Tropen - Geht es noch besser als Costa Rica & Seychellen?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.160
LEJ
ANZEIGE
Hier noch nicht genannt: Venezuela: Der ganze Kontinent in einem Land......

Das Land lässt sich mit zahlreichen Nationalparks und vielen Highlights auch in wenigen Wochen entdecken. Die Sicherheit ist abseits von Caracas nach eigener Erfahrung kein Problem.

Venezuela zur Zeit?
Das erscheint mir etwas zu "umständlich", oder ist mir da etwas entgangen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Das kollabiert doch wirtschaftlich gerade mit Hunger und allen Problemen? Da willst Du JETZT Urlaub machen?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.992
4.106
GRQ + LID
Mir scheint aber dass Französisch-Guyana, Guyana und Suriname einerseits untereinander überhaupt nicht und auch sonst mit dem restlichen Südamerika nur sehr wenig per Flug angebunden sind. Zudem finde ich sogut wie keine Hotels (zumindest nicht abseits der Hauptstädte), sowas wie Eco Lodges scheint es fast nicht zu geben.

Für Suriname schau mal bei mets.sr, die haben dort ein paar Lodges gelistet die auch wohl für westliche Touristen akzeptabel sind. Bin nur einmal (1989) eine Nacht auf Colakreek gewesen, das reicht mir ;)
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.198
3.152
Chersonesus Cimbrica
Das kollabiert doch wirtschaftlich gerade mit Hunger und allen Problemen? Da willst Du JETZT Urlaub machen?

Ähm, hatte ich geschrieben, dass ich jetzt dort Urlaub machen wollte?

Wenn Du alle Länder mit Problemen als Reiseziel ausschließen möchtest, dann würde es im Vielfliegertreff bald nur noch Berichte von Malle oder aus Dubai geben. Und selbst die sind nicht ohne Konflikte...

Faktenbasiert: Venezuela hat im Welthunger-Index (also dem Instrument, mit dem die Hungersituation in einem Land erfasst wird), die gleiche Klassifizierung wie Kenia, Tansania oder Indien - also touristisch durchaus akzeptablen Reisezielen. Und das ebensowenig abwegige Madagaskar ist deutlich schlechter eingestuft als Venezuela.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ähm, hatte ich geschrieben, dass ich jetzt dort Urlaub machen wollte?

Wenn Du alle Länder mit Problemen als Reiseziel ausschließen möchtest, dann würde es im Vielfliegertreff bald nur noch Berichte von Malle oder aus Dubai geben. Und selbst die sind nicht ohne Konflikte...

Faktenbasiert: Venezuela hat im Welthunger-Index (also dem Instrument, mit dem die Hungersituation in einem Land erfasst wird), die gleiche Klassifizierung wie Kenia, Tansania oder Indien - also touristisch durchaus akzeptablen Reisezielen. Und das ebensowenig abwegige Madagaskar ist deutlich schlechter eingestuft als Venezuela.

Ja und nebenbei auf Platz 143 im Demokratie-Index mit seit Jahren stark fallender Tendenz.
Ein solches Regime würde ich nicht unterstützen, indem ich da hinfahre.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.198
3.152
Chersonesus Cimbrica
Wandel durch Annäherung - schon mal gehört?

Deine moralischen Bedenken sind in GudW bestens aufgehoben. Hier geht es um den Erlebniswert tropischer Reiseziele. Und da spielt Venezuela in der ersten Liga.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Wandel durch Annäherung - schon mal gehört?

.

Dafür gibt es durchaus Kandidaten. Aber Venezuela gehört IMHO nicht dazu.
Ausserdem hat der OP den Sicherheitsaspekt angesprochen. Mit über 56 Morden pro 100k Einwohner (zum Vergleich: Japan 0,2) ist da Venezuela hinter El Salvador und Honduras weltweit an drittletzter Stelle.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
War sicher nur gut gemeint und die Natur in Venezuela ist sicher top, aber hinreisen werden wir dort alleine schon wegen der Sicherheitslage auf keinen Fall. Vielleicht in ein paar Jahrzehnten.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.066
CPT / DTM
War sicher nur gut gemeint und die Natur in Venezuela ist sicher top, aber hinreisen werden wir dort alleine schon wegen der Sicherheitslage auf keinen Fall. Vielleicht in ein paar Jahrzehnten.

Sieht ja extrem schön aus! Die "Poaching-control"-Tour ist ja auch mal interessant hier mit bewaffneten Soldaten mitzuspazieren :D

Was möchte uns der TO damit sagen?

Sicher soll es sein. Aber mit einer, nicht von ungefähr, bewaffneten Anti-Wilderer-Einheit unterwegs sein...:confused:

Loriot würde sagen: Aha....
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Taiwan - Ist wahrscheinlich eher subtropisch nehme ich an? Soll aber auch ein paar schöne Nationalparks geben und ein ziemlicher Geheimtipp sein. Sehr sicher und sehr gute Infrastruktur nehme ich an.

Wie du sagst eher subtropisch als tropisch. Sonst viele Dinge die du haben willst. Sehr sicher und gute Infrastruktur. Als Naturreiseziele vor allem im Süden Kenting, im Osten die Küste und das Tal von Taitung bis Hualien, Taroko Gorge und die Berge in Taiwans Zentrum. Taipei dazu kulturell sehr spannend. Obwohl die Infrastruktur sehr gut ist, macht es vielleicht Sinn, ein Auto, Fahrrad oder Motorrad zu mieten, je nach Geschmack. Ich habe mal ein paar Tage eine Fahrradtour entlang der Ostküste gemacht, das war super einfach und praktisch. Man kann am Bahnhof seinen Koffer für ein paar Taiwan Dollar an einen Zielbahnhof schicken lassen, hat dann nur Kleidung für ein paar Tage auf dem Rad dabei.


Sonst ganz ehrlich aus persönlicher Erfahrung von ein paar Jahren Leben hier: Hongkong! Es gibt so viele Wanderungen und Strände die es mit typischen Touristenzielen in Asien aufnehmen können. Bevor du nach Phuket etc. fliegst, dann lieber HK, gibt sauberere und leerere Strände (z.B der hier: https://hk.asiatatler.com/life/island-guide-do-see-eat-tai-long-wan). Und so manche Wanderung ist eine echte Herausforderung mit klasse Ausblicken (z.B. das hier: https://www.journeyera.com/west-dogs-teeth-hike-hong-kong/)


Man muss zu beiden Zielen natürlich dazu sagen, dass man da aktuell nicht hinkommt, und sich die Covid-Reiseeinschränkungen noch einige Zeit hinziehen können.
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Regenwaelder gibt es aber auch in gemaessigten Klimazonen, u.a. in Tasmanien.

Genau so ist es. Tasmanian hat tolle und absolut beeindruckende Regenwaelder mit einzigartiger Vegetation (https://www.stern.de/fotografie/reportage/-naturwunder-erde---regenwald-in-tasmanien-jahrhunderte-gewachsen--in-sekunden-zerstoert_4327798-3204998.html), aber halt nicht subtropisch sondern halt kuehler gemaessigter Regenwald (und ganz ohne giftige Tiere ist auch Tasmanien nicht).
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Leider eskaliert die COVID-Lage in Costa Rica aktuell sehr stark, heute wieder ein neuer Rekord an Neuinfektionen (+2.434) und die Krankenhäuser sind alle voll. Wird wohl nichts mit unserer Reise im Juni.

Wir warten noch 2 Wochen ab, aber für den Fall, dass es sich nicht bessern sollte, überlegen wir 2 Optionen:
1) Das ganze mal auf Juli verschieben und abwarten
2) In ein anderes tropisches Land reisen

Ad 2)

Gibt es hier denn derzeit überhaupt irgendwas, das aktuell bzw. ab Juni offen hat und wo keine vollständige Durchimpfung vorausgesetzt wird? Thailand macht ja frühestens am 1. Juli auf was ich gehört habe und auf den Seychellen waren wir erst letztes Jahr.

Danke!
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
aber selbst da könnte es darauf hinauslaufen, dass man nur mit Impfung reindarf
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
Thailand scheint doch offen zu sein
mit 14(16) tage Quarantäne auch für Geimpfte (das gilt dann für dich als "nicht reinkommen"?)

ich warte sehnsüchtig auf die Öffnung von Mauritius (ist für mich wegen Wassersport alternativlos)
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Thailand scheint doch offen zu sein
mit 14(16) tage Quarantäne auch für Geimpfte (das gilt dann für dich als "nicht reinkommen"?)

ich warte sehnsüchtig auf die Öffnung von Mauritius (ist für mich wegen Wassersport alternativlos)
Keine Quarantäne setze ich voraus
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.005
40
BER
In der jetzigen Situation ist Guadeloupe sicherlich keine schlechte Wahl. Frankreich wurde ja gerade wieder auf „Risikogebiet“ heruntergestuft, so dass keine Quarantäne auf dem Rückweg erforderlich ist. Da es EU ist, vllt. im Augenblick unkomplizierter als die exotischeren Ziele.

Wenn Ihr gerne im Regenwald wandert, ist es sehr schön, sicher und unkompliziert. Gibt auch nette Wasserfälle zum Baden. Natürlich weniger groß / abwechslungsreich als Indonesien, etc., ist halt „nur“ eine Karibikinsel.
Der Vulkan ist auch ganz nett. Schnorcheln ist schön mit vielen Schildkröten; Korallen sind ganz ok, aber nichts besonderes. Strände teilweise schön, aber überwiegend keine „Traumstrände“. Ggf ein paar Tage nach Marie Galante, mit sehr schönem Strand.

Unterkünfte gibt es schöne Privatunterkünfte (zB Bungalows) zu mieten, wo man sich ungestört selbst verpflegen kann, was in COVID-Zeiten vllt angenehm ist. Essen gehen oder „Barbecue-2-Go“ geht ja auch noch.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
zählt Guadeloupe coronatechnisch in unseren Vorschriften ernsthaft zu Frankreich?
das fänd ich ja überaus bescheuert
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.005
40
BER
zählt Guadeloupe coronatechnisch in unseren Vorschriften ernsthaft zu Frankreich?
das fänd ich ja überaus bescheuert
Es wird beim RKI immer geschrieben, ob mit / ohne Übersee-Départements. Aktuelle Regelung beinhaltet Übersee:

 
  • Like
Reaktionen: aurum

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Das ist für Frankreich ganz normales EU-Inland und ja auch Euro-Gebiet, eben ein Übersee-Departement. Von da ins F-Kernland dürfte man immer kommen.