TV-Anschluss an falscher Stelle

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
ANZEIGE
Den Vorschlag wollte ich auch schon machen, aber in der Regel sind Senioren-Residenzen solchen Ideedn nicht sehr zugaenglich ("wenn das jeder machen wuerde", "wie sieht das aus".... usw.).

Also bei mir steht die Antenne einfach auf dem Balkon - die ist so tief, das man sie von außen gar nicht sehen kann.
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
854
24
Nordeifel
Ich würde im Hinblick auf die Eltern das Kabel in irgendeiner Weise verlängern.

Nix mit Receivern, IP oder sowas; das bringt nur unzählige Anrufe mit sich ("da hat sich was verstellt, wir können nichts mehr gucken")

Wenn du mal Einzelheiten zur Wohnungsausstattung geben würdest oder ein Foto postest, findet sich bestimmt ein Weg....
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ich würde im Hinblick auf die Eltern das Kabel in irgendeiner Weise verlängern.

Nix mit Receivern, IP oder sowas; das bringt nur unzählige Anrufe mit sich ("da hat sich was verstellt, wir können nichts mehr gucken")

Wenn du mal Einzelheiten zur Wohnungsausstattung geben würdest oder ein Foto postest, findet sich bestimmt ein Weg....

nur analog sollten sie dann auch nicht schauen .Gerade Unitymedia stellt analog immer mehr ein.Deshalb muss schon ein Receiver her.Im TV oder halt seperat.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
nur analog sollten sie dann auch nicht schauen .Gerade Unitymedia stellt analog immer mehr ein.Deshalb muss schon ein Receiver her.Im TV oder halt seperat.

Wieso denn ein Receiver? Jedes halbwegs moderne Fernsehgerät hat doch Tuner für DVB-T, DVB-C, und oft auch DVB-S3 eingebaut.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Seniorenresidenz und der Vorschlag einer Funklösung ruft bei mir etwas Unbehagen hervor.

Aber egal, wenn der implantierte Defibrillator des Nachbarn dann halt statt der statistischen 2 blinden Schocks 3 pro Jahr abgibt, weil Omi Kanopcke noch ihr altes CT1+ brutzelt.

Ich würde mal bei der Hausverwaltung anfragen, ob es in der Immobilie hierzu Regelungen gibt!

Bei einem mir bekannten Hospiz mit Intensivbehandlungsmöglichkeit wäre eine Funklösung ein NoGo.
 

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
390
111
Ein Tuner ist ein Receiver.

Nicht ganz: Ein Tuner setzt das Bild quasi in verständliche Signale um und der Receiver ist für die Bildausgabe und vieles mehr verantwortlich. So können in einem Receiver mehrere Tuner eingebaut sein, z. B. um ein Programm zu schauen und gleichzeitig ein anderes aufzunehmen.
Wombert meinte mit Receiver wohl ein kleines Kästchen, das zusätzlich am Fernseher angeschlossen ist. Im Fernseher selbst ist daher nur ein Tuner verbaut, der Fernseher kümmert sich ja selbst um die Bildausgabe.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich hänge mich hier mal kurz dran:

Habe einen Vodafone Kabel TV und Internet - Anschluss. Der Techniker war da, hat das freigeschaltet und alles funktioniert super (1 GBit). Er hat allerdings bei der Installation schon gesagt, dass das Ganze nur aus einer Dose kommt, die anderen sind tot - ich sollte mich entscheiden, wo das sein sollte. Hab natürlich nach Ansicht meiner Frau (die bei der Installation nicht da war) die falsche Wand gewählt. An der gegenüberliegenden Wand ist auch eine Dose, da soll der Fernseher nun hin. Ist zu weit weg, Kabel quer durch den Raum legen macht keinen Sinn.

Leider habe ich die Visitenkarte, die der Techniker da gelassen hat, verloren. Kann das wohl jeder Elektriker, die andere Anschlussdose "aktiv zu schalten" und die alte abzuschalten?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
Also ich hatte das gleiche Problem in meiner letzten Wohnung mit Unitymedia. Hatte dann einfach selbst einen Verteiler zweischen die beiden Dosen geklemmt und zack hats funktioniert. Dir geht es bei der zweiten Dose ja nur um TV oder?
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ich hänge mich hier mal kurz dran:

Habe einen Vodafone Kabel TV und Internet - Anschluss. Der Techniker war da, hat das freigeschaltet und alles funktioniert super (1 GBit). Er hat allerdings bei der Installation schon gesagt, dass das Ganze nur aus einer Dose kommt, die anderen sind tot - ich sollte mich entscheiden, wo das sein sollte. Hab natürlich nach Ansicht meiner Frau (die bei der Installation nicht da war) die falsche Wand gewählt. An der gegenüberliegenden Wand ist auch eine Dose, da soll der Fernseher nun hin. Ist zu weit weg, Kabel quer durch den Raum legen macht keinen Sinn.

Leider habe ich die Visitenkarte, die der Techniker da gelassen hat, verloren. Kann das wohl jeder Elektriker, die andere Anschlussdose "aktiv zu schalten" und die alte abzuschalten?

Danke.
Eigentlich kein Problem.

Die anderen sind nicht tot. Das ist Humbug. Da kommt nur eine normale Multimediadose rein. Der Anschluss in der Mitte holt das Internet aus dem Kupferkabel hin zum Router.
Der andere ist zum TV gucken da.
Diese Multimediadose (https://kabel.vodafone.de/static/media/KIP_ABA_HB3_WEB.pdf )sollte wie üblich das Signal an die weiteren Dosen weiterleiten, wenn der Techniker das wieder richtig angeschlossen hat.
https://dein-elektriker-info.de/multimediadose/



Weist du ob zwei Leitungen in die Dose reingehen ?
Wie holt die andere Dose ihr Signal ?
Handelt es sich um eine Durchgangsdose mit zwei Eingängen ?
Die alte solltest du noch haben.
Oder um eine Enddose ?
Hat sie einen Pfeil oder zwei Pfeile ?

Wenn das der Fall ist würde ich Vodafone darauf hinweisen, dass sie die Multi-End-Dose gegen die Multi-Durchgangsdose austauschen sollen.

Enddose: https://www.amazon.de/Axing-BSD-963-11N-Multimedia-Enddose-Data-Grau/dp/B003UYTZ2C
Durchgangsdose: https://www.amazon.de/Axing-BSD-963-11N-Multimedia-Enddose-Data-Grau/dp/B007X3X838?th=1
 
Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Eigentlich kein Problem.

Die anderen sind nicht tot. Das ist Humbug. Da kommt nur eine normale Multimediadose rein. Der Anschluss in der Mitte holt das Internet aus dem Kupferkabel hin zum Router.
Der andere ist zum TV gucken da.
Diese Multimediadose (https://kabel.vodafone.de/static/media/KIP_ABA_HB3_WEB.pdf )sollte wie üblich das Signal an die weiteren Dosen weiterleiten, wenn der Techniker das wieder richtig angeschlossen hat.
https://dein-elektriker-info.de/multimediadose/



Weist du ob zwei Leitungen in die Dose reingehen ?
Wie holt die andere Dose ihr Signal ?
Handelt es sich um eine Durchgangsdose mit zwei Eingängen ?
Die alte solltest du noch haben.
Oder um eine Enddose ?
Hat sie einen Pfeil oder zwei Pfeile ?

Wenn das der Fall ist würde ich Vodafone darauf hinweisen, dass sie die Multi-End-Dose gegen die Multi-Durchgangsdose austauschen sollen.

Enddose: https://www.amazon.de/Axing-BSD-963-11N-Multimedia-Enddose-Data-Grau/dp/B003UYTZ2C
Durchgangsdose: https://www.amazon.de/Axing-BSD-963-11N-Multimedia-Enddose-Data-Grau/dp/B007X3X838?th=1

Das ist der jetzige genutzte Anschluss:

EV0qPkl.jpg


Und das ist der, wo ich es gerne hätte:

mINy6NT.jpg


Danke für die Hinweise!
 
10.02.2012
3.633
1.536
Hmmm, durchaus künstlerisches Foto, mit dem Handyschatten (ernst gemeintes Lob!) - allerdings hat der Techniker an der Stelle, wo Du jetzt gerne deinen Modem anschliessen möchtest, eine nicht-Multimediadose gesetzt, denn die haben 3 Anschlüsse...

Jetzt müsste man nur noch wissen, wie die Kabel hinter den Dosen beschaltet sind. Ich gehe allerdings davon aus, dass Du das mangels Wissen eh' nicht selber umschalten kannst, da würde ich also einen Techniker ranholen.
Bei unserer Kabelanlage ist es so, dass das hausinterne Netz vermieterseitig installiert wurde, bzw von einer Firma im Auftrag des Vermieters, nicht vom Kabelanbieter. Ich wäre da nun relativ entspannt, selber Hand anzulegen, beim Netz im Eigentum des Netzanbieters ist das schon etwas kniffliger, zumal ich auch die nötigen Messgeräte nicht mehr mal eben zur Verfügung hätte.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Hmmm, durchaus künstlerisches Foto, mit dem Handyschatten (ernst gemeintes Lob!) - allerdings hat der Techniker an der Stelle, wo Du jetzt gerne deinen Modem anschliessen möchtest, eine nicht-Multimediadose gesetzt, denn die haben 3 Anschlüsse...

Jetzt müsste man nur noch wissen, wie die Kabel hinter den Dosen beschaltet sind. Ich gehe allerdings davon aus, dass Du das mangels Wissen eh' nicht selber umschalten kannst, da würde ich also einen Techniker ranholen.
Bei unserer Kabelanlage ist es so, dass das hausinterne Netz vermieterseitig installiert wurde, bzw von einer Firma im Auftrag des Vermieters, nicht vom Kabelanbieter. Ich wäre da nun relativ entspannt, selber Hand anzulegen, beim Netz im Eigentum des Netzanbieters ist das schon etwas kniffliger, zumal ich auch die nötigen Messgeräte nicht mehr mal eben zur Verfügung hätte.
Die Dose auf dem unteren Bild war vorher schon da. Er möchte ja nur TV schauen. Und das sollte möglich sein.
Es kommt natürlich darauf an, ob auch der Router beim TV stehen soll.

Alles innerhalb der Wohnung ist die Sache des Vermieters/Mieters.
Der Kabelanbieter hat wie der Stromanbieter nur dafür zu sorgen, dass ein Signal bis zum Hausanschlusskasten kommt. Danach ist der Eigentümer verantwortlich.

Allerdings sollte der geschickte Techniker die richtige Dose einsetzen.

Ich gehe davon aus, dass man an beiden Anschlüssen vorher TV sehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
Wenn beide Dosen aktiv geschaltet sind:
Vielleicht einfach mal beide Dosen tauschen?
Mit ein bisschen Glück brauchst du nicht mal einen anderen Widerstand.