Tripreport Arctic Circle Train Stockholm - Narvik

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
Dienstag Mittag

Work is done. Sitze jetzt in der SAS Lounge und habe 2 Stunden zum Abflug. Ging alles extrem schnell, innerhalb von 5 Minuten habe ich es vom Flygbussarna durch die Security in die Lounge geschafft.

Also zurück zum Sonntag zum Ausflug nach Narvik

Die Nachtfahrt von Stockholm nach Kiruna hatte das Erlebnis von Entfernung gebracht, so wie ich es als Vielflieger lange nicht mehr hatte. Der Tagestrip nach Narvik sollte die Schönheit der Natur und den Respekt vor ihr bringen. Ich hoffe, ich höre mich dabei nicht zu durchgeknallt an und kann halbwegs schildern, was mir unterwegs durch den Kopf ging.

So begann der Tag. Das schönste war der intensiv blaue Himmel und das Licht. Vielleicht kommt ein wenig davon rüber trotz der nur iPhone-Kamera

34438079fi.jpg


Der Transferbus brachte mich zum Bahnhof, trotz der Erkältung war klar, dass ich die Tour machen würde. Blauer Himmel, schönes Licht, weite, klare Sicht, Klare kalte Luft, je nach Wind minus 5 bis minus 8 Grad

34438110uq.jpg


34438094ne.jpg


Das Denkmal für die Bauarbeiter der Bahnstrecke.

34438219po.jpg


34438113wt.png


Mein Zug Richtung Narvik, es ist der selbe, mit dem ich gestern nach 15 Stunden hier angekommen bin. Die Sitzwagen sind etwa halb voll. Meine Begeisterung setzt schon ein, als wir aus Kiruna raus und durch die Wildnis rollen.

Das heutige Ziel

34438261gy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Fortsetzung 1

Die Sonne hat schon ihren Höchststand erreicht, etwas oberhalb des Horizonts, etwa einen Daumen breit. Und ich habe einen eher kleinen Daumen. :) Die Hinfahrt
erfolgt bei Tageslicht, der Himmel ist klar, man kann unendlich weit sehen. Ich wiederhole mich, aber ich fühle mich euphorisch trotz der Erkältung.

Es ist eine schöne Atmosphäre hier am Bahnhof Kiruna, viele vermummte Gestalten mit Rucksack laufen herum. Der Zug hat 25 Minuten Verspätung, die Erzzüge haben ohnehin Vorrang auf der Strecke nach Narvik.


Ich höre die Playlist mit den Rolling Stones (ja ja) und habe einen Sitz auf der rechten Seite erbeutet, so dass ich die tolle Aussicht auf den Torneträsk See habe. Ich bin erstaunt, wie viele Jugendliche hier voll ausgerüstet zum wandern im Abisko Nationalpark unterwegs sind.

Ich bin nicht der Einzige, der wie wild versucht aus dem Zug zu fotografieren, obwohl es nur ein Abklatsch des Gesehenen ist.

34438430rt.jpg


34438431qh.jpg


Später bekomme ich mit, dass dieses Mädchen vor hat, alleine 50 km auf dem Kungsleden in der eiseskalten Wildnis zu wandern. TOUGH. RESPEKT UNGLAUBLICH
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Fortsetzung 2

Besonders beeindruckend hier oben im Norden ist für mich auch der human factor. Die Leute sind alle entspannt, freundlich, gesprächsbereit und offen. Wo kommst du her und was machst du hier? Die Standard Frage in jedem Gespräch.

wäre jetzt Frühjahr oder Sommer könnte man draußen bedenkenlos aus jedem fließenden Gewässer Wasser trinken. Es ist um Längen sauberer als das Trinkwasser in Hamburg oder Berlin.

Als nach einiger Zeit der riesige Torneträsk See auftaucht, der den Zug bis zum Gebirge nach Norwegen begleitet, verschwindet der blaue Himmel und es beginnt zu schneien.Jetzt kann man Schnee, Wasser und Himmel nicht mehr unterscheiden.

