TSA Pre nun auch bei LH

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
Hier meine Erfahrungen der letzten 6 Wochen mit LH und TSA Pre. Meine KTN war jeweils in der Buchung hinterlegt.

1, FRA-CPH-SFO-RNO mit LH, SK und UA: Beim First Class Check-In in FRA hatten die Damen noch nie etwas von TSA Pre (geschweige denn Global Entry) gehört, sodass ich gerne etwas Nachhilfe gegeben habe. Auf der Bordkarte stand dennoch kein TSA Pre (für den UA-Anschlussflug wäre es wichtig gewesen). Die Damen riefen kurz beim technischen Support an, der aber mit TSA Pre auch nichts anfangen konnte. Hatte noch ein paar Minuten Zeit, also bin ich rüber zum UA Check-In gelaufen und ließ mir dort nach kurzer Erklärung eine Bordkarte ausdrucken, auf der dann auch TSA Pre stand.

2, FRA-MUC-JFK mit LH, LH: Habe mir am Automaten in FRA trotz mobiler Bordkarte extra noch Papierbordkarten ausdrucken lassen, aber auch dort stand kein TSA Pre. Da es mir auf dieser Reise eh nichts gebracht hätte und ich nur mit Handgepäck unterwegs war, bin ich nicht mehr zum Check-In, sondern direkt durch die Sicherheitskontrolle.

3, JFK-MUC-FRA mit LH, LH: Auf der ersten Papierbordkarte steht rechts oben TSA Pre (wurde am Check-In aber nicht darauf hingewiesen), auf der mobilen steht immer noch nichts. Hier in JFK T1 ist TSA Pre ein noch abgespeckteres TSA Pre light. Es gibt einen extra Zugang zur gemeinsamen Sicherheitskontrolle (neben Fast Track und Economy) der, anders als die anderen beiden, komplett leer war, sodass ich direkt zum Officer zur Bordkartenkontrolle vor konnte. Dort haben sich die Spuren wieder vereint, und mir wurde gesagt, dass ich an der Sicherheitskontrolle die Bordkarte zeigen muss und dann die Schuhe anlassen kann. Elektronik, Gürtel, Flüssigkeiten müssen dennoch raus. Es gab nochmal etwas Verwirrung, bis die Dame verstand, dass ich TSA Pre habe, und dann durfte ich (mit Schuhen) durch den Metalldetektor, während der Rest durch den Nacktscanner musste. Alles in allem war die Zeitersparnis gewaltig (ich habe knapp 20min gebraucht - "normal" wäre es wohl über eine Stunde gewesen), der Ablauf ist aber recht chaotisch und könnte besser organisiert werden (im Prinzip die gesamte Sicherheitskontrolle...)"

Hat es jemand schon geschafft, TSA Pre ex Deutschland auf die (Anschluss-)Bordkarte zu bekommen?
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: skywest

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich hatte leider gleiche Erlebnise. Auf den Bordkarten ex FRA bzw. ex MUC mit LH stand oben rechts "TSA pre". Aber die Bordkarten für die Anschlussflüge in den USA mit UA bzw. AC hatten diesen Vermerk nicht. Und LH war auch nicht in der Lage, eben solche zu produzieren. Ich bin dann vor Ort an den Counter und habe mir jeweils eine neue Bordkarte ausdrucken lassen - problemlos mit "TSA pre".

Ich habe aber festgestellt, dass die Kontrollen nicht USA-weit gleich ablaufen. Mal darf ich den Gürtel anbehalten, mal nicht. Mal Laptop in der Tasche, mal raus. Das Beste sind aber immer die Schuhe. Ich durfte sie bisher immer anlassen. Aber die Kommunikation zwischen dem "ersten" Hansel und dem "Kontrollhansel" am Detektor funktioniert nicht immer. Ich wurde schon mehrmals derb angeschissen: "TAKE YOUR SHOES OFF". Netter und höflicher Hinweis auf TSA pre meinerseits erzeugte: "YOU HAVE TO SHOW ME YOUR BORDING PASS!". Nach dem Vorzeigen der Bordkarte hörte ich dann ein versöhnliches: "Ok, go ahead!" :D
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
FRA-MUC-MIA-FRA
-kein KTN
-Tickets für +1 (FTL) und für mich(SEN) auf 2 separaten Buchungen
-MIA Airport zunächst keine extra Line für *Gold:-(, anschließend wurden die Pässe mit Bordkarten überprüft und man bekam einen laminierten Text(mit Inhalt TSA Pre blabla) ausgehändigt. Danach wurden die Paxe getrennt, die ohne das laminierte Teil mussten Schuhe ausziehen etc. und durch den Bodyscanner, die mit TSA Pre nur durch den Metalldetektor.
Gebucht hatte ich die Tickets Online und hatte selbst nirgends irgend was zusätzlich vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ist wahrscheinlich "random TSA pre".

