Transport Flughafen<->Stadt , weltweiter Übersichtsthread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Gibt es an der Metro in Barca Drehkreuze?
Machen die Busfahrer Stress?
An jeder Metro gibts sperren.
Also bei mir haben sie noch nie einen gemacht.
P.S.: Rolltreppen sind in den U-Bahn Stationen nicht flächendeckend verbaut.
Generell die Barierefreiheit ist extrem schlecht in der Ubahn. Ich würde nur Bim oder Bus fahren so weit es geht.
Die haben auch eine gute Mobile Seite.

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
736
149
AMS
Der Bus 62 fährt alle 10 - 20 Minuten (je nach Tag und Tageszeit) direkt am Terminal ab und bringt dich für 1,50 $ nach Newark an den Bahnhof. Von dort aus hast du weitere Optionen: Amtrak oder PATH (PATH - The Port Authority of NY & NJ) nach WTC oder auch an die 33rd Starße / Broadway. Kostet nur 2,50 USD. WTC geht direkt, die Verbindung zur 33. Straße/Broadway erfordert einmaliges Umsteigen.

Übersichtskarte: Anhang anzeigen 44849

Das ist die absolut günstigste Methode für den Transfer!
Fahrtzeit:Bis zum Bahnhof Newark 20 Minuten, PATH-Zug braucht knappe 40 Minuten bis zur 33. Straße oder 22 Minuten bis zum WTC.
Das ganze eben für 4 USD total.

Das Ticket für den PATH kostet mittlerweile 2,75 USD. Hebt den Gesamtpreis auf 4,25 USD was immernoch ok is. :)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.795
15.748
Mal ein bisschen was zu franzoesischen Doerfern:

- Clermont-Ferrand: Sehr gute Anbindung mit Bus und Bahn. Bahn faehrt relativ selten (Haltepunkt "Aulnat Aeroport", somit etwas schwierig zu finden, wenn man das nicht weiss), aber der 1,50 EUR teure Bus ist haeufiger (wenn auch langsamer). Der Bus faehrt auch in die Schlafstadt Gerzat, wo man sich billig hotellieren kann und zu Tagesrandzeiten billig in wenigen Minuten per Bahn ins Zentrum faehrt.

- Le Puy: Sehr sporadische Busfahrten in das nahe dem Flugplatz gelegene Dorf Loudes, nicht wirklich zu den Fluegen passend. Taxi 27 EUR.

- Epinal: Sehr sporadische Busfahrten in das nahe dem Flugplatz gelegene Dorf Mirecourt, nicht wirklich zu den Fluegen passend. Naechstgelegener Bahnhof ist Charmes/Vogesen. Taxi dorthin kostet 50 EUR.

- Chateauroux: Kostenlose Busanbindung. Grundgedanken eines Zweistundentaktes. Nicht auf den letzten Druecker kommen: wenn man die weitlaeufigen Dassaultschen Werkshallen im 30er-Jahre-Stil angemessen (von aussen) bewundern will, braucht man schon ein Stuendchen.

- Limoges: Das beste zum Schluss, da war ich echt (!) sauer: Es gibt keine oeffentliche Anbindung. Haette ich nicht erwartet, es ist ja nun auch nicht ganz klein, das ist jetzt an und fuer sich aber nicht schlimm.

Nun bieten Flughafen und Taximafia ein Sammeltaxi an, das einen zum Festpreis zum Bahnhof faehrt. 24 EUR tagsueber, 33 nachts (also ab 1900 :eyeb:) Nur, was heisst Sammeltaxi? "Alors, Sie suchen sich einen bis drei Mitfahrer und teilen sich das Taxi." Ja, vielen Dank fuer das Gespraech, das kann ich mir selber auch an jedem anderen Flughafen der Welt organisieren, wenn ich Bock habe die Leute anzugraben ("Pst. Wolle Taxi?") Und was genau ist jetzt Euer Service? "Naja, dass wir es halt erlauben." Und die 33 EUR Fixpreis waren dann auch 37 EUR auf der Uhr, denn wenn man alleine faehrt ist es ja eine normale Fahrt und nicht das geteilte Sammeltaxi. Vielen Dank fuer die Bestaetigung aller Vorurteile ueber das Taxigewerbe.

Zuletzt bearbeitet:

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
631
58
FUK - Fukuoka
Die bisher beste Erfahrung für eine Flughafenanbindung an eine Millionenstadt:
zwei Ubahnhaltestellen vom Hauptbahnhof, fünf Minuten Fahrzeit, 260 Yen, alle 7-10 Minuten
Geht auch gut mit Gepäck, da in Japan Rolltreppen und Lifte in der Regel immer funktionieren.

polyp

Neues Mitglied
09.12.2015
6
0
BER
Mittel-/Südamerika

EZE, Buenos Aires Ezeiza

[...]

Es gibt auch einen öffentlichen Linienbus, der an jeder Zigarettenkippe hält, Details unbekannt.
Taxipreis nicht bekannt.
Zugverbindungen gibt es nicht.

