[Tripreport] Was wir von Grönland lernen können, eine verrückte arktische Achterbahnfahrt

ANZEIGE
Z

Zinni

Guest
ANZEIGE
Da holen die schon mal die beste Gin Reserva aus dem Keller und dann ist's auch nicht recht. ;) Danke für den Report, der nächste läuft wieder besser.

Nö, nix Reserva aus dem Keller, sondern Dry Gin aus Kopenhagen, die Flasche stand an der Bar.

Zwei Marken sind denkbar, nachdem ich gesucht hatte: Entweder war es 'Copenhagen Distillery Dry Gin', 0,5 Liter 74 Euro, oder ein ELG No. 1 (30 Euro, 0,5 Liter) - No. 4 (40 Euro, 0,5 Liter).

Glaube es war der Erste. 0,04 Liter waren drin, also grob 7 Euro plus Tonic. Einkauf mit Faktor 5 (= 50 Euro), ist normal in der Gastronomie. Aber ich erwähnte vorher, dass ich was über Standardpreise geht gewarnt werden wollte. Und der 'normale' Bombay Sapphire etc. kostete unter zwanzig als Gin & Tonic.

Egal, wir haben uns ja geeinigt, und geschmeckt hatte er außergewöhnlich (y)
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

shauri

Erfahrenes Mitglied
Jede Jahreszeit in Grönland hat ihren Reiz, ich empfehle jedem der mal hinwill das auch zu machen. Sollte sich lohnen. Aber die Finder von den Hundies lassen...

Hab ja meinen eigenen zum Streicheln zu Hause, da kann ichs mir im Urlaub verkneifen. Außer, das Riesenknautschgesicht in Kanada will gewaltsam mein Freund sein und kuschelt mich fast um.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Danke für die neuen schönen Kommentare und die 'Danke'! :)
 

MaBo

Aktives Mitglied
12.02.2011
102
10
Vielen Dank! Endlich wieder ein nordischer Zinni-Bericht. Zu einer Kreuzfahrt bekommst Du mich wahrscheinlich doch nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest

Danke für den Kommentar :)

...Endlich wieder ein nordischer Zinni-Bericht.... ;)

'Endlich wieder'? Dieser Bericht von mir hier ist gerade einmal erst drei Monate alt:

Tripreport: Bärenstark Eine arktische Expeditions-Kreuzfahrt mit Ziel Spitzbergen

Viel nördlicher geht nicht ;) Und irgendwann muss ich auch mal arbeiten :(

Zu einer Kreuzfahrt bekommst Du mich wahrscheinlich doch nicht ;)

Ok, war eine Kreuzfahrt, aber zu manchen Zielen geht es nicht anders. Nicht mal gelesen? Schade.

Gruß
Gerald






 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Hi Gerald,
wie immer ein sehr lesenswerter und auch sehenswerter Bericht! Mehr Lob verkneife ich mir.... nachher heißt es noch, dass ich ein bezahlter Claqueur bin ;-)
Mit Nordlichtern habe ich auch schon einen Fehlversuch in Island hinter mir. Vielleicht dann doch mal Tromsø?
Wird schon mal klappen!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
@All

Danke für die neuen Danke und Kommentare :)

...Mehr Lob verkneife ich mir.... nachher heißt es noch, dass ich ein bezahlter Claqueur bin...

Klasse, mein erstes unbezahltes Lob, bin stolz darauf ;) Wenn das so weiter geht, kann ich mir meine vielen Claqueure sparen ;)

Quatsch, wird nichts erkauft. Und die Danke des Users 'Gerald' sind wirklich Zufall, ich habe keine doppelte Userid 'Zinni' & 'Gerald'. Wäre auch dämlich das so fantasielos zu machen :(

...Mit Nordlichtern habe ich auch schon einen Fehlversuch in Island hinter mir...

