Trip zum Super Bowl 2016

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ANZEIGE
Football und Baseball haben die größten regelwerke und sind. ..Man mag es nicht glauben. .. extrem komplexe sportarten.dagegen ist fussball und Handball ein Witz. Ist ja kein Zufall dass Baseball ohne Erklärung keiner versteht und dass football vielen als sinnloses durcheinander laufen erscheint. Dem ist aber nicht so.
wobei man aber sagen muss, dass diese Regelwerke in erster Linie nicht deswegen existieren, damit eine Komplexität entsteht, sondern das Motiv darin liegt, einen 'künstlichen' Ausgleich der Chancen zwischen Offense und Defense herzustellen und zu schaffen.
du kannst also nicht einfach die Kausalität verdrehen ...

das alles brauchen Fußball und Handball gar nicht.
da haben auch ohne künstliche Regeln und Hürden Offense und Defense in etwa gleiche Chancen ...
 
  • Like
Reaktionen: once747

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Jetzt muss ich mal fragen, da meine Freunde gerade dauernd die Videos vom Buschmann (SuperBowl Kommentator von RAN) posten, der gerade offensichtlich in der LH C nach SFO sitzt. Da er nach eigenen Angaben um 19 Uhr landen soll, müsste das ja auch die LH458 sein... Würd mich mal interessieren ob man da was von dem "Bekloppten" mitbekommt der dauern Videos aufnimmt? :D
 
  • Like
Reaktionen: Chaosmax

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
wobei man aber sagen muss, dass diese Regelwerke in erster Linie nicht deswegen existieren, damit eine Komplexität entsteht, sondern das Motiv darin liegt, einen 'künstlichen' Ausgleich der Chancen zwischen Offense und Defense herzustellen und zu schaffen.
du kannst also nicht einfach die Kausalität verdrehen ...

das alles brauchen Fußball und Handball gar nicht.
da haben auch ohne künstliche Regeln und Hürden Offense und Defense in etwa gleiche Chancen ...

Das stimmt ja nun mal gar nicht, aber ich vermute du bist in den tiefen von NFL und MLB bzgl. der Regelkunde gar nicht zu hause.
Da kann ich jetzt ganz weit ausholen und ins Detail von offense Schemes etc gehen etc.. Das playbook und die regeln in der NFL sind extremst komplex und das war auch schon vorher so. Beispiel: Wer darf wo den Ball fangen, wer darf wo stehen, wer darf wo und wie und wen tackeln....Das gibts schon alles seit Jahren. Im weiteren ist ja auch so nur beim Football, dass sich im prinzip je 2 mannschaften gegenüberstehen. 2 offenses und 2 defenses um hier mal sprachlich ganz übel zu überzeugen.
Im endeffekt egal: Fussball versteht jeder ohne Erklärung, Football kaum.
Was bei allen 4 genannten Sportarten unterschiedlich ist: Die Sportarten haben sich unterschiedlich schnell in verschiedene Entwicklungen bewegt. In allen Sportarten musste im Laufe der Zeit der sport den veränderungen angepasst werden, das ist richtig. Extremst beim Football. Beim Baseball fast gar nicht. handball auch nicht, Fussball ein bischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Eins weiß ich. Mr. Tequilla kennt sich ähnlich gut wie ich mit Football aus. Und ich behaupte für mich das ich mich schon sehr gut damit auskenne ;)

Das Thema Regeln ist eigentlich ein ganz gutes. Die Baseballregeln haben sich die letzten 40 Jahren überhaupt nich geändert, bis auf Instant Replays. Was aber nicht heißt das das Spiel sich nicht verändert hat.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Die Baseballregeln haben sich die letzten 40 Jahren überhaupt nich geändert, bis auf Instant Replays.

