Transit CDG 2F->2E airside möglich?

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
ANZEIGE
Ich kenne CDG sehr gut, bin aber seit dem Corona -Ausbruch nicht mehr über diesen Flughafen geflogen. Demnächst komme ich mit AF von STR dort am Terminal 2F an, weiter geht es dann ab 2E, vermutlich ist das Gate im Gebäude L. Umsteigezeit ist 1 Stunde. Früher landeten die Flieger ja am Terminal 2G, wo es einen Airside-Bus direkt zu 2E gab. Wie sieht es jetzt aus? Gibt es eine Airside-Verbindung von 2F nach 2E oder muss man noch mal durch die Security? Die Passkontrolle bei der Schengen-Ausreise war früher bereits im Ankunftterminal 2G, und daher recht flott. Wo ist sie jetzt?
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Genau in dem Link den @Petz geschickt hat steht alles Wichtige drin. 2F-2E ist gut ausgeschildert und schnell gelaufen, nach L dauert es natürlich etwas länger. Ich hab im November für 2F-2EK nur fünf Minuten im Laufschritt benötigt, du solltest aber auf jeden Fall nicht trödeln denn es geht zwar wie gesagt nur durch die Grenzkontrolle, die aber in Frankreich gerne auch dauern kann (vor allem bei Abflugwellen nach NA oder Asien und die Südhalbkugel).
 
  • Like
Reaktionen: Petz

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
520
425
STR
Ja, ist gut möglich. Wenn es bei der Grenzkontrolle nur eine Schlange gibt und die länger dauert stehen an den Wendepunkten oft Mitarbeiter die nach citoyens europeenne suchen, da einfach melden.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Eine Stunde ist wenig.

Die röhrenhaften Gänge zwischen 2E und 2F sind recht lang. Und dann ist je nachdem, welchen E Concourse du brauchst musst du noch Bahn fahren nach L oder M.

Es gibt schlimmere Umstiege, aber ich würde nicht erwarten, dass noch Zeit für die Lounge bleibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau in dem Link den @Petz geschickt hat steht alles Wichtige drin. 2F-2E ist gut ausgeschildert und schnell gelaufen
Würde ich jetzt nicht generell so sehen. Es hängt natürlich auch davon ab an welchem Gate du in 2F ankommst.
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Ich kenne CDG sehr gut, bin aber seit dem Corona -Ausbruch nicht mehr über diesen Flughafen geflogen. Demnächst komme ich mit AF von STR dort am Terminal 2F an, weiter geht es dann ab 2E, vermutlich ist das Gate im Gebäude L. Umsteigezeit ist 1 Stunde. Früher landeten die Flieger ja am Terminal 2G, wo es einen Airside-Bus direkt zu 2E gab. Wie sieht es jetzt aus? Gibt es eine Airside-Verbindung von 2F nach 2E oder muss man noch mal durch die Security? Die Passkontrolle bei der Schengen-Ausreise war früher bereits im Ankunftterminal 2G, und daher recht flott. Wo ist sie jetzt?

Hallo,

2E - 2F ist die aktuelle in Corona eingeführte Transit-Bubble. Ich bin sie seit Oktober ein paar mal geflogen. Du kannst Airside verbinden. In den letzten Monaten - das kann sich aber täglich ändern - galten dann die Einreisebestimmungen deines Ziellandes und du brauchtest nicht den zusätzlichen PCR Test für Frankreich.
Von 2F nach 2E gab es keine Gepäck, aber die Passkontrolle. Es gibt keine eindeutige Aussage zu den Wartezeiten. Je nach Ziel und Zeit kann das unter 5 Minuten (Ziele ohne PCR Testkontrolle), oder auch schon mal gut eine 1/2 Stunde an der Passkontrolle dauern. Bei meinen Flügen von Schengen nach Non-Schengen war es immer gut machbar. Hängt auch viel davon ab, ob die Leute vor dir ihre Unterlagen schon bereit halten, oder erst am Schalter anfangen zu suchen. Mit ausgedruckten Unterlagen parallel zum Pass dauerte mein Schalteraufenthalt nie länger als die Zeit zum Scannen des Passes...

Der umgekehrte Weg von 2E nach 2F gleicht für mich einer großen Lotterie. Hier ist es abhängig, wie viele Flieger gleichzeitig ankommen. Auch wird das Handgepäck erneut gescannt und Flüssigkeiten aussortiert. Das kann dauern. A
nschließend geht es zur Pass und Impfzertifikatskontrolle. Im Januar 22 waren erstmals auch die elektronischen Gates für EU Bürger wieder geöffnet. Damit wurde es dann deutlich schneller. Ich hatte hier schon Wartezeiten von 30 Minuten bis zu über 1 1/4 Stunden, davon alleine 50 Minuten zur Passkontrolle.

Trödeln solltest du auf der Verbindung nicht. Die Wege sind je nach Gate sehr lang.
 
A

Anonym85601

Guest
Guten Tag,

ich fliege bald mit Air France von MUC über CDG nach PUJ.

Ich habe in CDG nur 1 Std. 35 Minuten zum Umsteigen Zeit.

Mir erscheint das etwas knapp, denn was ist wenn der Flieger in MUC verspätet abhebt und nach der Landung in CDG geht auch noch mal Zeit verloren bis man das Flugzeug verlassen kann. Ausserdem kann es sein das der Flugsteig vom Anschlussflug schon ca. 30 Minuten vor dem Start geschlossen wird.

Es sieht so aus als würde ich im Terminal 2F landen und muss dann zu 2E zum Anschlussflug, wenn ich richtig nachgeforscht habe.

Ich war lange nicht mehr am CDG, habe ihn aber eher chaotisch in Erinnerung.

Was meint ihr? Wird mir die Zeit reichen?

Vielen Dank.
 

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
267
278
Köln
Hallo miteinander,

wir fliegen Sonntags um 20:55 Uhr von CDG nach DUS in Y ohne Fast Track da nur Flying Blue Silver.
Wir würden zuvor gerne in T1 in der Star Alliance Lounge noch eine Kleinigkeit einnehmen.

Komme ich irgendwie Airside von T1 zu T2G?
Sofern nein - wie sieht es in paris aktuell mit den Wartezeiten an der Security aus?
Hat in dem Kontext jemand Erfahrungswerte zum Thema Gepäckwartezeiten in Paris? Ankunft Donnertsags gegen 14 Uhr.

LG und danke für Eure Antworten
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Hallo miteinander,

wir fliegen Sonntags um 20:55 Uhr von CDG nach DUS in Y ohne Fast Track da nur Flying Blue Silver.
Wir würden zuvor gerne in T1 in der Star Alliance Lounge noch eine Kleinigkeit einnehmen.

Komme ich irgendwie Airside von T1 zu T2G?
Sofern nein - wie sieht es in paris aktuell mit den Wartezeiten an der Security aus?
Hat in dem Kontext jemand Erfahrungswerte zum Thema Gepäckwartezeiten in Paris? Ankunft Donnertsags gegen 14 Uhr.

LG und danke für Eure Antworten
Du kommst aktuell gar nicht ins T1, weil da renoviert wird. Aber selbst wenn offen wäre, müsstest du Landside gehen und den CDGVAL nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
648
172
DRS/CHS
Innerhalb des Terminal 2 Komplexes gibt es zum Teil jedoch auch airside Busverbindungen zwischen den einzelnen Teilbereichen.


Hilft natürlich nichts bezüglich des geschlossenen T1 - aber vielleicht ist es ja trotzdem nützlich.
 

berlin2305

Erfahrenes Mitglied
06.05.2010
260
0
BER
Hallo zusammen,
- AF1735 zu AF166 dann -
ich fliege jetzt am Samstag, de 3. Dezembe r2022 von BER nach CDG 2E und muss innerhalb von 55 Minuten zu 2G um auf AF166 zu kommen. Bisher bin ich noch nicht von EU zu Non EU bzw. World umgestiegen...
Gibt es Hinweise wie und wo es am besten klappt?
Danke
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Von 2G nach 2E:
Angekommen in 2G folgst Du der gelben Beschilderung. Dann geht es per Bus zu 2F.
Wartezeit in 2G auf den Bus: ca. 5 Min. (meist kürzer)
Fahrzeit des Busses zwischen 2G und 2F: ca. 7-10 Min.

Oranger Shuttle:

In 2F von der Busankunft Treppe hoch. Weiterhin der gelben Beschilderung zu 2E L resp. 2E K, M folgen. Auf Deiner Bordkarte resp. Bildschirmen wirst Du sehen wo Du genau abfliegst.
Passkontrolle gibt es auch noch auf dem Weg. Und hier ist das Nadelöhr.
Wenn Du fix durch die Passkontrolle kommst, dann brauchst Du für das Ganze ca. 25-35 Min. ohne zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Mal eine ganz blöde Frage im Anschluss, einen airside Transfer Terminal 1 (LH) zu Terminal 2B (UU) gibt es nicht zufällig?

Dann lieber eine andere FlugVerbindung mit AF buchen, die einen Transfer 2E/2G zu 2F beinhaltet?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Mal eine ganz blöde Frage im Anschluss, einen airside Transfer Terminal 1 (LH) zu Terminal 2B (UU) gibt es nicht zufällig?

Dann lieber eine andere FlugVerbindung mit AF buchen, die einen Transfer 2E/2G zu 2F beinhaltet?

Laut
sollte es via blauem Shuttle gehen.
Mehr kann ich aktuell dazu nicht sagen.
Mal schauen was mein Kontakt bei AF dazu meint…
 
  • Like
Reaktionen: franzose

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Danke @Petz , den Link und die Shuttles kannte ich noch gar nicht.

Was aber nicht aus der Website hervorgeht, ob der Shuttle wirklich airside ist, d.h. ohne zusätzlichen Security Check?

Außerdem steht da was von „Internationalem Bereich“ ? Dann käme man da ja ankommend mit LH gar nicht hin?

Ziemlich undurchsichtig das Ganze.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Danke @Petz , den Link und die Shuttles kannte ich noch gar nicht.

Was aber nicht aus der Website hervorgeht, ob der Shuttle wirklich airside ist, d.h. ohne zusätzlichen Security Check?

Außerdem steht da was von „Internationalem Bereich“ ? Dann käme man da ja ankommend mit LH gar nicht hin?

Ziemlich undurchsichtig das Ganze.
Nope, der Shuttle ist nicht airside. Da muss man genauso durch die Kontrolle wie bei dem Zug.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Danke @Petz , den Link und die Shuttles kannte ich noch gar nicht.

Was aber nicht aus der Website hervorgeht, ob der Shuttle wirklich airside ist, d.h. ohne zusätzlichen Security Check?

Außerdem steht da was von „Internationalem Bereich“ ? Dann käme man da ja ankommend mit LH gar nicht hin?

Ziemlich undurchsichtig das Ganze.

Bei den 3 farbigen shuttles steht ja (for a connection) dabei.
Zumindest beim orangen shuttle (2G <-> 2F, Schengen) bleibt man airside; den hab ich schon mehrmals genommen.
Mal schauen…
 
  • Like
Reaktionen: franzose

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Mein AF-Kontakt hat mir auch bestätigt, dass der blaue Shuttle airside ist.

Und - entgegen dem was auf liartalk geschrieben wurde - der Shuttle zwischen 2G und 2E K, L, M fährt immer noch nicht. Da hat wohl ein User nicht gepeilt, dass er von 2E nach 2F gegangen war bevor er in den Shuttle 2F <-> 2G stieg.

Die oben genannte Webseite ist also akkurat. Wann die anderen Shuttle wieder fahren, konnte er mir nicht sagen. Da laufen wohl noch Gespräche mit AdP.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Mein AF-Kontakt hat mir auch bestätigt, dass der blaue Shuttle airside ist.

Und - entgegen dem was auf liartalk geschrieben wurde - der Shuttle zwischen 2G und 2E K, L, M fährt immer noch nicht. Da hat wohl ein User nicht gepeilt, dass er von 2E nach 2F gegangen war bevor er in den Shuttle 2F <-> 2G stieg.
So ist es. Übel wird es bei Ankunft in 2G und Weiterflug ab 2E-M: Wartezeit auf den Bus ins 2F, 10 Minuten Busfahrt 2G-2F, Schlange an der Grenzkontrolle, Lift runter und wieder Wartezeit für den Bus ins 2E-M, gefolgt von nochmals 10 Minuten Busfahrt. Bei Verbindungen nahe an der MCT - gute Nacht!
Leider ist nicht absehbar, ob und wann der 2G-2E-Shuttle wieder in Betrieb genommen wird.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Mein AF-Kontakt hat mir auch bestätigt, dass der blaue Shuttle airside ist.
Kommt man da aus allen Satelliten im T1 auch wirklich ohne zusätzliche Siko hin? War schon lange nicht mehr in T1, aber der LH Satellit war mit separater Siko.
LH ist ja im Bereich Gate 60-68.

Wo befindet sich der Abfahrort der blauen Linie?

Online findet man echt nur sehr wenig Informationen geschweige denn aussagekräftige Pläne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Kommt man da aus allen Satelliten im T1 auch wirklich ohne zusätzliche Siko hin? War schon lange nicht mehr in T1, aber der LH Satellit war mit separater Siko.
LH ist ja im Bereich Gate 60-68.

Wo befindet sich der Abfahrort der blauen Linie?

Online findet man echt nur sehr wenig Informationen geschweige denn aussagekräftige Pläne.
Kann dazu leider nix sagen.
War seit 2019 nicht mehr im T1. Weiss also auch nicht was und wie dort renoviert/umgebaut wurde.

Ggf. der gelben (schätze mal das ist in T1 wie in T2) Beschilderung „Correspondances/Transit“ folgen und schauen wohin das führt…