Tripreport Arctic Circle Train Stockholm - Narvik

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
@rorschi @ schlepper

danke für die fachlichen Hinweise. Hab vor der Fahrt noch eine Doku bei youtube zur Erbauung der Bahnlinie gesehen. Habe vor den Leuten, die das geschafft haben, ähnlich großen Respekt wie beim Eiffelturm oder dem alten Hamburger Elbtunnel.
 
  • Like
Reaktionen: DavidHB und schlepper

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Montag 26.11.18

.. weiter ging es nach Stockholm mit Norwegian. An der Bushaltestelle beim Warten auf den Airportbus wäre ich fast erfroren, minus 12- 14 nach den Thermometern vor Ort. Schweinekalt, aber wenig Schnee für die Jahreszeit.

Meine Abschiedsbilder aus Kiruna. Wie immer das tolle Licht, das mich so fasziert.

34456503uo.jpg


Am Ortsausgang ein letzter Gruß von Kirunaspace.

34456504vu.jpg


Erst auf der Fahrt zum Flughafen kann sehen, dass Kiruna doch merklich größer ist als es zuerst den Eindruck macht. Der Flughafen ist klein, eine Durchsuchungs-Spur, ein Gate. Boarding zu Fuß
Vor der Kontrolle

34456508mw.jpg


Nach der Kontrolle

34456511jz.jpg


Mit EU Geld soll der Flughafen ein wenig ausgebaut werden.
Für mich ging es in den "Todesflieger" laut Spiegel :) Nun ja, ich hatte auch in der Concorde keine Angstgefühle, auch nicht nach dem Absturz von Paris.

34456716ey.jpg




34456514gd.jpg


34456515ib.jpg


Die Tragfläche nach dem Enteisen.

34456516vn.jpg


Was mich wunderte, dass die 737 auf offenbar recht glatter Piste nicht ins rutschen kommt.

34456519we.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Stockholm 27.11.18

Mein Hotel hatte ich wie schon öfter mal in der Einflugschneise zum Stadtflughafen Bromma


34456585zg.jpg


34456586ew.jpg


Und auch wenn der Blick auf die Landebahn aussieht wie im Hochsomer, es waren minus 8 Grad

34456587gg.jpg


Für ein Land mit (immer noch) Gesetzen zur Alkohol-Prohibition finde ich es doch erstaunlich, dass in Arlanda Airport offen für SCHNAPS geworben wird.

34456608sp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
back home

Nachdem ich auch den beruflichen Anlass der Reise abgehakt hatte, brachte mich ein CRJ 900 der SAS fast problemlos zurück nach HAM. Für das Upgrade gab es eine Box mit Lachs, Gemüse, Kartoffeln (die meinem Geschmack entsprach) und Sparkling Wine (Man kann bei SAS auch kräftig daneben greifen mit den meals). Es war eine schöne Reise.:)

Leider saß auf dem Rückflug jemand neben mir, die mir schon am Gate als wichtigtuerisch, frech und beschränkt aufgefallen war. U.a. wollte sie mein Gepäck aus der Bin nehmen, um ihres hineinstellen zu können. Aber man kann ja nicht immer Glück haben.:)

DANKE FÜRS MITLESEN
 
Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.912
FRA
Danke fürs Mitnehmen, für mich steht nächste Woche ein Trip in ähnliche Gefilde an, mehr im TR.

Mit dem Hotel tut mir leid, manchmal staune ich echt, wo ihr alle diese noch nie gehörten Portale ausgrabt. War die Differenz zum nächsten bekannten Portal wenigstens signifikant?
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Danke fürs Mitnehmen, für mich steht nächste Woche ein Trip in ähnliche Gefilde an, mehr im TR.

Mit dem Hotel tut mir leid, manchmal staune ich echt, wo ihr alle diese noch nie gehörten Portale ausgrabt. War die Differenz zum nächsten bekannten Portal wenigstens signifikant?


Ich hab das gemacht, was ich oft mache: bei Trivago geguckt und das günstigste Angebot genommen.

Dass soooo dreist betrogen wird war ausserhalb meiner Fantasie
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Vielleicht noch eine Ergänzung zu meinem Problem mit hotelquickly.com

Nachdem ich mit Visa rumgezickt habe kam plötzlich ein Angebot von hotelquickly.com, das Geld auf meine Kreditkarte zu erstatten, mit dem Hinweis es könne 7-12 Tage dauern. Ich glaube es erst, wenn das Geld wieder da ist. Dazu ein etwas unklarer Verweis auf Fehler von Kooperationspartnern, wenn ich es richtig verstanden habe. Nach dem Lesen von ähnlichen Vorkommnissen bei Facebook und Tripadvisor wirkt es für mich weiterhin wie planmäßiger Betrug.

Werde dem Scandic in Kiruna anbieten, den Betrag direkt zu zahlen, den ich bei hotelquickly.com ursprünglich gezahlt habe, denn ich werde dort vermutlich noch einmal übernachten wollen. Einen "Listenpreis" werde ich allerdings sicherlich nicht zahlen.