Ein Fehlversuch? Wenn ich meine zusammen rechne bekomme ich einen Zählerüberlauf bei einem 8 Bit Feld :mad:

...Vielleicht dann doch mal Tromsø?...

Dachte ich mir auch immer, bis ich bemerkte dass Mitte Juni die falsche Zeit dafür war ;) Auch Quatsch, war natürlich im Winter dort, und in Grönland, Alaska, Schottland, Yukon und wo sonst noch zur passenden Zeit und Vorhersage. Musste bis vor paar Wochen warten bis es geklappt hatte, wurde Zeit.

... Wird schon mal klappen!...
Toi Toi Toi (y)

Gruß Gerald
 
  • Like
Reaktionen: Travel_Lurch

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Vorzüglicher Bericht, wie immer!
Habe allerdings gefroren, als ich Deine wunderbaren Bilder sah, auf den Malediven.
Aber ich taste mich an den Norden ran, die Orkneys und Island habe ich schon überlebt;), wenn ich Grönland einmal sehen will und das möchte ich definitiv nach Deinen vielen großartigen Berichten, werde ich das allerdings ohne meine bessere Hälfte erleben müssen, da ist hinter Stockholm Schluss mit Lustig.....
Gruss !
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Vorzüglicher Bericht, wie immer!
Habe allerdings gefroren, als ich Deine wunderbaren Bilder sah, auf den Malediven.
Aber ich taste mich an den Norden ran, die Orkneys und Island habe ich schon überlebt;), wenn ich Grönland einmal sehen will und das möchte ich definitiv nach Deinen vielen großartigen Berichten, werde ich das allerdings ohne meine bessere Hälfte erleben müssen, da ist hinter Stockholm Schluss mit Lustig.....
Gruss !

Gerne geschehen, vielen Dank für den Kommentar :)

Vielleicht ist deine bessere Hälfte zu einer Kreuzfahrt ab Deutschland oder Island bereit? Gibt es, dauert aber natürlich etwas länger als mit dem Flugzeug.
Wenn du richtig frieren möchtest, empfehle ich Grönland im Winter ;):
[SIZE=-1]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Grönland im März: Ein arkisches Wintermächen oder Schneechaos und Hundekälte?

[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
Fast so warm wie auf den Malediven (aber nur fast, circa sechzig Grad kälter) :D

Arktische Grüße von Gerald (y)
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Und irgendwann muss ich auch mal arbeiten :(

Na, dann freue ich mich mal auf Deinen Ruhestand ;)

Neben dem Klick-Danke also auf diesem Wege noch ein ausgeschriebenes - vielen Dank, hat wie immer Spass gemacht, zu lesen. Ja, Groenland reizt mich sehr, nicht zuletzt dank Deiner Reiseberichte, aber leider habe ich im Moment keinen konkreten Plan. Naja, laeuft nicht weg. Das sind dann halt so die Problemchen eines "Laendersammlers" - kein Land, also nicht "sammelwuerdig" ;) Dash 7, mit der man den Luftfahrt-Enthusiasten locken koennte, gibt es auch nicht mehr, somit muss man sich eine andere, also rein touristische Motivation suchen.

P.S.: Mich wuerde ja mal interessieren, was Du als Arktis-Fan von der Antarktis haeltst.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
B

Boeing736

Guest

Wer das gleiche erlebt wie ich auf dieser Reise in Grönland, und das erste Mal dort war, kommt bestimmt nicht wieder.


Ohne in Selbstmitleid versinken zu wollen, schlimmer geht es noch. Immerhin "durftest" du noch nicht das idyllische Dronning Ingrids Spital in Ilulissat von innen besichtigen (Ausblick auf die Eisberge aus allen Zimmern inklusive!) :D

IMG-0130.jpg

DJI-0849.jpg


Und selbst das konnte mir Grönland nicht vermiesen. Immerhin war ich dann nochmal dort, sicherlich auch deinen Inspirationen geschuldet!

