Transit CDG 2F->2E airside möglich?

ANZEIGE

Kresljedos

Reguläres Mitglied
23.06.2023
31
650
ANZEIGE
Ich klinke mich hier auch mal ein.

Ich habe ein Ticket für MUC-MEX mit Umstieg in CDG Ende September. Ich bin noch nicht allzu oft geflogen und das wird mein erster Flug mit Umstieg sein. Auf dem Ticket ist eine Umsteigezeit von 1:05 Stunden vorgesehen, in dieser Zeit muss ich von Terminal 2F zu Terminal 2E kommen. Wie schätzt ihr da im Jahr 2023 die Umsteigezeit ein, ist das gut machbar mit Passkontrolle? Ich hab schon ein bisschen recherchiert und von "hat locker geklappt" bis hin zu "Flug verpasst" war da alles dabei.

Beide Flüge sind auf einer Buchung, ich bin also auch offiziell Umsteiger. Ich habe auch schon gelesen, dass es da bei der Passkontrolle dann eigene (deutlich kürzere) Schlangen am CDG gibt, ist das korrekt?

Ich werde nur Handgepäck dabei haben, also muss ich mir um Gepäck auch keine Gedanken machen. Gedanken mach ich mir wirklich nur bzgl. Passkontrolle, und dass die Schlange so lang sein könnte, dass ich es nicht rechtzeitig schaffe. Ich bin auch durchaus bereit, zu rennen, wenn es sein muss, aber gegen lange Schlangen kann ich leider nichts ausrichten.

Leider ist es wirklich sehr wichtig, dass ich am gebuchten Tag nach MEX komme, und da es sich um den letzten Flug an dem Tag handelt, wäre im Falle eines Verpassens frühestens auf einen Flug am darauffolgenden Tag umgebucht werden, weshalb das keine Option für mich sein kann. Mein Plan B sähe stattdessen vor, schon einen Tag früher nach Paris zu fahren, dort 1x zu nächtigen, und dann nur den zweiten gebuchten Flug von meinem Ticket zu benutzen. Ist sowas möglich? Oder darf man den Anschlussflug auf dem Ticket nur dann nehmen, wenn man auch den ersten Flug wahrgenommen hat? Kenne mich da bisher leider noch nicht aus.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.273
21.717
MUC
Ich klinke mich hier auch mal ein.

Ich habe ein Ticket für MUC-MEX mit Umstieg in CDG Ende September. Ich bin noch nicht allzu oft geflogen und das wird mein erster Flug mit Umstieg sein. Auf dem Ticket ist eine Umsteigezeit von 1:05 Stunden vorgesehen, in dieser Zeit muss ich von Terminal 2F zu Terminal 2E kommen. Wie schätzt ihr da im Jahr 2023 die Umsteigezeit ein, ist das gut machbar mit Passkontrolle? Ich hab schon ein bisschen recherchiert und von "hat locker geklappt" bis hin zu "Flug verpasst" war da alles dabei.

Das hängt sicherlich ein wenig von den konkreten Uhrzeiten und dem Aufkommen am Flughafen ab. 1:05 ist für CDG für einen Wechsel von Schengen nach Non-Schengen schon ziemlich knapp. Mit meinen Erfahrungen von unserem letzten Umstieg via CDG würde ich das nicht buchen.

Ich habe unsere Erfahrung aus dem Januar 2023 recht ausführlich in unserem Reisebericht ab hier beschrieben:


Beide Flüge sind auf einer Buchung, ich bin also auch offiziell Umsteiger. Ich habe auch schon gelesen, dass es da bei der Passkontrolle dann eigene (deutlich kürzere) Schlangen am CDG gibt, ist das korrekt?

Nein, da wären mir keine kürzeren Schlangen für Umsteiger aufgefallen. Im Gegenteil, Personen die dem wenigen Personal gegenüber hingewiesen hatten, dass sie einen knappen Umstieg hatten, wurden darauf hingewiesen, dass es Alle knapp hätten. Im Zweifelsfall würde sich die Airline kümmern.

