Trinkgeld Asien - ausliegenden Touristenführer in Hotels (Thailand)

ANZEIGE

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE

Dann hast du dir deine Rechnung in Thailand noch nie genau angeschaut, in der Regel taucht dort die Service Charge auf, und diese geht direkt an die Mitarbeiter des Hotels - und zwar komplett. Und das sind in der Regel 10%.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Und in den "Tourihochburgen" sind die Preise doch fuer jeden offen ersichtlich deutlich erhöht. Wie kommt man dort darauf, nochmal nach seiner eigenen Theorie, einen weiteren Aufschlag vorzunehmen?

Man könnte zum Bespiel die These vertreten, dass das Massagemädel von diesen überhohten Preisen gar nichts abbekommt und es dementsprechend auch keine sinnhafte Korrelation zwischen Entgelt- und Trinkgeldhöhe gibt ... Aber das ist vielleicht nur meine subjektive und realitätsverzerrende Wahrnehmung
 
  • Like
Reaktionen: XT600

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
Trinkgeld ist zwar nicht typisch thai, aber unterdessen geben auch viele Thais Trinkgeld, man zeigt ja gerne, was man hat.

Wobei im Nachtleben war es eigentlich schon lange üblich. Die Thais haben den Sängerinnen in den Nachtklubs schon vor 30 Jahren Blumenkränze und ähnliches "gespendet" und das nicht zu knapp.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Man könnte zum Bespiel die These vertreten, dass das Massagemädel von diesen überhohten Preisen gar nichts abbekommt und es dementsprechend auch keine sinnhafte Korrelation zwischen Entgelt- und Trinkgeldhöhe gibt ... Aber das ist vielleicht nur meine subjektive und realitätsverzerrende Wahrnehmung
Mir kommen die Tränen. Ich hoffe, Du verteilt Dein Geld zu gleichen Teilen an die arbeitende Bevölkerung im Viertel um Dein Hotel.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Goldenburg

Neues Mitglied
06.08.2019
8
0
Köln
Meine Trinkgeldstrategie in Thailand:
Bellboy 100 THB für 2 Koffer
Roommaid 50 THB täglich
Frühstücks-Service 50 THB täglich
Taxifahrer Kurzstrecke nur Kleingeld
Taxifahrer Langstrecke ca. 5%
Restaurant nur Kleingeld

Warum so wenig? 40-60 THB kostet ein Essen auf der Strasse. Mit deutschen Imbisspreisen verglichen wäre das beispielsweise 5 € für die Currywurst/Fritten. Beides halte ich als Trinkgeld für in Ordnung.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Dann hast du dir deine Rechnung in Thailand noch nie genau angeschaut, in der Regel taucht dort die Service Charge auf, und diese geht direkt an die Mitarbeiter des Hotels - und zwar komplett. Und das sind in der Regel 10%.
Ich habe praktisch 100% meiner Hotels in Thailand bei Agoda, Expedia oder booking gebucht. Da kommt weder Kurtaxe noch sonst was vor Ort drauf.

Kurtaxe wäre ne gute Sache, obwohl das nur der korrupten Schicht zu Gute käme. Gefühlt reisen 90% der Touris hier geführt und Pauschal.
Die Preise auf den Fressmärkten mit Live Bedusdkubg und Ladyboy show sind mindestens doppelt vom Niveau vor Ort. Aber alle freuen sich "so günstig hier"

Trinkgeld gebe ich dem Kofferträger (20-40)und der Massagistin (pro Massage 20 Thb bei Preisen unter 300)

50/Koffer sind zu viel!! Die Suppe kostet 35-40 und das ist ein Mittagessen. 100 waren ja 2.5 Mittagessen als in Deutschland 20-25€. Wuchertrinkgeld, gibt's den Begriff?
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Trinkgeld ist zwar nicht typisch thai, aber unterdessen geben auch viele Thais Trinkgeld, man zeigt ja gerne, was man hat.