Ergänzung mit Stand Nov 2015:
Am EZE halten diverse Buslinien, in die Innenstadt fährt die Linie 8: Route of bus line 8 in Buenos Aires - die Fahrzeit betrug ca. 2 Stunden zum Plaza de Mayo.
Zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs wird eine SUBE Karte benötigt, die bei nur einem der vielen "Open 25 HS" Shops im Terminal A für 20 ARS (1,88 EUR) gekauft und anschließend mit Fahrgeld aufgeladen werden konnte. Die einfache Busfahrt Flughafen-Zentrum schlug mit 4,50 ARS (0,42 EUR) zu buche.

Das Taxi war mit etwa 1 Stunde Fahrzeit schneller, kostet allerdings je nach Verhandlungsgeschick ab 300 ARS (ab 28 EUR).

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Ich hätte ein paar Ergänzungen/Updates für Wien:

S-Bahn:
S7 Richtung Floridsdorf gibt es immer noch. Zusätzlich fährt jetzt auch ein IC oder ein Railjet alle 30 Minuten zum Hauptbahnhof (Fahrtzeit ca. 15 Minuten) und weiter zum Bahnhof Meidling etc.
Es wird ebenfalls ein 2-Zonen Ticket benötigt. Dieses kostet aber mittlerweile 4,40€.

Bus: Es gibt auch einen nach Wien Meidling (der fährt dann weiter bis zum Westbahnhof). Fahrtzeit beträgt ca. 25 Minuten.
Es gibt ermäßigte Tickets für Vorteilscard-Besitzerinnen und z.B. Besitzer eines Austrian Airlines Boardingpasses (Einzelfahrt kostet dann nur 7€).

Informationen zu Warschau (WAW):
Es gibt mehrere Busse und Züge, die einen ins Zentrum bringen. (keine persönlichen Erfahrungen damit)
Taxis stehen direkt vor dem Ausgang. Ein Mitarbeiter des Flughafens achtet darauf, dass dort nur lizenzierte Taxis stehen und hilft auch bei der Kommunikation mit den Fahrern (falls erforderlich). Nach Angaben des Flughafens (Webseite und Hinweisschilder) sollte die Fahrt in etwa 40 PLN kosten. Persönliche Erfahrung: zwischen 27 und 45 PLN kostete mich die Fahrt vom Flughafen ins Hotel relativ zentral in der Innenstadt bzw. in die andere Richtung.

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
438
16
Stockholm: Transfer Airport Arlanda - Stadtzentrum

Hallo zusammen,

wir wollen nächste Woche ein paar Tage in Stockhom verbringen.

Zwischen dem Airport Arlanda und Stadtzentrum scheint es viele verschiedene Transportmöglichkeiten zu geben. Der schnelle Arlanda-Express, ein langsamerer Zug, verschiedene Busse, Taxi ... Was würdet ihr empfehlen? Taxi fällt aufgrund der hohen Kosten raus, der Arlanda-Express sagt mir derzeit am meisten zu (gibt ein recht gutes Angebot für 2 Personen). Weitere Info: Wir kommen in Terminal 5 an.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen oder auch Hinweise (wie man es nicht machen sollte)?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Wenn's schnell gehen soll, Express, wenn's günstig(er) sein soll, mit dem Bus zur nächsten Bahnstation und von dort weiter. Letzteres ist die Empfehlung, die einem sogar am Info-Schalter gegeben wird!

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
express wie auch der Bus sind top. bus natürlich günstiger. evt Bus da tendenziell a weng mehr sightseeing

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.812
Hamburg
Bin oft auf dieser Strecke unterwegs

Arlanda express ist schnell und teuer, aber wie bereits gesagt, manchmal gibt es wie jetzt gerade gute Specials.

Ich fahre wenn ich zeit habe, immer gerne mit dem Bus, auch wegen ein wenig sightseeing Effekt.
Es gibt eine neue dritte Buslinie ab dem Hauptbahnhof (Stockholm centralen): Airport Express - Hat regulär 99 Kronen gekostet.

Viel Spass in Stockholm

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Vorsicht bei der S-Bahn, an der Station direkt am ARN fällt eine Station-Fee an. 80 oder 90 SEK, wenn ich mich recht entsinne.

Der wohl billigste Weg in die Stadt zu kommen, weil auch im Geltungsbereich der 72h- oder 7Tage-Travelcards, ist mit dem Bus 583 nach Märsta zu fahren und dann mit der S-Bahn J 36 nach Stockholm C. Dauert knapp eine Stunde, ist trotz umsteigen recht bequem und zudem gibts bei der Busfahrt noch ein bisschen Sightseeing übers Flughafengelände, u.a. direkt am Jumbo-Stay vorbei.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.812
Hamburg
Ja, ist richtig mit der Station Fee, - wobei die S Bahn der Regionalzug ist, nicht der Arlanda Express ( für Neulinge in Stockholm)

Die Busse fahren auch alle am 747 Hostel vorbei - habe es leider noch immer nicht geschafft, dort einmal eine Nacht zu verbringen

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.812
Hamburg
Sky City ist sozusagen der Mittelpunkt des langgezogenen ARN Airports

Und auf dem Weg im Bahnhof zum Arlanda Express ("Hauptbahnhof") kommt man an Jacobstakeaway Smörrebröd vorbei (Kleiner Imbiß und Take away) wo es die tollen Lachsbrote gibt. Jacobs Take Away — Centralstationen
Da ich gerade aus Stockholm zurück bin: immer noch toll.