Ich werde nur Handgepäck dabei haben, also muss ich mir um Gepäck auch keine Gedanken machen. Gedanken mach ich mir wirklich nur bzgl. Passkontrolle, und dass die Schlange so lang sein könnte, dass ich es nicht rechtzeitig schaffe. Ich bin auch durchaus bereit, zu rennen, wenn es sein muss, aber gegen lange Schlangen kann ich leider nichts ausrichten.

Die Wege sind teilweise auch relativ lang, sodass Rennen etwas Zeit sparen kann. Die Warteschlangen an der Passkontrolle sind jedoch mitunter wirklich lang. Wir haben vom Verlassen des Zubringers MUC-CDG ziemlich genau eine Stunde benötigt, um den Abflugbereich 2E M zu betreten.

Leider ist es wirklich sehr wichtig, dass ich am gebuchten Tag nach MEX komme, und da es sich um den letzten Flug an dem Tag handelt, wäre im Falle eines Verpassens frühestens auf einen Flug am darauffolgenden Tag umgebucht werden, weshalb das keine Option für mich sein kann. Mein Plan B sähe stattdessen vor, schon einen Tag früher nach Paris zu fahren, dort 1x zu nächtigen, und dann nur den zweiten gebuchten Flug von meinem Ticket zu benutzen. Ist sowas möglich? Oder darf man den Anschlussflug auf dem Ticket nur dann nehmen, wenn man auch den ersten Flug wahrgenommen hat? Kenne mich da bisher leider noch nicht aus.

Das ist leider keine Option. Wenn Du den ersten Flug, also den Zubringer nach CDG nicht abfliegst, werden die folgenden Segmente sehr wahrscheinlich verfallen und können nicht genutzt werden.

Auch wenn der Anschluss zu schaffen ist, wenn Dein Inbound pünktlich ist und der Weiterflug ggf. noch etwas wartet, sehe ich eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das in die Hose geht. Wenn Dir die Weiterreise am selben Tag nach MEX so wichtig ist, würde eine Umbuchung probieren. Wenn diese aber in Deinem Tarif nicht kostenfrei möglich ist, kann das allerdings durchaus sehr kostspielig werden.
 
  • Like
Reaktionen: Kresljedos

Kresljedos

Reguläres Mitglied
23.06.2023
31
650
Danke für die rasche Antwort!

Das hängt sicherlich ein wenig von den konkreten Uhrzeiten und dem Aufkommen am Flughafen ab. 1:05 ist für CDG für einen Wechsel von Schengen nach Non-Schengen schon ziemlich knapp. Mit meinen Erfahrungen von unserem letzten Umstieg via CDG würde ich das nicht buchen.

Leider habe ich es schon gebucht - ich bin einfach davon ausgegangen, dass wenn Air France mir diese Verbindung höchstselbst vorschlägt, es dann auch möglich sein sollte, diese zu erreichen, oder der Flieger ggf. auf Anschlussreisende wartet (was in meinen Augen selbstverständlich sein sollte, aber beim Flugverkehr wohl nicht üblich ist). In Zukunft werde ich solche knappen Umstiege aber auch nicht mehr buchen, so viel steht fest.:cautious:

Deinen Reisebericht habe ich mir eben durchgelesen. Du musstest zum M-Gate gelangen, das ist, soweit ich informiert bin, ja das mit Abstand am weitesten entfernte Gate, wenn man von 2F zu 2E umsteigt. Wo mein Flieger abfliegen wird weiß man jetzt natürlich noch nicht, aber ich hab mal geschaut wie es die letzten Tage war, und heute ist er z.B. Gate K abgeflogen, gestern von Gate L. Dann müsste ich ja eine realistische Chance haben, dass das dann auch für meinen AF0174-Flug im September gilt, und ich nicht zu Gate M fahren muss (zu Fuß erreicht man den nicht mal wenn ich das richtig sehe). Noch dazu ist der Flieger beide Male mit Verspätung abgeflogen - auch das käme mir natürlich sehr entgegen, ist aber natürlich nicht planbar.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.273
21.717
MUC
Leider habe ich es schon gebucht - ich bin einfach davon ausgegangen, dass wenn Air France mir diese Verbindung höchstselbst vorschlägt, es dann auch möglich sein sollte, diese zu erreichen, oder der Flieger ggf. auf Anschlussreisende wartet (was in meinen Augen selbstverständlich sein sollte, aber beim Flugverkehr wohl nicht üblich ist). In Zukunft werde ich solche knappen Umstiege aber auch nicht mehr buchen, so viel steht fest.:cautious:

Wie gesagt, wenn Dein Zubringer pünktlich oder gar vor der Zeit ist, und der Weiterflug etwas wartet, wird sich das ausgehen. Dass der Weiterflug auf Anschlusspassagiere wartet, ist auch nicht unüblich. Allerdings wird man nicht ewig warten und wenn Dein Zubringer eine Verspätung hat, fehlt der Puffer.