Und es ist schade, nach so einer intensiven Reise wieder zuhause zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Erst einmal danke für deinen Bericht! Es hat wieder Spaß gemacht.
Vielleicht noch ein Tipp für Stockholm Besucher

eine Tour mit der Straßenbahn. Es gibt nur eine Linie (Nr. 22) , mit der Bahn erreicht man sie in Alvik oder Solana und noch einigen anderen Punkten.Kann mit der Tageskarte benutzt werden. Gibt einen guten Eindruck von der Stadt, vom richtigen Leben, wenn man mehr als nur das Zentrum sehen möchte.
Bei meinem letzten Besuch in Stockholm 2018 waren es vier Linien plus die Museumslinie Djurgårdslinjen.
 

ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
Danke für den Tripreport, aber bei deinem Norwegian-Flug brauchtest du keine Angst vor dem Todesflieger zu haben!
Dein Flieger war eine ganz normale B-737-800, keine MAX. Zu erkennen an den Winglets (Bei der MAX gehen die nach oben und unten) und der Triebwerksform (Bei der MAX kreisrund!).
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@interessierter Laie

Erst einmal danke für deinen Bericht! Es hat wieder Spaß gemacht.Bei meinem letzten Besuch in Stockholm 2018 waren es vier Linien plus die Museumslinie Djurgårdslinjen.

Oh - das ist an mir glatt vorbeigegangen, obwohl ich so oft in Stockholm bin. Danke für den Hinweis.

@ChrischMue

Danke für den Hinweis. War auch nur leicht ironisch gemeint.:)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Vielleicht noch einige Ergänzung zu hotelquickly und meinem Verdacht auf Betrug.

Habe mich mit dem Scandic in Kiruna freundlich geeinigt, da ich dort noch einmal hin möchte. Bis heute 15.12.18 ist die angekündigte Rückerstattung (von Hotelquickly!!) noch nicht eingetroffen. Glaube auch nicht ernsthaft, dass noch Geld kommt. Bastarde :-( :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Danke noch einmal für Deinen tollen Bericht ! Bei der Schneearmut hier bei uns bekommt man Lust auf "richtigen Winter".
Bin nur am überlegen, welche Monate am besten sind bzgl möglichst viel Schnee und noch möglichst viel Tageslicht. Evtl Februar / März ?

Was macht man eigentlich an den langen dunklen Abenden, wenn man nicht im Zug sitzt?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ja, Mitte Februar bis Anfang März ist meistens eine gute Kombination aus Tageslicht und Schnee gegeben. Gibt ja auch gute Apps, die die für jeden Ort da oben die Tageslichtdauer anzeigen
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
bin durch Deinen Bericht am Überlegen einer Rundreise: TXL-ARN, Arctic Train bis Narvik, Bus von dort nach Harstad, dann Hurtigrouten bis Bergen und von dort mit dem Flieger zurück.
Wo lohnt es sich denn am ehesten für 2..3 Tage zu stoppen, wenn man etwas vom Polarfeeling erleben möchte, Hundeschlittenfahrten usw..?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Werde versuchen dir einige Antworten zu geben :)
Würde ich deine Tour machen, die sich gut anhört, würde eine Nacht in Kiruna bleiben. Der letzte und einzige größere Vorposten der Zivilisation auf schwedischer Seite. Der Besuch der Mine lohnt sich sehr (War gerade da siehe https://www.vielfliegertreff.de/rei...ockholm-abisko-kiruna-haperanda-helsinki.html

Auch gibt es in Kiruna ein gutes Tourenangebot der üblichen Polarkreistouristik (Polarlichter, Schlittenhunde, Lappendorf, Meet the Elch etc Geh zum Arctic Thai !! und in das Caffee am Markt im Stadtkern.
Leg die Bahnfahrt von Kiruna Richtung Narvik so, dass du möglichst viel Tageslicht hast. Es gibt unglaublich viel tolle Landschaft zu sehen.
Mehr folgt gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Danke ! da scheint es wohl 2 Züge täglich zu geben und der ab 9:29 wäre dann wohl besser als der um 14:51.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ich würde unbedingt noch eine Nacht besser zwei entlang der Bahn nach Narvik verbringen. Mein Lieblingsort ist Björkliden, hat mich vor drei Wochen richtig euphorisch gemacht so begeistert war ich dort =;
Abisko Touriststation hat nur das Hotel für die Wanderer auf dem Kungsleden in den Abisko Nationalpark, finde ich für einen Stop eher uninteressant. Abisko Östra, die Bahnstation vor der Touriststation wäre auch eine Alternative, aber Björkliden gefällt mir besser.

Narvik finde ich persönlich eher uninteressant, nichts besonderes, Hafen, etwas Industrie und Bahnhof

Überleg mal von Narvik nach Trömso den Bus zu nehmen und von dort die Hurtigrouten?? Der Nordteil der Hurtigroute ist meines Erachtens der schönere
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Die Züge kannst du bei sj.se buchen. Parallel gibt es ab Kiruna Richtung Grenze auch Busverbindungen.


Die Hotelpreise sind sehr voilatil um es höflich zu sagen. Checke sie unbedingt über verschiedene Portale und die Hotelseiten selbst. Gibt manchmal heftige Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Wunderschön! Wir werden das aber erst im nächsten Winter angehen. Der 2.nicht durchgehende Nachtzug bis Kiruna führt wohl auch die 1.Klasse (Schlafabteil mit eigenem WC..)