ANZEIGE
Bzgl. Stockholm Arlanda würde mich der aktuelle Stand mal interessieren da ich nächste Woche dort bin. Der Beitrag von der ersten Seite (siehe Zitat unten) ist immer noch das was ich seinerzeit (2011) gepostet habe. Die Preise sind jedenfalls deutlich teurer geworden seit damals...
Gibt es noch die Kombination mit Bus nach Märsta und S-Bahn in die Stadt? Und ist die immer noch frei von der Abzockgebühr? Reicht für die komplette Fahrt dann so ein Einzelticket für 75 Minuten (=40 SEK)?
Beim Arlanda-Express gibt es mehrere Ermäßigungsstufen je nach Buchungszeitpunkt (sind glaube ich 90 Tage und 14 Tage vorher). Und auch Fahrkarten mit mehreren Leuten für Fahrten von Donnerstag bis Sonntag (z.B. 2 für 350 SEK). Ansonsten ist der Zug unverschämt teuer.
Gibt es noch die Kombination mit Bus nach Märsta und S-Bahn in die Stadt? Und ist die immer noch frei von der Abzockgebühr? Reicht für die komplette Fahrt dann so ein Einzelticket für 75 Minuten (=40 SEK)?
Beim Arlanda-Express gibt es mehrere Ermäßigungsstufen je nach Buchungszeitpunkt (sind glaube ich 90 Tage und 14 Tage vorher). Und auch Fahrkarten mit mehreren Leuten für Fahrten von Donnerstag bis Sonntag (z.B. 2 für 350 SEK). Ansonsten ist der Zug unverschämt teuer.
ARN, Stockholm Flughafen liegt ungefähr 40km nördlich der Stadt. Alle Transfermöglichkeiten sind sehr übersichtlich auf der Homepage des Flughafens zu finden: Flyga, resa, via Stockholm Arlanda Airport - Stockholm Arlanda Airport
Schnellste und teuerste Verbindung: Arlanda Express, Abfahrt direkt unter den Terminals
Fahrzeit: 20 Minuten
Kosten: 240 SEK (~26€/Jun11) einfache Fahrt, Return 460 SEK (~50€), Fahrkarten können direkt im Ankunftsbereich erworben werden.
Teilweise gibt es Ermäßigungen für Fahrten zu zweit, am besten die Homepage konsultieren:
Climate clever travelling by train, Stockholm-Arlanda | Arlanda Express
Mehrere Flughafenbusse, Fahrtzeiten in die Stadt um die 45 Minuten, Fahrtkosten einfach ~100SEK, hin+zurück ~200SEK
Hier besteht immer die zeitliche Unsicherheit wegen Staugefahr auf der Autobahn oder in der Stadt
Der wohl billigste Weg in die Stadt zu kommen, weil auch im Geltungsbereich der 72h- oder 7Tage-Travelcards, ist mit dem Bus 583 nach Märsta zu fahren und dann mit der S-Bahn J 36(viertelstündlich) nach Stockholm C. Dauert knapp eine Stunde, ist trotz umsteigen recht bequem und zudem gibt’s bei der Busfahrt noch ein bisschen Sightseeing übers Flughafengelände, u.a. direkt am Jumbo-Stay vorbei.
Die J38(Schnellbahn) fährt halbstündlich vom Flughafen(kostet aber zusätzlich 90SEK Stationsgebühr für die Flughafenstation)
Ebenso nutzbar die 24h- oder 72h-Traveller Card. Die 72h-Karte kostet z.B. gerade mal 200 SEK (wie die Busse) und man hat nach dem ersten abstempeln (beim Fahrer im Bus) genau 72h Zeit bis die Karte abläuft und kann sie die ganze Zeit dazwischen beliebig im SL-Netz nutzen.
Wenn man viel Gepäck oder wenn man es eilig hat vielleicht nicht das optimale, aber für Reisende die aufs Geld schauen die beste Methode.
Die Fahrkarte kann u.a. an der Touristeninfo im Ankunftsbereich vom T5 gekauft werden.