Mal ein bisschen was zu franzoesischen Doerfern:
- Clermont-Ferrand: Sehr gute Anbindung mit Bus und Bahn. Bahn faehrt relativ selten (Haltepunkt "Aulnat Aeroport", somit etwas schwierig zu finden, wenn man das nicht weiss), aber der 1,50 EUR teure Bus ist haeufiger (wenn auch langsamer). Der Bus faehrt auch in die Schlafstadt Gerzat, wo man sich billig hotellieren kann und zu Tagesrandzeiten billig in wenigen Minuten per Bahn ins Zentrum faehrt.
- Le Puy: Sehr sporadische Busfahrten in das nahe dem Flugplatz gelegene Dorf Loudes, nicht wirklich zu den Fluegen passend. Taxi 27 EUR.
- Epinal: Sehr sporadische Busfahrten in das nahe dem Flugplatz gelegene Dorf Mirecourt, nicht wirklich zu den Fluegen passend. Naechstgelegener Bahnhof ist Charmes/Vogesen. Taxi dorthin kostet 50 EUR.
- Chateauroux: Kostenlose Busanbindung. Grundgedanken eines Zweistundentaktes. Nicht auf den letzten Druecker kommen: wenn man die weitlaeufigen Dassaultschen Werkshallen im 30er-Jahre-Stil angemessen (von aussen) bewundern will, braucht man schon ein Stuendchen.
- Limoges: Das beste zum Schluss, da war ich echt (!) sauer: Es gibt keine oeffentliche Anbindung. Haette ich nicht erwartet, es ist ja nun auch nicht ganz klein, das ist jetzt an und fuer sich aber nicht schlimm.
Nun bieten Flughafen und Taximafia ein Sammeltaxi an, das einen zum Festpreis zum Bahnhof faehrt. 24 EUR tagsueber, 33 nachts (also ab 1900

) Nur, was heisst Sammeltaxi? "Alors, Sie suchen sich einen bis drei Mitfahrer und teilen sich das Taxi." Ja, vielen Dank fuer das Gespraech, das kann ich mir selber auch an jedem anderen Flughafen der Welt organisieren, wenn ich Bock habe die Leute anzugraben ("Pst. Wolle Taxi?") Und was genau ist jetzt Euer Service? "Naja, dass wir es halt erlauben." Und die 33 EUR Fixpreis waren dann auch 37 EUR auf der Uhr, denn wenn man alleine faehrt ist es ja eine normale Fahrt und nicht das geteilte Sammeltaxi. Vielen Dank fuer die Bestaetigung aller Vorurteile ueber das Taxigewerbe.