TV-Anschluss an falscher Stelle

ANZEIGE

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.343
544
STR
ANZEIGE
Und jetzt? Was willst Du mir damit sagen? Selbst wenn die CEC-Signal über die Funkstrecke übertragen werden ist das Handling ein wenig schwerer als wie vonmri vorgeschlagen, denn dann müssen die Eltern die Fernbedienung immer von TV auf Receiver usmchalten. Meine Lösung ist sozusagen aus einem Guss und somit für die ältere Generation viel einfacher zu handeln.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Selbst wenn die CEC-Signal über die Funkstrecke übertragen werden ist das Handling ein wenig schwerer als wie vonmri vorgeschlagen, denn dann müssen die Eltern die Fernbedienung immer von TV auf Receiver usmchalten.

Nicht immer: Samsung Smart-TVs lassen sich auch auf HDMI-Receiver programmieren (dafür ist der rechte Powerbutton da).

Aber Deine Lösung ist DAU-freundlicher :).
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Und jetzt? Was willst Du mir damit sagen? Selbst wenn die CEC-Signal über die Funkstrecke übertragen werden ist das Handling ein wenig schwerer als wie vonmri vorgeschlagen, denn dann müssen die Eltern die Fernbedienung immer von TV auf Receiver usmchalten. Meine Lösung ist sozusagen aus einem Guss und somit für die ältere Generation viel einfacher zu handeln.

Das ist doch gerade der Sinn von CEC; der Receiver schaltet sich zusammen mit dem TV ein und aus, und Programmtasten etc von der Fernseher-FB steuern den Receiver.

Insofern wäre auch Entertain eine Lösung, aber da kann der Receiver leider auch kein CEC, was ausgesprochen bekloppt ist.

Ich würde mal das Kabel verfolgen, und alternativ einen Kanal die Decke entlang legen :p
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Was ist wenn ich neben 19,2°E noch 13°E , 28,2°E und 0,8°W empfangen möchte?

Dann eben entsprechenden Multifeed bzw. Gemeinschaftsantennenanlage, habe ich auch schon erlebt, da warens mal glatte 6 Orbitalpositionen (das muss ein Spaß gewesen sein mit der DiSEqC Konfiguration beim Mieter).
Ist eigentlich auch nur eine Frage der Multiswitchkaskade, solange das nicht über Unicable oder JESS laufen muss, ist das ganze auch finanziell überschaubar.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Nein, die haben keinen Receiver sondern bisher das klassische "Kabel vom TV-Gerät direkt in die Dose". Und nun...?

Es ist schon wichtig zu wissen,welcher Anschluss in der neuen Wohng vorliegt.Falls es SAT ist braucht man zwingend einen DVB-S Receiver.

Andere Möglichkeit ist noch DVB-T.Da sollte das TV-Programm ausreichen .Es sei denn man möchte Sky schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Das mit der Gemeinschaftsanlage hat aber ein Problem: Wenn ich der einzige Interessent bin für 6 Orbitalpositionen würde AFAIK ich die gesamten Kosten übernehmen für den Ausbau der ANlage und vor allem kann man diese bei Umzug schlecht wieder mitnehmen. Außerdem könnten die Nachbarn auf meine Kosten dann int. TV schauen :(.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Genau so ein Fall war das. Die Hauseigentümer haben das aber echt elegant gelöst:

"Basisinstallation" war ein vierfacher Multifeed (13/19,2/23,5/28,2°E wenn ich mich recht entsinne) mit entsprechendem 17/32 Multiswitch (8 Parteien, also recht ordentlich). Dazu gabs die Option, dass man zwei weitere Positionen (vorinstalliert war ein Turksat, gab noch einen bereitgestellten Mastfuß, wurde afair für Badr genutzt) per uncommitted DiSEqC-Switch dazuschalten konnte.

Theoretisch hätten Mieter mit "exotischen" Wünschen also ihre eigene Antenne installieren (lassen) können und das dann über die Hausanlage einschleifen. Einzige Neuinvestition waren somit die uncommitted Switches und da hatte sich über die Zeit ein Fundus etabliert, den man gegen Pfand kostenfrei nutzen konnte und bei Auszug zurückgab. Wie das zweite Multiswitch-Netz finanziert wurde, weiß ich allerdings nicht mehr.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Da war aber der Hauseigentümer flexibel ;).

Ich geb zu, dass war ein Satfreak ;-)

Letztendlich wars aber eine ökonomische Abwägung, bei fast 1000€ Abgaben fürs Kabel durch die Mieter pro Jahr war das letztendlich ein No-Brainer, zumal die verlegten Koaxkabel ohnehin ausgetauscht werden mussten, weil die (damals noch) RegTP denen wegen entsprechender Störstrahlung mächtig auf die Finger geklopft hatte.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Ich geb zu, dass war ein Satfreak ;-)

Letztendlich wars aber eine ökonomische Abwägung, bei fast 1000€ Abgaben fürs Kabel durch die Mieter pro Jahr war das letztendlich ein No-Brainer, zumal die verlegten Koaxkabel ohnehin ausgetauscht werden mussten, weil die (damals noch) RegTP denen wegen entsprechender Störstrahlung mächtig auf die Finger geklopft hatte.


Kleines OT: Die BNetzA könnte theoretisch auch in meinem Dorf vorbeikommen (sunshine live auf 101,15 MHz kommt garantiert aus einem Kabelleck). So ziemlich das gesamte Dorf ist ein Kabelleck und mit trennscharfem Radio gibt es vor Hauswänden sunshine in Stereo und RDS (y).

Deswegen habe ich nichts dagegen wenn die BNetzA da bleibt wo sie gerade sind :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.130
216
kurz vor BER, ♂
welche Programme sollen denn überhaupt empfangen werden ?

im Fall Interesse öff.-rechtl. Programme reicht bei guter Empfangslage wie schon erwähnt DVBT mit selbstgebauter Antenne .
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
welche Programme sollen denn überhaupt empfangen werden ?

im Fall Interesse öff.-rechtl. Programme reicht bei guter Empfangslage wie schon erwähnt DVBT mit selbstgebauter Antenne .
DAS ist wohl die entscheidende Frage! :p
Für DVB-T per PLZ einfach mal prüfen: Überallfernsehen - Empfangsprognose - Empfangsprognose
Es ist schon wichtig zu wissen,welcher Anschluss in der neuen Wohng vorliegt.Falls es SAT ist braucht man zwingend einen DVB-S Receiver.

Andere Möglichkeit ist noch DVB-T.Da sollte das TV-Programm ausreichen .Es sei denn man möchte Sky schauen.
Um genau zu sein: DVB-S2 - und entsprechend AB 2016 DVB-T2 (DERZEIT in DE NOCH DVB-T1, wobei die "1" schlicht oft weggelassen wird) ;)
DVB-T2: Erste HDTV-Sender in den meisten Regionen bereits ab 2016 | AREA DVD
advd meinte:
Bereits ab Mai 2016 werden im Rahmen eines DVB-T2-Pilotbetriebs erste HDTV-Programme in den größten DVB-T-Regionen Deutschlands ausgestrahlt werden. Laut den derzeitigen Planungen der Sender soll zumindest in den Regionen, in denen bereits heute private Programme via DVB-T empfangbar sind, 2016 ein DVB-T2-Pilotbetrieb mit Öffentlich-Rechtlichen und privaten TV-Sendern zur Übertragung der reichweitenstärksten Programme in HDTV mit HEVC/H.265-Kompression starten.

Auch für weitere Regionen, in denen bislang keine Privatsender via DVB-T empfangen werden können, stellt ein Media Broadcast-Sprecher schon für 2016 eine Verbreitung des DVB-T2 Pilot-Angebots in Aussicht.

Die Öffentlich-Rechtlichen HDTV-Sender werden auch via DVB-T2 frei empfangbar sein. Die Privatsender setzen hingegen voraussichtlich von Anfang an auf ein verschlüsseltes HDTV-Angebot:
..
Der gesamte Umstellungsprozess von DVB-T auf DVB-T2 soll bis 2019 abgeschlossen sein. Parallel dazu werden auch die über eigene Frequenzen ausgestrahlten frei empfangbaren Angebote von ARD und ZDF sukzessive auf DVB-T2 umgestellt. ...
DVB-T2 mit HDTV: Privatsender wollen Anfang 2017 starten - HDTV-Pilotangebot ab 2016 | AREA DVD
advd meinte:
..
Derzeit laufen bereits DVB-T2-Tests in Berlin und München. Für den Sommer ist auch ein Testbetrieb in Köln geplant. Erste Geräte mit entsprechender Empfangstechnik sind bereits im Handel: Sowohl Panasonic als auch Samsung haben bereits Fernseher für den DVB-T2-Empfang mit HEVC/H.265-Codec in ihrem neuen TV-Sortiment für 2015. ...
HEVC/H.265-Codecs bilden heute die Grundlage für UltraHD / 4K-TVs (und für entsprechende BR-Player).
Spätestens 2019 werden die TV-Kabelnetzbetreiber die *analoge* Verbreitung komplett einstellen.

Ich würde mal das Kabel verfolgen, und alternativ einen Kanal die Decke entlang legen :p
Oder schlicht unter einem Teppich, ggf. mit flachem Kabel und so etwas:

Oder noch "simpler": einfach mal den Residenz-Betreiber fragen, ob nicht doch Leerrohre verlegt wurden..
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich denke, ich versorge die Parentis zum Einzug erst einmal mit einer vernünftigen DVB-T Zimmerantenne, da deren TV-Gerät noch recht neu ist und daher einen internen Tuner für DVB-T hat.

Wenn sichtbar Umzugschaos erst einmal gelegt hat und sich die beiden in der ungewohnten Umgebung (Fischköppe nach Hessen...) eingelebt haben, sehen wir schon, was die dann noch brauchen.

Danke Euch schon mal - auf DVB-T hätte ich ja auch selbst kommen können, habe aber offensichtlich mit dem Umzug (und dann noch unserem, der folgt nämlich 4 Wochen danach) den Kopf zu voll...
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
TVBox (FireTV/Stick/AppleTV etc.) + Zatoo oder Magine via Wlan.
Auch auf SmartTVs installierbar, Zugriff dann durch einen Extraschritt.

Allerdings natürlich mit dauerhaften Kosten verbunden.