Transport Flughafen<->Stadt , weltweiter Übersichtsthread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
41
LB/GRZ
ANZEIGE
Frankreich
Marseille MRS:
Express-Shuttle Flughafen / Bahnhof (St.Charles). gleich wenn man die Ankunfthalle verlässt auf der Rechten Seite (Blaue Busse)
Alle 15 bis 20 Minuten Direktverbindung zwischen Flughafen und Bahnhof mit dem Shuttlebus.
Die Fahrtzeit beträgt bei normalen Verkehrsbedingungen 25 Minuten. Kein Halt zwischen Flughafen und Bahnhof.
Einzelfahrschein : 8.20 €
Hin- und Rückfahrt : 13.10 €

kleine Folder

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
438
16
Meine Empfehlung ist, wie auch schon weiter oben schon geschrieben, Bus 583 bis Märsta und dann mit der J36 Richtung Stockholm. Keine Extrakosten(Expressbus, Expresszug, oder extra-Bahnsteiggebühr für J38(die im Gegensatz zur J36 , nicht alle 15 sondern nur alle 30min fährt).
Klingt umständlich, funktioniert aber wunderbar. In umgekehrter Richtung wartet der Bus auf die J36, sollte sie Verspätung haben.
Und kostet keine Krone extra, da man wahrscheinlich eine Touristennetzkarte für 24 oder 72 Stunden kauft.

Kurze Rückmeldung zu Stockholm ARN:

Auf dem Hinweg haben wir die Kombination Bus/S-Bahn über Märsta genutzt, was wunderbar geklappt hat. Insgesamt zwar etwas länger, aber im Tagesticket von Stockholm inkludiert. Zudem ist man in Stockholm direkt im Bahnhof, also auch schnell in der Metro.
Zurück sind wir aus Zeitgründen mit dem Express gefahren - der Zug ist natürlich eine super Sache die jedoch ihren Preis hat.

Ein Hinweis zu den direkten Bussen: Es scheinen nicht alle Unternehmen direkt das Cityterminal anzufahren, sondern in der Nähe des Hbf´s (an der Straße Richtung Sergels Tog) zu starten.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.763
Hat hier evtl. jemand Infos ob das Ticket für den Airport Express Bus in PRG was es auf cd.cz/eshop gibt nur für die ausgewählte Verbindung ist, oder für jede Verbindung an dem entsprechenden Tag. Hintergund, je nach dem wie pünktlich der Zug in Prag Hauptbahnhof ankommt, könnte man den nächstmöglichen Bus zum Airport nehmen und nicht zwingend den gebuchten.

Danke!

Du kannst eine durchgehende Fahrkarte von irgendwo ueber den Hbf zum Flughafen kaufen. Sogar im Ausland, der Flughafen ist ein internationaler Tarifpunkt.

Aixitus

Reguläres Mitglied
26.07.2011
91
0
Gibt es Erfahrungen zu weltweiten Buchungsplattformen für Flughafentransfers?

Airport Shuttle Service & Reservations Selber bisher zweimal genutzt, Vermittlung und Kontakt waren einwandfrei. Scheinen (auch aufgrund der Provision) nicht immer die günstigsten zu sein.

Ansonsten habe ich noch diese beiden gefunden, mit einer guten weltweiten Abdeckung, bisher noch keine eigenen Erfahrungen.

Low-Cost Airport Transfers & Taxis | Suntransfers.com
Airport Shuttle, Airport Transfers, Airport Transportation

Vielleicht hat jemand die oben genannten auch schon einmal benutzt und kann berichten oder hat noch andere Adressen?

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Hat jemand Erfahrungen/Tipps für Marrakech (RAK)?

Unsere Riad will 30€ für den oneway Transfer haben, was mir ziemlich absurd erscheint. Ankunft ist allerdings 22:30 Uhr.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
30 EUR ist jetzt sicherlich kein Schnäppchen, die Frage ist halt, wie viel Zeit Du ansonsten ggf. abends vor dem Flughafen verbringen willst, bis Du Dich in ein halbwegs modernes Taxi reinargumentiert hast ;)

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
901
45
DRS
Das ist zwar jetzt keine klassische Fahrt Airport -> City. Sondern von LHR-LGW. Ich würde da gerne vorab bei nationalexpress.com ein Ticket kaufen. Ankommend LHR T5 12:00. Nächster Bus wäre 12.25 Uhr. Machbar ? Wahrscheinlich nur Handgepäck. Wie sähe es mit Koffer aus der ein Prio Label bekommen hat, auch machbar ? Weiterflug in LGW erst um 16 Uhr. Ich gehe mal davon aus die 4h reichen. Da National grade mal ca. 1h angibt.

Danke!

molmodman

Reguläres Mitglied
11.07.2011
62
0
Kurze Frage an die Berlin-Erfahrenen: Macht es zeitlich Sinn von der Haltestelle "Unter den Linden/Friedrichstrasse" ein Taxi dem Bus nach TXL vorzuziehen? Ich müsste an einem Donnerstag gegen spätestens 15 Uhr am Flughafen sein, kann den Verkehr/Route aber mangels Erfahrung nicht einschätzen.

Danke!

H

HGFan

Guest
Ein Taxi fährt halt individueller als ein Bus. Schaue mal was ein Fahrsservice kostet.

grüntee

Aktives Mitglied
16.11.2010
120
0
München
Ich lande um 6Uhr in der Früh in Zürich und frage mich gerade wie lange ich wohl zum Busbahnhof (in der Stadt) brauche.
Ich bin nur mit Handgepäck unterwegs, habe aber überhaupt kein Gefühl (vor allem nicht mit den Zügen).
Busse fahren zwar fast stündlich nach MUC, möchte aber nicht länger als nötig in der Stadt "abhängen".

