TSA Pre nun auch bei LH

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.857
13.206
FRA/QKL
ANZEIGE
achso, ich dachte dass gibts wirklich nur durch Anmeldung dafür und nicht auch durch random choose
wieder was gelernt ...

Das Random macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, da die betroffenen Personen üblicherweise keinen Plan haben und trotz dicker Hinweisschilder und verbaler Erklärung das volle Programm abspulen: Laptop raus, Schuhe aus, Gürtel aus, usw., und damit den Prozess nur aufhalten. Habe ich so schon mehrfach beobachtet. Von daher würde ich es begrüßen wenn Random komplett abgeschaltet wird.

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
da hast du bestimmt recht ... ich hab mich bisher eigentlich ja auch nicht wirklich damit beschäftigt ...
aber ich werde mich bemühen nix aufzuhalten falls ich am Rückflug dann auch den Aufdruck hab

wobei: mit Hinweisschildern hätte ich das wohl auch ohne Forum geschnallt ...

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.796
561
Berlin
Auch heute wieder für ganze Family TSA Pre bekommen, kriegen wir komischerweise immer, auch unabhängig von Fluggesellschaft (LH,Swiss,United,US,und Hawaiian) kein Status, kein GE usw.
Aber wir wissen, wie es geht:D

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.827
890
Hatten wir letztes Jahr sogar bei Condor (PDX - FRA). Und da hatten wir noch kein GE.

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
update von mir: kein TSA Pre auf dem Rückflug ... die zufällige Auswahl auf einem Flug nach USA ist ja überflüssig

liquide

Aktives Mitglied
17.11.2015
129
1
Eventuell gibt es ein Pattern, mit eingetragener "known traveller number" hat es bisher immer geklappt. Ein Kollege hatte sie nicht eingetragen beim Check-In, dann gab es auch kein TSA-Pre.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.827
890
Wurde uns auch im GE Interview explizit so erklärt. Und ist auch so niedergeschrieben.

A

Anonym-36803

Guest
?!?

Nichts für ungut, aber das ist schon seit mindestens 2 (?) Jahren so. :) Zumindest ex MUC.

Im Mai auf MUC-DEN-RNO definitiv nicht. Auf den von LH ausgedruckten Bordkarten stand TSA Pre nur auf der ersten, erst als ich mir die zweite nochmal bei UA im Keller ausdrucken ließ, stand auch dort TSA Pre.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.041
3.281
FRA
Im Mai auf MUC-DEN-RNO definitiv nicht. Auf den von LH ausgedruckten Bordkarten stand TSA Pre nur auf der ersten, erst als ich mir die zweite nochmal bei UA im Keller ausdrucken ließ, stand auch dort TSA Pre.

Genauso bei mir auch. Hab die Bordkarte nach der Landung in Denver durch UA neu ausdrucken lassen. Dann stand TSA Pre drauf.

A

Anonym-36803

Guest
Genauso bei mir auch. Hab die Bordkarte nach der Landung in Denver durch UA neu ausdrucken lassen. Dann stand TSA Pre drauf.
Wenn Du genug Zeit hast, kannst Du das auch an den UA-Schaltern in MUC und FRA machen. Anfangs waren die etwas skeptisch ob meines speziellen Wunsches, inzwischen sollte das aber problemlos und ohne große Rückfragen klappen.

Aber wenn Forist Daumueller recht hat, erübrigt sich das nun eh. Hab allerdings meine nächste LH-UA-Kombi erst wieder im November.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.208
520

Mea culpa! Hab jetzt extra noch mal auf den letzten Bordkarten nachgeschaut, MUC-DEN-SJC. War im Februar, also schon ein Weilchen her. ;-) Hatte es in der Tat falsch in Erinnerung. LH hat es nur auf die erste gedruckt, was natürlich totaler Käse ist IN MÜNCHEN!

Stimmt, ich bin dann auch in DEN zum UA-Schalter gelaufen und habe sie bei ausdrucken lassen, was n bisschen doof war, weil das ja ein Umweg ist. Ansonsten würde man von der Immigration direkt wieder reingehen, so dauert es etwas länger.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.323
5.061
50
MUC
www.oliver2002.com
Die 100€ Frage ist ob den eine von LH ausgestellet Bordkarte mit 'Pre' Aufdruck auch bei dem TSA scanner dich als für Pre berechtigt ausweist. Das würde mich mehr interessieren... blöd wäre es nämlich wenn Du im Transit abgelehnt wirst und dann erst wieder zum Schalter gehen musst.

