OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
886
183
VIE

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
also doch Insolvenz+Neugründung als Lufthansa Austria oder Austrian Wings.
Wozu? Ich denke eher dem Management droht ein Karriereknick, drum zieht man noch schnell sämtliche emotionalen Register. Der BR hat jetzt eindeutig bessere Karten bei Verhandlungen.

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.013
301
Bern/Pristina
Die Webpage ist schon seit einiger Zeit down.

Riiichtiiiiiiiiiiiiig berauschend. Immer und immer wieder... (jedenfalls dann, wenn ich was schauen will)

Hat mich wohl nicht gern die Austrian.......... ;P

PS: Zur Not tut's auch die Mobile App

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Beim "Neuzugang" von OS, der 772 OE-LPE ist es jetzt überraschend schnell gegangen - gerade erst aus MAN vom Paintshop zurück und schon heute auf ihrem ersten kommerziellen Flug als OS87 nach JFK.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Blödsinn.

Hätte die Belegschaft lieber bei geben sollen und sagen: "Liebes Management, bitte macht so weiter, ignoriert geltende Verträge, ignoriert geltendes Recht, nehmt meine Pensionskassa..."?

Man sollte nicht vergessen dass 2012 die Geschäftsführung den Vorschlag für einen neuen KV ignoriert und die Verhandlungen abgebrochen hat. Die Summe für Anwaltskosten hat das Einsparungspotenzial dieses VOrschlags schon längst weit überstiegen.

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
886
183
VIE
Dass die AUA Probleme durch Jahrzehnte Missmanagement verursacht worden sind wissen wir alle. Und dass die Sanierung alles andere als sehr gerecht vollzogen wurde, wissen wir auch.
Nur, unter alten Bedingungen ist die OS nicht besonders überlebensfähig. Also was bringt jetzt das gerechte Urteil der Belegschaft, wenn aufgrund dieses Urteils der AG einfach verschwindet? Sollte man nicht lieber einen Kompromissweg suchen?

Wie schon jemand gesagt hat, Operation gelungen, Patient tot.

Zuletzt bearbeitet:

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
810
1
Mein Fahrlehrer hat mal gesagt, es kracht dann, wenn 2 Dumme aufeinander zufahren.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Hätte die Belegschaft lieber bei geben sollen und sagen
Nein, man hätte sagen können: Wir retten unseren Arbeitgeber.

Dieses und das noch offene Urteil zum Betriebsübergang, das sich bekanntlich an ersteres anlehnen sollte, werden OS das Genick brechen. Die Airline wird ihre heutige Form so nicht behalten können. Ob sie radikal zusammengestutzt oder Teil von Wings wird, wird man sehen.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Ein Vorschlag für einen neuen Vertrag wurde vom Management 2012 ja erhobenen Hauptes abgelehnt, obwohl dieser sogar günstiger als der Tyrolean-KV gewesen wäre. Dass die Zeiten des alten KV vorbei sind, ist auch jedem klar, ebenso dass eine Verhandlungslösung her muss. Es wurde in den Jahren vor 2012 ja schon vielen Einsparungsrunden zugestimmt, während das Management sich lustig weiter Boni hat auszahlen lassen (Begründung:" Verträge müssen eingehalten werden!"). Malt Euch aus was ein Urteil für die Geschäftsleitung am europäischen Arbeitsmarkt ausgelöst hätte. Recht muss Recht bleiben und kann nicht x-beliebig ausgehebelt werden. mit "Konkurs" und "Zusperren" kann man nämlich immer argumentieren. Ebenso wird es weltweit leider jedes Jahr Krisen in irgendeiner Form geben.

