Transport Flughafen<->Stadt , weltweiter Übersichtsthread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.540
9.365
Dahoam
ANZEIGE
Bzgl. Stockholm Arlanda würde mich der aktuelle Stand mal interessieren da ich nächste Woche dort bin. Der Beitrag von der ersten Seite (siehe Zitat unten) ist immer noch das was ich seinerzeit (2011) gepostet habe. Die Preise sind jedenfalls deutlich teurer geworden seit damals...

Gibt es noch die Kombination mit Bus nach Märsta und S-Bahn in die Stadt? Und ist die immer noch frei von der Abzockgebühr? Reicht für die komplette Fahrt dann so ein Einzelticket für 75 Minuten (=40 SEK)?

Beim Arlanda-Express gibt es mehrere Ermäßigungsstufen je nach Buchungszeitpunkt (sind glaube ich 90 Tage und 14 Tage vorher). Und auch Fahrkarten mit mehreren Leuten für Fahrten von Donnerstag bis Sonntag (z.B. 2 für 350 SEK). Ansonsten ist der Zug unverschämt teuer.

ARN, Stockholm Flughafen liegt ungefähr 40km nördlich der Stadt. Alle Transfermöglichkeiten sind sehr übersichtlich auf der Homepage des Flughafens zu finden: Flyga, resa, via Stockholm Arlanda Airport - Stockholm Arlanda Airport
Schnellste und teuerste Verbindung: Arlanda Express, Abfahrt direkt unter den Terminals
Fahrzeit: 20 Minuten
Kosten: 240 SEK (~26€/Jun11) einfache Fahrt, Return 460 SEK (~50€), Fahrkarten können direkt im Ankunftsbereich erworben werden.
Teilweise gibt es Ermäßigungen für Fahrten zu zweit, am besten die Homepage konsultieren:
Climate clever travelling by train, Stockholm-Arlanda | Arlanda Express
Mehrere Flughafenbusse, Fahrtzeiten in die Stadt um die 45 Minuten, Fahrtkosten einfach ~100SEK, hin+zurück ~200SEK
Hier besteht immer die zeitliche Unsicherheit wegen Staugefahr auf der Autobahn oder in der Stadt
Der wohl billigste Weg in die Stadt zu kommen, weil auch im Geltungsbereich der 72h- oder 7Tage-Travelcards, ist mit dem Bus 583 nach Märsta zu fahren und dann mit der S-Bahn J 36(viertelstündlich) nach Stockholm C. Dauert knapp eine Stunde, ist trotz umsteigen recht bequem und zudem gibt’s bei der Busfahrt noch ein bisschen Sightseeing übers Flughafengelände, u.a. direkt am Jumbo-Stay vorbei.
Die J38(Schnellbahn) fährt halbstündlich vom Flughafen(kostet aber zusätzlich 90SEK Stationsgebühr für die Flughafenstation)
Ebenso nutzbar die 24h- oder 72h-Traveller Card. Die 72h-Karte kostet z.B. gerade mal 200 SEK (wie die Busse) und man hat nach dem ersten abstempeln (beim Fahrer im Bus) genau 72h Zeit bis die Karte abläuft und kann sie die ganze Zeit dazwischen beliebig im SL-Netz nutzen.
Wenn man viel Gepäck oder wenn man es eilig hat vielleicht nicht das optimale, aber für Reisende die aufs Geld schauen die beste Methode.
Die Fahrkarte kann u.a. an der Touristeninfo im Ankunftsbereich vom T5 gekauft werden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.144
BRU
Bzgl. Stockholm Arlanda würde mich der aktuelle Stand mal interessieren da ich nächste Woche dort bin. Der Beitrag von der ersten Seite (siehe Zitat unten) ist immer noch das was ich seinerzeit (2011) gepostet habe. Die Preise sind jedenfalls deutlich teurer geworden seit damals...

Gibt es noch die Kombination mit Bus nach Märsta und S-Bahn in die Stadt? Und ist die immer noch frei von der Abzockgebühr? Reicht für die komplette Fahrt dann so ein Einzelticket für 75 Minuten (=40 SEK)?

Beim Arlanda-Express gibt es mehrere Ermäßigungsstufen je nach Buchungszeitpunkt (sind glaube ich 90 Tage und 14 Tage vorher). Und auch Fahrkarten mit mehreren Leuten für Fahrten von Donnerstag bis Sonntag (z.B. 2 für 350 SEK). Ansonsten ist der Zug unverschämt teuer.

Alternativen zum Arlanda-Express weiß ich leider nicht. Für Leute, die nur mehrere Stunden in Stockholm sind (same day-return, transit o.ä.) gibt es aber auch eine deutlich günstigere Fahrkarte, Gültigkeit waren glaube ich 6h ab Betreten des Zugs, zu kaufen nur am Automaten.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.218
909
Meines Wissens (Frühjahr 17) immer noch alles so geblieben. Preis aber jetzt 43 SEK.
Schau mal unter sl.se

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.218
909
Alternativen zum Arlanda-Express weiß ich leider nicht.
Statt Express kann man auch die normale S-Bahn ab ARN wählen und zahlt dann nur den Abzock-Aufschlag 120 SEK zum Standardpreis 43 SEK oder vorh. Ticket oder komplett 150 SEK beides zusammen.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.920
2.760
CGN
Das ist ein guter Preis für NRT und mit 15min eine ordentliche Frequenz.
Airport Limousine Bus, NEX oder Skyliner liegen bei etwa 3.000 JPY, in Zeiten hoher Nachfrage auch höher.

NRT verliert gegenüber HND immer mehr an Attraktivität, da muss man sich was einfallen lassen.

Lübeck-Blankensee (vom Iren gerne als "Hamburg-Lübeck-Blankensee" bezeichnet) hat sich gegenüber Fuhlsbüttel halt auch nicht als so attraktiv herausgestellt.

Gleiches gilt für Narita, das von Fluggesellschaften, die gerne über den Iren und München-West & Co schimpfen, ja auch zuweilen als "Tokyo-Narita" bezeichnet wird. Früher kam man halt nicht drum herum, als es keine/wenig internationale Flüge nach Haneda gab.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.481
198
Planet Earth
Aus einem älteren Beitrag von mir (05/2017):

In ARN kostet die Stationsgebühr für die Flughafenstation inzwischen 120SEK. Flygbussarna-Busse kosten bei Online-Buchung weniger als am Automaten bzw. beim Einsteigen, bei uns 99SEK statt 119SEK auf der Liljeholmen-Route. Die reduzierten Tickets für 2 oder mehr Personen für den Arlanda Express gelten von Donnerstag bis Sonntag, 350SEK für 2 oneway.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.540
9.365
Dahoam
Statt Express kann man auch die normale S-Bahn ab ARN wählen und zahlt dann nur den Abzock-Aufschlag 120 SEK zum Standardpreis 43 SEK oder vorh. Ticket oder komplett 150 SEK beides zusammen.

Gilt dieses Ticket eigentlich auch noch für eine Weiterfahrt mit der U-Bahn?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.540
9.365
Dahoam
Ja, 75 Min. lang. Informiere Dich doch auf sl.se, damit die Fragen und Antworten nicht tröpfchenweise hin und her wandern.

Danke, das habe ich, nur so eindeutig ist auf der Seite auch nicht was alles zu dem Netz gehört.
Gibt ja auch Städte da zählt U-Bahn oder Bus nicht zum S-Bahnsystem oder es ist ein anderer Betreiber. Und gerade solch spezielle Abzock-Airport-Tickets müssen auch nicht normale Tickets sein. Als Münchner ist man gewohnt dass ein Verkehrsverbund das System so kompliziert und undurchschaubar macht wie möglich.

• Like
Reaktionen: el_philipo

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.954
13.187
www.red-travels.com
schade, dass vorne nicht mehr gepflegt wird & da ich mit der Suche leider nicht fündig geworden bin, wie sieht es mit folgenden kanadischen Airports aus, gibt's Erfahrungswerte?

YHU, Montreal St. Hubert
YQB, Quebec
YOW, Ottawa
YHZ, Halifax
YYT, St. John's

Danke!

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.954
13.187
www.red-travels.com
SGD Sønderborg Airport

Flextrafik 35Kr. ab Sønderborg st (oder 5km, je +km 7Kr.)
(2h Bestellvorlauf, Telefonnr. auf Airport Website, Barzahlung)
Taxi lt. Airport ~20€

Bushaltestelle Bus 710 vor Airport, Zeiten nicht an Flüge abgestimmt.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.156
1.104
TXL
TLL, Tallinn
Bus: Linie 2 verkehrt untertags regelmäßig (mind. alle 30 Min) zwischen dem Fährterminal und dem Flughafen (Fahrtziel Möigu). Der Zentrumsnächste Halt ist an der Straße direkt vor dem großen Busterminal gegenüber dem Hotel Tallink. Fahrtkosten betragen 0,96 EUR bei Kauf vor der Fahrt (z.B. an einem der R-Kioske) oder 2 EUR bei Kauf beim Fahrer. Fahrtzeit zwischen Zentrum und Flughafen ca. 15-20 Min. Abfahrt am Flughafen Richtung Stadt/Fährterminal ist direkt vor dem Ankunftsbereich. ganz in der "Ecke" ist auch ein R-Kiosk wo man die Fahrkarte kaufen kann. Ankunft am Flughafen aus der Stadt ist direkt vor dem Abflugbereich. Daher ist es kaum möglich in die falsche Richtung einzusteigen.
Taxi in Tallinn kostet um die 12 Euro.

Änderung zu Tallinn (TAL)
Nach Intriebnahme des neuen Haltestellengebäudes am Flughafen gibt es keine Haltestelle des Bus 2 vor dem Terminal mehr.
Dafür fährt jetzt die Tram 4 ins Zentrum. Fahrt dauert etwas länger, da die Straßenbahn einen kleinen Umweg fährt. Die Haltestelle des 2 er Busses wurde wohl an die Schellstraße zurückverlegt.

Günstig ist es, wenn man sich am "R-Kiosk" eine Smartcard (2 Euro) kauft und diese gleich mit Euros dort aufladen lässt, dann kostet die Einzelfahrt nur 1,10 Euro, das Tagesticket 3 Euro.
Die Smartcad kann man übrigens jederzeit von zu Hause aus über KK nachladen

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.103
1.399
TXL
Hat jemand Tipps zu XRY (Jerez)? Habe gesehen, dass der Cercanias 3x am Tag fährt. Die Busse sind schon weg, wenn ich ankomme (18:00 Uhr). Um 19:00 Uhr kommt der letzte Cercanias. Sollte doch passen mit Gepäck?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.954
13.187
www.red-travels.com
BLQ Bologna

Bus: Aerobus 6€ oneway
Dauer bis Central Station ca. 20 Min , Takt 11min

CTA Catania

Bus: Alibus Airport Shuttle 4€ oneway
Dauer bis Zentrum 20 Min, Takt 2-3/ Stunde

Taxi: 10€ vom Mercure
Dauer 10 min

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.954
13.187
www.red-travels.com
GOA Genua Airport

Bus: i24 1,60€ fährt jedoch nur bis 19:36
oder Shuttle Bus "Volabus" (5:30 - 23:30) 6€ inkl. 60min im gesamten Netz von Genua, angegebene Zeit zum Zentralbahnhof 30-40min

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
TLS; Toulouse
Taxi: vorhanden
Bus: Airport Shuttle (franz.: Navette Aéroport). Fährt alle 20 Min. in 20-25 Min. zum Gare Routiére, ein Busbahnhof nahe dem Hauptbahnhof. Kosten 8,00€ Erwachsene einfach, 15,00€ Erwachsene hin+zurück
Metro: Linie 2, fährt alle 10 Minuten in ca. 30 Min. in die Innenstadt. Kostenpunkt 1,60€

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.443
1.129
Nähe LSME
Kennt sich jemand in LED aus? Man soll den Bus 39, K39 oder 39E für 30RUB nehmen dieser bringt einem zur Metro wo man für 35RUB ein Ticket erhält.
1) Ich habe gelesen man kann eine Art Smartcard kaufen, ist diese auch für den Bus K39 gültig resp die daraufgeladenen Farten?
2) Wo kann man diese Karte wieder zurückgeben?
3) Nehmen die Automaten auch KK oder nur Cash?
4) Der K39 kostet mehr, was ist der Vorteil?
5) Für's Gepäck fällt jeweils der gleiche Preis an, richtig? Wo kriegt man das Ticket her?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.540
9.365
Dahoam
GDN, Gdansk Lech-Walesa Airport

Taxi 25min 70 Zloty ab/bis Hilton ohne Verhandlungen.

Bus 210/N3 bis Glowny 3,80 Zloty (~80 Cent) oneway, Dauer etwa 35min

Da kann ich noch den Zug ergänzen, der kostet 6,50 PLN und fährt etwas unregelmäßig ca. alle halbe Stunde. Es empfiehlt sich in GoogleMaps die Strecke und die Fahrzeiten anzeigen zu lassen, die Aushangfahrpläne sind eher verwirrend.
Manche Züge fahren durch, bei manchen muss man eine Station vor der Hauptbahnhof umsteigen.

Den Automat am Bahnsteig am Flughafen kann man auf (schlechtes) Deutsch umstellen und er akzeptiert Kreditkarten. Die Fahrkarte muss nicht entwertet werden, da sie ein Datum bereits aufgedruckt hat. Im Zug kann auch ein Fahrkartenkontrolleur vorbeikommen (auf der Fahrt in die Stadt war keiner, auf der Fahrt zum Flughafen kam er durch).

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.443
1.129
Nähe LSME
Kennt sich jemand in LED aus? Man soll den Bus 39, K39 oder 39E für 30RUB nehmen dieser bringt einem zur Metro wo man für 35RUB ein Ticket erhält.
1) Ich habe gelesen man kann eine Art Smartcard kaufen, ist diese auch für den Bus K39 gültig resp die daraufgeladenen Farten?
2) Wo kann man diese Karte wieder zurückgeben?
3) Nehmen die Automaten auch KK oder nur Cash?
4) Der K39 kostet mehr, was ist der Vorteil?
5) Für's Gepäck fällt jeweils der gleiche Preis an, richtig? Wo kriegt man das Ticket her?

Niemand? :(

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.954
13.187
www.red-travels.com
LHR, London Heathrow
Picadilly Line ins Zentrum oneway 6£
Taxi soll ab 75€ losgehen
Zug ~17£

MAD, Madrid
Taxi Pauschale 35€ plus evtl. Nachzuschlag, Metro: 5€ Tourist Travel pass (Airporttax inkl.), Fahrtzeit ca. 40-50min nach Sol
Aerocity Shuttle 1-3 Pax 23€ (26€ =4 Pax) (7seater shared) Vorbestellung

Bus: Airport Express alle 15min Day - 35min Night 5€ Fahrtzeit ins Zentrum ca. 40min rund um die Uhr

ORY, Paris Orly
Zug RER C Preis 6,35€

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.070
5
SZG
PVG, Shanghai Pudong
der "internationale" Flughafen von Shanghai, die Langstreckenflüge benutzen ihn ausschließlich. Weit im Osten von Shanghai gelegen.
Metro (Linie 2): Einfache Fahrt in die Stadt ist mit 6-7RMB unschlagbar günstig, aber auch durch die Massen an anderen Fahrgästen, die lange Fahrzeit und den zwingend notwendigen Umstieg in Guanglang Road unkomfortabel
Maglev: Fährt alle 15(?) Minuten zwischen dem Airport und Longyang Road (östliches Stadtende) in 6-8 Minuten, von dort kann auf die Metro Linien 2, 10, 16 umgestiegen werden. Einfache Fahrt 50RMB/Return 80RMB

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.