Die Verbindung kann und wird oft genug klappen, sonst würde sie AF wirklich nicht so verkaufen. Ich würde auch die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Verbindung klappt höher bewerten, als dass sie nicht klappt.

Deinen Reisebericht habe ich mir eben durchgelesen. Du musstest zum M-Gate gelangen, das ist, soweit ich informiert bin, ja das mit Abstand am weitesten entfernte Gate, wenn man von 2F zu 2E umsteigt. Wo mein Flieger abfliegen wird weiß man jetzt natürlich noch nicht, aber ich hab mal geschaut wie es die letzten Tage war, und heute ist er z.B. Gate K abgeflogen, gestern von Gate L. Dann müsste ich ja eine realistische Chance haben, dass das dann auch für meinen AF0174-Flug im September gilt, und ich nicht zu Gate M fahren muss (zu Fuß erreicht man den nicht mal wenn ich das richtig sehe). Noch dazu ist der Flieger beide Male mit Verspätung abgeflogen - auch das käme mir natürlich sehr entgegen, ist aber natürlich nicht planbar.

K und L sind auf jeden Fall besser als M. Wie gesagt, ich denke, dass das trotz der knappen Zeit meistens klappen wird. Allerdings fehlt da jedweder Puffer.

CDG ist kein guter Flughafen zum Umsteigen.

Vielleicht ergibt sich ja noch eine Flugzeitenänderung bis zu Deinem Abflug. Dann solltest Du kostenfrei umbuchen können, entweder auf mehr Puffer oder vielleicht auch auf KLM, wo es solche Probleme normalerweise nicht gibt, denn in AMS ist das Umsteigen meist total easy.
 

Kresljedos

Reguläres Mitglied
23.06.2023
31
650
Das ist beruhigend zu hören :) Danke auf jeden Fall. Ich hab in dem Zuge auch selber noch mal genauer recherchiert und mir auf Flightradar24 mal die letzten 7 Flüge des Zubringers sowie des Fliegers nach MEX angeschaut... Scheinbar ist bereits in der Flugzeit auch ein gewisser Puffer mit einkalkuliert. Der Flug MUC-CDG wird mit einer Flugzeit von 1:45 Stunden angegeben, hat im Durchschnitt die letzten 7 Tage aber nur 1:15 Stunden gebraucht (gestern ging es sogar in nur 1:07 Stunden!). Die durchschnittliche Zeit zwischen Landung des Zubringers und Abflug des Anschlusses lag im Durchschnitt in etwa bei 1,5 bis 2 Stunden anstatt bei den offiziellen 65 Minuten.

Ich werde trotzdem daraus lernen und in Zukunft Umstiege möglichst meiden - zumindest an CDG. Für diesen September werde ich einfach hoffen und bangen, dass alles klappt, im schlimmsten Notfall einen Tag später fliegen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Leider habe ich es schon gebucht - ich bin einfach davon ausgegangen, dass wenn Air France mir diese Verbindung höchstselbst vorschlägt, es dann auch möglich sein sollte, diese zu erreichen
Air France hat auf jeden Fall selbst ein Interesse daran, misconnects zu vermeiden. Für jeden Passagier, der seinen Flieger verpasst, brauchst Du einen weiteren Sitzplatz (der in verpassten Flieger bleibt i.d.R. leer und es bedarf einen Sitz in der Maschine, auf die umgebucht wird). Zwei Sitze, wenn nur einer bezahlt wird -> sehr verlustträchtig.

Auch etwaige Betreuungsleistungen und Ausgleichszahlungen nach Fluggastrechten sind teuer, wobei die Airlines aber kreativ darin sind, diese Kosten zu minimieren.

Dennoch: Das ist eine knappe Verbindung, habe einen Plan B in der Tasche. Beim Hotel am besten die erste Nacht in MEX separat buchen. Vor Ort möglichst keinen direkten Termin haben.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
145
STR/VIE/MEX
Es gibt von Europa nach MEX auch immer noch die Nachtflüge mit AM ab AMS, LHR und MAD. Darauf bucht AF auf jeden Fall um und die sind bei einer Verspätung am Nachmittag auch praktisch zu erreichen.
Weiter gibt es dann noch den tägl. Flug gegen Mitternacht mit IB von MAD.
Also es gib da schon noch Möglichkeiten, bis zum nächsten Morgen in MEX anzukommen.
Ich hoffe ja, daß Du keinen wichtigen Termin direkt am Ankunftsabend vereinbart hast?
 

Kresljedos

Reguläres Mitglied
23.06.2023
31
650
Was Termine angeht: Direkt am 1. (vollen) Tag in MEX habe ich keinen, aber am 2. Tag. Würde also auch noch klappen wenn ich erst nen Tag später dort ankäme. Allerdings hätte ich dann keinerlei Puffer mehr, falls noch irgendwas zusätzlich schiefgehen sollte (was auch immer). Aber wie gesagt, unter normalen Umständen sollte das noch in Ordnung sein. Und unter normalen Umständen sollte auch der Anschluss erreichbar sein. AF174 ist gemäß Flightradar24 gefühlt nie pünktlich (heute z.B. knappe 2 Stunden Verspätung), und AF1723 benötigt deutlich weniger als die anberaumten 1:45 Stunden.

Es gibt von Europa nach MEX auch immer noch die Nachtflüge mit AM ab AMS, LHR und MAD. Darauf bucht AF auf jeden Fall um und die sind bei einer Verspätung am Nachmittag auch praktisch zu erreichen.
Weiter gibt es dann noch den tägl. Flug gegen Mitternacht mit IB von MAD.
Also es gib da schon noch Möglichkeiten, bis zum nächsten Morgen in MEX anzukommen.

Solche Umbuchungen wären aber nur ab München möglich, oder? Also wenn z.B. mein Zubringer in München derart verspätet wäre oder gar ganz ausfiele. Kann mir nicht vorstellen, in Paris dann von Paris nach MAD oder AMS gebracht zu werden, um von dort dann nach MEX zu fliegen. Aber so weit wird es hoffentlich nicht kommen
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.126
4.101
Solche Umbuchungen wären aber nur ab München möglich, oder? Also wenn z.B. mein Zubringer in München derart verspätet wäre oder gar ganz ausfiele. Kann mir nicht vorstellen, in Paris dann von Paris nach MAD oder AMS gebracht zu werden, um von dort dann nach MEX zu fliegen. Aber so weit wird es hoffentlich nicht kommen
Och, da geht so manches.
Zwar keine Langstrecke, aber KLM hat mich, nachdem ich in AMS gelandet war, dann nach LYS gebucht um dort mit IB nach MAD zu fliegen.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
145
STR/VIE/MEX
Da du nur Handgepäck hast, wäre eine Umbuchung auch in CDG ohne großen Aufwand möglich.
AF bucht problemlos auf AM um, da auch in Skyteam.
Wenn du später ankommen würdest, dann zum Transferschalter gehen und dort die Flüge vorschlagen.
Kannst ja eine Probebuchung Oneway machen um zu sehen, dass noch Verfügbarkeit besteht.
Ich glaube eher nicht, daß man schon in MUC umbuchen würde, jedenfalls nicht bei einer mittleren Verspätung.
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
@Kresljedos keine Panik betreiben. Bis September ist noch lange hin und vielleicht verschieben sich die Flugzeiten noch, so dass du auf eine andere Verbindung umgebucht wirst oder zumindest nachfragen kannst. Ansonsten schaue dir vorab einfach schon mal die möglichen Alternativen an, die es am gleichen Tag noch gibt, falls du mit zu großer Verspätung in CDG ankommst und der Anschluss weg ist. AF bucht dich dann schon um und wenn du Vorschläge machen kannst, dann bemüht man sich auch dich möglichst schnell ans Ziel zu bringen. Umbuchungen sind einfacher auf Skyteam, aber auch auch auf Fremdairlines bucht AF/KLM um. Aber in der Regel wird die Verbindung schon klappen.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Wenn Du einen EU Reisepass hast, bei der Passkontrolle auch entsprechend antstellen (kann man auch uebersehen, wenn man in dem hinteren Gang nach dem Check-In unterwegs ist. Diese Schlange ist (e-gates) ein deutlich schneller denn "international/alle".
 

mati.cramer

Aktives Mitglied
06.06.2012
121
11
Ich habe mit dem Kundenservice von AF / KLM sehr gute Erfahrungen gemacht und sehe eine Chance dass @Kresljedos sich auf eine andere Verbindung mit längerer Umsteigezeit (kostenfrei) umbuchen lassen kann wird, insb. wenn er gute Argumente vortragen kann (andere Verbindung kostet das gleiche, erst nachträglich informiert dass 1 Stunde in CDG knapp ist, er kein Schnellläufer ist...). AF hat -wie schon oben gesagt- kein Interesse daran dass ein Passagier seinen Flug verpasst.

P.S.: Aufgabegepäck kann dazu beitragen, dass das Flugzeug auf den fehlenden Passagier sogar warten muss. Jeder Vielflieger ist wohl schon einmal verspätet abgeflogen weil mal wieder ein Koffer ausgeladen werden musste.....

 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Aktuelles Beispiel: Ich hatte vor 10 Tagen eine planmässige Umsteigezeit von 50 Minuten, was der MCT (Schengen -> International) entspricht. Ankunft war im 2F, Weiterflug im 2E-K. Der Inbound hatte dann 15 Minuten Verspätung, anschliessend durften wir noch weitere zehn Minuten auf ein freies Gate warten. Bei der Türöffnung blieben mir schliesslich noch 22 Minuten bis zum planmässigen Abflug und es hat gereicht, wenn auch "Last Call". Ich habe von Gate zu Gate neun Minuten gebraucht, unter Anderem dank der E-Gates an der Passkontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: Shinj4u

Kresljedos

Reguläres Mitglied
23.06.2023
31
650
Danke euch für eure Antworten!

Ich habe mit dem Kundenservice von AF / KLM sehr gute Erfahrungen gemacht und sehe eine Chance dass @Kresljedos sich auf eine andere Verbindung mit längerer Umsteigezeit (kostenfrei) umbuchen lassen kann wird, insb. wenn er gute Argumente vortragen kann (andere Verbindung kostet das gleiche, erst nachträglich informiert dass 1 Stunde in CDG knapp ist, er kein Schnellläufer ist...). AF hat -wie schon oben gesagt- kein Interesse daran dass ein Passagier seinen Flug verpasst.

Du bist also der Meinung, ich sollte mich bereits jetzt um eine Umbuchung bemühen? Ich hätte das eigentlich erst gemacht, wenn es vor Ort wirklich zu gravierenden Problemen kommt, sprich wenn ich meinen Anschluss wirklich verpassen würde, oder schon im Vornherein weiß, dass ich ihn verpasse. Dann würde ich mich direkt am Münchner Flughafen schon umbuchen lassen (gestern ist der Zubringer z.B. drei Stunden zu spät abgeflogen laut Flightradar24). Oder haltet ihr sowas dann für zu spät? Umbuchen direkt am Flughafen sollte aber auch möglich sein denke ich.

Da zwei Vorredner gerade den Begriff "E-Gates" genannt haben: Was muss ich mir als Laie darunter vorstellen? 😁
 