Ad: "Retten wir unseren Arbeitgeber": Ich kenne bis dato keine Fluglinie, welche allein Durch Gehaltsverzicht des fliegenden Personals saniert, geschweige denn gerettet wurde. Schon gar nicht während gleichzeitig Produkt, Zuverlässigkeit und Qualität durch diverse Managementspielereien leiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.444
1.431
Ad: "Retten wir unseren Arbeitgeber": Ich kenne bis dato keine Fluglinie, welche allein Durch Gehaltsverzicht des fliegenden Personals saniert, geschweige denn gerettet wurde. Schon gar nicht während gleichzeitig Produkt, Zuverlässigkeit und Qualität durch diverse Managementspielereien leiden.

In das Produkt der OS wurde in den vergangenen Jahren nun wahrlich massiv investiert, ja gar soweit, dass z.B. die neue OS Business von nicht wenigen als die beste im LH Konzern angesehen wird. Mehrere zusätzliche A320, zusätzliche 777 eingeflottet, mit Chicago und Newark zwei neue Interkont-Ziele aufgenommen. Zusätzliche Dashs kommen demnächst (oder jetzt vielleicht doch nicht mehr?).

Bei OS ist in den letzten zwei Jahren wirklich sehr viel passiert - vor dem Hintergrund zu schwadronieren, dass "allein Durch Gehaltsverzicht des fliegenden Personals saniert, geschweige denn gerettet" wird, ist schon arg an der Realität vorbei.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Mit "Probleme beim Produkt" meinte ich weniger die Hardware als gehäufte Ausfälle, z.T. chaotische Zustände am Boden, Eco-Serive auf Kurzstrecke oder ewig dauernde Antworten auf Feedback.
In der C-Class ist OS im LH-Konzern sicher weit vorne dabei.
Hinzu kommt, dass sämtliche Spekulationen über Konkurs, Regionalairline und Wings irgendeiner Art derzeit von irgend welchen Hobbyplattformen in die Welt gesetzt werden. Diese Meldungen kommen seit Jahren in schöner Regelmäßigkeit. Totgesagte leben bekanntlich länger.

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
886
183
VIE
Hinzu kommt, dass sämtliche Spekulationen über Konkurs, Regionalairline und Wings irgendeiner Art derzeit von irgend welchen Hobbyplattformen in die Welt gesetzt werden. Diese Meldungen kommen seit Jahren in schöner Regelmäßigkeit. Totgesagte leben bekanntlich länger.

Dass C-Service auf OS Flügen sehr gut ist kann ich nur bestätigen. Habe gerade vor weinigen Minuten Lob Schreiben per MM Formular für den MUC-VIE Flug am letzten Sonntag geschickt. Trotz so einer kurzen Flugzeit wurden alle C Gäste mir Essenstablett sofort nach dem Ausschalten der Anschnallzeichen versorgt und es gab drei Getränkerunden. Sowas schaffen die LH Crews manchmal auf Flügen, die auch mehr als zwei Stunden lang sind, nicht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Mit "Probleme beim Produkt" meinte ich weniger die Hardware als gehäufte Ausfälle, z.T. chaotische Zustände am Boden, Eco-Serive auf Kurzstrecke oder ewig dauernde Antworten auf Feedback.

Zumindest als Umsteiger kann ich am Bodenservice eigentlich nichts aussetzen - im Gegenteil, ich kenne keinen anderen Flughafen mit so effizienten und knappen Verbindungen wie OS in VIE. Muss auch sagen, dass OS zumindest auf meinen Strecken meist sehr pünktlich ist. Der Snack auf Eco Kurzstrecke (einschließlich doch längerer Kurzstrecken) ist natürlich lächerlich, mir persönlich aber nicht wichtig, und ansonsten ist auch in Eco der Service in Ordnung. Und selbst auf Feedback habe ich schon kompetenter (Problem gelöst) Antwort erhalten, als bei so manch anderen Airlines des LH-Konzerns.

Was nicht heißt, dass bei OS alles so ist, wie es sein sollte (ist es sicher nicht). Nur aus Kundensicht kann ich eigentlich nicht feststellen, wo OS so viel schlechter sein sollte, als andere.