TSA Pre nun auch bei LH

ANZEIGE

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
Ich war überrascht, dass es Mitte Oktober in LAX am TBIT keine separate TSApre Abfertigung gab.
Am CI wurde ich extra auf TSApre auf dem BP hingewiesen, aber dann gab es nur die normale Fastlane für Business. Ich hatte dann einen der TSA-Leute gefragt und der meinte, die hätten hier ein einheitliches schnelleres Verfahren für alle. Jedenfalls musste in der Tat niemand Schuhe ausziehen und Laptops und Gürtel blieben, wo sie waren.
Oder ist dort einfach Fastlane = TSAPre?

A

Anonym-36803

Guest
Im TBIT gibt es kein TSA Pre. Terminal 4 und das TBIT sind aber airside miteinander verbunden. Du hättest mit deiner LH TSA Pre Bordkarte die dortige Sicherheitskontrolle mit "echtem" TSA Pre nehmen und dann airside ins TBIT rüberlaufen können.

Ist etwas umständlich, kann sich aber je nach Schlangenlänge im TBIT durchaus lohnen.

• Like
Reaktionen: skywest und rat

Königspalme

Neues Mitglied
24.09.2015
16
0
Entschuldigt bitte, falls ich jetzt eine in Euren Augen doofe Frage stelle oder das Thema schon einmal behandelt worden war (ich habe dazu nichts gefunden - trotz Suche - ich schwör....):
Bei meinem letzten Rückflug von MIA nach MUC hatte ich bei der Gepäckabgabe am Schalter eine papierhafte Bordkarte erhalten mit dem Aufdruck TSA PRE. Meine mitreisende Freundin hatte - wie gewohnt - API OK auf der Bordkarte stehen.

Ich habe mich niemals wissentlich für etwas freischalten lassen - noch habe ich irgendeine Nummer, die ich bei der Buchung eingegeben hätte. Wisst Ihr, wie ich zu dem Vermerk TSA PRE kam ?

Liebe Dank
Die Königspalme

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Entschuldigt bitte, falls ich jetzt eine in Euren Augen doofe Frage stelle oder das Thema schon einmal behandelt worden war (ich habe dazu nichts gefunden - trotz Suche - ich schwör....):
Bei meinem letzten Rückflug von MIA nach MUC hatte ich bei der Gepäckabgabe am Schalter eine papierhafte Bordkarte erhalten mit dem Aufdruck TSA PRE. Meine mitreisende Freundin hatte - wie gewohnt - API OK auf der Bordkarte stehen.

Ich habe mich niemals wissentlich für etwas freischalten lassen - noch habe ich irgendeine Nummer, die ich bei der Buchung eingegeben hätte. Wisst Ihr, wie ich zu dem Vermerk TSA PRE kam ?

Liebe Dank
Die Königspalme

hatten wir im Nov auch, siehe Beitrag 57

P.S.
die papierhafte Bordkarte haben wir auch erhalten. Früher, als die Infos noch in Blech gestanzt wurden, waren die sauschwer
;) ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rotanes

Königspalme

Neues Mitglied
24.09.2015
16
0
hatten wir im Nov auch, siehe Beitrag 57

P.S.
die papierhafte Bordkarte haben wir auch erhalten. Früher, als die Infos noch in Blech gestanzt wurden, waren die sauschwer
;) ;) ;)

lach :D hast natürlich recht - ich meinte natürlich papierhaft vs. e-mail Bordkarte aber Blech wär auch mal charmant.....

Und danke für den Hinweis - dann wirds wohl so gewesen sein obwohl ich dann bei der TSA keinen laminierten Zettel bekommen habe und brav mit allen anderen in die Schlange für "Schuhe aus" gestellt wurde......

In diesem Sinne: Merry Christmas :yes:

• Like
Reaktionen: Magellan
A

Anonym-36803

Guest
Update: Nun scheint TSA Pre auch bei online und mobilen Bordkarten zu funktionieren. Ich habe gerade für meinen Rückflug morgen eingecheckt und habe auf beiden TSA Pre stehen. Seltsam ist nur, dass trotz hinterlegtem Status der blaue Priority Boarding Balken auf der mobilen Bordkarte verschwunden ist.

online_bk_lh_pre.jpg IMG_1145.jpg

buzzmeister

Aktives Mitglied
15.10.2013
120
0
Berlin TXL
hm, ich habe auch heut vormittag für einen innerdeutschen Flug morgen eingecheckt und mich gewundert, dass trotz SEN der blaue Balken fehlt.... hatte mich sehr drüber gewundert!

A

Anonym-36803

Guest
hm, ich habe auch heut vormittag für einen innerdeutschen Flug morgen eingecheckt und mich gewundert, dass trotz SEN der blaue Balken fehlt.... hatte mich sehr drüber gewundert!

Gut zu wissen, dass es dann nicht nur bei mir nicht funktioniert.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
Der blaue Prio-Balken fehlte bei mir auch schon Ende letzten Jahres mal in der App.

kl_rocket

Neues Mitglied
12.03.2010
12
0
TSA Pre - die Fachabteilung arbeitet daran

Bei meinem letzten Flug in die USA habe Ich meine KTN bei Lufthansa angegeben.
Beim online checkin sehe Ich TSA Pre auf meinem boarding pass FRA-DEN (nicht besonders sinnvoll) aber nicht für DEN-TUS.
Eine Anfrage bei Lufthansa ergab (3 Tage nach dem Flug):
Sie hatten kürzlich mit uns Kontakt aufgenommen wegen des Fehlens der TSA Pre-Information auf Ihrer zweiten Bordkarte von LH8768. Wir hatten den Sachverhalt an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet und nun von den Kollegen Antwort erhalten.

Zur Zeit ist es lediglich möglichdie TSA Pre Information auf eigene (also von LH ausgeführten) Bordkarten zu übertragen. Die Flugnummer LH8768 ist eine sogenannte Codeshareflugnummer. Der Flug wurde von Skywest (für United Express) ausgeführt.

Wir geben Ihren Recht, daß dies keine Lösung für Kunden mit einem inneramerikanischen Weiterflug ist. Die Fachabteilung wird weiter daran arbeiten, dies künftig auch für Partnerairlines anbieten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lufthansa Internet Service Center

Online check-in mit United ist nicht möglich weil LH Flug (ging früher für Anschlussflüge soweit Ich mich erinnere)
Check-in am Flughafen konnte nicht weiterhelfen.
Senator lounge gibt den Tip doch mal an einem gate mit United Flug nachzufragen.
Tatsächlich kriegte Ich dort einen United BP für DEN-TUS mit TSA Pre.

Rückflug:
Einchecken bei UA TSA Pre auf BP TUS-DEN aber nicht DEN-FRA (ich bin airside geblieben, aber das muss ja nicht immer so sein).
Check in mit Lufthansa gesperrt (wegen UA Flug), obwohl UA empfielt sich LH Sitzplätze dort zu reservieren.
Erst nach Ankunft in DEN konnte Ich ins LH online checkin und bekam auch einen BP auf die App mit TSA Pre.
Das ist dann auch der Tip: Es scheint zu gehen wenn man den Zubringer abgeflogen hat

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
990
578
Alternativ während dem Flug oder nach der Landung den UA Boarding Pass in der App ziehen - sobald der LH Flug weg ist, geht das

kl_rocket

Neues Mitglied
12.03.2010
12
0
Alternativ während dem Flug oder nach der Landung den UA Boarding Pass in der App ziehen - sobald der LH Flug weg ist, geht das

Soweit Ich mich erinnere, habe Ich das in Denver noch mal versucht. Ging aber zunächst nicht. Da war Ich schon im United Club (etwa 15 Minuten nach Zeitstempel vom GE Automaten :) , TSA Pre hatte auch ne kleine Schlange).
Einige Zeit später war dann der BP in der app, ohne daß Ich nochmal versucht habe ins check-in zu kommen (Reservierung war in der United app abgelegt).