Was so jetzt nicht ganz stimmt ... z.B. draft picks compensation, international signings, blocking the plate und ganz aktuell das sliding sind schon wichtige Erweiterungen des Regelwerks ... in Bezug auf den Umfang des Regelwerks und die mehr als 150-jährige Geschichte des Sports aber dennoch vergleichsweise wenige Änderungen
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Ok Blocking the Plate stimmt natürlich. Alles was mit Signings und Draft zu tun hat, hat ja erstmal nix unmittelbar mit dem Spiel zu tun.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Jetzt muss ich mal fragen, da meine Freunde gerade dauernd die Videos vom Buschmann (SuperBowl Kommentator von RAN) posten, der gerade offensichtlich in der LH C nach SFO sitzt. Da er nach eigenen Angaben um 19 Uhr landen soll, müsste das ja auch die LH458 sein... Würd mich mal interessieren ob man da was von dem "Bekloppten" mitbekommt der dauern Videos aufnimmt? :D

Also ich habe ihn nicht gesehen. Keine Ahnung wo der sass?
Edit: Muss wohl in der vorderen Kabine gesessen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Das stimmt ja nun mal gar nicht, aber ich vermute du bist in den tiefen von NFL und MLB bzgl. der Regelkunde gar nicht zu hause.
Da kann ich jetzt ganz weit ausholen und ins Detail von offense Schemes etc gehen etc.. Das playbook und die regeln in der NFL sind extremst komplex und das war auch schon vorher so. Beispiel: Wer darf wo den Ball fangen, wer darf wo stehen, wer darf wo und wie und wen tackeln....Das gibts schon alles seit Jahren.
von der Frage abgesehen, in wie weit ich mich in den Regeln beim American Football und Baseball auskenne ...
das dürfte per Ferndiagnose in einem Forum kaum beantwortbar sein.

ja schon, steht außer Frage was du sagst, du hast dabei aber die wichtigste Antwort vergessen zu geben, nämlich die des Grundes, warum man solche Regelverrenkungen macht?

und zum anderen ging es um die Frage, ob Baseball an sich als Sportart komplex wäre.
und ich bin nach wie vor der Meinung, Baseball an sich als Spiel ist nicht komplex, auch wenn Regeln künstlich für mehr Chancengerechtigkeit zwischen Offense und Defense sorgen sollen ... deswegen macht es das Spiel an sich nicht komplexer
im Gegenteil, Baseball gehört für mich eher zu den banaleren und trivialeren Spielen, was an sich nichts Abwertendes oder Schlechtes sein muss.
Fußball ist wohl das banalste und trivialste Ballspiel überhaupt.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Zum Glueck muss man die meisten Regeln nicht kennen um die Sportart auszuueben. Oder wie unser Coach damals so schoen sagte "Just go out and play".
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Moin,
ja fussball ist sicher ganz simpel.
ich hatte begrifflich von "komplex" zu "regelwerk" gewechselt. Football ist extrem komplex. War gut in den NFL Kommentaren von Patrick Esume zu verfolgen, der im Prinzip bei jedem Angriff und jeder Verteidigung den jeweiligen Spielzug bei Namen/System nennen konnte, und es kam jedes mal etwas neues. Führt jetzt zu weit. Für den Laien sieht es immer aus wie wahlloses durcheinander, aber ist es ja nicht. Den Ausgleich zwischen O und D gibts in jeder Mannschaftssport sowieso ( Hack-A-Shaq, Offensive Goal tending im BB) und und . Das kommt natürlich aus den körperlichen und Taktischen Entwicklungen der letzten jahre die eine Adaption nötig und sinvoll machen, aber das ist ja sogar beim Golf so.

reicht vielleicht als Nebenthema: Ich hoffe du bekommst noch eine Karte oder hast vergleichbar viel Spass! Hoffe mal, dass der alte Mann das Ding nach hause bringt!
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Zum Glueck muss man die meisten Regeln nicht kennen um die Sportart auszuueben. Oder wie unser Coach damals so schoen sagte "Just go out and play".
dem würde ich beim American Football zumindest widersprechen.
fängt schon mal damit an, dass 5 Spieler der Angriffsseite gar nicht eligible sind.

