TRANSIT CHINA 3x Umsteigen - VISUM?!

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
Beim Rückflug steht "Zwischenlandung ohne Flugzeugwechsel" bei CA965 von HGH über PEK nach FRA... (was gut wäre.. wenn ich den Flieger denn erwische..) bei Chekcmy trip allerdings"Aircraft: Change of equipment " ...?!?!

CA965 ist eine Boeing 737 / Narrowbody von HGH nach PEK, dann von PEK nach FRA eine 772 (Da hast du Glück.. ich hatte noch die alte 744) - Widebody.

Gleiche Flugnummer ist für Marketingzwecke.. wobei du in PEK mit etwas Glück nicht komplett landside gehen musst, wenn du schon einen Boardingpass für PEK-FRA hast (gut möglich) resp. kein Aufgabegepäck.

Aber eben, nochmals, ich würde mir hier keine grossen Gedanken machen, packen, wenn nötig Aufgabegepäck, sonst nur Handgepäck (ist IMMER besser, weil man spontan umgebucht werden kann) und die Reise geniessen.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Beim Rückflug steht "Zwischenlandung ohne Flugzeugwechsel" bei CA965 von HGH über PEK nach FRA... (was gut wäre.. wenn ich den Flieger denn erwische..) bei Chekcmy trip allerdings"Aircraft: Change of equipment " ...?!?!

Selbe Flugnummer bedeutet nicht selbes Flugzeug! Bei durchgehender FLugnummer auf HGH-PEK passiert folgendes: Beim Verlassen des Flugzeuges steht ein CA Mitarbeiter am Gate mit einem Schild Frankfurt drauf. Er führt Dich zu einem Bus welcher Dich zur Passkontrolle der Ausreise bringt. Dort bist Du dann direkt im internationalen Abflugterminal.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
[...] aber jeweils in PEK (99% Wahrscheinlichkeit), HGH (80% Wahrscheinlichkeit) und in SZX (90% Wahrscheinlichkeit) dein Gepäck neu einchecken müssen.

Warum? Sollte doch nur bei der ersten Einreise notwendig sein (bzw. dort wo von der ersten auf die zweite Flugnummer gewechselt wird).

Wo ist eigentlich die Quelle, dass er in SZX visumfrei als Transitreisender einreisen kann? Stehe grade auf dem Schlauch.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Warum? Sollte doch nur bei der ersten Einreise notwendig sein (bzw. dort wo von der ersten auf die zweite Flugnummer gewechselt wird).

Wo ist eigentlich die Quelle, dass er in SZX visumfrei als Transitreisender einreisen kann? Stehe grade auf dem Schlauch.

Ich hatte es oft in China, das dom-int NICHT durchgecheckt werden kann. Und das auch in PVG und PEK, also nicht kleinen Flughäfen.. Deshalb meine Bemerkung. Am ehesten geht das durchchecken noch in HGH, wobei auf dem Rückweg dann evtl. das Problem auftritt, das der Flug "technisch" ab HGH schon als int geführt wird für sein Gepäck: Dann müsste er es in HGH einchecken, aber in PEK nicht erneut.

Quelle ist das chin. Konsulat in München, das ihm diese Auskunft erteilt hat. Was ich jetzt einfach mal so glaube (Transit-Visa habe ich bisher nur in PEK und PVG ausprobiert, weiss aber, das es geht, in A einzureisen, dann domestic nach B weiter, und von dort weiter international (nicht ins Land, aus welchem man nach A geflogen ist)
 

ImeXXX

Reguläres Mitglied
13.12.2012
28
0
wobei ich mir auch nicht so sicher bin mit dem Konultat.. werde mir da noch Rat von einem weiteren einholen denke ich.. ich fliege von FRA nach China (3 Flüghäfen) --> Singapur ...

hab eben mit opodo telefoniert die nochmals mit airchina reden jetzt (wie gestern und vorsgestern auch schon) um mir dann wohl zu sagen dass es nicht klappt... die frage ist doch: Woher bekomme ich nun KORREKTE Informationen ? wann ich wo an welchen Flughafen erneut einchecken muss??? Und bekomme ich in FRA schon alle tickets? Auch die für die domistic flights???
 
Y

YuropFlyer

Guest
wobei ich mir auch nicht so sicher bin mit dem Konultat.. werde mir da noch Rat von einem weiteren einholen denke ich.. ich fliege von FRA nach China (3 Flüghäfen) --> Singapur ...

hab eben mit opodo telefoniert die nochmals mit airchina reden jetzt (wie gestern und vorsgestern auch schon) um mir dann wohl zu sagen dass es nicht klappt... die frage ist doch: Woher bekomme ich nun KORREKTE Informationen ? wann ich wo an welchen Flughafen erneut einchecken muss??? Und bekomme ich in FRA schon alle tickets? Auch die für die domistic flights???

Bezüglich der Visa-Situation: Richtig, hier ist vorhergehendes Abklären absolut notwendig.

Bezüglich den Flügen/Gepäck: Schalte bitte 3 Gänge runter. Es bringt nichts, dir jetzt den Kopf zu zerbrechen. Das wird alles gutkommen. Sei einfach 2 Stunden vor Abflug in Frankfurt resp. Singapur am Flughafen mit Pass + deiner Aegean Nummer, dann wirst du sehen, wie weit alles durchgecheckt werden kann, wo du das Gepäck abholen und wieder aufgeben musst etc. - dein Routing ist so dermassen kreativ, das hier niemand die gleiche Erfahrung bereits gemacht hat, auf einem Ticket via 3 chinesischen Flughäfen (aber mit internationalem Ziel) unterwegs zu sein.
 

ImeXXX

Reguläres Mitglied
13.12.2012
28
0
also frankfurt konsulat meinte ich sollte touristenvisa beantragen wegen terminalwechsel... das it mir zeitlich aber schlecht mehr möglich.. da ich auf geschäftsreise bin.. ihc bin echt verzweifelt
 
Y

YuropFlyer

Guest
also frankfurt konsulat meinte ich sollte touristenvisa beantragen wegen terminalwechsel... das it mir zeitlich aber schlecht mehr möglich.. da ich auf geschäftsreise bin.. ihc bin echt verzweifelt

Das dachte ich mir schon irgendwie.. Transit-Visa über 3 Airports, das haben die in MUC wohl falsch verstanden (du schreibst auch etwas unklar, vielleicht deshalb)

Lass dich umbuchen. Und zwar nur via PEK nach SIN direkt. Alles auf CA. PEK kannst du dann 100% ohne Visum einreisen, und dann ohne Probleme weiter nach SIN.

Du musst Druck machen bei deinem Reisebüro.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
TIMATIC meinte:
TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Holders of confirmed onward tickets
for a max. transit For details, click here time of 24 hours. Transit
incl. two stops, with a total transit time of 24 hours, within
China (People's Rep.) is permitted.
[...]
- All transiting passengers are subject to a check by

immigration officials. Passengers in transit are required to

hold passports or passport replacing documents that are
accepted for entry into China (People's Rep.). For more
details on document requirements, please enter China
(People's Rep.) as a destination.

- Leaving the transit area is allowed. [...]

So wie ich das lese sind 2 Stops in China ohne Visum erlaubt. Leider zähl ich bei dir 3 Stops, auf dem Hinweg sicher, auf dem Rückweg bin ich mir unsicher, ob der "technische Stop" in PEK dazuzählt oder nicht.
 

ImeXXX

Reguläres Mitglied
13.12.2012
28
0
ja das ist richtig, 3 stopps. Reisebüro hat schon schriftlich an CA geschrieben nun, da sie übersTelefon definitiv keine Umbuchung akzeptieren.... :( jetzt muss ich irgendwie ein visum beantragen... aber ich habe keine zeit weil ich auf arbeit bin und die brauchen vier tage...
 
Y

YuropFlyer

Guest
ja das ist richtig, 3 stopps. Reisebüro hat schon schriftlich an CA geschrieben nun, da sie übersTelefon definitiv keine Umbuchung akzeptieren.... :( jetzt muss ich irgendwie ein visum beantragen... aber ich habe keine zeit weil ich auf arbeit bin und die brauchen vier tage...

Visa-Agenturen..

Alternativ, schauen wie die Storno-Bedingungen sind, soweit mir bewusst sind auch die günstigeren CA-Tarife relativ brauchbar stornierbar, und dann halt einen anderen Flug buchen. Wobei ich bei einer solchen Flugplanänderung, die dann plötzlich ein Visum erfordert (immer vorausgesetzt, die ursprüngliche Buchung war ohne Touri-Visa mit Transit-Visa möglich) garantiert fordern würde, den ganzen Betrag zurückzuerhalten, wenn sie dich nicht "legal" umbuchen können.
 

ImeXXX

Reguläres Mitglied
13.12.2012
28
0
die im konsulat meinte nicht wegen den 3 stopps sondernn wegen terminalwechsel übrigens und auch nur zur "vorsicht".. weil manche beamte sind "Unglück" meinte sie (y)(y)
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Sorry, wenn die folgenden Worte etwas hart klingen: Bei so einer Verbindung sich davor nicht im klaren zu sein, dass sie durchaus Probleme verursachen kann, ist meines Erachtens grob fahrlässig. Die Chinesen ändern gerne mal ihre Vorschiriften von heut auf morgen und ich wäre mir mit dem technischen Stop auch nicht 100% sicher ob der jetzt als Stopp zählt oder nicht.

Jetzt wieder Konstruktiv: Um die Beamten würde ich mir mit der Aussage weniger Sorgen machen, als um die Visa-Mafia vorm Gate in Frankfurt. Ich habe mal im Zusammenhang mit den Myanmar-Tickets gehört, dass es Formulare gibt, dass, falls du nicht reinkommst wegen unzureichender Dokumente, du die Kosten übernimmst und nicht die Airline. Falls du einmal drin bist, spielt der Terminalwechsel keine Rolle.

Du hast nicht zufällig noch eine Reisebestätigung, in der FRA-HGH als eine Nummer durchgeht? :hier einen hint-smiley denken:
 

ImeXXX

Reguläres Mitglied
13.12.2012
28
0
nein gerade nicht...
also mein plan ist nun folgender: Visum beantragen (dauert 4 tage) und hoffen, dass ich es auch inkl reisepass vor nächsten samstag bekomme. werde morgen früh um 9 am konsulat in frankfurt mein glück (hoffentlich als ersters) versuchen. DIe kollegen der Lufthansa meinten heute am Flughafen ebenfalls dass es bis 2 keine, aber ab 3 wohl schon probleme geben kann und man von AIrchina es schriftlich bräuchte, dass man ohne visa durchkommt - hier mutet man allerdings den AC kollgen denke ich zu viel zu .. Mit dem Visum (Transit oder Touristenvisum) müsste es dann klappen?! ich bäruchte dann ein 2-fach entry, richtig?... oh man alles so komplex...
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
nein gerade nicht...
also mein plan ist nun folgender: Visum beantragen (dauert 4 tage) und hoffen, dass ich es auch inkl reisepass vor nächsten samstag bekomme. werde morgen früh um 9 am konsulat in frankfurt mein glück (hoffentlich als ersters) versuchen. DIe kollegen der Lufthansa meinten heute am Flughafen ebenfalls dass es bis 2 keine, aber ab 3 wohl schon probleme geben kann und man von AIrchina es schriftlich bräuchte, dass man ohne visa durchkommt - hier mutet man allerdings den AC kollgen denke ich zu viel zu .. Mit dem Visum (Transit oder Touristenvisum) müsste es dann klappen?! ich bäruchte dann ein 2-fach entry, richtig?... oh man alles so komplex...