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
990
578
Soweit Ich mich erinnere, habe Ich das in Denver noch mal versucht. Ging aber zunächst nicht. Da war Ich schon im United Club (etwa 15 Minuten nach Zeitstempel vom GE Automaten :) , TSA Pre hatte auch ne kleine Schlange).
Einige Zeit später war dann der BP in der app, ohne daß Ich nochmal versucht habe ins check-in zu kommen (Reservierung war in der United app abgelegt).

komisch, klappt bei mir immer schon während dem Flug

kl_rocket

Neues Mitglied
12.03.2010
12
0
komisch, klappt bei mir immer schon während dem Flug

Kann schon sein das es normalerweise klappen sollte. Ich hab's nicht im Flug probiert.
Das erste mal, dass Ich's in Denver probiert hab hat's irgendwie nicht geklappt (vielleicht hat sich auch der United server nur eine Auszeit genommen).:rolleyes:
Ich hatte ja keinen Druck mehr, wollte eigentlich nur noch die FF nummer ändern. Später hat's dann ja geklappt. Der BP kam und ich konnte dann auch die Änderung (A3->MM) für ein paar 100 Meilen mehr machen. ;)

kl_rocket

Neues Mitglied
12.03.2010
12
0
Noch mal ein bischen was von unseren Freunden vom Lufthansa inet service center

Sehr geehrter Herr kl_rocket,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es ist richtig, dass die ausführende Fluggesellschaft für die erste Teilstrecke auch die Kontrolle über den Check-in für die Anschlussflügehat. So können Onto-Flüge mit Lufthansa bei first leg operierend UA nichts separat bzw. unabhängig über unser System eingescheckt werden. Ein Zugriff auf die LH-Flüge in der genannten Konstellation ist wie von Ihnen kurz angedeutet erst dann möglich, wenn das erste Teilsegment absolviert und auf dem ETix-Coupon als abgeflogen vermerkt ist.

Sind für die LH-Flüge vorab keine Sitzplätze reserviert worden, so wird zunächst vom Check-in System der United eine automatische Sitzplatzzuordnung vorgenommen, die auch nicht vom Kunden im Check-in Prozess bei United Airlines geändert werden kann (erst später am Umsteigeflughafen bzw. Airlineschalter), da die Systeme differieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lufthansa Internet Service Center

Keine Erklärung warum, oder Hoffnung machendes "das Team arbeitet daran", sondern nur eine Umformulierung dessen was Ich festgestellt hatte.

Zuletzt bearbeitet:

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
kann mir wer erklären warum ich TSA pre auf der Bordkarte habe?
Ich dachte das gibts nur wenn man sich dafür anmeldet?
Ich hab nichts dergleichen gemacht, außer dass ich mit dem ESTA schon in US war (was auch nicht der Grund sein kann, meine Reisebegleitung hat auch TSA Pre am BP, hatte ihr ESTA aber nur für einen Transit bisher)

Zuletzt bearbeitet:

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
obwohl "unberechtigt" draufgedruckt? (mal sehen obs überhaupt am Rückflug-BP dann auch drauf is)

A

Anonym-36803

Guest
obwohl "unberechtigt" draufgedruckt? (mal sehen obs überhaupt am Rückflug-BP dann auch drauf is)

"unberechtigt" gibt nicht. Irgendein (Zufalls-)Algorithmus hat Dich ausgewählt, dann darfst Du die Vorzüge wie jeder andere auch nutzen.

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
ANZEIGE
300x250
achso, ich dachte dass gibts wirklich nur durch Anmeldung dafür und nicht auch durch random choose
wieder was gelernt ...