stellst du einfach 11 gegen 11 auf die Wiese und sagst "spielt mal einfach drauf los" kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Offense einfach alle 11 Mann zum Angriffsspiel benutzt und wenn nicht, jedes Blocken automatisch ein Holding ist, da in aller Regel ein wilder Haufen von 11 gegen 11 nicht blockt, sondern sich sofort gegenseitig anfängt zu tacklen und in den Rugbymodus übergeht, weil Rugby einfach die natürliche Form des Spiels ist, also tatsächlich ein "hier ist ein Ei, und nun spielt mal einfach drauf los ..."
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
3.2. Update Hinflug noch xx Stunden bis zum Super Bowl

Da ich bereits um 12:15 am Flughafen in Bremen war, entschloss ich mich noch beim Italiener Mittag zu essen. Nach dem Essen dann in die SEN-Lounge. Hier dachte ich ja immer, das in Bremen die Welt noch in Ordnung ist, verkehrt hier doch nur der hanseatische Adel ;-), aber Pustekuchen, kurz nach mir kam ein Jungspund in die Lounge ging zu den Getränken, nahm eine 0,7 Liter Glassflasche Wasser. Erst dachte ich noch, fauler Kerl, warum nimmt der jetzt eine ganze Flasche mit an seinen Platz aber nein, der junge Herr verließ die Lounge mit dem Mineralwasser. Unglaublich.
Der Flug LH 2111 verlief ohne Höhepunkte. Aufgrund meines richtigen Mittagessen verzichtet ich auf das LH Essen. Bei Ankunft in München erhielten wir ein Gate-Position am neuen Satelliten, sprich im Moment noch ein Bus-Gate. Nach kurzer Rundfahrt bei der ich schon einen Blick auf den A340-600 Lübeck werfen konnte, der mich dann nach San Francisco bringen sollte.
Da lediglich 65 Minuten zwischen Ankunft und Abflug lagen, verzichtet ich auf einen Lounge-Besuch und machte mich auf zum Gate H02. Vorher noch zweifacher Dokumenten Check, wobei sich mir der Sinn des zweiten Checks nicht ganz erschließt? In den 10 Metern von einen Check zum anderen kann sich ja nicht viel ändern?
Bei meinem Eintreffen am Gate, war das Boarding dann schon im Gange und die Prio-Lane schon fast nicht mehr vorhanden, so dass ich ohne weiteres Warten einsteigen konnte und auf meinem Sitz 15D platz nahm. Das Boarding zog sich dann noch eine ganze Weile und gegen ca. 16:10 Uhr erfolgte Push-Back. Nach kurzen Taxi waren wir dann schnell in der Luft.
Schon bald begann dann der Service durch eine sehr nette und motivierte Crew. Lediglich der Ablauf, erschien mir etwas merkwürdig. Bereits kurz nach dem Start wurden die Tische eingedeckt, dann dann ein Getränkerunde mit Nüssen. Warum zu der Zeit nun schon die Tische eingedeckt sein müssen verstehe ich nicht. Schränkt einen der Tisch doch ein wenig ein. Zumindest hatte ich im Gegensatz zu meinen Mitreisenden schnell heraus wie man den Tisch zur Seite schwenkt. Generell hatte ich auf dem Flug aber den Eindruck, dass viele mit den technischen Eigenheiten nicht sofort zu recht kam, egal, ob Sitz, Monitor oder Bedienung des IFE.
Die Sitzanordnung der äußeren Reihen scheint ok zu sein, in der Mitte ist sie es jedoch nicht. Ich habe ca 4. Stunden geschlafen und bin mir dabei mehrmals mit meinem Nachbarn ins „Gehege“ gekommen. Sprich seine Beine haben an meine gehauen oder anders rum. Wir haben es beide mit Fassung und einer Prise Humor getragen, aber optimal ist was anderes. Dazu kommt, dass mir der Sitz im Liegen im Schulterbereich zu eng ist. In der Liegeposition passen meine Schultern nur rein, wenn ich die Arme auf der Brust verschränke. Ein seitliches Anliegen ist nicht möglich. Auch konnte ich nur auf einer Seite (Gesicht zur Mitte) gut liegen. Andersherum kaum.
Mir graust jetzt schon ein wenig vor dem Rückflug, da ich dort schon gern mehr als nur 4 Stunden schlafen möchte. Ggf. schaue ich nochmal bei BA ob es Verfügbarkeiten gibt.
Nettes Gimmick ist der Brillenhalter, das macht wirklich Sinn.