34439163zi.jpg


34439165el.jpg


34439167gu.jpg


34439168tj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
So sah die Landschaft gestern aus dem SAS Flieger aus (SFO - CPH). Hat meiner Frau und mir sehr gut gefallen. Wir haben uns vorgenommen...da müssen wir mal hin. :)
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
So sah die Landschaft gestern aus dem SAS Flieger aus (SFO - CPH). Hat meiner Frau und mir sehr gut gefallen. Wir haben uns vorgenommen...da müssen wir mal hin. :)

ja, durch die extrem weite Sicht bei diesem klaren Winterwetter kann man auch aus Flugzeugen extrem viel sehen (ich auch bei KRN-ARN)

.. und ja, es lohnt sich...
 
Zuletzt bearbeitet:

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Fortsetzung 1
Später bekomme ich mit, dass dieses Mädchen vor hat, alleine 50 km auf dem Kungsleden in der eiseskalten Wildnis zu wandern. TOUGH. RESPEKT UNGLAUBLICH
Ich hoffe, das ist auch gut geplant und überlegt, dazu nicht ihre erste Tour in solchen Terrain und Wetter. Vor ca 15 Jahren habe ich eine solche Tour Ende Oktober/Anfang November mit 2 Kollegen gemacht, nach einem Streit sind wir, getrennt von einem weiter und haben 2 wilde Schneestürme gerade so überlebt. Die Zeit ist nicht zu unterschätzen, weil am Kungsleden dann die Hütten zur Zwischenverpflegung schon geschlossen sind und man bei „etwas“ Schnee eben nur 6-10km pro Tag voran kommt.
Alleine is eigentlich Wahnsinn und nur erfahrenen locals zu empfehlen...
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Fortsetzung 1
Später bekomme ich mit, dass dieses Mädchen vor hat, alleine 50 km auf dem Kungsleden in der eiseskalten Wildnis zu wandern. TOUGH. RESPEKT UNGLAUBLICH

Ich hoffe, das ist auch gut geplant und überlegt, dazu nicht ihre erste Tour in solchen Terrain und Wetter. Vor ca 15 Jahren habe ich eine solche Tour Ende Oktober/Anfang November mit 2 Kollegen gemacht, nach einem Streit sind wir, getrennt von einem weiter und haben 2 wilde Schneestürme gerade so überlebt. Die Zeit ist nicht zu unterschätzen, weil am Kungsleden dann die Hütten zur Zwischenverpflegung schon geschlossen sind und man bei „etwas“ Schnee eben nur 6-10km pro Tag voran kommt.
Alleine is eigentlich Wahnsinn und nur erfahrenen locals zu empfehlen...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Also mache ich es mir im Foyer auf einem Sofa bequem, ziehe die Schuhe aus, um noch ein wenig zu schlafen. Nach zehn Minuten steht er freundlich vor mir und gibt mir die Key Card für mein Zimmer. Thank you. Na denn.

Like a boss (y)

Besonders beeindruckend hier oben im Norden ist für mich auch der human factor. Die Leute sind alle entspannt, freundlich, gesprächsbereit und offen.

Wie in Deutschland - je Norden, desto netter :D
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ich hoffe, das ist auch gut geplant und überlegt, dazu nicht ihre erste Tour in solchen Terrain und Wetter. Vor ca 15 Jahren habe ich eine solche Tour Ende Oktober/Anfang November mit 2 Kollegen gemacht, nach einem Streit sind wir, getrennt von einem weiter und haben 2 wilde Schneestürme gerade so überlebt. Die Zeit ist nicht zu unterschätzen, weil am Kungsleden dann die Hütten zur Zwischenverpflegung schon geschlossen sind und man bei „etwas“ Schnee eben nur 6-10km pro Tag voran kommt.
Alleine is eigentlich Wahnsinn und nur erfahrenen locals zu empfehlen...

Es waren einige "Hiker" unterwegs, die alle gut ausgerüstet und nach den Gesprächen, die ich mitbekam, sehr erfahren wirkten. Das Risiko kann ich nicht beurteilen, ich verstehe davon nichts. Auf mich wirkte das extrem mutig und durchaus "am Rande meiner Vorstellungskraft".