Sieht und hört man häufiger: "You have been selected for pre clearance today".
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
....ahhh, hab vergessen, auf den Bordkarten (vom Checkin-Schalter)stand TSA Pre. Möglicherweise weil wir sehr oft in den USA sind, oder weil First Ticket?
Andererseits......., im Januar hatten wir auch kein Pre auf den First Tickets(von LAX)
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Hier meine Erfahrungen der letzten 6 Wochen mit LH und TSA Pre. Meine KTN war jeweils in der Buchung hinterlegt.

1, FRA-CPH-SFO-RNO mit LH, SK und UA: Beim First Class Check-In in FRA hatten die Damen noch nie etwas von TSA Pre (geschweige denn Global Entry) gehört, sodass ich gerne etwas Nachhilfe gegeben habe. Auf der Bordkarte stand dennoch kein TSA Pre (für den UA-Anschlussflug wäre es wichtig gewesen). Die Damen riefen kurz beim technischen Support an, der aber mit TSA Pre auch nichts anfangen konnte.
Das kann auch weder eine Dame am Checkin noch der technische Support in irgendeiner Weise beeinflussen. LH hat für alle Bordkarten, welche egal ob als Start oder Ziel einen US Flughafen haben den TSA Pre Check als Online Anfrage beim TSA IT System implementiert. Bei entsprechender Freigabe durch das Computersystem der TSA wird informativ der Text gedruckt UND gleichzeitig der Barcode mit einem entsprechenden Tag versehen. Weder am Checkin noch durch technischen Support kann eine Airline das Ergebnis irgendwie beeinflussen.

Hat es jemand schon geschafft, TSA Pre ex Deutschland auf die (Anschluss-)Bordkarte zu bekommen?
Yep, seit der Kopplung haben immer alle gedruckten BP auch bei Anschlüssen den TSA Pre Vermerk bei mir enthalten. Funktioniert bestens. (y)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ich habe aber festgestellt, dass die Kontrollen nicht USA-weit gleich ablaufen. Mal darf ich den Gürtel anbehalten, mal nicht. Mal Laptop in der Tasche, mal raus. Das Beste sind aber immer die Schuhe. Ich durfte sie bisher immer anlassen. Aber die Kommunikation zwischen dem "ersten" Hansel und dem "Kontrollhansel" am Detektor funktioniert nicht immer. Ich wurde schon mehrmals derb angeschissen: "TAKE YOUR SHOES OFF". Netter und höflicher Hinweis auf TSA pre meinerseits erzeugte: "YOU HAVE TO SHOW ME YOUR BORDING PASS!". Nach dem Vorzeigen der Bordkarte hörte ich dann ein versöhnliches: "Ok, go ahead!" :D
Die meisten Airports ohne vollständig getrennte Linien arbeiten inzwischen mit laminierten TSA Pre Schildern. Ohne diese Schilder ist es für die Mitarbeiter natürlich auch schwierig zu unterscheiden, ob nun Schuhe aus oder nicht. Dann hilft es auch proaktiv auf den Status TSA Pre hinzuweisen. ;)

Gürtel durfte ich bisher immer anlassen. Laptop frage ich jeweils den Status ab, da es in der Tat je nach Airport unterschiedlich ist.

Trotz der minimalen Unterschiede - da bin ich von Europa ganz andere Kaliber gewöhnt - ist TSA Pre eine Super Sache. (y)
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN
A

Anonym-36803

Guest
Das kann auch weder eine Dame am Checkin noch der technische Support in irgendeiner Weise beeinflussen. LH hat für alle Bordkarten, welche egal ob als Start oder Ziel einen US Flughafen haben den TSA Pre Check als Online Anfrage beim TSA IT System implementiert. Bei entsprechender Freigabe durch das Computersystem der TSA wird informativ der Text gedruckt UND gleichzeitig der Barcode mit einem entsprechenden Tag versehen. Weder am Checkin noch durch technischen Support kann eine Airline das Ergebnis irgendwie beeinflussen.
Manchmal soll ja KTN löschen und neu eingeben helfen, hätte ja daran liegen können.

