TRANSIT CHINA 3x Umsteigen - VISUM?!

ANZEIGE

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
ANZEIGE
Der Witz ist ja, dass man auf der Air China Seite diesen Flug so gar nicht auf einem Ticket buchen kann (zumindest habe ich es nicht angezeigt bekommen). Im Zweifel nicht ohne Grund. Online Reisebüros basteln sich dann irgendwas zusammen weil es ein paar Euro billiger ist. Wobei ich Opodo eigentlich zu den eher seriösen zähle und auch schon mehrfach dort gebucht habe.
 

ImeXXX

Reguläres Mitglied
13.12.2012
28
0
ja also ich buch nicht mehr online ejtzt... das reicht mir... ich will nur in Singpaur ankommen.. das ist alles... hab voll schiss dass das nicht klappen könnte...!
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Ich kann nur hoffen, dass dieser thread mal wieder zeigt, dass es manchmal besser ist, 20 EUR mehr für ein vernünftiges Reisebüro mit echtem Kundenservice auszugeben. Solche gibt es nämlich noch - nicht nur eines sondern mehrere...

Da soll es sogar welche geben, die bei China Flügen das Visum kostenfrei besorgen... ;-)
 

ImeXXX

Reguläres Mitglied
13.12.2012
28
0
und denkt ihr denn dass es mir jetzt möglich ist innerhalb von 3 stunden jeweils aus flieger raus, einreise, gepäckband, terminalwechsel, einchecken, einreise, boarding??? hab so angst dass das nicht klappt... ich flippe echt aus hier.. bin schon froh dass ich visum beantragt hab nun...
 
Y

YuropFlyer

Guest
und denkt ihr denn dass es mir jetzt möglich ist innerhalb von 3 stunden jeweils aus flieger raus, einreise, gepäckband, terminalwechsel, einchecken, einreise, boarding??? hab so angst dass das nicht klappt... ich flippe echt aus hier.. bin schon froh dass ich visum beantragt hab nun...


JAAAAAAAAAA

Sorry die Frage, aber bist du Erstflieger? ;)
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Hallo - ich verzweifle langsam. Ich hab einen Flug von Frankfurt nach SIngapur mit China Air und wurde jetzt umgebucht. Meine flugdaten sind krass... aber kann ich denn einfach von international terminals auf die domestic terminals ohne große einreise und visum?? ich fliege schon weihnachten! Brauche dringend eine Antwort.. Beim Rückflug habe ich nur 2 Stundne Zeit von Shenzhen Int. Terminal D auf das domestic Terminal B zu gelangen.. ist das realistisch?



22DEC FRANKFURT FRA - BEIJING PEK CA 966 14:20 07:00+ 1

23DEC BEIJING PEK - HANGZHOU HGH CA 1702 11:00 13:00

23DEC HANGZHOU HGH - SHENZHEN SZX CA 3652 17:05 19:15

23DEC SHENZHEN SZX - SINGAPORE SIN CA 3795 22:30 02:10+ 1

09JAN SINGAPORE SIN - SHENZHEN SZX CA 3796 08:15 11:55

09JAN SHENZHEN SZX - HANGZHOU HGH CA 3651 14:10 16:05

09JAN HANGZHOU HGH - FRANKFURT FRA CA 965 20:00 05:10+ 1

HILFEEEE
Vorallem geht CA 965 mit Zwischenlandung in PEK.
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Du kannst höchstwahrscheinlich in Frankfurt als Transitpassagier bei Air China einchecken - und wirst befördert werden.

Solange Du in Beijing bist, dürfte es auch keine Probleme geben.

Was Deinen "aufenthaltsrechtlichen Status" in Hangzhou & Shenzhen angeht, bin ich da ziemlich skeptisch, dass das bei einer Kontrolle ohne Probleme abläuft.

Kurz: Ein Visum erscheint mit vorgeschrieben, denn ein Transitvisum (wie so oft beschrieben) gibt es für China nicht.

Ich würde mich wegen des Routings & der Einreisefrage mal mit Air China zusammen telefonieren:
0800 86100 999 (keine Angst, die sitzen im Baltikum - sind aber sehr pfiffig!).
Transit hin, Transit her. Er muß in PEK erst mal durch die Paßkontrolle, sein Gepäck holen, durch den Zoll tragen und dann am Transfer Desk für Domestic wieder einchecken. Der Flug nach HGH ist ja ein Inlandsflug und irgendwann muss ja Paßkontrolle und Zoll sein.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Sehe es so, dass die 2 Entries auf jeden Fall gebraucht werden. Die ganze Entry/Exit Geschichte ist in China etwas kompliziert. Ich bin letzte Woche SIN-PEK-TPE geflogen und war nur im Transit, selbst dafuer gab es einen (eckigen) Stempel in den Pass obwohl man gar nicht einreist. Was das OP braeuchte waere eine TWOV 'Special Permit' die allerdings den Abflug nur ex Peking erlaubt und das inners 24h (ab 1.1. 72h). Selbst wenn das in PEK nicht auffallen sollte (wird auffallen, ausser man legt ein getuerktes itin vor) wird der OP bei der Ausreise in Ghuangzhou lange Beine bekommen. Dann viel Spass bei der Beantragung des naechsten Visas!