Dazu gab es auch "Touristen" die in Abisko Touriststation und Abisko Östra ausstiegen (Fotos folgen noch) um dort einige Nächte entweder in der Touriststation oder den paar wenigen Hotelzimmern und Appartements in Abisko Östra zu verbringen. Es gibt ein kleines touristisches Angebot, mit Jagdtour auf die Nordlichter, Schlittenhundfahrt, Aurora Sky Station, etc. So sah man neben Rucksäcken auch Rollkoffer.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
... der Rest der Reise und einige Fotos folgen, habe heute etwas zeitraubende Probleme mit Visa, dem in meinem Fall (und laut tripadvisor auch anderen Fällen) offenbar betrügerischen Hotel Portal Hotelsquickly und der Buchung meiner 2. Nacht in Kiruna.

PS habe dazu auch eine Warnung vor diesem Portal im Forum eingestellt.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Fortsetzung Fahrt nach Narvik

Als wir den Torneträsk See erreichten war der blaue Himmel verschwunden, es gab leichten Schnee und alles wurde grau.

34452741el.jpg


34452743qv.jpg


34452744cl.jpg


34452746ch.png


34452747yo.jpg


34452748uc.jpg


Das erste Mal seit Kiruna hielt der Polarzug dann in Abisko Östra

34452764jr.jpg


34452765nb.jpg


und Abisko Touriststation, etwa 2 km auseinander.

34452766kb.jpg


Blick auf die Turiststation (Jugendherberge)

34452770bv.jpg


34452772up.jpg


34452773ue.jpg


34452774de.jpg


34452775nr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Fortsetzung nach Narvik

weiter ging es. Hinter Abisko verlässt der Zug den See und schlängelt sich hinaus ins Gebirge. Hier stoßen die Grenzen von Schweden, Norwegen und Finnland aufeinander.

34452794wc.png


34452795hb.jpg


34452796oe.png


Halt in Katterjakk Touriststation

34452798nr.jpg


34452799oc.jpg


34452802hl.jpg


34452803wo.jpg


34452806gb.jpg


und wir kamen durch die vielen kleinen Tunnel, die die Zugstrecke vor Schneeverwehungen schützen nach Riksgräsen.


34452809sd.jpg


34452813hp.jpg


34452815tm.jpg


34452817tb.jpg


34452820fq.jpg


34452824np.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Narvik 2

Von Narvik gibt es wenig zu erzählen. Etwa wie Hibbing in Minnesota: eine Hauptstrasse, einige Wohnblocks. Der Weg war das Ziel.

34453337pv.jpg


34453338bm.jpg


34453340mh.jpg


34453341jc.jpg


34453342rr.jpg


34453343fm.jpg


34453344tc.jpg


34453345hb.jpg


34453346aw.jpg


34453347ui.jpg


Ich esse eine Pizza mit Blumenkohl und Trüffel, die gut schmeckt,

34453377gv.jpg


rede mit einigen Locals, dann ist die Zeit vorbei und es geht zurück zum Bahnhof. Unterwegs fällt mir ein, dass ich mit 19 schon einmal in Narvik war, mit dem Schiff der Hurtigrouten von Svolvaer auf den Lofoten nach Narvik, auf dem Weg zum Nordkap. Schon damals schien mir Narvik eher langweilig und uninteressant. Aber auch das Nordkap wird überschätzt: Ausser dem Kiosk für Souveniers war dort nichts.

Zurück zum Bahnhof:

34453346aw.jpg



34453348xo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Narvik 3

Der Sinn dieser Kunst bleibt mir unklar.

34453382bk.jpg


Am Bahnhof ein Exponat aus der Zeit, als die Strecke noch mit Dampflokomotiven betrieben wurde

34453372vp.jpg


34453373xv.jpg


34453374wd.jpg


34453376cv.jpg



Die heutigen Loks können Erzzüge bis 3 km und 360 Tonnen ziehen. Das ist etwa 400 mal mein alter schwerer SAAB 9000.

34453384fa.jpg


Exponat im Bahnhof

34453379sr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Keine Ahnung, was das für ein Tier war?

Die Rückfahrt nach Kiruna dauert erstaunlicherweise eine dreiviertelstunde weniger und ist ereignislos. Draussen ist schwarze nordische Nacht, man sieht gar nichts.

Ich verbringe die Nacht wieder im Scandic
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DavidHB

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
@concordeuser

Danke für den sehr informativen Reisebericht.

Ich erlaube mir eine kleine Berichtigung zur LKAB Lokomotive zu posten:

Sie ziehen nicht 360 Tonnen sondern 8.600 Tonnen.