Also auch vielen Dank für diesen Bericht in der Hoffnung auf weitere von dort!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
@all

Danke für die neuen 'Danke', und die Kommentare :)

Na, dann freue ich mich mal auf Deinen Ruhestand ;)

Neben dem Klick-Danke also auf diesem Wege noch ein ausgeschriebenes - vielen Dank, hat wie immer Spass gemacht, zu lesen. Ja, Groenland reizt mich sehr, nicht zuletzt dank Deiner Reiseberichte, aber leider habe ich im Moment keinen konkreten Plan. Naja, laeuft nicht weg. Das sind dann halt so die Problemchen eines "Laendersammlers" - kein Land, also nicht "sammelwuerdig" ;) Dash 7, mit der man den Luftfahrt-Enthusiasten locken koennte, gibt es auch nicht mehr, somit muss man sich eine andere, also rein touristische Motivation suchen.

P.S.: Mich wuerde ja mal interessieren, was Du als Arktis-Fan von der Antarktis haeltst.

Will noch nicht in Ruhestand gehen, ich befürchte dann freue ich mich nicht mehr so wie im Moment auf den Urlaub nach getaner Arbeit.

Grönland läuft in der Tat nicht weg, und das Eis wird eher mehr jedes Jahr. Ist mit Hubschrauber fliegen keine Motivation?

Ich war einmal in der Antarktis, und weiß nicht ob ich noch einmal hinkomme. Die Anreise ist ein ganz anderes Kaliber, eine Nacht im Flieger, eine bis zwei in Buenos Aires, eine bis zwei in Ushuaia, und das Schiff braucht auch noch paar Tage. Und das gleiche Spiel zurück, durch die Drake Passage, die für ihre Stürme bekannt ist. Das sind schon schnell einmal zwei Wochen weg. Wenn dann vor Ort noch eine Destination ausfällt (oder gar mehr wie bei mir), ist der Aufwand nicht gerechtfertigt. Billig ist es ja nicht... Und es gibt keine Einheimischen, Ortschaften, Restaurants, Bars etc. Nur Forscher-Stationen. Die kleinen bunten Häuser in Grönland gehören für mich dazu.

Aber wer weiß was ich im nächsten Jahr mache, eine Prognose wäre mit Sicherheit verkehrt.

Ohne in Selbstmitleid versinken zu wollen, schlimmer geht es noch. Immerhin "durftest" du noch nicht das idyllische Dronning Ingrids Spital in Ilulissat von innen besichtigen (Ausblick auf die Eisberge aus allen Zimmern inklusive!) :D Und selbst das konnte mir Grönland nicht vermiesen. Immerhin war ich dann nochmal dort, sicherlich auch deinen Inspirationen geschuldet!

Also auch vielen Dank für diesen Bericht in der Hoffnung auf weitere von dort!

Klar gibt es immer etwas Schlimmeres. Und ein Krankenhaus-Besuch in Grönland ist natürlich übel. Ich denke schon, dass es von mir noch einen Besuch gibt, irgendetwas Neues werde ich schon finden.

Liebe Grüße
Gerald
 
  • Like
Reaktionen: Ontario

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ist mit Hubschrauber fliegen keine Motivation?

Ja, doch, schon. Aber eben keine, um zu sagen "schnell, hin, Prioritaet 0, wer weiss, ob es das morgen noch gibt".

Klar, es lohnt sich touristisch/landschaftlich, und auch fliegerisch wird man aus dem, was vorhanden ist, etwas Honig saugen koennen.


Ich war einmal in der Antarktis

Ah, dann ist ja gut, denn:

und weiß nicht ob ich noch einmal hinkomme.