Bin dankbar für jede Auskunft :)
(Ich denke das passt mehr oder weniger in den Thread, oder?)

edit: Zürich HB (Carpark Sihlquai) ist gemeint

Zuletzt bearbeitet:

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Ich lande um 6Uhr in der Früh in Zürich und frage mich gerade wie lange ich wohl zum Busbahnhof (in der Stadt) brauche.
Ich bin nur mit Handgepäck unterwegs, habe aber überhaupt kein Gefühl (vor allem nicht mit den Zügen).
Busse fahren zwar fast stündlich nach MUC, möchte aber nicht länger als nötig in der Stadt "abhängen".

Bin dankbar für jede Auskunft :)
(Ich denke das passt mehr oder weniger in den Thread, oder?)

edit: Zürich HB (Carpark Sihlquai) ist gemeint
Vom Flughafen gehen alle paar Minuten Züge zum Hauptbahnhof, die für diese Strecke zwischen 9 und 13 Minuten brauchen. Vom HB brauchst du zum Busbahnhof auch nicht lange. Zu Fuß würde ich dafür 10 Minuten einplanen, und das ist schon relativ entspanntes gehen. Wenn deine S-Bahn bei den Gleisen mit höheren Nummern (über 18) ankommt, würde ich etwas mehr Zeit einplanen.
Am besten ist es, wenn du nicht vor zur Halle gehst, sondern am Bahnsteig die hintere Treppe/Rolltreppe runter nimmst und dann den Ausgang Sihlquai wählst. Von dort brauchst du nur noch 3-4 Minuten bis zum Busplatz.
Schau dir auch mal diesen Plan vom Zürich HB an: http://www.sbb.ch/content/dam/infrastruktur/trafimage/bahnhofplaene/plan-zuerich-hb-a4.pdf

Eine Abschätzung des Zeitaufwands fällt mir etwas schwer, da ich ja nicht weiß wie schnell du bist. :) Wenn du bei den A Gates ankommst, könntest du um 6:30 bei den Gleisen sein.
Eventuell (um die Uhrzeit hab ich keine Erfahrungen) aber mehr Zeit einplanen für den Ticketkauf am Automaten. Da stehen gerne mal die Schlangen.

Edit:
Ich bin schon mal um 8:20 in ZRH gelandet und war um 9:30 in Zürich HB (mit Koffer).

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.076
611
Sachsen
Hallo zusammen,

eine Frage zu PRG. Ich habe eben eine Fahrplansuche bei der Deutschen Bahn (Prag->Dresden) gemacht und verstehe ich das richtig das die die Zugtickets auch für die Airport-Express-Busse gültig sind?

Danke

Edit: bei der Deutschen Bahn

Zuletzt bearbeitet:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Kann mit eventuell jemand sagen welches Tagesticket in ZRH das richtige ist,
wenn ich damit einerseits vom Flughafen zum HBf, andererseits nach Schaffhausen möchte ?

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.039
135
ZRH
wenn ich damit einerseits vom Flughafen zum HBf, andererseits nach Schaffhausen möchte ?

Geh auf SBB: Der grösste Bahnhof der Schweiz., gib dort bei von Zürich Flughafen, bei nach Schaffhausen ein und bei via Zürich HB, dann auf Verbindung suchen.

Dann erscheinen mögliche Verbindungen und du kannst via "Preis/Kauf" Tickets auswählen, du wirst gefragt ob du eine Tageskarte oder ein Einzelticket möchtest, wählst die Tageskarte aus, nehm ich mal an, welche ohne Ermässigung in 2. Klasse CHF 46 kostet.

Ticket kannst du online kaufen auch ohne einen Account.

Falls du andere Verbindungen oder Wege hast, melde dich mit deiner Route und wir schauen mal.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.763
eine Frage zu PRG. Ich habe eben eine Fahrplansuche bei der Deutschen Bahn (Prag->Dresden) gemacht und verstehe ich das richtig das die die Zugtickets auch für die Airport-Express-Busse gültig sind?

Danke

Nicht "die Zugtickets" - Du kannst eine Bahnfahrkarte vom Flughafen kaufen, die dann im Bus gilt, da der Flughafen ein (auch internationaler) Tarifpunkt ist.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.763

Danke

Nicht "die Zugtickets" - Du kannst eine Bahnfahrkarte vom Flughafen kaufen, die dann im Bus gilt, da der Flughafen ein (auch internationaler) Tarifpunkt ist.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.763

Tageskarten scheint es nicht zu geben, und fuer Einzelfahrten bietet sbb.ch einen bunten und verwirrenden Strauss von Tickets und Wegen zwischen 7,40 und 27,40 CHF an.

Straightforward und mir verstaendlich ist ein DB-Sparpreis Schweiz nach Singen fuer 19 EUR, ggf. abzgl. BC25.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Tageskarten scheint es nicht zu geben, und fuer Einzelfahrten bietet sbb.ch einen bunten und verwirrenden Strauss von Tickets und Wegen zwischen 7,40 und 27,40 CHF an.

Straightforward und mir verstaendlich ist ein DB-Sparpreis Schweiz nach Singen fuer 19 EUR, ggf. abzgl. BC25.

Gibt's denn am Flughafen einen Verkaufsschalter oder nur Automaten ?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.763
Wie ist denn das im Zuercher Verkehrsverbund, darf man die Einzelfahrt ZRH-Zuerich HB-Schaffhausen am Hauptbahnhof unterbrechen? Denn wenn nicht, muss man uU zwei Einzeltickets kaufen. Bei der DB-Fahrkarte darf man jedenfalls unterbrechen, und die Zugbindung besteht nur auf dem Teilstueck Schaffhausen-Singen, das ohnehin nicht genutzt wird.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.