Transport Flughafen <-> Stadt, neuer weltweiter Übersichtsthread

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
ANZEIGE
VIE Wien

Die private Eisenbahngesellschaft Regiojet wird ab 12. Juni 2022 den Flughafen Wien-Schwechat ansteuern. Geplant sind drei tägliche Zugfahrten von Brünn über Wien Hauptbahnhof nach Schwechat und zurück.


 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
853
375
GRZ Graz:

Neuer, kostenloser Shuttleservice zwischen Airport und ÖPNV
Auch wenn es den erst mal nur bis Mitte Oktober gibt, ist das eine schöne Ergänzung. Denn die Koralmbahn wird ja, wenn sie fertig ist, offenbar nicht am Flughafen halten, obwohl die Trasse näher am Terminal liegt als die jetzige Strecke und Station ...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
TAS, Taschkent (März 2019)int. Terminal Tashkent -> City: Taxi je nach Ziel 10-20 Min Preis nach Verhandlung, ich habe 120.000 UZS (bereits von 200k runtergehandelt) zum Wyndham bezahlt, es ist vermutlich immer noch zu viel, war mir in Anbetracht der Uhrzeit und Schlafmangels aber dann auch egal ob es nun 8 oder 12€ sind. Am besten über das Hotel Fahrer bestellen (wenn sie denn reagieren)
dom. Terminal: Taxi Hotel -> Airport ca. 25 Minuten Taxi vom Portier gerufen mit Taxameter 69.000 UZS
dom. Terminal -> int. Terminal: Mit Hilfe einer Kirgisin (hatten ein nettes Gespräch im Flug) Taxi auf 20.000 UZS (sonst 6-10$) runtergehandelt. Fahrzeit ca. 10 Minuten

TAS: 100.000 Som zwischen Innenstadt (Amir Timur Platz) und Flughafen

Tipp: nicht direkt am Ausgang ein Taxi nehmen sondern bis zur Straße laufen und von dort eines nehmen.

Amirun Hotel - TAS 60.000 UZS (4 Personen, nicht vom Hotel organisiert, Hotel: 10$ p.P.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: libertad

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
454
688
LBC/HAM
FLR, Florenz (Mai 2022)
Ab S.M.N. (Hauptbahnhof) mit dem Flughafenbus zu 6€ (10 - 20 Uhr, stündlich). Oder einen der normalen Busse zur Haltestelle Boffito oder Pratese und dann 5min zu Fuß zum Flughafen laufen oder besser noch mit der Tramlinie T2 Richtung Peretola Aeroporto direkt zum Terminal (alle 7 Minuten), Einzelfahrkarte 1,50€ (Biglietto urbano) gilt für 90 Minuten in allen Linienbussen und Trams im Stadtgebiet und muss bei Fahrtantritt entwertet werden.
 

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
158
53
Transport Flughafen <-> Stadt, Italien

Italien

CTA, Catania (Februar 2018)
Bus: Alibus Airport Shuttle 4€ oneway, Dauer bis Zentrum 20 Min, Takt 2-3/ Stunde
Taxi: 10€ vom Mercure, Dauer 10 min

mittlerweile hat CTA auch seinen eigenen Flughafenbahnhof "Catania Aeroporto Fontanarossa", von wo aus man in ~10 Minuten für EUR 1,90 in die Stadt kommt, und der auch sonst an den Nah- und Fernverkehr angeschlossen ist. Erreichbar mit dem Shuttlebus vom Flughafen (1 Euro, alle 10 Minuten) oder in 10-15 Minuten zu Fuß.

Selbst habe ich mich bei schönem Wetter zu Fuß auf den Weg gemacht, wirklich zu empfehlen ist das allerdings nicht, da nicht ausgeschildert, und teilweise auch kein Bürgersteig vorhanden.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
BGO, Bergen, Flesland (August 2018)
Taxi: Preis/Zeit unbekannt.
Flughafenbus: Flybussen kostet 105NOK fuer Einfach-Ticket, ca. 30 Min
Bus/Tram: Mit der Straßenbahn (Bybanen), ca. 45 Min, 37 NOK

05/2022: Oneway-Ticket mit Bybanen kostet jetzt 40 NOK. Bei meinem Aufenthalt war Kartenzahlung an allen Fahrscheinautomaten am Flughafen nicht möglich. Über die App (Skyss Billett) ging es problemlos.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
853
375
(zu CTA) Selbst habe ich mich bei schönem Wetter zu Fuß auf den Weg gemacht, wirklich zu empfehlen ist das allerdings nicht, da nicht ausgeschildert, und teilweise auch kein Bürgersteig vorhanden.
An der "unschönen Strecke" wird sich vermutlich auch nicht viel ändern. Denn irgendwann™ :) soll ja die derzeit recht kurze U-Bahn von Catania bis zum FH-Terminal führen.
 
