Traumhafte Strände und schnorcheln - Wo?

ANZEIGE

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
222
181
awaywithdave.com
ANZEIGE
Huhu,

war jetzt schon Strandurlaub mit meiner Freundin in Mexiko, USA, Thailand, Tansania, Sansibar, Malediven, Kroatien, Ägypten, Türkei, Zypern, Malta etc. machen.

Waren viele sehr schöne Reiseziele dabei.

Fokus liegt auf entspannen im luxuriösen 5 Sterne Hotel, super schöne Strände und paar Schnorchelausflüge. Welche Länder sind da eurer Meinung nach perfekt? Preis und Reisedauer und Reisezeit eigentlich egal, beziehungsweise komplett flexibel. Würden gerne mal neue Länder bereisen.

Hatte Bora Bora auf dem Schirm (Four Seasons Resort Bora Bora). Lohnt sich die lange Anreise? Oder sind Malediven, Seychellen etc. gleich gut?

Bahamas würde ich auch mal gerne. Sieht mir aber irgendwie nach US Massentourismus mit riesigen Hotelbunkern aus. Die Strände sahen irgendwie nicht atemberaubend aus.

Welches Fleckchen auf der Erde könnt ihr empfehlen? Wo gibt es super schöne Strände, was zum sehen beim schnorcheln und luxuriöse Hotels mit gutem Service zum entspannen? Malediven etc. ist ja beispielsweise an vielen Orten die Unterwasserwelt schon weitestgehend tot (gerade wenn man schnorchelt).

Danke ;)
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.643
SNA
Wenn du „schnorcheln“ bei der Suche eingibst, finden sich auf Anhieb einige Threads die zum Thema passen. Darauf könnte man ja aufbauen…
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.103
650
Die bekanntesten Orte hast du ja schon durch, wobei es zum Beispiel auf den Malediven oder im roten Meer eine Weile dauert, bis man alle Schnorchelplätze durch hat.

Mir hat das Schnorcheln in Indonesien, Komodo und Insel Weh, besonders gut gefallen - aber da kommst du im Moment nicht so einfach hin und mit den Luxushotels wird es auch schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

#raven

Reguläres Mitglied
15.03.2013
85
400
Ich kann Französisch-Polynesien wärmstens empfehlen. Wenn die Sonne scheint, sind die Farben atemberaubend. Beim Tauchen hast Du ganz locker Sichtweiten von 40 Metern und mehr.

Bora Bora gilt als die schönste Insel, ist aber natürlich auch entsprechend teuer und voll. Im Zweifel gibt es zwei Inseln weiter ein ganz ähnliches Angebot, was zumindest unter Wasser genauso umwerfend ist. (Siehe z.B. Aitutaki aus den Cook Inseln).

Die Lagune von Bora Bora selbst ist zum Planschen unschlagbar, aber es gibt vergleichsweise wenig Fische, da das Wasser nährstoffarm ist. Am Riff sieht es natürlich ganz anders aus, dort kann man mit den Haien und Rochen planschen.

Zwei Hinweise noch:
- Ich würde keine Minute länger als nötig auf Tahiti verbringen.
- Man fährt nach Polynesien, um im Wasser zu sein - andere Sehenswürdigkeiten oder Entertainment gibt es nicht. Gerade den Amerikanern, die dorthin reisen, ist das oftmals nicht bewusst, und sie klagen dann über "Langeweile".
 

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
222
181
awaywithdave.com
Die bekanntesten Orte hast du ja schon durch, wobei es zum Beispiel auf den Malediven oder im roten Meer eine Weile dauert, bis man alle Schnorchelplätze durch hat.

Mir hat das Schnorcheln in Indonesien, Komodo und Insel Weh, besonders gut gefallen - aber da kommst du im Moment nicht so einfach hin und mit den Luxushotels wird es auch schwierig.

Vielen Dank ;) Indonesischen klingt sehr spannend, schaue ich mir näher an ;)

Ich kann Französisch-Polynesien wärmstens empfehlen. Wenn die Sonne scheint, sind die Farben atemberaubend. Beim Tauchen hast Du ganz locker Sichtweiten von 40 Metern und mehr.

