Trinkgeld Asien - ausliegenden Touristenführer in Hotels (Thailand)

ANZEIGE

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
ANZEIGE
wahrscheinlich verkehren wir nicht in den gleichen Hotels, zum Glück nicht - mit soviel Arroganz und Ingnoranz will ich keinesfalls am Frühstück sitzen - solche "was kotzt mich eurer Armut an" Typen wie dich sollte man aus dem Land jagen!

Und wo ist hier das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: Goldenburg

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Aha, also sind all die Mittelständler, die in den 1960er Jahren aus Handwerksbetrieben .....
Wie weit gehen bei dir denn die Nachkriegsjahre.
In den 1960er Jahren war schon alles gelaufen.
Wie viele (Übernahme-)Generationen waren es denn seit 1945.
Sind Handwerksbetriebe denn keine Mittelständler?
Welche Firmen meinst du denn? Würth, Sachs, den Bäcker, den Dachdecker oder den Maurer nebenan?
Ich kann dir nicht folgen.....
oder
du sprichst eine andere Sprache.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Über den Umgangston von einzelnen Teilnehmern im Forum kann ich mich beim Lesen dieses Threads nur mal wieder wundern. Ich sage es mal ganz vorsichtig und hoffe, ich trete niemandem persönlich auf den Schlips, wenn ich feststelle, dass vorne im Flugzeug sitzen nicht automatisch bedeutet, dass man Stil und Manieren hat. Hinten sitzen natürlich auch nicht.

Um beim Thema zu bleiben:
Wir tippen z.B. im Hotel in Südthailand niemanden vom Personal einzeln. Wir haben uns erkundigt, die aufgeführten 10% Servicegebühr werden wirklich an das Personal ausgezahlt (also, bei unserem Hotel jedenfalls ganz sicher). Da wir intern im Hotel jede Menge Geld ausgeben, bleibt da schon mal ganz schön viel liegen. Im Wissen, dass aber nicht nur die sichtbaren guten „Geister“ des Hause dazu beitragen, dass wir immer einen sehr schönen Aufenthalt haben, geben wir bei Abreise ein Kuvert ab mit einem großzügigen, dem Niveau des Hotels und dem dreiwöchigen Aufenthalt angemessen Geldbetrag mit der Aufschrift „Once again thank you very much for a perfect stay - see you all next year“. So können wir uns sicher sein, dass alle davon profitieren. Und es gibt unter den vielen Angestellten niemanden, der sich zurückgesetzt fühlen muss, nur weil er/sie zusehen muss, wie wir direkt einem anderen tippen und nicht die betreffende Person selbst. Uns entspannt das sehr.
Außerhalb des Hotels halte ich es wie überall: ich passe mich den Gepflogenheiten an. Von der früher wohl üblichen Haltung „Trinkgeld ist eine Beleidigung“ hat man sich in vielen asiatischen Ländern wohl verabschiedet und deshalb frage ich je nach Urlaubsland die vor Ort Tätigen, was angemessen und üblich ist.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Umgangston: immer die gleichen User, holen bei meinen Beiträgen ihr "fürsorglich" erstelltes Psycho Profil raus und beschimpfen mich als "ich muss mich für dich schämen" und werfen mir vor, Kommunist zu sein... bin eher Sozialdemokrat. Und ich muss mich einfach wehren, wenn hier Luete behaupten "ich hab mir es verdient" - da gibt's Beispiele (z.B. Th.Middelhoff), die hier so ziemlich daneben lagen mit dem, was sie sich verdient hätten. Deutschland ist nicht USA, Russland oder China!

Zurück zum Thema!

Gute Idee was Mythbuster2007 so macht - das großzügige Kuvert AM ENDE finde ich ebenfalls begrüssenswert, es wird dann nämlich nicht suggiert, durch das Trinkgeld hätte man sich den besseren Service erkauft!

Weil wir aber praktisch nie irgendwo länger als 3 Tage bleiben (schon gar nicht in Thailand) und sowieso gezielt die Strassengarküchen suchen, werde ich dem Vorschlage weniger folgen.