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Wenn ich vergesse, die KTN in der Buchung einzutragen (zum Beispiel bei AY, wo man das online gar nicht eintragen kann), dann kriege ich kein TSApre - soviel ist mir klar. Aber gibt es auch Probleme bei der Einreise mit GE, wenn die KTN nicht eingetragen ist?

A

Anonym-36803

Guest
Die 100€ Frage ist ob den eine von LH ausgestellet Bordkarte mit 'Pre' Aufdruck auch bei dem TSA scanner dich als für Pre berechtigt ausweist. Das würde mich mehr interessieren... blöd wäre es nämlich wenn Du im Transit abgelehnt wirst und dann erst wieder zum Schalter gehen musst.
Gute Frage. Aber zur Not kann man sich ja immer noch eine mobile Bordkarte in der UA App herunterladen. Aber ich hoffe, dass hier bald die ersten Berichte folgen, ob es klappt.

Wenn ich vergesse, die KTN in der Buchung einzutragen (zum Beispiel bei AY, wo man das online gar nicht eintragen kann), dann kriege ich kein TSApre - soviel ist mir klar. Aber gibt es auch Probleme bei der Einreise mit GE, wenn die KTN nicht eingetragen ist?

Nö, gibt ja immer noch Fluggesellschaften, die gar nicht an TSA Pre teilnehmen (z.B. LO, OS), dennoch kann man nach der Ankunft problemlos an den GE-Automaten einreisen.

• Like
Reaktionen: officer

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.857
13.206
FRA/QKL

Wieso sollte das nicht gehen? :confused:

LH kann doch schon seit einiger Zeit problemlos in den USA BP für LH/LX Flüge gen Europa ausstellen mit TSAPre Aufdruck und das funktioniert jeweils problemlos an den TSA Scannern.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.208
520

Definitiv kein Problem. Selber schon gehabt.

• Like
Reaktionen: officer

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.208
520

Welches Szenario meinst du? Dass es nur auf der ersten aufgedruckt ist, und nicht auf der zweiten? (Also das, worum es in den letzten paar Beiträgen geht)

Das geht definitiv nicht. Hatte ich nämlich auch selber schon, ganz zu Beginn, als das alles noch sehr neu war bei LH. Ist mir dann tatsächlich erst aufgefallen, als ich beim Officer dran war, und er mir sagte, dass sein Scanner sagt, dass ich in der falschen Schlange stehe. Ich hab ihm dann den ersten Boardingpass gezeigt (mit TSApre), auf dem es ja drauf stand, und gesagt, dass ich es ja habe, nur halt nicht auf dem richtigen Boardingpass. Hat er dann aber nicht eingesehen. Wieso ich auf dem ersten Flug allerdings ungefährlich bin, und auf dem zweiten dann ein potentieller Terrorist erschließt sich mir nicht wirklich… es ist eine durchgehende Buchung, wieso macht man da also so ein Theater?

A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
300x250
Welches Szenario meinst du? Dass es nur auf der ersten aufgedruckt ist, und nicht auf der zweiten? (Also das, worum es in den letzten paar Beiträgen geht)
Die Frage ist, ob LH das "richtig" für einen Fremdflug in den Barcode codieren kann, quasi das TSA Pre bit korrekt setzen kann. Denn auf der Bordkarte mag ja viel stehen, wichtig ist, was dem Officer nach dem Scan angezeigt wird.

Das geht definitiv nicht. Hatte ich nämlich auch selber schon, ganz zu Beginn, als das alles noch sehr neu war bei LH. Ist mir dann tatsächlich erst aufgefallen, als ich beim Officer dran war, und er mir sagte, dass sein Scanner sagt, dass ich in der falschen Schlange stehe. Ich hab ihm dann den ersten Boardingpass gezeigt (mit TSApre), auf dem es ja drauf stand, und gesagt, dass ich es ja habe, nur halt nicht auf dem richtigen Boardingpass. Hat er dann aber nicht eingesehen. Wieso ich auf dem ersten Flug allerdings ungefährlich bin, und auf dem zweiten dann ein potentieller Terrorist erschließt sich mir nicht wirklich… es ist eine durchgehende Buchung, wieso macht man da also so ein Theater?
Vermutlich weil eben bislang immer nur die ausführende Fluggesellschaft die Berechtigung ermitteln konnte?