Bora Bora gilt als die schönste Insel, ist aber natürlich auch entsprechend teuer und voll. Im Zweifel gibt es zwei Inseln weiter ein ganz ähnliches Angebot, was zumindest unter Wasser genauso umwerfend ist. (Siehe z.B. Aitutaki aus den Cook Inseln).

Die Lagune von Bora Bora selbst ist zum Planschen unschlagbar, aber es gibt vergleichsweise wenig Fische, da das Wasser nährstoffarm ist. Am Riff sieht es natürlich ganz anders aus, dort kann man mit den Haien und Rochen planschen.

Zwei Hinweise noch:
- Ich würde keine Minute länger als nötig auf Tahiti verbringen.
- Man fährt nach Polynesien, um im Wasser zu sein - andere Sehenswürdigkeiten oder Entertainment gibt es nicht. Gerade den Amerikanern, die dorthin reisen, ist das oftmals nicht bewusst, und sie klagen dann über "Langeweile".

Vielen Dank für die wertvollen Infos. Bora Bora müssen wir uns wohl einfach mal anschauen ;) Was war an Tahiti so schlimm, wenn ich fragen darf?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.611
9.138
CPT / DTM
Meine Empfehlungen:

Aitutaki (Cook Islands)

und

Die Inseln zwischen den Molukken und Irian Jaya (Indonesien)

Ob es dort allerdings 5 * Hotels gibt, mag dahingestellt sein. Durch die Blätter im Strohdach sollte man allerdings mindestens 5 Sterne (eher viel mehr) sehen.

Schlimm an Tahiti sind die völlig unangemessenen Preise.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und Jens90

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
330
260
Ich würde Malediven vorziehen. Die Hotels mit den besten Hausriffen sind weit von Male weg.
Budget sollte etwas üppiger sein. Ich bin in der ersten Jahreshälfte seit langem mal wieder näher an Male (Huvafen Fushi). Bin gespannt wie sich das Riff pber die Jahre verändert hat. Die letzten 3 Mal war ich im Cheval Blanc. Hier ist das Riff von Jahr zu Jahr besser geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
222
181
awaywithdave.com
Meine Empfehlungen:

Aitutaki (Cook Islands)

und

Die Inseln zwischen den Molukken und Irian Jaya (Indonesien)

Ob es dort allerdings 5 * Hotels gibt, mag dahingestellt sein. Durch die Blätter im Strohdach sollte man allerdings mindestens 5 Sterne (eher viel mehr) sehen.

Schlimm an Tahiti sind die völlig unangemessenen Preise.

Aitutaki sieht ja krass aus. War mir bisher unbekannt. Aitutaki kommt auf jeden Fall auf die ToDo. Mal informieren wie man da aktuell am besten anreist ;) Leider gibt es aber aktuell wohl ein Einreiseverbot.

Ich würde Malediven vorziehen. Die Hotels mit den besten Hausriffen sind weit von Male weg.
Budget sollte etwas üppiger sein. Ich bin in der ersten Jahreshälfte seit langem mal wieder näher an Male (Huvafen Fushi). Bin gespannt wie sich das Riff pber die Jahre verändert hat. Die letzten 3 Mal war ich im Cheval Blanc. Hier ist das Riff von Jahr zu Jahr besser geworden.

Unser letztes Hotel war auch weit weg von Male. Allerdings sind meiner Meinung nach sehr viele Riffe auf den Malediven weitestgehend kaputt. Trotzdem absolut sehenswert, aber leider nicht mehr so viel zu sehen wie noch vor vielen Jahren.
 

#raven

Reguläres Mitglied
15.03.2013
85
400
Vielen Dank ;) Indonesischen klingt sehr spannend, schaue ich mir näher an ;)

Vielen Dank für die wertvollen Infos. Bora Bora müssen wir uns wohl einfach mal anschauen ;) Was war an Tahiti so schlimm, wenn ich fragen darf?

Tahiti - als Insel - ist nicht schlimm, aber Papeete ist (für dortige Verhältnisse) eine dreckige Großstadt mit einem... merkwürdigen Vibe. Wo man ungern nachts alleine vor die Türe geht. Gemessen daran, dass das sprichwörtliche Paradies nebenan liegt, empfehle ich einfach die direkte Durch- und Weiterreise.

Wenn Du etwas wirklich Verrücktes machen willst - und es Dir vorrangig ums Schnorcheln und Entdecken geht - wirf doch mal einen Blick auf Niué.
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
222
181
awaywithdave.com
Tahiti - als Insel - ist nicht schlimm, aber Papeete ist (für dortige Verhältnisse) eine dreckige Großstadt mit einem... merkwürdigen Vibe. Wo man ungern nachts alleine vor die Türe geht. Gemessen daran, dass das sprichwörtliche Paradies nebenan liegt, empfehle ich einfach die direkte Durch- und Weiterreise.

Wenn Du etwas wirklich Verrücktes machen willst - und es Dir vorrangig ums Schnorcheln und Entdecken geht - wirf doch mal einen Blick auf Niué.

Sehr sehr cool. Vielen Dank, schaue ich mir ebenfalls an ;)
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.000
4.126
GRQ + LID
Man könnte auch mal schauen nach den niederländischen Insel in der Karibik, alle sechs Insel bieten etwas. Selbst komme ich gerne auf Curaçao.
 

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
222
181
awaywithdave.com
Mnemba Island ist auch toll. Vor der Küste von Zanzibar gelegen.

War bis vor einigen Tage auf Sansibar und auch auf besagter Insel. War ein wunderschöner Urlaub, kann ich nur empfehlen. Leider ist Mnemba aber mittlerweile auch extrem touristisch und dadurch wird einiges zerstört.... Aber immer noch ein Traum ;)

Man könnte auch mal schauen nach den niederländischen Insel in der Karibik, alle sechs Insel bieten etwas. Selbst komme ich gerne auf Curaçao.

Gute Idee. Schaue ich mir auch an ;)
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Aitutaki sieht ja krass aus. War mir bisher unbekannt. Aitutaki kommt auf jeden Fall auf die ToDo. Mal informieren wie man da aktuell am besten anreist ;) Leider gibt es aber aktuell wohl ein Einreiseverbot.
Die meisten genannten Südseeziele haben durch langjährige touristische Nutzung Probleme mit den Riffen. Man muss schon etwas weiter raus, gilt für Bora Bora und auch für Aitutaki. Letzteres hat(te) schöne Spots für Riesenmuscheln.
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.611
9.138
CPT / DTM
Mal was ganz exotisches: Likoma Island im Malawisee.

Aus dem Malawisee stammen ca. 80 % der gehandelten Sußwasserfische. Und die sind auch schön bunt und nicht auf den Malediven zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und Jens90

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Wenn Du etwas wirklich Verrücktes machen willst - und es Dir vorrangig ums Schnorcheln und Entdecken geht - wirf doch mal einen Blick auf Niué.
Auf Niue (übrigens ohne "é" - die einzigen Franzosen vor Ort, wenn überhaupt, sind/waren Rucksackreisende aus Neuseeland/Australien), gibt es allerdings keine Strände, traumhafte schon gar nicht. Die Insel ist ein gehobenes Korallenatoll, dementsprechend gibt's nur ein abfallendes Kalksteinriff. In Avatele an der Südwestseite, einem der größten Dörfer, gibt es den "Avatele Beach", welcher aber aus zerschmetterten Muscheln und Steinen besteht. Schnorcheln (und Tauchen) ist aber grundsätzlich super, da Niue mit - bei guten Bedingungen - bis zu 200 m eine der höhesten Unterwassersichtweiten der Welt hat. Ich war 2017 für eine Woche dort und es war ein fantastischer Urlaub in jeder Hinsicht.
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Waren schon die Bahamas genannt? Natürlich ist damit nicht Nassau, Freepprt etc. gemeint, sondern die vielen kleineren Inseln: Cat Island, Long Island, Eleuthera uvm.