Kresljedos

Reguläres Mitglied
23.06.2023
31
650
Ich habe mit dem Kundenservice von AF / KLM sehr gute Erfahrungen gemacht und sehe eine Chance dass @Kresljedos sich auf eine andere Verbindung mit längerer Umsteigezeit (kostenfrei) umbuchen lassen kann wird, insb. wenn er gute Argumente vortragen kann (andere Verbindung kostet das gleiche, erst nachträglich informiert dass 1 Stunde in CDG knapp ist, er kein Schnellläufer ist...). AF hat -wie schon oben gesagt- kein Interesse daran dass ein Passagier seinen Flug verpasst.
So, ich melde mich nochmal, 10 Tage bevor es losgeht☺️ Ich habe mal den Hinweis von @mati.cramer beherzigt und einfach mal bei AF nachgefragt bzgl. Umbuchung in meinem speziellen Fall. Habe ihnen auch gute Argumente gebracht, aber letztendlich hab ich dann doch leider die (von mir erwartete) Antwort bekommen, dass mich eine Umbuchung auf einen früheren Zubringer-Flug von MUC nach CDG 200€ + Tarifunterschied kosten würde. Original-Zitat: "Sie haben die Flüge nunmal so gebucht und der Flugplan hat sich auch nicht geändert, also besteht kein Anspruch auf eine kostenfreie Umbuchung". Das Argument des größeren Puffers im Falle einer Verspätung des Zubringers hatte da keine Wirkung.😕 Somit muss ich eben auf ein wenig Glück hoffen. Unter normalen Umständen ist der Umstieg machbar. Am 8. September hatte der Zubringer jedoch ne Stunde Verspätung laut FlightRadar24, und CDG-MEX ist dennoch pünktlich losgeflogen - hier hätte ich z.B. nicht den Hauch einer Chance gehabt, den Anschlussflug zu erwischen.

Wie viel Zeit spart man denn mit den E-Gates am Flughafen wirklich im Vergleich zur "normalen" Passkontrolle? Reden wir hier von 5 Minuten oder sind es mehr? Ich werde auf jeden Fall ein solchens E-Gate dann aufsuchen, wenn es Zeit spart. Ich hab auch meine Sitzplatzreservierung für den Zubringer nochmal geändert - von Reihe 24 Fenster auf Reihe 9 Gang, damit ich auch schnellstmöglichst aus dem Flieger draußen bin, und umsteigen kann. Toi toi toi!
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Falls es beruhigt: Die Gates schliessen offiziell 20 Minuten vor Abflug, intern sind es aber 13 Minuten vorher. Sieben Minuten können manchmal einen grossen Unterschied machen.
 
  • Like
Reaktionen: Kresljedos

Kresljedos

Reguläres Mitglied
23.06.2023
31
650
Wenn viel los ist (eigentlich ist immer viel los ...) spart das eGate eher 15+ Minuten.
Das wäre natürlich premium 😁 Wobei ich sagen muss, dass mir die reguläre Umsteigezeit von 65 Minuten gar keine so großen Kopfzerbrechen mehr bereiten wie noch am Anfang. Mir geht's eigentlich tatsächlich nur noch um eine potenzielle Verspätung des Zubringers - aber gut, da steckt man nicht drin, und wenn's passiert, dann passiert's eben. Hoffen wir einfach das Beste. Durch das eGate werd ich aber trotzdem gehen, auch wenn alles pünktlich ist - man muss sich ja nicht unnötig hetzen.

Für die Zukunft weiß ich auf jeden Fall, dass ich keine so knappen Umstiege mehr buchen werde. Wobei es in diesem Fall auch eher gezwungenermaßen gemacht wurde von mir, da der Direktflug MUC-MEX von der Lufthansa erst seit 1. September wieder im Programm ist - im Mai, wo ich das Ticket gekauft hatte, war das aber noch gar nicht klar, und dieser Flug wurde mir daher gar nicht angezeigt. Daher bin ich zwangsweise bei AF mit diesem Umstieg gelandet. Eine Alternative wäre noch LH ab FRA gewesen, aber das hätte One-Way das doppelte gekostet.

Ich werd dann in 10 Tagen berichten wie's lief 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Reyhan und Nitus