Ich halte dies fuer ein weiteres Idioten Itinerary welches auf das Konto des OTA (Opodo) geht, aber zu dem Spiel gehoeren immer zwei. Wer das so bucht hat IMHO auch eine Mitschuld. Gut dass es nun mit dem Visum klappt. Auf die telefonischen Aussagen von CA wuerde ich da nichts geben. Schriftlich koennte man mit viel Gezeter in PEK evtl jemanden von CA zur Umbuchung auf Direktfluege ueberreden aber auch das ist nicht mehr so einfach wie frueher. Doof stellen bzw ignorieren koennen die chinesen besser. :D
 

ImeXXX

Reguläres Mitglied
13.12.2012
28
0
ich verstehe das nicht, was meinst du mit nächstes visum beantragen..? Ich kann keines mehr beantragen.. der Pass ist an der stelle noch 6 tage..
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Das bezog sich darauf falls Du Dich in China ohne Visum irgendwie durchargumentieren möchtest und es fliegt auf. Dann könntest Du bei einer späteren Visumbeantragung Porbleme bekommen.

Mach Dir keine Sorgen. Du hast das Visum beantragt. Wenn Du es nächste Woche in den Händen hälst, kannst Du völlig unbesorgt losfliegen. Das wird dann alles klappen!
 

ImeXXX

Reguläres Mitglied
13.12.2012
28
0
also mein Visum ist reingeklebt, jetzt kann der Spass morgen endlich los gehen :D ....Meilen sammeln ist angesagt! Die meinten wenn ich den Trip "angeflogen" bin, könnte mir Air China in Singapur den Rückflug gegen 80 Euro Aufpreis noch umbuchen auf SIN - PEK - FRA , wobei das mit 12h wartezeit in PEK verbunden wäre - ist zu überlegen ob man (wenn man nach dem Hinflug den SZX und HGH schon kennt) nicht lieber Meilen auf das Konto sammelt (ich fliege wöchentlich 2 mal, entspr. wäre für mich ein schneller GOldStatus erstrebenswert)... und außerdem vergeht die zeit dann auch schneller ... als 12h am flughafen in PEk zu warten und däumchen zu drehen, denn Ipad, oder sonstiges habe ich nicht... :) könnte höchstens eine gute lektüre mitnehmen :)...
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Bei 12 Stunden in Peking lohnt es sich doch in die Stadt zu fahren, dauert gar nicht mal so lange.
 

ImeXXX

Reguläres Mitglied
13.12.2012
28
0
sodass sich wiederum mein Visum lohnen würde.. daran hatte ich noch garnicht gedacht!
 
Y

YuropFlyer

Guest
sodass sich wiederum mein Visum lohnen würde.. daran hatte ich noch garnicht gedacht!

Du kannst in PEK aber bis zu 24h Visa-Frei raus :D

Das Visum benötigst du nur, weil du 3 Zwischenstops in China hast, und nur max. 2 Stops ohne Visum erlaubt sind..
 

ImeXXX

Reguläres Mitglied
13.12.2012
28
0
Ja also ich bin jetzt in Singapur angekommen. Es war eine einzige Tortur.
Ganz grob und kurz: FRA - Peking kein Problem.
1) Peking : Visa ist bei lokalen Flügen NÖTIG!! der Kerl meinte auch bei weniger als 3 Zwischenstopps... also kommt echt drauf an an wen man gelangt. Er hätte mich nicht ohne Visa einreisen lassen meinte er
2) Gepäck ging bis nach HGH
3) 1. Flug von PEK nach HGH 1 Std Verspätung (wird einen nicht mitgeteilt, er klommt einfach spaeter)
2. Flug von HGH nach SZX: 2 Std Verspätung (ich hatte 3 Std Aufenthalt)
3. FLug von SZX nach SIN: 0,5 Std Verspätung

Gepäck:
Von Fra über PEK nach HGH problemlos.
Von HGH über SZX nach SIN PROBLEM!! Mir wurde in HGH von 3 Stellen (da ich einer nicht vertraute) garantiert, dass mein Gepäck (ich bekam auch 2 Boarding Pässe) direkt an die final destination geht, da es sich nur um eine Fluggesellschaft handelt. In HGH schaute ich allerdings doch mal auf das Gepäckband (war schon am Rennen ...) aber mein Koffer kam wie erwartet (ich dachte zum Glück) nicht an. Aus Misstrauen fragte ich trotzdem in SZX nach wie es mit dem Transfergepäck bei meinem verspäteten Flug aussieht... leider konnte das Personal kein english.. nach einiger Zeit dann konnte mir jemand sagen, ich solle doch im international Terminal (ich kam im domestic an) suche, ob dort irgendwo mein Koffer ist.
-> Also machte ich mich auf zum Terminal D (int.) dies ist leider in keinster Weise ausgeschildert. dH es ging raus auf die strasse, wild leute fragen und vor (ca 900m) zum T-D gerannt. hier habe ich wieder 3 leute nach meinem Gepäck gefragt; der dritte dann sagte "la la la" .. und zeigte mit dem finger auf 4 Koffer. Meiner war dabei - ich musste neu einchecken und es ging nach singapur. Hätte ich die Person zufällig nicht gefragt oder nicht erwischt oder mich auf die aussage der Ladies und Herren in HGH, FRA, PEK verlassen, stünde ich nun ohne Gepäck da.

Jetzt kommt in zwei wochen der Rückflug.. ich kann es kaum erwarten! :)
 

ImeXXX

Reguläres Mitglied
13.12.2012
28
0
Und heute buche ich in Singapur für 163 SGD meinen Rückflug (100 Euro um). Hier klappt die Umbuchung. Jetzt habe ich wzwar 11 Std Wartezeit in Peking, komme aber sicher pünktlich zu meinem Termin in der Früh in Frankfurt an. SIN _ PEK _ FRA ist die neue Route für den Rückflug
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Nutze die Zeit und schaue Dir Peking an. In einem Tag kann man schon einen guten Eindruck von der Stadt bekommen.