Wobei im Nachtleben war es eigentlich schon lange üblich. Die Thais haben den Sängerinnen in den Nachtklubs schon vor 30 Jahren Blumenkränze und ähnliches "gespendet" und das nicht zu knapp.
Also wenn die Nutten in den Strip Clubs anlächelst, kommen die dich umarmen und das kostet dann tip (ich vermute 20?)jede weitere Aktivität extra... Aber ich glaube das nennt man nicht tip, oder?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Meine Trinkgeldstrategie in Thailand:
Bellboy 100 THB für 2 Koffer
Roommaid 50 THB täglich
Frühstücks-Service 50 THB täglich
Taxifahrer Kurzstrecke nur Kleingeld
Taxifahrer Langstrecke ca. 5%
Restaurant nur Kleingeld

Warum so wenig? 40-60 THB kostet ein Essen auf der Strasse. Mit deutschen Imbisspreisen verglichen wäre das beispielsweise 5 € für die Currywurst/Fritten. Beides halte ich als Trinkgeld für in Ordnung.
Frühstück Service??? Das machen nur Amis. Heisst ja nicht umsonst Buffet oder?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich habe praktisch 100% meiner Hotels in Thailand bei Agoda, Expedia oder booking gebucht. Da kommt weder Kurtaxe noch sonst was vor Ort drauf.

Ob das drauf kommt oder bereits enthalten ist spielt doch keine Rolle bzw. wenn es enthalten ist läufst du Gefahr ein zweites mal Trinkgeld zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Wer es sich leisten kann und meint eine >400m² große Villa samt Privatpool zu benötigen, nur zu. Verstehe deine ablehnende Haltung gar nicht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
....und weshalb wirst du wieder ausfällig :doh:

Was ist bei dir oder deiner Erziehung schief gelaufen:confused:
Schon aufgefallen, dass English es keinen anderen Ausdruck gibt als "These fuckers they fucked me up" und dass das auf Deutsch halt einfach "die haben much ganz schön verarscht"
 

Goldenburg

Neues Mitglied
06.08.2019
8
0
Köln
Frühstück Service??? Das machen nur Amis. Heisst ja nicht umsonst Buffet oder?

Recht hast Du. Heisst Buffet. Du gehst Dir Deinen Kram holen und steht an der Eierstation Schlange. Ich bestelle einfach und bekomme alles an den Tisch. Mit ein wenig Wartezeit, aber ohne Drängeln und Schubsen. Und dafür gibt es halt ein wenig Trinkgeld.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
XT600, wenn ich lese was Du schreibst und wie Du Dich ausdrückst - dann schäme ich mich einfach nur für Dich.

Bist Du so vom Neid zerfressen ? Und wenn einer eine 50-Meter-Yacht hat, darauf nur mit seiner Gattin logiert, am Tag 10'000 für Personal und Sprit ausgibt, dann gönne es ihm doch. Irgendwie hat er es sich verdient, wahrscheinlich mit viel Arbeit und/oder Risiko, das ich selbst nicht bereit bin einzugehen. Freue Dich für ihn, Du musst ja nicht dasselbe Ziel im Leben haben. Aber, bitte, werde nicht ausfällig wenn andere eine konträre Sichtweise haben als Du. Du hast Dich schon genug blamiert mit Deinen Models, Leiungswasser und vielem ähnlichen.

Nochmals: bitte lasse andere leben wie sie es wollen, wir lassen Dich ja auch weiter Sparbrötchen sein und beschimpfen Dich dafür nicht.

Danke für Deine Aufmerksamkeit !
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
XT600, wenn ich lese was Du schreibst und wie Du Dich ausdrückst - dann schäme ich mich einfach nur für Dich.

Bist Du so vom Neid zerfressen ? Und wenn einer eine 50-Meter-Yacht hat, darauf nur mit seiner Gattin logiert, am Tag 10'000 für Personal und Sprit ausgibt, dann gönne es ihm doch. Irgendwie hat er es sich verdient, wahrscheinlich mit viel Arbeit und/oder Risiko, das ich selbst nicht bereit bin einzugehen. Freue Dich für ihn, Du musst ja nicht dasselbe Ziel im Leben haben. Aber, bitte, werde nicht ausfällig wenn andere eine konträre Sichtweise haben als Du. Du hast Dich schon genug blamiert mit Deinen Models, Leiungswasser und vielem ähnlichen.

Nochmals: bitte lasse andere leben wie sie es wollen, wir lassen Dich ja auch weiter Sparbrötchen sein und beschimpfen Dich dafür nicht.

Danke für Deine Aufmerksamkeit !

Es ist halt so, Neid muss man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
Letzteres bekommt er von mir eine Menge.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
XT600, wenn ich lese was Du schreibst und wie Du Dich ausdrückst - dann schäme ich mich einfach nur für Dich.