Kresljedos

Reguläres Mitglied
23.06.2023
31
650
Tja, wie lief‘s nun? Ich melde mich hier live aus einem Flughafenhotel in Paris. Der Zubringer ist mit 25 Minuten Verspätung losgeflogen. Nach der Landung mussten wir dann noch weitere 15 Minuten auf dem Rollfeld warten, bis wir einparken durften. Da war dann natürlich nichts mehr zu machen.
Wobei der Flieger noch da war als ich am Gate angekommen bin. Aber das Boarding war schon zu. Für mich ehrlich gesagt völlig unverständlich, dass man nicht in der Lage war, zumindest 10 Minuten zu warten. Dann hätten wir es nämlich geschafft. Zumal ich nicht der einzige war. Insgesamt waren es 9 Leute, die von AF1723 in AF174 umsteigen mussten. Dass man es nicht hinkriegt, 10 Minuten auf 9 Leute zu warten, find ich unglaublich. Hat jetzt zwar nichts mehr wirklich mit dem Thread zu tun (sorry vorab dafür), aber ich frag mich schon, wieso AF sowas tut. Das sind doch erhebliche Mehrkosten für sie, alle Leute umbuchen und eine Nacht im Hotel spendieren zu müssen. Von den 600€ Entschädigung pro Nase ganz zu schweigen.

Zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads: Unter normalen Umständen, sprich wenn der Zubringer pünktlich ist, schafft man das schon. Es ging vom Flugzeug leider erstmal in einen Bus, der uns zum Terminal gebracht hat. Diese Fahrt hat etwa 5 Minuten gedauert. Vom Moment des Aussteigens aus dem Bus bis zur Ankunft am Gate waren es dann nur noch 10 Minuten: 5 Minuten für die Passkontrolle und weitere 5 Minuten, in denen ich um mein Leben gerannt bin. In normalem Tempo braucht man natürlich länger, aber theoretisch hat es für mich keine 20 Minuten gedauert vom Aussteigen aus dem Zubringer in 2F bis zur Ankunft an Gate L46 in 2E - Passkontrolle inklusive. Und die E-Gates waren sogar zu, und es gab nur einen einzigen Schalter - jedoch kaum eine Schlange. An der Pako hat‘s also definitiv nicht gelegen (ich war generell überrascht, wie leer der Flughafen war).

Würde ich sowas nochmal buchen? Auf keinen Fall, erst recht nicht via AF. Wäre die Verbindung unter normalen Umständen schaffbar gewesen? Auf jeden Fall. Das mal als Information für alle, die vielleicht denselben Zweifel haben wie ich, und diesen Thread via Google finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nitus und PAXfips

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Bei dem Thema "10 Minuten warten" ist zu beachten, dass man nicht einfach beliebig auf die Startbahn rollen kann ;-)

Die Airlines reichen Flugplaene ein und es gibt dann entsprechende "Slots" in denen man los muss, sonst verfaellt das.
Ist dann der Luftraum (und Strecke) "voll", wuerde die Verspaetung durch das "nur 10 Minuten" dann viel laenger und man
muss nicht die 9 Umsteiger, sondern alle an Bord (also hier AF174) wegen Verspaetung entschaedigen.

Koennte natuerlich auch sein, dass AF hier einfach schlecht gearbeitet hatte ;}
 
  • Like
Reaktionen: Kresljedos

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.126
4.101
Das mit dem Warten ist - wie oben erwähnt - so eine Sache.

Als ich letztens in FRA mit Verspätung auf Aussenposition ankam, wurde mit mir noch ein weiterer Pax mit der Limo abgeholt. Dieser Pax flog Richtung Nordamerika in First.
Als wir Richtung Terminal fuhren, gab der Limo-Fahrer dem anderen Pax die Info, dass er aufgrund der verspäteten Ankunft des Zubringers umgebucht würde. Sein Flug wäre weg.

Mit der Limo fuhren wir dann an seiner Maschine vorbei, die er also verpasst, aber noch am Gate stand.
Hier hat LH also auch nicht einmal auf einen First Class Passagier „10 Min. gewartet“.
 
  • Like
Reaktionen: Kresljedos

Kresljedos

Reguläres Mitglied
23.06.2023
31
650
Also ich merke mir für die Zukunft einfach, dass nicht auf Anschlussreisende gewartet wird - airlineunabhängig. Aber ich präferiere sowieso Direktflüge, auch wenn diese teurer sind - in meinem jetzigen Fall war es wie gesagt aus der Not geboren, weil im Mai noch nicht klar war, wann LH die Strecke MUC-MEX wieder ins Programm aufnehmen wird.

Aber ich bin jetzt am Flughafen am Gate und werde den heutigen Flug sicher machen. Und damit ist das Thema für mich dann zum Glück auch durch :)