3.3. Einreise, Transfer und Hotel

Die Einreise gestaltete sich auch mit „Repeat-Esta“ nicht so einfach bzw. dauerte es recht lange, so dass ich erst ca. 40 Minuten nach Ankunft im Bart saß. Wie befürchtet, stellte es sich als keine gute Idee heraus mit dem BART bis zum Embarcadero zu fahren, da dort ja Super Bowl City ist. Da ich aber auch nicht genau wusste, wo besser auszusteigen ist, habe ich es auf mich genommen und konnte bereits ein paar Eindrücke sammeln.







Dann ging es weiter mit der F-Line zum HIX Fisherman’s Wharf.
Wo ich nach kurzen CheckIin dieses Zimmer bezog:





Zum Abendessen hat es nur noch für ein In-N-Out „Light“ Menü.



Dann noch schnell zum Walgreens ein paar Sachen gekauft und ein Spaziergang zum Wharf, bevor es gleich ins Bett geht.

Die Ticketpreise liegen leider nach wievor stabil bei US$3000.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ich sprach von "den meisten", nicht davon die Basics nicht einmal zu beherrschen.
ok, einverstanden, über ein paar Basics muss man sich verständigen, sonst wird das einfach nur eine wilde "Rauferei"

wenn wir das hobbymäßig spielen dann tatsächlich mit folgenden Vereinfachungen:
- alle Spieler der Offense sind eligible
- es gibt nur jeweils "offside" auf beiden Seiten, "false start" "illegal shift" oder "illegal formation" und sonstige Regelscherze sind uns egal
- die Defense, also blitzende Spieler, dürfen auch getackled werden, anstatt sie nur zu blocken, für Amateure sowieso kaum unterscheidbar
- der Quarterback 'muss' in jedem Spielzug durchgetauscht werden
- Receiver dürfen nicht vor dem Ballkontakt angegangen werden (sonst wäre es wirklich zu einfach)
 
  • Like
Reaktionen: ckx2

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
@ chaosmax
das mit dem unbedingten Pre-Boarding auf einen 11 oder 12 Stunden Flug, wird sich mir wohl nie erschließen ...
außer die FB war wirklich ein Magnet ... aber wir reden von LH, oder ... :)
 
  • Like
Reaktionen: Chaosmax

demon

Aktives Mitglied
08.07.2012
124
0
d681692641bbe984b9466e4d904c7a8a.jpg


41112926b77354c94e826b59696f9332.jpg


Schöne Grüße! ;-)

Bei mir geht's rechtzeitig vorher am Samstag wieder zurück...
 
  • Like
Reaktionen: Chaosmax

demon

Aktives Mitglied
08.07.2012
124
0
So schlimm finde ich die Sicherheitsvorkehrungen übrigens (noch) garnicht... Hätte da bei den Amis durchaus mehr befürchtet. Auch die schwer Bewaffneten warten locker drauf und haben die ganze Zeit Fotos mit den Touris gemacht... :-D
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
ok, einverstanden, über ein paar Basics muss man sich verständigen, sonst wird das einfach nur eine wilde "Rauferei"

wenn wir das hobbymäßig spielen dann tatsächlich mit folgenden Vereinfachungen:
- alle Spieler der Offense sind eligible
- es gibt nur jeweils "offside" auf beiden Seiten, "false start" "illegal shift" oder "illegal formation" und sonstige Regelscherze sind uns egal
- die Defense, also blitzende Spieler, dürfen auch getackled werden, anstatt sie nur zu blocken, für Amateure sowieso kaum unterscheidbar
- der Quarterback 'muss' in jedem Spielzug durchgetauscht werden
- Receiver dürfen nicht vor dem Ballkontakt angegangen werden (sonst wäre es wirklich zu einfach)