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Hallo zusammen,

wir wollen nächste Woche ein paar Tage in Stockhom verbringen.

..
Meine Empfehlung ist, wie auch schon weiter oben schon geschrieben, Bus 583 bis Märsta und dann mit der J36 Richtung Stockholm. Keine Extrakosten(Expressbus, Expresszug, oder extra-Bahnsteiggebühr für J38(die im Gegensatz zur J36 , nicht alle 15 sondern nur alle 30min fährt).
Klingt umständlich, funktioniert aber wunderbar. In umgekehrter Richtung wartet der Bus auf die J36, sollte sie Verspätung haben.
Und kostet keine Krone extra, da man wahrscheinlich eine Touristennetzkarte für 24 oder 72 Stunden kauft.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Kleine Ergänzung zu Riga RIX:

- Bus Nr.22: Direkt nach verlassen des Ankunftsbereichs auf der anderen Straßenseite. Tickets laut Homepage des Airports zwischen 1.15€ (One-Way, zu kaufen im Ticketoffice oder Automaten), 2€ (beim Fahrer) und 5€ (Tagesticket). Fahrzeit um die 30 Minuten.

- Mini-Bus (Marschrutka) Nr. 241: Beim verlassen des Ankunftsbereichs über die Straße und dann rechts an Ausfahrtsschranke vom Parkplatz. Fahrzeit gute 30 Minuten.
Interessant an der Marschrutka-Linie 241 ist, dass man eine kleine Rundfahrt durch die Wohngebiete sozialistischer Bauart macht. Die Linie fährt im Kreis, so dass man eigentlich überall im Zentrum zusteigen kann und wieder zum Flughafen kommt.
Entgegen der Info auf der Airport-HP kostet die Fahrt 2€ bei Zahlung beim Fahrer.

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
438
16
Meine Empfehlung ist, wie auch schon weiter oben schon geschrieben, Bus 583 bis Märsta und dann mit der J36 Richtung Stockholm. Keine Extrakosten(Expressbus, Expresszug, oder extra-Bahnsteiggebühr für J38(die im Gegensatz zur J36 , nicht alle 15 sondern nur alle 30min fährt).
Klingt umständlich, funktioniert aber wunderbar. In umgekehrter Richtung wartet der Bus auf die J36, sollte sie Verspätung haben.
Und kostet keine Krone extra, da man wahrscheinlich eine Touristennetzkarte für 24 oder 72 Stunden kauft.

Gute Idee - bekomme ich die Touristenkarten in Arlanda? Haben die irgendwo einen Schalter o.Ä.?

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Bus: Es gibt auch einen nach Wien Meidling (der fährt dann weiter bis zum Westbahnhof). Fahrtzeit beträgt ca. 25 Minuten.
Es gibt ermäßigte Tickets für Vorteilscard-Besitzerinnen und z.B. Besitzer eines Austrian Airlines Boardingpasses (Einzelfahrt kostet dann nur 7€).
Ich muss mich hier selbst korrigieren. Seit der Fahrplanumstellung gibt es die Busverbindung nach Wien Meidling nicht mehr. :(Der Bus zum Westbahnhof fährt nun direkt dort hin und danach noch weiter in die Innenstadt.

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
901
45
DRS
Hat hier evtl. jemand Infos ob das Ticket für den Airport Express Bus in PRG was es auf cd.cz/eshop gibt nur für die ausgewählte Verbindung ist, oder für jede Verbindung an dem entsprechenden Tag. Hintergund, je nach dem wie pünktlich der Zug in Prag Hauptbahnhof ankommt, könnte man den nächstmöglichen Bus zum Airport nehmen und nicht zwingend den gebuchten.

Danke!

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Ergänzung zu HKG:
alle 5*-Hotels bieten einen Limousinen-Service an. Pro Strecke ab ca. 1.000 HKD aufwärts, abhängig vom gewählten Fahrzeug. Die meisten Hotels haben Mercedes S-Klasse und aufwärts, aber auch Minibusse. Mindestens das Peninsula bietet auch Helicopter-Transfer an.
Auf jeden Fall beim Four Seasons Hotel beinhaltet der Limousinen-Transfer eine Abholung direkt nach dem Aussteigen aus dem Flugzeug, Fahrt mit Elektrocar zur Immigration, Begleitung zum Gepäckband und handling des Gepäcks bis zum Auto.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.