Ja also ich bin jetzt in Singapur angekommen. Es war eine einzige Tortur.
Ganz grob und kurz: FRA - Peking kein Problem.
1) Peking : Visa ist bei lokalen Flügen NÖTIG!! der Kerl meinte auch bei weniger als 3 Zwischenstopps... also kommt echt drauf an an wen man gelangt. Er hätte mich nicht ohne Visa einreisen lassen meinte er
2) Gepäck ging bis nach HGH
3) 1. Flug von PEK nach HGH 1 Std Verspätung (wird einen nicht mitgeteilt, er klommt einfach spaeter)
2. Flug von HGH nach SZX: 2 Std Verspätung (ich hatte 3 Std Aufenthalt)
3. FLug von SZX nach SIN: 0,5 Std Verspätung
Gepäck:
Von Fra über PEK nach HGH problemlos.
Von HGH über SZX nach SIN PROBLEM!! Mir wurde in HGH von 3 Stellen (da ich einer nicht vertraute) garantiert, dass mein Gepäck (ich bekam auch 2 Boarding Pässe) direkt an die final destination geht, da es sich nur um eine Fluggesellschaft handelt. In HGH schaute ich allerdings doch mal auf das Gepäckband (war schon am Rennen ...) aber mein Koffer kam wie erwartet (ich dachte zum Glück) nicht an. Aus Misstrauen fragte ich trotzdem in SZX nach wie es mit dem Transfergepäck bei meinem verspäteten Flug aussieht... leider konnte das Personal kein english.. nach einiger Zeit dann konnte mir jemand sagen, ich solle doch im international Terminal (ich kam im domestic an) suche, ob dort irgendwo mein Koffer ist.
-> Also machte ich mich auf zum Terminal D (int.) dies ist leider in keinster Weise ausgeschildert. dH es ging raus auf die strasse, wild leute fragen und vor (ca 900m) zum T-D gerannt. hier habe ich wieder 3 leute nach meinem Gepäck gefragt; der dritte dann sagte "la la la" .. und zeigte mit dem finger auf 4 Koffer. Meiner war dabei - ich musste neu einchecken und es ging nach singapur. Hätte ich die Person zufällig nicht gefragt oder nicht erwischt oder mich auf die aussage der Ladies und Herren in HGH, FRA, PEK verlassen, stünde ich nun ohne Gepäck da.
Jetzt kommt in zwei wochen der Rückflug.. ich kann es kaum erwarten!