TSA Pre nun auch bei LH

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ANZEIGE
Wieso ich auf dem ersten Flug allerdings ungefährlich bin, und auf dem zweiten dann ein potentieller Terrorist erschließt sich mir nicht wirklich… es ist eine durchgehende Buchung, wieso macht man da also so ein Theater?
Ich hatte schon auf einem SFO-YVR-SFO, morgens hin, Abends zurück jeweils mit AC in einer Buchung morgens TSAPre und Abends SSSS. Es gibt nichts was es nicht gibt.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Welches Szenario meinst du? Dass es nur auf der ersten aufgedruckt ist, und nicht auf der zweiten? (Also das, worum es in den letzten paar Beiträgen geht)

Das geht definitiv nicht. Hatte ich nämlich auch selber schon, ganz zu Beginn, als das alles noch sehr neu war bei LH. Ist mir dann tatsächlich erst aufgefallen, als ich beim Officer dran war, und er mir sagte, dass sein Scanner sagt, dass ich in der falschen Schlange stehe. Ich hab ihm dann den ersten Boardingpass gezeigt (mit TSApre), auf dem es ja drauf stand, und gesagt, dass ich es ja habe, nur halt nicht auf dem richtigen Boardingpass. Hat er dann aber nicht eingesehen. Wieso ich auf dem ersten Flug allerdings ungefährlich bin, und auf dem zweiten dann ein potentieller Terrorist erschließt sich mir nicht wirklich… es ist eine durchgehende Buchung, wieso macht man da also so ein Theater?

Tja, Pre wird auch teilweise an normalos vergeben, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen.

Nein ich meinte ob eine Bordkarte von LH mit Aufdruck 'TSA Pre' auch so von dem Scanner der TSA erkannt wird wenn LH nicht die ausführende Fluggesellschaft ist. Die Kollegen von Flyertalk im TS/S forum haben sich damit auseinandergesetzt, mein letzter Stand war das der Scanner nicht irgendwelche Datenbanken abgreift sondern aus dem 2D IATA code nur bestimmte Felder ausliest und prüft ob die Signatur der airline stimmt. Denn die Airline signiert (?) jede Bordkarte mit ihrem Schlüssel. Ami airlines machen das nur bei OLCI und Mobilen Bordkarten, LH soweit ich weiss bei allen.
Mehr dazu hier: https://www.flyertalk.com/forum/showpost.php?p=26307205&postcount=87

Deshalb habe ich meine Zweifel ob der Scanner bei einer Bordkarte für einen United Flug nicht die Signatur von United erwartet. LH hat hoffentlich nicht den Schlüssel von UA, bzw kriegt die IT wahrscheinlich nicht das auf die Reihe verschiedene Schlüssel anzuwenden ;)
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Themenverwandte Frage, deren Beantwortung ich zwar schon zig Mal ohne Nachdenken vornahm, mir nun aber unsicher bin:

Bei der Eingabe der APIS-Daten kann ich einen Redress-Code und eine Reise-Identifikationsnummer eingeben.
Meine Global Entry Membership/Pass ID vermerke ich unter Reise-Identifikationsnummer, richtig?

Schade, dass die Erläuterungen da fehlen/so holprig sind.

Danke!
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Bei welcher Airline versucht Du es denn? Bei LH gibt es die option 'Der Passagier hat einen Redress code oder eine Known traveller number' und wenn das Häckchen gesetzt wird gibt es auch ein KTN Feld.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Bei der Eingabe der APIS-Daten kann ich einen Redress-Code und eine Reise-Identifikationsnummer eingeben.
Meine Global Entry Membership/Pass ID vermerke ich unter Reise-Identifikationsnummer, richtig?
Ist korrekt. Reise-Identifikationsnummer scheint die etwas holperige Übersetzung von Known Traveller Number zu sein. Redress ist auf jeden Fall falsch. Das ist ein anderes Registrierungsverfahren und für den normalen Reisenden, insbesondere mit Global Entry völlig unnötig.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Bei welcher Airline versucht Du es denn? Bei LH gibt es die option 'Der Passagier hat einen Redress code oder eine Known traveller number' und wenn das Häckchen gesetzt wird gibt es auch ein KTN Feld.

Bei der M&M Buchungsübersicht heißt es eben "Redress Code" oder "Reise-Identifikationsnummer".
Daher meine Frage.

Ist korrekt. Reise-Identifikationsnummer scheint die etwas holperige Übersetzung von Known Traveller Number zu sein. Redress ist auf jeden Fall falsch. Das ist ein anderes Registrierungsverfahren und für den normalen Reisenden, insbesondere mit Global Entry völlig unnötig.

Danke dafür. Hatte ich auch im Gefühl, werde es bisher auch so gemacht haben, aber dieses Mal habe ich etwas "over-thinking" betrieben.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
660
169
Die 100€ Frage ist ob den eine von LH ausgestellet Bordkarte mit 'Pre' Aufdruck auch bei dem TSA scanner dich als für Pre berechtigt ausweist. Das würde mich mehr interessieren... blöd wäre es nämlich wenn Du im Transit abgelehnt wirst und dann erst wieder zum Schalter gehen musst.

auch das geht - Für Sie getestet :)

(wobei man auch davor nie zum Schalter musste da die UA App das ja alles hat)
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Meine Bordkarte für UA durch LH ausgestellt war nicht Pre-codiert, worauf mich der TSA-Beamte beim Scan hinwies. Ich habe dann einfach die mobile Bordkarte in der UA-App gezückt, die problemlos ging.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ich hatte FRA-SFO-SNA. Für den UA Flug SFO-SNO konnte ich nicht getrennt einchecken in der UA App. Hat mich immer auf LH verwiesen. Der von LH gedruckte BP für den UA Flug hatte TSAPre Aufdruck, aber scheinbar wurde das am Automaten auch nicht erkannt. Das war mir zunächst nicht ganz klar, aber scheinbar war TSAPre und normale Schlange an dem Eingang (neben der Cneturion Lounge) zusammengelegt und die TSAPre Fluggäste haben eine blaue Karte in die Hand gedrückt bekommen. Das habe ich erst vorne am Scanner gesehen und gefragt. Daraufhin meinte der Officer er prüft das vorne nochmal für mich. Dem habe ich dann den UA BP gegeben, den ich mir kurz vorher sicherheitshalber noch ausgedruckt hatte. Das hat dann funktioniert und er kam mit der blauen Karte zurück.

Lange Story zusammengefasst: Die TSAPre Codierung auf LH gedruckten BP für UA Anschlussflüge scheint nicht zu funktionieren. Werde ich mal meiner PA schreiben. Evtl. ist LH die Problematik noch nicht bekannt.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
660
169
Spannend. Ich nutze eigentlich nie gedruckte BPs aber in der App klappt es sehr zuverlässig.

das mit der united App ist auch komisch - nach Abflug des LH Segments (vorher geht natürlich nix) sollte die Bordkarte da sogar ohne checkin immer vorliegen (wenn davor schon durch LH eingecheckt).

glamuröse IT :)
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
ANZEIGE
300x250
das mit der united App ist auch komisch - nach Abflug des LH Segments [..] sollte die Bordkarte da sogar ohne checkin immer vorliegen (wenn davor schon durch LH eingecheckt).

Auf das Detail habe ich gar nicht geachtet, ob der BP bereits vorlag. Und ja, ich hatte natürlich auch erst nach der Landung die Bordkarte in der UA generieren lassen und nicht bereits in FRA.