Yep, seit der Kopplung haben immer alle gedruckten BP auch bei Anschlüssen den TSA Pre Vermerk bei mir enthalten. Funktioniert bestens. (y)
Hast Du auch mal Bordkarten am Automaten drucken lassen oder warst Du immer persönlich am Check-In Schalter? Wie gesagt, am Freitag bin ich FRA-MUC-JFK geflogen und auf den vom Automaten gedruckten Bordkarten stand trotz hinterlegter KTN kein TSA Pre drauf. Hätte natürlich am Schalter anders sein können.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Manchmal soll ja KTN löschen und neu eingeben helfen, hätte ja daran liegen können.
Die KTN gibt mein RB bei der Buchung an. Hat bisher immer funktioniert.

Hast Du auch mal Bordkarten am Automaten drucken lassen oder warst Du immer persönlich am Check-In Schalter? Wie gesagt, am Freitag bin ich FRA-MUC-JFK geflogen und auf den vom Automaten gedruckten Bordkarten stand trotz hinterlegter KTN kein TSA Pre drauf. Hätte natürlich am Schalter anders sein können.
Nein. Meine BP werden immer im FCT gedruckt, da dort jede Reise Richtung USA beginnt.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
....kleine Ergänzung vom MIA Airport:
Rucksack dabei und erst zu Hause gemerkt, dass ich noch ein Schweizer Multifunktionsmesser, ähnlich diesem hier
https://www.victorinox.com/de/de/Pr...amp/p/1.6795?gclid=CNPbkfvb89ACFQaVGwodzYwLbg
dabei hatte. Na ja, ins Cockpit kommt man ja eher nicht damit, aber es gab Zeiten, da konnte man nicht mal einen Nagelknipser mitnehmen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es wegen TSA-Pre war.
 
A

Anonym-36803

Guest
'TSA Pre' geht nur persönlich am Schalter, die Automaten und OLCI Kanäle haben diese Funktionalität nicht.

In der Pressemitteilung der TSA sind die Automaten aber explizit erwähnt (aus dem OP):

Travelers flying on Lufthansa now have the opportunity to receive TSA Pre✓® when utilizing boarding passes from ticket agents or automated kiosks in the departure lobby. Lufthansa will offer TSA Pre✓® on home-printed and mobile boarding passes in coming weeks.
von: https://www.tsa.gov/news/releases/2016/08/31/tsa-partners-lufthansa-offer-tsa-precheck-0

Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das auch an den Automaten ginge. Aber gut zu wissen, dass dies tatsächlich nur am Schalter funktioniert. Ende Januar fliege ich wieder rüber, dann sehe ich ja, ob es klappt, da ich dann auch Gepäck aufgebe und eh' zum Schalter muss.

Ist bekannt, ob TSA Pre auch auf mobile Bordkarten erweitert werden soll?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
In der Pressemitteilung der TSA sind die Automaten aber explizit erwähnt (aus dem OP):


von: https://www.tsa.gov/news/releases/2016/08/31/tsa-partners-lufthansa-offer-tsa-precheck-0

Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das auch an den Automaten ginge. Aber gut zu wissen, dass dies tatsächlich nur am Schalter funktioniert. Ende Januar fliege ich wieder rüber, dann sehe ich ja, ob es klappt, da ich dann auch Gepäck aufgebe und eh' zum Schalter muss.

Ist bekannt, ob TSA Pre auch auf mobile Bordkarten erweitert werden soll?
Ich vermute die Lufthansa IT arbeitet mit Hochdruck daran...

AAEAAQAAAAAAAAbeAAAAJGE2YTEwNzg5LTJhNmYtNGI5NC1hMzkwLTJjMjRjMWM4N2RkMg.jpg
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.599
MUC
'TSA Pre' geht nur persönlich am Schalter, die Automaten und OLCI Kanäle haben diese Funktionalität nicht.

Stimmt exakt - nicht.

Auf dem Flug HNL - KOA habe ich am Automaten eingecheckt und für mich und die Person in meinem PNR (damals ohne GE) TSApre bekommen.
 

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
und für mich und die Person in meinem PNR (damals ohne GE) TSApre bekommen.
Hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem Thema LH zu tun, aber das Phänomen hatte ich auch schon... Ich mit GE kommen TSApre und meine Mitreisenden auf gleichen PNR automatisch auch... Ich hätte gedacht, das sei streng personengebunden...
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.599
MUC
Oliver2002 hat nur von Automat und nicht von LH gesprochen.
 

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
ANZEIGE
300x250
LH Online check in letzten Freitag LAX-FRA hatte ich erstmalig pre auf der mobilen Bordkarte.