Ob du bei den Angestellten vor Ort eine ehrliche Antwort bekommt, wage ich zu bezweifeln.

Wie wir bereits in mehren Threads zum Thema erfahren haben, sind wohl einige User selber Gastronomen oder haben in der Gastronomie während des Studiums gejobbt. In Deutschland steht der Ober zum Zahlen neben dich hin, spart sich mittlerweile des Ausdruck des Belegs (fadenscheinige Bedgründung "Abfall einsparen") und übt durch sein Präsenz am Tisch Druck auf die Gäste aus hier doch "ordentich extra geben" - ich habe die Regel 1-2€/Person je nach Servicequalität und hatte auch damit noch nie ein Augenverdrehen oder "beleidigtes von dannen ziehen" erlebt (kann aber passieren). Ich vermute deutsche Beschäftigten würde nicht sagen 1-2€/Person ist ok, die würden behaupten 15% sollten schon drin sein. Ausserdem: in deutschen Restaurantpreisen muss Bedienungsgeld inklusive sein - nur nochmals zur Erinnerung!

Thailand habe ich die letzten 3 Wochen wie folgt getippt:

Hotel: null
Massage: 20-25 THB (Preis 250 TH)
Garküche mittags Suppe, Papaya Salat: null
Garküche abends mit Karte und Bedienung: 20 THB (Gesamtpreis 300THB)
Restaurant mit AC-Innenraum Bangkok (Preise in der Karte ohne 7%:rolleyes:) - Bezahlung mit Visa-Kreditkarte, cash 40 THB (Gesamtpreis 400 THB)
 
Zuletzt bearbeitet:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
sag mal HON UA, bist du Ukrainer oder Russe, der keinerlei Moral und Ethik kennt?
Du meinst also, dass 'der Ukrainer' und 'der Russe' keine Moral und Ethik kennt ? Interessant, denn 'Moral' fängt für mich schon damit an, dass man andere nicht unbegründet beleidigt - und genau dies tust Du mit Deinen Ausführungen und Wortwahl. Auch Deine 'Schwarz-Weiss-Denke' gehört in eine andere Zeit, denn auch in Russland, Ukraine, Moldawien etc. gibt es Menschen mit Moral und Ethik, und es gibt auch solche ohne, wie auch in anderen Ländern.

Ich kenne keinen, der Yachten die 10k€/Tag kosten, der sich da alles auf ehrliche Art und Weise verdient hat.
Soso... also Du bist der Meinung, dass alle Sänger, Fußballspieler etc. ihr Geld 'unehrlich' verdient haben ? Aber ich nehme hier mal ein ganz anderes Beispiel:Robert Geissen. Ob man ihn gut findet oder nicht, er hat sein Geld ehrlich verdient - und was er jetzt damit macht ist sein Ding. Wenn er so glücklich ist, dann freut mich das für ihn.

Diejenigen, die sich ehrlich über Generationen erfolgreich eine Firma aufgebaut haben, leben in der Regel gut aber bescheiden und müssen nicht protzen. "Verdient" wie du dich ausdrückst, hat es garantiert der nicht, der damit protzen muss. Verdient haben es die Unternehmer, die Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut haben, die mit "ordentlichem" Kaufmannsgeist arbeiten.