Bist Du so vom Neid zerfressen ? Und wenn einer eine 50-Meter-Yacht hat, darauf nur mit seiner Gattin logiert, am Tag 10'000 für Personal und Sprit ausgibt, dann gönne es ihm doch. Irgendwie hat er es sich verdient, wahrscheinlich mit viel Arbeit und/oder Risiko, das ich selbst nicht bereit bin einzugehen. Freue Dich für ihn, Du musst ja nicht dasselbe Ziel im Leben haben. Aber, bitte, werde nicht ausfällig wenn andere eine konträre Sichtweise haben als Du. Du hast Dich schon genug blamiert mit Deinen Models, Leiungswasser und vielem ähnlichen.

Nochmals: bitte lasse andere leben wie sie es wollen, wir lassen Dich ja auch weiter Sparbrötchen sein und beschimpfen Dich dafür nicht.

Danke für Deine Aufmerksamkeit !

sag mal HON UA, bist du Ukrainer oder Russe, der keinerlei Moral und Ethik kennt? Ich kenne keinen, der Yachten die 10k€/Tag kosten, der sich da alles auf ehrliche Art und Weise verdient hat. Diejenigen, die sich ehrlich über Generationen erfolgreich eine Firma aufgebaut haben, leben in der Regel gut aber bescheiden und müssen nicht protzen. "Verdient" wie du dich ausdrückst, hat es garantiert der nicht, der damit protzen muss. Verdient haben es die Unternehmer, die Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut haben, die mit "ordentlichem" Kaufmannsgeist arbeiten.

Die Protzer haben ihr Geld leicht verdient: nach dem Zusammenbruch des Sovietregimes mit Immobilien, Waffen und neuerdings Drogen - möglichst am Staat vorbei, zumindest aber mit Bakschisch und Amigos. Und dass ich das nicht unterstützenswert finde ist meine ganz persönliche Einstellung, zu der ich stehe!

Du willst mist vorschreiben, wie ich meine Meinung zu Ausdruck gebe? Wieso nimmst du dir das Recht raus, was du mir nicht erlaubst? Schon mal nachgedacht, bevor du deinen Protz-Müll hier schreibst?

"Nochmals": allein die Nutzung dieses Worts, am Anfang des Satzes, ist so besserwisserisch, wie du mit gerade vorwirfst. Um in deinem Stil zu bleiben: NOCHMALS: es wird hier keiner gezwungen zu schreiben, einfach Schnauze halten wäre auch mal ganz gut!

Nochmals: in Asien ist Trinkgeld unüblich und selbst in Deutschland wird mir keiner hinterherlaufen, wenn ich ihn nicht mit Almosen überschütte bei der Zahlung der Rechnung. In USA oder Mexico ist das was anderes, ja!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Recht hast Du. Heisst Buffet. Du gehst Dir Deinen Kram holen und steht an der Eierstation Schlange. Ich bestelle einfach und bekomme alles an den Tisch. Mit ein wenig Wartezeit, aber ohne Drängeln und Schubsen. Und dafür gibt es halt ein wenig Trinkgeld.

wahrscheinlich verkehren wir nicht in den gleichen Hotels, zum Glück nicht - mit soviel Arroganz und Ingnoranz will ich keinesfalls am Frühstück sitzen - solche "was kotzt mich eurer Armut an" Typen wie dich sollte man aus dem Land jagen!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
sag mal HON UA, bist du Ukrainer oder Russe, der keinerlei Moral und Ethik kennt? ff...

@XT600
Lese bitte seinen Beitrag nochmal genau durch. Wenn es dir gelingt, dann stellst du fest, dass du ihn nicht verstanden hast. Es kommt nicht darauf an, was man lesen will, sondern darauf, was da tatsächlich geschrieben wurde. Du machst es dir zu leicht.

Und wenn du das "Verdient haben es die Unternehmer, die Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut haben, die mit "ordentlichem" Kaufmannsgeist arbeiten" schreibst, dann hast du wirklich keine Ahnung von der Wirtschaft der Nachkriegszeit in Deutschland.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Und wenn du das "Verdient haben es die Unternehmer, die Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut haben, die mit "ordentlichem" Kaufmannsgeist arbeiten" schreibst, dann hast du wirklich keine Ahnung von der Wirtschaft der Nachkriegszeit in Deutschland.

Aha, also sind all die Mittelständler, die in den 1960er Jahren aus Handwerksbetrieben entstanden sind und die sich über Generationen zu recht großen Unternehmen entwickelt haben also irrelevant? Die haben gearbteit, was heutzutage nicht mehr notwendig erscheint. Jedenfalls haben, die ich meine, es nicht notwendig ihren vorhandenen Reichtum in Trinkgeldorgien zu protzen.