Tripreport NORDKOREA (mit Aviatikschmankerl wie IL62, IL76 usw.)

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.299
TXL
Wow. Vielen Dank für deinen Bericht. (y)

Persönlich hätte ich zur jetzigen Zeit Angst nach Nordkorea zu reisen.
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.542
54
75
Thap Khlo/ Thailand
Ich bedanke mich zu 50% da es sehr informativ zu lesen ist, die andere 50% wenn ich auch Bilder sehen kann.
Vielleicht einen Hinweis warum ich keine Bilder sehe. Danke
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Toller Bericht. Vielen Dank!
Ich hatte Nordkorea für diese Jahr auch auf der Agenda. Aufgrund der momentanen Situation ist mir das Risiko aber zu groß.
Befürchte nun, dass ich das Nordkorea welches du gesehen hast, so selber nie sehen werde.
Daher nochmal Danke für den Bericht.
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

Snow

Erfahrenes Mitglied
16.05.2017
599
0
Vielleicht einen Hinweis warum ich keine Bilder sehe. Danke
Im ersten Beitrag sind keine Bilder, erst ab dem zweiten. Wenn auch dort keine Bilder zu sehen sind, dann vielleicht, weil der Browser / eine Browser-Erweiterung oder zum Beispiel ein Programm zum Entfernen von Werbung das Laden der Bilder verhindert? Diese werden vom Server 238624.webhosting50.1blu.de geladen.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Moin!

Zunächst die Frage vom Thaiflyer bezüglich der fehlenden Bildern:
Habe es in de letzten 4 Stunden über verschiedene Wege versucht: immer warenn die Bilder zu sehen!

Ich bedanke mich zu 50% da es sehr informativ zu lesen ist, die andere 50% wenn ich auch Bilder sehen kann.
Vielleicht einen Hinweis warum ich keine Bilder sehe. Danke

Liegt vielleicht an deiner Internetverbindung?

...
Eine Frage zu der Geschichte mit den Telefonen am Flughafen:
Wie läuft das ab bei Ankunft und Abflug? Ist das nicht ein riesiger Aufwand?

Ganz und gar nicht!
Plastiktüte für die Reisegruppe XY - alle Handies rein - fertig.

Die Tüte wird beim Checkin für den Rückflug wieder bereitgestellt und jeder nimmt sich sein Gerät raus.
Ich hatte deswegen natürlich nur ein Ersatz-Uralt-Handy mit - kein Smartphone und somit auch keine gespeicherten Daten, Fotos, etc.

Beeindruckend. Ich kann mir vorstellen, dass man auf einer solchen Reise viel Ironie oder Zynismus durchlebt, die sich abwechselt von purer Faszination und Sprachlosigkeit über das Dargestellte (die martialische, heroische Architektur und Bilder) und Gesagte (Siemens, U-Bahn, Düngemittel-ach man kommt ja gar nicht hinterher-weltweitproduktion...).
Und dann ruft vergegenwärtigt man sich, dass man ja in keiner Filmkulisse mit Statisten ist, bzw. nicht nur, sondern dass hinter den Fenstern und Mauern und an den Bushaltestellen und auf den Fahrrädern und im Cockpit Menschen sitzen, denen ein so unglaublich irres System aufgezwungen wird.

Ja - das ist das komische. Entweder die wissen alle dass dies Quatsch ist oder (dies befürchte ich eher) ist die Abschottung so groß dass kaum jemand weiß wie es wirklich in dieser Welt aussieht.
Vermutlich wird es auch dort immer mehr Leute geben die wie damals in der DDR West-Radio empfangen. Allerdings kann ich mir vorstellen in NK unter wesentlich drastischeren Strafen so dass dies weitgehend unterbunden wird und somit der Apparat deutlich langsamer zusammenfällt bzw. zusammenfallen wird als in anderen Ländern. Vergleichbare Länder gibt es ja glücklicherweise nicht.

Wie surreal muss man das empfinden, allerdings weiss ich nicht was mehr, was weniger, wenn man eintaucht in das streng organisierte, irre Grau oder wenn man wieder rauskommt in die laute Neon-Welt. Dass Du diese Reise und die Eindrücke nie vergessen wirst, klar. Kann mir vorstellen, dass man noch lange später sich kopfschüttelnd und wundernd durch die Gegend laufend ertappt.
...
Habe ich das richtig verstanden, die Reise ist 2012 passiert? Oder bezog sich das auf ein paar bestimmte Fotos?

Nein, 2012 ist richtig. Habe ein paar Wochen gebraucht für den Report. :)
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Besten Dank für den tollen Trip-Report! Faszinierende Bilder und Erlebnisse.
Jetzt weiß ich auch, woher die ICE und TGV-Züge auf den Briefmarkensammlungen aus Nordkorea stammen...
Die haben bestimmt auch den A380 entwickelt (und den BER :p).
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Vielen Dank für deinen spannenden Reisebericht von diesem so abgeschotteten Land.

Ich möchte auf einen Dokumentarfilm einer Deutsch-Koreanerin hinweisen "Meine Brüder und Schwestern im Norden" - gibt vielfältige Einblicke in das Leben in diesem so fremden Land.Sehr empfehlenswert!
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wunderbarer Reisebericht, vielen Dank für all die festgehaltenen Eindrücke.

Zur Lok: vielleicht ist die Spannung in der Fahrleitung so hoch (50kV), dass die Lok mittels Influenzspannung mit nicht anliegenden Stromabnehmer fahren kann :)
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Hier stand off-topic über die Nordkoreanische Eisenbahn.

Um eine ausufernde Diskussion zu verhindern, Post gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: foxyankee

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
381
75
HAM
Ein wirklich außerordentlicher und hervorragender Reisebericht mit faszinierenden Fotos. Herzlichen Dank dafür, made my day!
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Moin zusammen!

Vorab vielen Dank für das Lob. Es freut mich wenn Euch das Lesen oder Betrachten gefällt - es ist doch wie jeder Schreiber selber weiß schon eine gewisse Arbeit das so zusammenzustellen.


Danke für den netten Bericht, hast ja echtes Glück gehabt mit den ganzen Exoten. Was hat der Trip ohne Anreise gekostet?

Nein, ich hatte kein Glück sondern das wurde ja extra so gebucht bzw. für uns exklusiv gechartert!
Das war ja für viele der Hauptsinn dieser Reise! Da von Glück zu reden wäre etwas ....ähh..... verfehlt.

Zu den Kosten:
Grundpaket: 1675 EUR
Mit allen von mir gebuchten Zusätzen wie IL76, AN24, Einzelzimmerzuschlägen, Welcome-Dinner am ersten Abend, Visumsbeschaffung und und und lag der Gesamtpreis dann bei rund 2400 EUR.
Das war dann aber quasi all-inklusive und vor Ort benötigte man nur Geld wenn man am Abend in der Bar noch Getränke bestellte oder Souvenirs kaufte. Oder Gurkengläser.

Hier stand off-topic über die Nordkoreanische Eisenbahn.

Um eine ausufernde Diskussion zu verhindern, Post gelöscht.

Schade eigentlich! Ich habe es ja aufgrund der Emailbenachrichtigungsfunktion des Forums lesen können.


...
...

Du läßt Geld in Nordkorea: vielleicht erfahren ein paar Menschen, daß die Welt da draußen ganz anders ist...
Ich habe vor einem Jahr eine Reportage im TV gesehen, die mir nicht mehr aus dem Kopf geht: Inside Nordkorea - Reportage & Dokumentation - ARD | Das Erste
Diese Hölle machst Du mit Deiner Devisenspende wahrscheinlich weder besser noch schlechter.
Ja genau - so denke ich auch inzwischen immer noch. Man wird gesehen. Die Leute nehmen gezielt ausländische Besucher wahr und merken dass "da was anders läuft".