Die Protzer haben ihr Geld leicht verdient: nach dem Zusammenbruch des Sovietregimes mit Immobilien, Waffen und neuerdings Drogen - möglichst am Staat vorbei, zumindest aber mit Bakschisch und Amigos. Und dass ich das nicht unterstützenswert finde ist meine ganz persönliche Einstellung, zu der ich stehe!
Und weiter geht die uninformierte 'Schwarz-Weiss-Denke', ohne Ahnung zu haben. Sicher, es gab nach 1991 Menschen, welche vom Zusammenbruch profitiert haben - aber so war es auch in Deutschland nach 1945. Oder nehme wir ganz krasse Beispiele: Flick, Quandt u.a., welche ihr Geld als Kriegsgewinnler gemacht haben (aber auch nach 1945 die richtigen Entscheidungen getroffen haben). Ich kenne in der heutigen Ukraine, Russland und Moldawien Menschen, die sich ihren Wohlstand durch harte Arbeit und hohes Risiko aufgebaut haben, einer hat mit Bankkrediten ein riesiges Hafenterminal errichtet, ein andere ist im Bausektor tätig, wieder ein anderer hat eine alte Glasfabrik mit 2 Mio. Euro Bankkredit auf Vordermann gebracht. All diese Menschen sind keine Verbrecher, wie Du wohl 'den Ukrainer' und 'den Russen' siehst, sondern Menschen, die andere in Brot und Arbeit bringen, für ein Auskommen derer Familien sorgen, wie der Mittelständler in Deutschland in den 60ern. Wenn man also keine Ahnung hat, dann sollte man lieber schweigen - denn sonst blamiert man sich (wieder).

Du willst mist vorschreiben, wie ich meine Meinung zu Ausdruck gebe? Wieso nimmst du dir das Recht raus, was du mir nicht erlaubst? Schon mal nachgedacht, bevor du deinen Protz-Müll hier schreibst?
Du darfst gerne Deine Meinung schreiben, es wäre sogar langweilig im Forum ohne diese, denn wir lachen uns doch scheckig über Deine Themen, z.B. die EW-Models oder das Leiungswasser. Nur, bitte, mit Niveau, und einer ordentlichen Wortwahl - das fänden hier wohl die Meisten sehr nett.

"Nochmals": allein die Nutzung dieses Worts, am Anfang des Satzes, ist so besserwisserisch, wie du mit gerade vorwirfst. Um in deinem Stil zu bleiben: NOCHMALS: es wird hier keiner gezwungen zu schreiben, einfach Schnauze halten wäre auch mal ganz gut!
Es war nicht meine Absicht Dich zu belehren, das 'nochmals' deshalb, weil ich mich wiederholte. Das Festgedruckte (ich möchte es nicht wiederholen, da es nicht meinem Stil entspricht) solltest Du Dir bitte auch mal zu Herzen nehmen.

Und, da Du wohl nicht so ganz verstanden hast was ich Dir sagen wollte: sollte sich einer 2 Curry-Würste leisten können, und Du Dir nur eine (eventuell leisten willst): gönne es ihm einfach, freue Dich darüber, dass er glücklich ist. Das wird Dein ganzes Leben verändern. Denn Neid zerfrisst von innen, und das merkt man Deinen stilistischen Auswüchsen leider an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldenburg

Neues Mitglied
06.08.2019
8
0
Köln
Arrogant? Ignorant? Ich gebe Trinkgeld, Du nicht. Aber ich bin arrogant und ignorant.
Aus welchem Land willst Du mich denn jagen (lassen)?

"am Frühstück": Das sollte wohl "am Frühstückstisch" heissen... oder "beim Frühstück". Aber ich hab's trotzdem verstanden. Schliesslich bin ich ein Multilinguist.:D
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Arrogant? Ignorant? Ich gebe Trinkgeld, Du nicht. Aber ich bin arrogant und ignorant.
Aus welchem Land willst Du mich denn jagen (lassen)?

"am Frühstück": Das sollte wohl "am Frühstückstisch" heissen... oder "beim Frühstück". Aber ich hab's trotzdem verstanden. Schliesslich bin ich ein Multilinguist.:D
Ist doch immer wieder schön, dass Menschen, die andere beleidigen und angreifen, selbst sehr dünnhäutig sind und dann von 'Moral & Ethik' sprechen.

Nehmen wir das Beispiel, dass er sich selbst das Wort nicht verbieten lässt, aber anderen mitteilen, dass - um seine sehr simpel gestrickte Wortwahl zu nutzen: 'einfach Schnauze halten wäre auch mal ganz gut'.

Aber jedes Forum braucht eben seinen Clown :censored: