Ich war mit Herr O'Leary in "Paris", "Venedig" und "Mailand".
Zunaechst zu den Budget-Varianten, die ich in Treviso und Bergamo nutzte: Die normalen Stadtbusse verbinden jeweils Flughafen und Stadt (in TSF auf der Strasse 150 Meter vom Terminal entfernt) fuer wenig Geld: 1,30 EUR fuer TSF-Treviso Centrale (10 Minuten alle 30 Minuten), 2,30 EUR fuer BGY-Bergamo Stazione (15 Minuten alle 20 Minuten).
In Paris bzw. fuer Paris->BVA musste ich aus zeitlichen Gruenden das teure (15,90 EUR online, 17 EUR vor Ort) "Navette" nutzen:
- Abfahrt vom Busbahnhof Porte Maillot, an dem auch der DB-IC-Bus von Prag, Nuernberg, Heidelberg, Mannheim und Strassburg um 0630 ankommt. Fahrtzeit (des Navette) ca. 1:10 h, so dass BVA-Abfluege ab etwa 0900 relativ bequem machbar sind. Damit wird fast die gesamte FR-Morgenwelle (-> keine in BVA stationierten Maschinen) abgedeckt. Mit ein bisschen Hasard-Spiel auch die ganze (ich habe knapp einen 0840-Abflug geschafft).
- Die Dimensionen bzw. die Uebersichtlichkeit des Parkplatzes fuehrt tatsaechlich dazu, dass ein Umsteigen in maximal einer Minute machbar ist, wenn man das Ticket schon hat (s.o.). Die BVA-Busse stehen immer vorne an der Einfahrt, der IC-Bus sucht sich irgendwo eine freie Luecke.
- Die Online-Buchung des BVA-Busses ist etwas verwirrend, weil ein Ticket fuer eine Fahrt, egal welche Richtung rauskommt. Aber, keine Sorge, das muss so.
- Der BVA-Bus hat abgezaehlte Plaetze, wenn voll, muss man den naechsten nehmen.