Du bist nicht ganz dumm und wartest auf mein "aber"?
Hier:
Muß man in solch einer Situation ein Wort über die Qualität der Verpflegung verlieren?
Muß man in seinem eigenen Thread auch noch Leute animieren, sich über die bestehende oder nicht bestehende Eisenbahntechnik auszutauschen? Was geht in denen vor? Wie kann man über Eisenbahnen in Nordkorea schwadronieren?...

Jetzt kann ich nicht folgen.
Nur zur Sicherheit: Ich habe nicht über das Essen gemotzt sondern nur berichtet. Ich bin satt geworden, ganz oft war es aber ganz sicherlich kein Hochgenuss. Aber okay - ich habe nichts anderes erwartet. Sogar noch schlechtere Erwartungshaltung gehabt.

Also die Anmerkungen dazu sind einfach wie jedes andere Thema nur Dokumentation - mehr nicht.
Und bei der Eisenbahn genauso. Wenn man im Kopf hat das die Lok gerollt ist und man jetzt nach 5 Jahren sieht dass beide Stromabnehmer unten sind finde ich das einen interessanten technischen Aspekt. Und das hat ja gar nix mit NoKo zu tun!



Nö, 452/453 verkehren nicht täglich, meist zwei Mal pro Woche.

Danke. Früher war es der D326 aus Basel, und der fuhr täglich. noch mit russischem Wellblechwagen und Mitterchen die Tee kochte auf einem Holzofen (!)
Und ich rede nicht von 1958 (denn so alt bin ich nicht ansatzweise!) sondern von den 90ern und Nuller-Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So, nach der kompletten ersten Seite mache ich jetzt erst mal Pause und sehe nach, ob es was neues zum AB-Drama gibt.

Ich kenne das von mir selber mit der überkritischen Beurteilung der Qualität der eigenen Fotos. Was Deine angeht, sag ich einfach mal:
KLASSE !

Für einen der interessantesten Reiseberichte hier "ever" - Herzlichen Dank !
(y)
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.401
1.018
DRS
Ich fand diesen Bericht mehr als hilfreich. Sarkastisch und teilweise ungläubig wird hier nicht vergessen, welches Leid die Bevölkerung in NK erleben muss. Die Hinweise auf das teilweise fragwürdige Essen habe ich dahingehend verstanden, dass die Führung dieses Landes vor den Touristen immer so westlich und fortschrittlich tut, es im Detail dann aber doch nicht hinbekommt.
Diese Zurschaustellung der fehlgeschlagenen Propaganda finde ich extrem wichtig. Wenn davon etwas beim Volk ankommt, umso besser.

Von daher verstehe ich diese Diskussion hier nicht, was hätte der TE denn machen sollen? Eine Demo in Pjöngjang anzetteln?

Ein hochspannender und extrem fesselnder Bericht - vielen Dank dafür!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Ein Report wie dieser neigt dazu, Diskussionen zu provozieren, allein deshalb, weil das Thema provoziert, unabhängig davon wer berichtet.

Zwei Dinge sollte man vielleicht beachten:
Erstens, niemand von uns, sollte den Anspruch erheben, über die absolute Wahrheit zu verfügen, insbesondere, wenn man weit weg ist. Berichte wie diese bringen mir Teile dieser Welt näher und helfen mir bei der Meinungsbildung. Und auch wenn am Ende keine positive Meinung dabei rauskommt, danke ich für die Bereicherung.

Zweitens: Bei meinem Besuch in Südkorea und in der DMZ/JSA habe ich feststellen müssen, das die Propaganda im Süden, somit die der westlichen Welt, erschreckend ist. Dieser Bericht hilft mir, dies noch besser einzuordnen.

Unbestritten ist Nordkorea weit entfernt von dem, was wir eine lupenreine Demokratie nennen. Aber es schadet nicht, das im Westen propagierte Bild zu hinterfragen - auch wenn sich möglicherweise das eigene Bild dadurch nicht ändert sondern festigt.

Daher Danke an den OP für den Mut, den man braucht, um so eine Reise zu unternehmen, und für den sachlichen Bericht über das Gesehene.