  • Like
Reaktionen: infotimbo

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
YYZ, Toronto-Pearson (Juni 2022)
Es gibt zwei Varianten in die Innenstadt zu kommen. Man kann den Union Express Zug nehmen welcher einem mit Stops in Weston und Bloor (Metro 2) zur Union Station (Metro 1) bringt. Der Zug verkehrt im 15-Minuten Takt ausser am Sonntag, da fährt er nur im 30-Minuten Takt. Kosten hierfür 12.35CAD. Diese kann man direkt mit der Kreditkarte bezahlen oder man kauft sich eine Presto Karte. Diese Karte ist auch für die Metro geeignet und wenn man den UP-Express nimmt auch kostenlos, Achtung unbedingt austappen, sonst stimmt der Preis nicht.

Alternativ kann man den Bus 900 nehmen welcher mit nur 2 Stops zur Metrostation Kipling fährt. Dieser Bus verkehrt ca. jede 10te Minute. Auch hier muss man eine Presto Karte haben.

YHZ, Halifax (Juni 2022)
Am Flughafen fährt ein Bus der Linie 320. Teilweise verkehrt der Bus nur im Stundentakt, am Besten im Vorraus prüfen. Das Ticket kostet 4.25CAD und kann nur beim Fahrer bar bezahlt werden. Es gibt kein Rückgeld. Sollte man noch weiter wollen, muss man ein Ticket verlangen, dieses ist anschliessend 90 Minuten gültig. Die Fahrt dauert fast eine Stunde und es gibt nur eine Handvoll Stops.
 
  • Like
Reaktionen: libertad

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
Hier nochmals für YYZ, etwas genauer geschrieben:

YYZ, Toronto-Pearson (Juni 2022)
Es gibt zwei Varianten in die Innenstadt zu kommen. Man kann den Union Express Zug nehmen welcher einem mit Stops in Weston und Bloor (Metro 2) zur Union Station (Metro 1) bringt. Der Zug verkehrt im 15-Minuten Takt ausser am Sonntag, da fährt er nur im 30-Minuten Takt. Kosten hierfür 12.35CAD. Diese kann man direkt mit der Kreditkarte bezahlen oder man kauft sich eine Presto Karte. Diese Karte ist auch für die Metro geeignet und wenn man den UP-Express nimmt ist die Metrofahrt auch kostenlos, Achtung unbedingt austappen, sonst stimmt der Preis nicht.

Alternativ kann man den Bus 900 nehmen welcher mit nur 2 Stops zur Metrostation Kipling fährt. Dieser Bus verkehrt ca. jede 10te Minute. Auch hier muss man eine Presto Karte haben.
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
YYC Calgary (Juni 2022)
Es gibt zwei Buslinien in die Innenstadt, die Linie 100 fährt der Metris Tr NE entlang und man kann an der McKnight-Westwinds C-Train Station umsteigen. Ebenso steht die Linie 300 zur Verfügung. Diese fährt der Center St entlang und man kann an der 7 Ave auf den C-Train umsteigen. Für die meisten ist das die schnellere Option. Die Busse fahren ab Bay 7 oder 32 je nach dem ob man International oder Domestic ankommt. Tickets können entweder mit passendem Cash bei Fahrer gekauft werden, bei 7-11 oder am Automaten welcher auch Karten nimmt. Die Tickets können auch online gekauft werden, es muss der QR-Code im Bus gescannt werden. Das Ticket kostet 3.60CAD und ist 90 Minuten gültig. Im Bus 300 gelten keine Einzelfahrscheine, es muss Tagesticket für 11.25$ gekauft werden. Leider sind die C-Trains zur Zeit voll von Obdachlosen und Drogensüchtigen, besonders am Abend sind diese nicht zu empfehlen. Ein Taxi kostet ca. 30$ in die Innenstadt.
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
YVR, Vancouver (Juni 2022)
Man kann wahlweise eine Compasscard für 6$ kaufen oder jeweils mit einer kontaktlosen Kreditkarte zahlen, die Preise sind dann allerdings leicht höher. Ein Ticket von Flughafen in die Innenstadt kostet dann 4.35$ sonst 3.55$ (2 Zonen). Die Kompasscard kann in den Kundenzentern retourniert werden. Bei der Fahrt vom Flughafen wird eine zusätzliche Gebühr von 5$ erhoben, aber nur in diese Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: libertad

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
468
898
Hamburg
Update Flughäfen New York

EWR, Newark (August 2019)
Zug: mit dem Airtrain von jedem der drei Terminals zur Newark Liberty Airport Station, von dort mit PATH, NJ TRANSIT oder AMTRAK weiter (13 USD). Nur Amateure steigen irrtümlich an der Penn Station in Newark aus.
Express Bus: nach Manhattan Grand Central Station, Bryant Park und Porth Authority Bus Terminal (18 USD one way, 30 USD round trip)
NJ Transit Bus: go28 nach Newark Downtown (1,60 USD cash im Bus, weiter mit Path nach Manhattan (2,75 USD Single Ticket oder MetroCard am Automaten cash oder mit Karte)
Shuttle: supershuttle.com um ca. 23 USD von / nach Manhattan, mit frühen Abholzeiten / langen Wartezeiten nach Landung und längeren Fahrzeiten (shared ride) muss gerechnet werden.
Nabend
Kurze Nachfrage. Wir müssen demnächst von EWR zum Financial District, die PATH Station am WTC Memorial ist um die Ecke vom Hotel (Marriott Downtown). Wenn ich hier gucke https://www.panynj.gov/path/en/schedules-maps.html fährt die PATH aber NICHT von der Newark Liberty Airport Station sondern nur von der Newark Penn...
Dann müssen wir doch zur Liberty (mit AirTrain), von da zur Penn (mit NJTransport oder Amtrak) und dann weiter zum WTC (mit PATH), korrekt?
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
749
502
TXL
Nabend
Kurze Nachfrage. Wir müssen demnächst von EWR zum Financial District, die PATH Station am WTC Memorial ist um die Ecke vom Hotel (Marriott Downtown). Wenn ich hier gucke https://www.panynj.gov/path/en/schedules-maps.html fährt die PATH aber NICHT von der Newark Liberty Airport Station sondern nur von der Newark Penn...
Dann müssen wir doch zur Liberty (mit AirTrain), von da zur Penn (mit NJTransport oder Amtrak) und dann weiter zum WTC (mit PATH), korrekt?
Wird doch im von Dir zitierten Text beschrieben:
mit dem Bus direkt vom Flughafen nach Newark Pen Station. Dort umsteigen in die PATH. Im Bus braucht's Bargeld, beim PATH kann auch mit Karte bezahlt werden. Ist der billigste Weg in die Stadt und genauso schnell wie mit AirTrain und NJTransit
MB
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
468
898
Hamburg
Wird doch im von Dir zitierten Text beschrieben:
mit dem Bus direkt vom Flughafen nach Newark Pen Station. Dort umsteigen in die PATH. Im Bus braucht's Bargeld, beim PATH kann auch mit Karte bezahlt werden. Ist der billigste Weg in die Stadt und genauso schnell wie mit AirTrain und NJTransit
MB
Ja, nee... eben genau so wird es nicht beschrieben:

"Zug: mit dem Airtrain von jedem der drei Terminals zur Newark Liberty Airport Station, von dort mit PATH, NJ TRANSIT oder AMTRAK weiter (13 USD)."

Demnach würde der der PATH bereits ab Liberty Airport Station fahren... so zumindest würde ich das interpretieren. Aber ich muß ja erst per Zug (oder Bus) zur Newark Penn. Danke für den Tip mit dem Bargeld, mal gucken ob ich noch ein paar Dollar in der Schreibtischschublade zusammenkratzen kann :)
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
749
502
TXL
ich hab's nochmal aus dem Beitrag oben rauskopiert:
NJ Transit Bus: go28 nach Newark Downtown (1,60 USD cash im Bus, weiter mit Path nach Manhattan (2,75 USD Single Ticket oder MetroCard am Automaten cash oder mit Karte)

MB
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
195
ich hab's nochmal aus dem Beitrag oben rauskopiert:
NJ Transit Bus: go28 nach Newark Downtown (1,60 USD cash im Bus, weiter mit Path nach Manhattan (2,75 USD Single Ticket oder MetroCard am Automaten cash oder mit Karte)

MB
Seit wann geht bei der Path die MetroCard? Wäre ja ein Fortschritt. Oder verstehe ich das falsch?
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
195
2018 habe ich noch meine Smartlinkkarte eingesetzt und für die Metro mir noch eine Metrokarte geholt. Lt. Webseite sollte es funktionieren, da geb ich dir recht.
 

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
158
53
OTP, Bukarest (Oktober 2019)
Buslinie 783 fährt Tagsüber alle 20, nachts alle 40 Minuten in die Stadt. Nach Ankunft den Schildern domestic arrivals folgen und dort eine Karte am Automaten oder am Schalterhäuschen Kaufen. Preis für zwei Fahrten (Minimum), 8,60 Lei - derzeit (Feb.`14) rund 1,90 Euro. Fahrzeit in die Stadt ca. 40 Minuten.
Bus 780 fährt zum Gara de Nord, Takt wie 783, Preis für die Multiplu Card (allein 1,60 Lei) mit Tagesticket für Bus/Tram kostet aktuell 8,60 Lei. Es müssen mindestens 2 Fahrten aufgeladen werden (je 1,30 Lei), es können aber bis zur 10 Fahrten oder eben ein Tagesticket erworben werden.
Kiosk ist direkt vor der Bushaltestelle der Ankunftsebene (unten rechts), Automaten habe ich keine gesehen.
UberX ins Zentrum kostet ~36 Lei (7,60€)
selbst noch nicht wieder da gewesen, aber hier gibt es mittlerweile auch eine Zugverbindung zwischen OTP und Gara de Nord. Abfahrt 24/7 alle 40 Minuten, Dauer 25 Minuten, Preis 4 RON (aktuell ca. 0,80 EUR) oneway.


Sicher ne gute Alternative, da der "Express-Bus" ja nie sonderlich express war.