Na , wenn das die Basics sind, erklär das bitte mal einem Laien! Das ist komplex! ( oder erklär mal dem Laien, warum ein False Start in grossen Ausnahmen keiner ist, wenn sich der Spieler vor dem Spielzug wieder an seine alte Position zurückbewegt, aber auch nur wenn der Gegenüber weder den Snapcount beendet hat und sich auch gleichzeitig nicht bewegt hat) :D
So und jetzt komm ich mit Fussball: Schiess den Ball mit dem Fuss ins gegnerische Tor und verhindere das gleiche beim eigenen.
DAS ist einfach.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Na , wenn das die Basics sind, erklär das bitte mal einem Laien! Das ist komplex! ( oder erklär mal dem Laien, warum ein False Start in grossen Ausnahmen keiner ist, wenn sich der Spieler vor dem Spielzug wieder an seine alte Position zurückbewegt, aber auch nur wenn der Gegenüber weder den Snapcount beendet hat und sich auch gleichzeitig nicht bewegt hat) :D
So und jetzt komm ich mit Fussball: Schiess den Ball mit dem Fuss ins gegnerische Tor und verhindere das gleiche beim eigenen.
DAS ist einfach.
"Trage oder werfe ein Ei in einen Bereich auf dem Feld, welches man Endzone nennt und verhindere dasselbe beim Gegner" ist letztlich genauso einfach.

du verdrehst nach wie vor die Kausalität und verdrängst, wozu diese ganzen Regeln überhaupt einst geschaffen wurden.
doch nicht um irgendwelche künstliche Komplexität herzustellen oder Zuschauer beim Zusehen zu kleinen Einsteins zu erziehen ...

... man hat schlicht und einfach gesehen, dass es ohne ständige Regelnachbesserungen nicht recht funktioniert, bzw. eine Hälfte des Spiels zu starke Vorteile hat.

das braucht man beim Fußball alles nicht, denn da gibt es eine "natürliche" Chancengleichheit zwischen Angreifer und Verteidiger ... !!
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
"Trage oder werfe ein Ei in einen Bereich auf dem Feld, welches man Endzone nennt und verhindere dasselbe beim Gegner" ist letztlich genauso einfach.!!

ne. das ist es nicht. Wir reden ja nicht mehr nur vom regelwerk sondern vom gesamten Spiel "Komplex". Also frag doch mal deine Frau/Freundin ob sie Fussball versteht oder Football.
Meine +1 schaut beides in spannenden Sachen mal ganz sporadisch mit, aber beim Football sieht sie nur dampfende 120 Kilo Kolosse, die irgendwie gegeneinander prallen. beim Fussball ist es einfach (be)-greifbarer.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.111
8.271
Dahoam
ne. das ist es nicht. Wir reden ja nicht mehr nur vom regelwerk sondern vom gesamten Spiel "Komplex". Also frag doch mal deine Frau/Freundin ob sie Fussball versteht oder Football.

Ich sehe es beim Football eigentlich auch relativ einfach. Derjenige der mehr Punkte durch Touchdowns oder Fieldgoals erzielt gewinnt. Dazu muss das "Ei" in die Endzone getragen werden oder in das "inverse Tor" geschossen werden.
Dass dies das Ziel ist versteht praktisch jeder auf Anhieb. Mit einer handvoll weiteren grundlegenden Regeln versteht man dann ungefähr 80% des Spiels.

Beim Baseball verstehe ich dagegen überhaupt nichts, nicht einmal wie sich die Punkte zusammensetzen. Man muss einerseits einen Ball treffen und andererseits läuft man irgendwie um ein paar Ecken wo man vor dem Ball zurück sein muss. Nur dummerweise ist die Trefferquote mit der Keule bodenlos (eh schwachsinnig mit so einem Ding einen kleinen Ball zu treffen) und es passiert den größten Teil der Zeit so gut wie gar nichts. Nach spätestens 10 Minuten zuschauen schaltet man gelangweilt weiter...

Daher schaue ich doch die NFL-Finals ganz gerne mal zu wenn sie irgendwo im Fernsehen sind. Bei Baseball würde ich vermutlich sogar ein Endspiel abschalten.