Transit CDG 2F->2E airside möglich?

ANZEIGE

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
ANZEIGE
Mit so Aussagen sollte man vor Erreichen Cruiselevel vorsichtig sein :} also eigentlich vor Touchdown am Ziel..
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Hallo zusammen, wenn ich das hier lese wird mir Angst und bang!
Ich fliege in 2 Wochen, komme um 12:45 in 2F an und fliege um 14:30
Von 2E weiter. Da ich Lungenkrank bin, kann ich weder schnell gehen
noch laufen. Ich kann zügig gehen, aber das wars dann.
Gibt es da wirklich keine Fahrmöglichkeit?

Danke Mama

Die Frage wurde von dir im August doch schon einmal gestellt. Erwartest du jetzt ein anderes Ergebnis, nur weil die Antworten beim ersten nicht deinem Erwartungshorizont entsprachen?

 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Hallo zusammen, wenn ich das hier lese wird mir Angst und bang!
Ich fliege in 2 Wochen, komme um 12:45 in 2F an und fliege um 14:30
Von 2E weiter. Da ich Lungenkrank bin, kann ich weder schnell gehen
noch laufen. Ich kann zügig gehen, aber das wars dann.
Gibt es da wirklich keine Fahrmöglichkeit?

Danke Mama
Du könntest den Mobility Service buchen … KLICK
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
Kann man mit einem Ticket Abflug K auch zu L oder M oder geht das nicht?
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
561
56
Ist es bei Abflug mit AF in 2G (kein Umstieg) möglich, Gepäckaufgabe und Siko in 2F zu machen und den Airside-Shuttle (Navette Orange) nach 2G zu nutzen? Oder wird man in diesem Fall weggeschickt und muss mit dem Landside-Shuttlebus nach 2G fahren?
 

Dcdlh

Reguläres Mitglied
20.03.2015
70
26
Ist es bei Abflug mit AF in 2G (kein Umstieg) möglich, Gepäckaufgabe und Siko in 2F zu machen und den Airside-Shuttle (Navette Orange) nach 2G zu nutzen? Oder wird man in diesem Fall weggeschickt und muss mit dem Landside-Shuttlebus nach 2G fahren?

Hallo Günther22,

Ich habe es nie probiert, bin aber ziemlich sicher, dass es nicht geht. SiKo und Shuttle könnten klappen. Gepäckaufgabe eher nicht. Würde ich auch nicht empfehlen, damit Dein Koffer sich nicht in den Katakomben von CDG verirrt.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Günther22

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Ist es bei Abflug mit AF in 2G (kein Umstieg) möglich, Gepäckaufgabe und Siko in 2F zu machen und den Airside-Shuttle (Navette Orange) nach 2G zu nutzen? Oder wird man in diesem Fall weggeschickt und muss mit dem Landside-Shuttlebus nach 2G fahren?
Nein, man kommt mit dem Boarding Pass gar nicht durch die SiKo im 2F.
 
  • Like
Reaktionen: Günther22

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Kann man sich zwischen einzelnen Bereichen im T2E (L, M, K) frei bewegen ohne durch die Siko zu müssen?

Ich hatte in CDG mal Zeit und wollte Arcade-Spiele im Bereich K ausprobieren. Von T2F bin ich zu Fuss durch die Grenzkontrolle ins T2E (Gates L) gekommen. Dort habe ich nach langem Suchen und Fragen einen Bus gefunden, der mich airside zu Gates K brachte. Als ich später zurück wollte, habe ich keinen Weg gefunden, um von Gates K zurück zu Gates L zu kommen. Der Bus, mit dem ich gekommen bin, ließ gar keine Paxe in die Gegenrichtung einsteigen... Ich bin dann durch irgendwelche Katakomben mit einer erneuten Siko von K direkt ins T2F gelaufen.

Wie kommt man vom Bereich K zurück in den Bereich L?

Auf manchen T2E Plänen habe ich später zudem eine Art People Mover zwischen K, L, M gesehen - gibt's ihn Wirklich, und fährt er im sicheren Bereich?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.123
4.100
Laut Webseite sollte es mit purple (2E M <-> 2F/2E L) und blue (2E L -> 2E K) shuttle gehen:


Praktische Erfahrung diesbzgl. kann ich aber nicht beitragen.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Die Metro ist zwischen der Pass- und Sicherheitskontrolle, sobald du an den Gates bist kommst du da nicht mehr hin. Wie so manches in CDG nicht direkt intuitiv.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Wie kommt man vom Bereich K zurück in den Bereich L?

Auf manchen T2E Plänen habe ich später zudem eine Art People Mover zwischen K, L, M gesehen - gibt's ihn Wirklich, und fährt er im sicheren Bereich?

LISA verbindet "halbwegs" airside die drei Gebäude des Terminals 2E (K, L & M). Das heisst, sie befindet sich nach der Passkontrolle (2E hat nur Non-Schengen-Flüge), jedoch vor der Sicherheitskontrolle. Will man also vom 2E-K ins 2E-L, muss man bei der Sicherheitskontrolle wieder raus (ist so beschildert), und nimmt die LISA zum 2E-L oder 2E-M, wo man erneut die Sicherheitskontrolle passieren muss.
Airside kann man aber effektiv den Bus nehmen (Navette bleue), welche 2E-L, 2E-K, 2A/2C (aktuell geschlossen), T1 und 2B/2D verbindet. Ist allerdings eine ziemliche Flughafenrundfahrt.
Zwischen 2E-L und 2E-M ist es einfacher, da fährt ein Pendelbus (Navette violette). Grundsätzlich ist dies nur für Schengen > Non-Schengen vorgesehen (also PAX, die im 2F ankommen und via 2E-L ins 2E-M müssen). Ist man allerdings im 2E-M und das Gate wechselt zu Lxx, kann man mit dem Bus auch zurück. Anders verhält es sich bei Ankunft im 2E-M und Weiterflug ab 2F/2G: Da nutzt man die LISA zurück ins 2E-K und passiert dann dort die Sicherheits- und Passkontrolle.
Hört sich komplizierter an, als es ist. Angenehmer als ein Anschluss in FRA ist es allemal :)

1705924964462.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Danke für die Infos! FRA sieht plötzlich sehr logisch, bequem und übersichtlich aus! :D

Völlig unbegreiflich dass man einerseits den Flughafen zu einer Shopping Mall ausgebaut hat, andererseits es so unbequem ist, sich airside zu bewegen...
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Fairerweise muss man aber festhalten, dass der Durchschnittspassagier weder Lounge-Hopping betreibt, noch für Arcade-Spiele das Terminal wechselt ;)
Überdies ist alles sehr effizient, vor allem wenn man die PARAFE (automatische Passkontrolle) nutzen kann.
 
  • Haha
Reaktionen: cockpitvisit