Antarktis hat ja immer ein bisschen was von "einmal gesehen, und nun ist auch gut." Vieles ist aehnlich, weite Teile sind unzugaengliche Wildnis, und letztlich gibt es nur eine Jahreszeit, in der man fahren kann, so dass auch so etwas die Variation fehlt.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass es - es ist schliesslich ein ganzer Kontinent - viel mehr zu entdecken gibt als den einen Zipfel Halbinsel, wo 99 % (?) der Touristen hinfahren. Wobei die anderen Gebiete dann logistisch noch schwieriger werden.

Naja, damned if you do, damnes if you don't.


Und es gibt [in der Antarktis] keine Einheimischen, Ortschaften, Restaurants, Bars etc. Nur Forscher-Stationen. Die kleinen bunten Häuser in Grönland gehören für mich dazu.

Ok, das ist ein Argument. Wenn man mehr Menschen und Bauwerke als Tiere und Natur guckt, ist man in der Antarktis nicht so gut aufgehoben.
 
Z

Zinni

Guest
...Trotzdem bin ich mir sicher, dass es - es ist schliesslich ein ganzer Kontinent - viel mehr zu entdecken gibt als den einen Zipfel Halbinsel, wo 99 % (?) der Touristen hinfahren....

Natürlich, wenn ich im Lotto gewinne mache ich das auch mal. Habe einen Katalog vor mir liegen, mit den Preisen der Touren außerhalb der Halbinsel:

- Kaiserpinguine im Weddell-Meer als Einzelkabine: Minimum ca. 27.000 Euro

- Abenteuer Südpol Mit Zeltübernachtung und Flug zum Südpol: 51.950 Euro - 78.520 je nach Termin

- Halbumrundung Antarktis als Einzelkabine: Minimum ca. 62.000 Euro

...Wenn man mehr Menschen und Bauwerke als Tiere und Natur guckt, ist man in der Antarktis nicht so gut aufgehoben...

Gilt mich Sicherheit nicht für mich. Interesse an Tiere und Natur 90%, Menschen, lokale Gerichte und Ortschaften 9%, Bauwerke 1%. Die 9 Prozent fehlen halt in der Antarktis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ontario und Wimbai

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Ein erneut sehr schöner Reisebericht (beschrieben Erlebtes, Fotos, Videos) von Dir. Vielen Dank, Zinni. Es ist immer eine Freude, bei Dir mitzulesen. Du hattest von der "ehrlichen" Stimmung der Leute geschrieben. Genauso liest sich Dein Bericht. Ehrlich, zuweilen nachdenklich, und emotional, eindrucksvoll im wahrsten Sinne des Wortes.
Das macht ihn wieder so besonders.

Die Zinni-Tipps sind ein toller Service für Folgereisende.

Wie schmeckt eine Seespinne, kannst Du das irgendwie beschreiben? Sah gut aus, ich frage mich, ob ich sie gewählt hätte. Lokale Küche zu essen ist immer aufschlussreich, aber manchmal nicht so ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Ein erneut sehr schöner Reisebericht (beschrieben Erlebtes, Fotos, Videos) von Dir. Vielen Dank, Zinni. Es ist immer eine Freude, bei Dir mitzulesen. Du hattest von der "ehrlichen" Stimmung der Leute geschrieben. Genauso liest sich Dein Bericht. Ehrlich, zuweilen nachdenklich, und emotional, eindrucksvoll im wahrsten Sinne des Wortes.
Das macht ihn wieder so besonders.

Die Zinni-Tipps sind ein toller Service für Folgereisende.

Vielen Dank für den tollen Kommentar :) Freut mich, das er so gut angekommen ist, und der hohe Aufwand sich anscheinend gelohnt hatte.


Wie schmeckt eine Seespinne, kannst Du das irgendwie beschreiben? Sah gut aus, ich frage mich, ob ich sie gewählt hätte. Lokale Küche zu essen ist immer aufschlussreich, aber manchmal nicht so ganz einfach.