Dickes Plus ist die Erreichbarkeit über Miami.
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
222
181
awaywithdave.com
Waren schon die Bahamas genannt? Natürlich ist damit nicht Nassau, Freepprt etc. gemeint, sondern die vielen kleineren Inseln: Cat Island, Long Island, Eleuthera uvm.

Dickes Plus ist die Erreichbarkeit über Miami.

Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps ;)

Auf den kleinen Inseln der Bahamas findet man extrem wenige gute Hotels. Würdet ihr empfehlen ein Hotel in Nassau zu nehmen und dann Ausflüge dort hin zu machen oder direkt auf den Inseln zu wohnen?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.505
6.370
War bis vor einigen Tage auf Sansibar und auch auf besagter Insel. War ein wunderschöner Urlaub, kann ich nur empfehlen. Leider ist Mnemba aber mittlerweile auch extrem touristisch und dadurch wird einiges zerstört.... Aber immer noch ein Traum
Als wir vor einigen Jahren auf Sansibar waren, sind wir zum Schnorcheln auch nach Mnemba. Ins Wasser gehüpft und zack! Sofort mit Delfinen geschwommen. Ist das dort "normal" oder hatten wir riesiges Glück?

Falls Sansibar, dann würde ich bei den genannten Ansprüchen unbedingt ein Hotel mit Privatstrand empfehlen. Die Beach Boys waren schon damals eine Plage, mit zunehmender Armut wird's wohl nicht besser.
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
222
181
awaywithdave.com
Oder doch gleich nach Bermuda?

Luxusherbergen, super Strände, Riffe, Unterwasserwelt, alles vorhanden...

Sehr cool, schaue ich mir mal an. Danke ;)

Panama (Bocas del Toro)

Interessant, schaue ich mir ebenfalls an ;) Danke.

Als wir vor einigen Jahren auf Sansibar waren, sind wir zum Schnorcheln auch nach Mnemba. Ins Wasser gehüpft und zack! Sofort mit Delfinen geschwommen. Ist das dort "normal" oder hatten wir riesiges Glück?

Falls Sansibar, dann würde ich bei den genannten Ansprüchen unbedingt ein Hotel mit Privatstrand empfehlen. Die Beach Boys waren schon damals eine Plage, mit zunehmender Armut wird's wohl nicht besser.

Habe dort vor einigen Tagen auch Delphine gesehen. Waren zwei Stück. Allerdings kamen wenige Minuten nach der Sichtung bestimmt 30 Touristen Boote. Der Guide meinte zu mir, dass die Chance Delphine zu sehen dort 50/50 ist. Manche haben Glück, manche Pech....

Hotel mit Privatstrand kann ich auch empfehlen. Außerhalb der Hotelanlage sind die Beachboys unfassbar nervig. Kann man kaum paar Meter laufen ohne das einer kommt und "Hello Brother... Have very good offer for you. Give you best price......".....
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.505
6.370
Hotel mit Privatstrand kann ich auch empfehlen. Außerhalb der Hotelanlage sind die Beachboys unfassbar nervig. Kann man kaum paar Meter laufen ohne das einer kommt und "Hello Brother... Have very good offer for you. Give you best price......".....
In unserem Hotel (2015 empfehlenswert als gehobene Mittelklasse, 2021 keine Ahnung) war es noch schlimmer. Die besser situierten Beach Boys hatten Läden, andere ließen sich in Massai-Tracht für Geld fotografieren. Die ganz armen Hunde haben jeden, der sich an den Strand bzw. auf das bei Ebbe freiliegende Riff gewagt hat eine Riff-Tour angeboten. Die wurde man mit Bitten oder Drohen auch gar nicht mehr los, ich bin mal 15 Minuten von einem begleitet worden der mir jede Minute einen Seestern unter die Nase gehalten hat. Als ich dann zurück ins Hotel ging, und seine Dienste nicht bezahlen wollte, war er etwas sauer.