E-Mail Bestätigung noch? ;)
Die Chinesen haben seit Anfang November ein neues Visaverfahren, bei dem es zwingend über eine Agentur gemacht werden muss. Gibt hier auch einen Thread dazu, aufm iPhone suchen ist nur nicht ganz praktisch. Umbuchung, auch auf einen direkten PEK-SZX, versucht? Single-Entry sollte auch ausreichen, auf dem Rückweg laut Bestätigung nur 2 Stops.
 

ImeXXX

Reguläres Mitglied
13.12.2012
28
0
ja in er bestätigung, der damaligen sthet drin FRA - HGH als erster Stopp ohne Peking.. (wird zumindest nicht aufgelistet)..
Update: ja die agentur in der bockenheimer LAndstr. werde ich aufsuchen. habe den treat gefunden..

SIngle entry ausreichend? aber ich muss doch hinreise 1x und rückreise 1x = 2x? Aber ist es nicht so- oder so besser wenn ich versuche ein visum noch zu bekommen ? ich mein 80 euro.. dafür bin ich aber auf der sicheren seite oder? Dann schicken sie mich def. nicht zurück nach DL
 
Zuletzt bearbeitet:

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Ja, meine das visaforchina dingens. Du hattest oben nur von Konsulat geredet.

Mit dem double Entry wirst du natürlich auf der ganz sicheren Seite sein, falls es so ausgestellt wird. Das werden die dir am Montag hoffentlich alles sagen können.
 

ImeXXX

Reguläres Mitglied
13.12.2012
28
0
ich gehe morgen früh hin. hab alles ausgefüllt, passfotos im automaten noch vorhin am flughafen gemacht, arbeitsvertrag von frankfurt, wohnungsvertrag (da noch nicht gemeldet -> ersatz) dabei und hoffe dass ich die erste nummer erwische und in 15 min. wieder raus bin! wenn kurz darauf allerdings OPODO anruft und sagt sie konnten mich umbuchen, lach ich mir ins fäustchen dass ich das visum geordered habe - allerdings, lieber vorsicht als nachsicht.. und so stempel sind ja auch immer recht schön.. Am Ende kommt nochmals was dazwischen.. wer weiß... ich hab halt nur 15 minuten Fenster.. morgen.. die heinies machen ja erst um 9:00 Uhr auf... eieiei
 

ImeXXX

Reguläres Mitglied
13.12.2012
28
0
Opoda bestätigt: Umbuchung nicht möglich
Visum: Beantragt (nächsten Donnerstag fertig)
--> da ich jetzt ein visum für 2 entries habe- denkt ihr ich kann beruhigt die reise antreten? Meine Freundin ist schon ganz nervös.. dass ich sie nicht in SGP besuchen kommen kann
 
Y

YuropFlyer

Guest
Opoda bestätigt: Umbuchung nicht möglich
Visum: Beantragt (nächsten Donnerstag fertig)
--> da ich jetzt ein visum für 2 entries habe- denkt ihr ich kann beruhigt die reise antreten? Meine Freundin ist schon ganz nervös.. dass ich sie nicht in SGP besuchen kommen kann

Ja, bei 2 Entry kannst du 300% beruhigt sein, evtl. brauchst du auf dem Rückflug den 2. Entry ja gar nicht, sonst ists ja auch egal :)

Ist deine Freundin Singapurerin? Die sind bei sowas eh immer nervös, einfach ignorieren :D
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich kann nur hoffen, dass dieser thread mal wieder zeigt, dass es manchmal besser ist, 20 EUR mehr für ein vernünftiges Reisebüro mit echtem Kundenservice auszugeben. Solche gibt es nämlich noch - nicht nur eines sondern mehrere...
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und Fare_IT

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
...oder man stellt sich einfach auf die Beine, wenn man die Umbuchung mitgeteilt bekommt. ;)
 

ImeXXX

Reguläres Mitglied
13.12.2012
28
0
hoffe ich uach dass er das zeigt für alle die in lesen. Ich für mich werde künftig nur noch Singapur Airlines, Emirates und Lufthansa buchen - fertig. no matter what..