Die Zugbildung erfolgt mit 68 Waggons mit einem Gesamtgewicht von 8.600 Tonnen, mit denen 6.800 Tonnen Erz bei einer Zuglänge von 750 m gefahren werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@concordeuser

Danke für den sehr informativen Reisebericht.

Ich erlaube mir eine kleine Berichtigung zur LKAB Lokomotive zu posten:

Sie ziehen nicht 360 Tonnen sondern 8.600 Tonnen.

Die Zugbildung erfolgt mit 68 Waggons mit einem Gesamtgewicht von 8.600 Tonnen, mit denen 6.800 Tonnen Erz bei einer Zuglänge von 750 m gefahren werden kann.

Danke für Hinweis und Korrektur: ja ich hatte mich vertan, 360 Tonnen ist das Eigengewicht der Lokomotive, siehe Schild und Foto..

Die Erzzüge sind so schwer, dass man ihr Rumpeln schon Minuten bevor man sie sieht, hören kann

Der Rest der Reise folgt morgen
 
  • Like
Reaktionen: DavidHB

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Ach, jetzt habe ich das mit dem kuenstlichen Erdbeben schon wieder vergessen!

Jede Nacht um 1:30 rum werden in der Mine in Kiruna Sprengungen durchgefuehrt um an das Erz zu kommen. Sinn der Uhrzeit ist, dass zu dieser Zeit die wenigsten Menschen in der Mine sind, um die man sich im Falle eines Unfalls Sorgen machen muesste. Bei der Fuehrung wurde gesagt, dass man diese Sprengung recht gut in der Stadt spueren oder hoeren kann.

Leider habe ich jedes Mal als ich in Kiruna war vergessen mir einen Wecker zu stellen um das mal mitzuerleben. Und fuer dich kommt die Info nun auch zu spaet. So wie ich dich kenne, wirst du aber bestimmt nochmal nach Kiruna kommen ;)
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.514
2.912
FRA
Danke für Hinweis und Korrektur: ja ich hatte mich vertan, 360 Tonnen ist das Eigengewicht der Lokomotive, siehe Schild und Foto..

Die Erzzüge sind so schwer, dass man ihr Rumpeln schon Minuten bevor man sie sieht, hören kann

Ich erlaube mir, ein Foto von 2004 eines solchen Zuges (mit den alten Loks) in Kiruna einzustellen:



Zur Einordnung: Im Taunus laufen die Tonerdezüge mit 3.200 t mit damals 3 Loks der BR 140 (je 83 t Gewicht), bei Kohlezügen im Ruhrgebiet munkelte man von etwas über 5.000 t, da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.

Wobei die 360 t sich eigentlich auf zwei (fest) gekuppelte Loks zu je 180 t aufteilen, was immer noch schwer ist, unsere sechsachsige Lok der BR 155 bringt es auf 123 t.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wobei die 360 t sich eigentlich auf zwei (fest) gekuppelte Loks zu je 180 t aufteilen, was immer noch schwer ist, unsere sechsachsige Lok der BR 155 bringt es auf 123 t.

Die Achslast ist das Thema - die Kirunalok wiegt 360 Tonnen auf 12 Achsen = 30 Tonnen pro Achse.
In Deutschland und den meisten Teilen Europas beträgt das Maximum 22,5 Tonnen (BR 155, SBB Re6/6 und andere sind alle um die 20 Tonnen).
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ach, jetzt habe ich das mit dem kuenstlichen Erdbeben schon wieder vergessen!

Jede Nacht um 1:30 rum werden in der Mine in Kiruna Sprengungen durchgefuehrt um an das Erz zu kommen. Sinn der Uhrzeit ist, dass zu dieser Zeit die wenigsten Menschen in der Mine sind, um die man sich im Falle eines Unfalls Sorgen machen muesste. Bei der Fuehrung wurde gesagt, dass man diese Sprengung recht gut in der Stadt spueren oder hoeren kann.

Leider habe ich jedes Mal als ich in Kiruna war vergessen mir einen Wecker zu stellen um das mal mitzuerleben. Und fuer dich kommt die Info nun auch zu spaet. So wie ich dich kenne, wirst du aber bestimmt nochmal nach Kiruna kommen ;)

Danke, ja, davon hatte ich auch gehört, aber es noch nie erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet: