche an Dich abzutreten. Bitte beachte dabei aber auch die Abtretungsbeschränkung in § 30 der Bedingungen für die Geschäfte an der Hanseatischen Wertpapierbörse Hamburg.

Viele Grüße

Franka

Trade Republic Support
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Hatte ich noch nicht, aber für mich hat es denn Anschein, dass das ursprüngliche Geschäft zuungunsten Deiner +1 abgerechnet wurde. Abrechnung erfolgte für 1,20€, während der vom Market-Maker gestellte Geldkurs bei 1,24€ lag. Demnach fiel ihr Verkaufserlös um 225*0,04€ zu niedrig aus, was in absoluten Zahlen nicht wahnsinnig viel ist, aber prozentual möglicherweise außerhalb der vorgesehenen Grenzen liegt.

Nur blöd, dass der Wert des Assets in der Zwischenzeit offenbar deutlich gefallen ist :(
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Habe sowas schön häufiger mal in der Trade Republic Gruppe auf Facebook gelesen, aber nicht immer zum Nachteil der User.
Das die Mail erst kommt nachdem der Kurs um ca. 20-30% gesunken ist ist natürlich blöd. Ob man da TR mit in die Pflicht nehmen kann weiß ich nicht, probieren könnte man es jedenfalls und letztendlich schreibt TR ja selbst das du etwaige Ansprüche (Verluste durch Verkauf zu niedrigeren Kurs) in gewisser Weise geltend machen kannst.

Aber bei wenn man mit Pennystocks und dann noch auf TR handelt, dann ist das sicherlich kein Einzelfall.
 
A

Anonym81766

Guest
Moin,

meine Freundin hat gerade von TR folgende Mail bekommen.
Kenne den Wert nicht, den sie sich da gekauft / verkauft hathat, aber 6 Stunden später zu informieren und jetzt soll es zurückgebucht werden.

Die MAli von TR kam am 13.4.21 um 19 Uhr 30
Rein interessehalber: hatte deine Freundin eine Market-Order gestellt? Muss da immer an diesen kürzlichen Fall denken, der zwar nicht vergleichbar mit dieser Situation hier ist, aber man sich schon aus Sicht eines Laien fragen könnte, warum da kein fehlerhafter Quote zur Rückabwicklung geführt hat.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Was sagen denn die Mistrade-Regeln in diesem Fall, also z.B. hinsichtlich Preisabweichung, die zum fairen Preis mindestens vorliegen muss, Gesamtpreisdifferenz für die gesamte Order, die noch toleriert wird, sowie Zeitspanne, in der ein Geschäft beanstandet werden muss, bis es endgültig wird?
 
A

Anonym81766

Guest
Wenn deine +1 (ehemals Freundin) keinen Verkaufspreis angegeben hat, dann war es sehr wahrscheinlich eine Market-Order.

Als blutiger Anfänger hab ich meine ersten Käufe bei TR auch als Market Order ausgeführt und mich hinterher über den schlechten Kurs geärgert. Das Interface ist an der Stelle auch nicht gut gemacht, sodass ich diese Funktion schnell übersehen hab. Seitdem gebe ich nur noch Limit Order ab.

Jedenfalls gibt eine Market Order keine Garantie, dass der trade tatsächlich ausgeführt wird, wie man am Beispiel deiner +1 sieht. Auch hat man keine Gewissheit über den tatsächlichen Kurs, der mit einer Market Order erzielt wird, sodass das Verrechnungskonto dadurch auch ins Minus gehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: ekel alfred

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
587
478
kam heute per E-Mail rein:
HALLO Roemer,
diesmal überbringen wir Dir gleich zwei Top-Neuigkeiten. Steigen wir direkt ein:

Ergänze Dein Portfolio mit Derivaten von Premium-Partnern.

Bei Trade Republic kannst Du nun hunderttausende Derivate von den Top-Emittenten Société Générale und Citi handeln! Als europäische Marktführer in dem Segment geben sie Hebelprodukte heraus, die so gut wie alle gängigen Basiswerte abbilden.

Außer in Aktien und ETFs zu investieren, kannst Du nun also long oder short auf Indizes, Währungen, Aktien und Edelmetalle gehen. Nach wie vor handelst Du alle Derivate provisionsfrei, ohne Depotgebühren und für nur 1 € Fremdkostenpauschale pro Trade.

Geld einzahlen? Jetzt in Echtzeit!

Zahle Geld auf Dein Konto ein mit Kreditkarte oder Google Pay. Innerhalb der nächsten Wochen rollen wir die neuen Zahlungsmethoden nach und nach an unsere Kunden aus. In Deinem Profil kannst Du mit einem Tap auf “Einzahlen”, aus 3 verschiedenen Optionen wählen - Kreditkarte, Google Pay oder SEPA Überweisung.​
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Trade Republic ermöglicht bald Kreditkarteneinzahlung, auch mit G Pay

Dazu der Newsletter:

wir haben Top-Neuigkeiten für Dich: Zahle nun bequem per Kreditkarte oder Google Pay Geld in Echtzeit ein.

Bisher dauert eine Einzahlung auf Dein Verrechnungskonto bis zu 2 Tage, schon bald nicht mehr. Innerhalb der nächsten Wochen rollen wir die neuen Zahlungsmethoden nach und nach an unsere Kunden aus. In Deinem Profil kannst Du mit einem Tap auf „Einzahlen“, aus 3 verschiedenen Optionen wählen - Kreditkarte, Google Pay oder SEPA Überweisung.

Noch mehr Optionen - Ergänze Dein Portfolio mit Derivaten von Premium-Partnern.

Außer in Aktien und ETFs zu investieren, kannst Du nun hunderttausende Derivate von den Top-Emittenten Société Générale und Citi handeln! Nach wie vor provisionsfrei, ohne Depotgebühren und für nur 1 € Fremdkostenpauschale pro Trade.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym81766

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Derivate sind imho ziemlich riskant. Zu riskant für eine langfristige Anlagestrategie. Zumindest, wenn es sich um irgendwelche x Fach Short/Long gehebelten handelt. Derviate ohne Hebel (also 1x Long quas) auf Metalle, Währungen, Rohöl oder Indizies lasse ich mir hingegen noch eingehen. Den Mist mit Aktienanleihe, Discount Zertifikat, Bonus Zertifikat, Express Zertifikat, naja, wer's braucht.
 

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
587
478
In dieser E-Mail war für mich lediglich das Topup mit KK von besonderem Interesse.
 
A

Anonym81766

Guest
Ich bin gespannt, ob Kredit/Debit-Karteneinzahlungen auf das Verrechnungskonto dann gebührenfrei sein werden. Dürfte für die MS-Fraktion hier interessant werden.

Derivate von der HSBC konnte man vorher auch schon in TR handeln. Aber es stimmt, die große Mehrzahl der Menschen machen mit Derivaten Verluste, worauf auch die Warnbanner bei diversen CFD-Plattformen hinweisen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.973
Ich finde ja bei solchen Mails immer „toll“ wenn neue Funktionen drin stehen und es sogar noch einen Button gibt der einen einlädt das gleich zu testen - und dann ist nix da. Ich sehe immer noch nur die Banküberweisungsdaten…