Ist keine Spinnenart, sonder Krabbe, mit dem Unterstamm der Krebstiere. Und schmeckt auch so. Enthält viel Eiweiß. Mut brauchte ich dazu nicht, nur mit den Werkzeugen dazu umzugehen war ungewohnt, und nicht ganz einfach. Ansonsten hatte ich früher mehr Mut zu lokaler Küche, vor einigen Jahren hätte ich das Herz vom Moschus-Ochsen probiert, heute nicht mehr:

Karte_SFJ.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ambodenbleiberin

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Vielen Dank für den tollen Kommentar :) Freut mich, das er so gut angekommen ist, und der hohe Aufwand sich anscheinend gelohnt hatte.
Ist keine Spinnenart, sonder Krabbe, mit dem Unterstamm der Krebstiere. Und schmeckt auch so. Enthält viel Eiweiß. Mut brauchte ich dazu nicht, nur mit den Werkzeugen dazu umzugehen war ungewohnt, und nicht ganz einfach. Ansonsten hatte ich früher mehr Mut zu lokaler Küche, vor einigen Jahren hätte ich das Herz vom Moschus-Ochsen probiert, heute nicht mehr:

Anhang anzeigen 119235

Ja, und man merkt es ihm auch an.
Danke für die Erklärung, gegen jede Vernunft klingt "Spinne" für mich unangenehm, anders als Krabbe. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ansonsten hatte ich früher mehr Mut zu lokaler Küche, vor einigen Jahren hätte ich das Herz vom Moschus-Ochsen probiert, heute nicht mehr


Zum Thema lokale nordische Küche hatte ich vor ein paar Jahren ja schon einmal geschrieben :D

img_4012zgjl7.jpg


In Norwegen, auf den Lofoten
wird ganz besonderes geboten:

Zu Wal in Grillsteak-Zubereitung
reicht Ober Wasser aus der Leitung.

Mit Würfeln gar, aus Eis, versetzt,
das Nass geschwind den Schlund benetzt.

Doch halt, macht sich nicht ethisch schuldig,
wer Nordmanns Walmord essend duldet?

Wer drinnen nach dem Blubber schmachtet,
wenn draußen fröhlich wird geschlachtet?

Wer 40 Euro glatt vergütet,
wenn die Harpune blutig wütet?

Nein, denk ich mir, Freund Jonah-Fresser
starb altersschwach, das macht es besser:

Er schmeckt so tranig und so zäh,
dass davon sicher ich ausgeh.

Was schon in Hongkong ich mir sagte,
wo ich am Hundefleische nagte:

Es gilt auch hier das Resumée -
Ich bleib bei Rind, Schwein, Fisch und Reh.
 
Z

Zinni

Guest
Zum Thema lokale nordische Küche hatte ich vor ein paar Jahren ja schon einmal geschrieben :D

...


Doch halt, macht sich nicht ethisch schuldig,
wer Nordmanns Walmord essend duldet?

Wer drinnen nach dem Blubber schmachtet,
wenn draußen fröhlich wird geschlachtet?

Wer 40 Euro glatt vergütet,
wenn die Harpune blutig wütet?

Nein, denk ich mir, Freund Jonah-Fresser
starb altersschwach, das macht es besser:

Er schmeckt so tranig und so zäh,
dass davon sicher ich ausgeh.

Was schon in Hongkong ich mir sagte,
wo ich am Hundefleische nagte:

Es gilt auch hier das Resumée -
Ich bleib bei Rind, Schwein, Fisch und Reh.

Sorry, ich verstehe nichts. Wal kann zäh und zart sein, wie Rind bei uns. Grönland ist das einzig mir bekannte Land der Welt, die schon seit hunderten Jahren eine selbst auferlegte Quote an Walfang haben, um nicht die Population zu gefährden, und trotzdem die Einheimischen nicht ihrer Einnahmequelle zu gefährden. Hat nichts mit Norwegen, Japan und Co. zu tun. Ich wäre froh wenn dieses Thema hier (wie Pro oder Contra Antarktis <> Arctic) nicht durch diskutiert wird, danke.