TXL Personal: höhnisch - unverschämt - nicht hilfreich. Klage über TXL Personal

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.707
6.202
LEJ
ANZEIGE
Mag alles so sein, wie es geschrieben wurde.
Bedenken sollte jeder, dass die Leute der Siko und anderes Flughafenpersonal doch etwas dem Sandwichsystem unterliegt. Irgendwann, wenn der Druck immer größer wird, fängt jeder an, alles nur noch zynisch, ironisch oder frech zu sehen. Das war die eine Seite.

Was in DE und insgesamt und im Servicebereich besonders zu erkennen ist, ist mangelnder Servicegedanke. Was die Servicekräfte immer gerne übersehen oder vergessen ist, dass sie "ihr Geld" vom Kunden bekommen und nicht zufällig. Was den TXL mit viel Personal aus dem Berliner Umland oder den Schrottplatz im Süden der Stadt betrifft, so habe ich den Eindruck, dass 30 Jahre noch immer nicht ausreichen, um ........ naja das lasse ich jetzt besser ;)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
die Zustände haben doch primär gar nichts mit der Infrastruktur zu tun.
Man spart einfach hinten und vorne am Personal, das ist der Punkt.
Damit hat man weder genug Leute noch qualifiziertes und dienstleistungsorientiertes Personal.

Wenn alle Schleusen nachfragegerecht immer besetzt wären, gäbe es dieses Thema überhaupt nicht.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Selbstverständlich haben die Zustände primär mit der Infrakstruktur zu tun. Denn gäbe es für ganz Tegel eine zentrale Sicherheitskontrolle, bräuchte man auch weniger Personal, bzw. käme man mit dem aus, das man jetzt hat.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
dann eben sekundär. Man könnte TXL halbwegs erträglich betreiben, wenn man denn nur wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
dann eben sekundär. Man könnte TXL halbwegs erträglich betreiben, wenn man denn nur wollte.

Allerdings.
Und es hat ja auch jahrelang gut funktioniert.
TXL wird mE bewusst Sch.... betrieben, damit die Leute Lust auf BER bekommen.
Der natürlich - bis auf zentrale SiKo- nicht besser werden wird.

Nachdem das D Terminal runtergerockt wurde, das C-Terminal auch Nervenstärke erfordert, sind sie jetzt dabei, das A Terminal fertigzumachen. 15 Gates, 6 davon belegt, die dafür aber dreifach mit Abflügen innerhalb eines 2 Stunden-Zeitraumes.
Kann doch nicht so bleiben, dass es im A Terminal keine Nervenzusammenbrüche gibt.

Ich bin in (West)Berlin geboren. Ich mag es hier eigentlich auch. Aber die Stadt ist einfach mal komplett runtergerockt.
Ich frage mich immer, was die Leute hier wollen.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
175
1
TXL
Ich hätte vielleicht die Worte etwas anders gewählt, aber dem Inhalt stimme ich voll zu.
Es ist traurig, wie sich unserer Stadt, incl. TXL, entwickelt (hat).
 
  • Like
Reaktionen: Herr Bierwurst

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
Bin jeden Monat mind. zwei bis dreimal in TXL und das Personal ist wirklich mit das schlechteste was ich an deutschen und europäischen Airports erleben durfte. Ich versuche eigentlich immer halbwegs nett zu sein (grüßen, lächeln etc.) auch wenn das morgens um 6 manchmal schwer fällt. Aber ganz ehrlich: wenn ein Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle mir sagt ich "solle mich beeilen und der Dame vor mir nicht auf den Ar*** starren" dann braucht diese Person (eigentlich wollte ich Hampelmann schreiben...:rolleyes:) weder meine Mithilfe noch meine Mitarbeit erwarten.
Und von dieser speziellen Sorte gibt es einige in TXL.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ich versuche eigentlich immer halbwegs nett zu sein (grüßen, lächeln etc.) auch wenn das morgens um 6 manchmal schwer fällt. .

Da bist du nicht der einzige. Auch für mich ist die Phase, in der ich mich jedes Mal über diesen Sch... ärgere, seit einiger Zeit vorbei.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Also ich mache die Erfahrung, dass ein Lächeln von mir oft Wunder wirkt. So treffe ich sehr selten auf wirklich muffige Security-Mitarbeiter, aber häufig auf sehr muffige und schlecht gelaunte Fluggäste (bei EW ja kein Wunder). Besonders schlecht ist die Siko in Tegel nicht. Besonders schlecht gemanaged ist der Flughafen auf jeden Fall!
 
  • Like
Reaktionen: sveli

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Also mehr als "Berliner Schnauze" hab ich auch noch nicht festgestellt. Was kann denn der dafür, der an einer der drei offenen Schleusen arbeitet, wenn die Schlange einmal um das Terminal geht. Und nach Gutdünken Leute vorlassen kann er auch nicht.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Ich liebe Tegel auch. Unter anderem auch wegen dem Personal. Ich bin bis jetzt (30+ mal) immer freundlich und höflich angesprochen worden. Allerdings verhalte ich mich auch professionell.

Ich habe aber auch in kurzen Gesprächen mitbekommen, dass die Leute da am Limit arbeiten. Schichten dauern ewig, zu wenig Personal und man hat deshalb nicht mal Zeit zum Essen. Ich habe sogar schon gesehen, wie in dem Separe für die Durchsuchung gegessen wurde.

Und in Berlin hat man es schon teilweise mit "besonderen" Gästen zu tun. Dass man da ab und zu durchdreht, kann ich verstehen.

Ich fliege gerne ab TXL. Terminal A mag ich aber deutlich lieber als C.
 
  • Like
Reaktionen: alpla

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
o.t.
kurzer Einwand gegen die Bemerkungen hier, SXF sei noch schlimmer. In TXL war ich ueber 10 Jahre nicht mehr.

Ich hatte mich ja schon mehrfach ueber meinen Frust in HAM geaeussert.
Vor wenigen Tagen musse ich nun durch die SiKo in SXF (Terminal A). Solch ein Riesen-Unterschied zu HAM !
Entspannt, Scherzchen, Kein Antreiben. Obwohl ich vergessen hatte, meinen Laptop rauszunehmen.
Ausser diesem mussten weder meine Trays noch ich selber ein zweites Mal gescannt werden (ist bei mir in HAM eigentlich Standard-Behandlung).
Und kein Körperbefummeln wegen einer Niete am Hosenbund !

Auch beim Wieder-Einsammeln meiner Tausend Kleinigkeiten aus 4 Trays wurde ich nicht gehetzt. Also, so sollte es immer sein!
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Man stelle sich nur mal vor welches Image wir in der Welt hätten, wenn jährlich Millionen Reisende mit Berliner Flughafenangestellen in Kontakt kommen würden.

Ääääh, wie kommen denn deiner Meinung nach die jedes Jahr zunehmenden Besucherströme (inkl aus dem Ausland) nach Berlin bzw. von dort zurück nach Hause? Mit dem Bus? Auf dem Fahrrad?

8372d5771763ce4e5eec7b474d3158b2.jpg
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Wie kann man mit Stand März 2018 valide Zahlen für das KJ 2018 präsentieren, ohne diese als Prognose zu kennzeichnen? Oder -wohl wahrscheinlicher- hat der Fehlerteufel die 9 gegen eine 8 getauscht. Aber gut, dass dann da keiner mehr drüber schaut, bevor es veröffentlicht wird.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ääääh, wie kommen denn deiner Meinung nach die jedes Jahr zunehmenden Besucherströme (inkl aus dem Ausland) nach Berlin bzw. von dort zurück nach Hause?

Zwei mögliche Antworten:

1) Berlin ist eine so tolle Stadt, dass Millionen Touristen dafür sogar in Kauf nehmen über einen grausamen Flughafen mit furchtbaren Personal einzureisen.

2) Wer Berlin für touristische Zwecke besucht, kann nicht allzu hohe Ansprüche haben.

Such Dir eine aus ;)
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Zwei mögliche Antworten:

1) Berlin ist eine so tolle Stadt, dass Millionen Touristen dafür sogar in Kauf nehmen über einen grausamen Flughafen mit furchtbaren Personal einzureisen.

2) Wer Berlin für touristische Zwecke besucht, kann nicht allzu hohe Ansprüche haben.

Such Dir eine aus ;)

Nö, da suche ich mir nix aus, weil beide Antworten unbrauchbar sind.

Du antwortest hier auf das „wieso“ des Besuchs, nicht auf das „wie“ - aber um dieses „wie“ geht es, wenn wir darüber sprechen, dass Berlinbesucher die Stadt erreichen sollen, ohne - wie Du offenbar meinst - Kontakt zum hiesigen Flughafenpersonal zu haben.

Tatsächlich sind die zwei möglichen Antworten:

1) Die Berlinbesucher kommen und gehen auf dem Land- oder Seeweg.

2) Deine Aussage ist Quatsch.

Such Dir eine aus ;)
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Nö, da suche ich mir nix aus, weil beide Antworten unbrauchbar sind.

Du antwortest hier auf das „wieso“ des Besuchs, nicht auf das „wie“ - aber um dieses „wie“ geht es, wenn wir darüber sprechen, dass Berlinbesucher die Stadt erreichen sollen, ohne - wie Du offenbar meinst - Kontakt zum hiesigen Flughafenpersonal zu haben.

Ich schließe den Kontakt zum Flughafenpersonal nicht aus.

Aber ich gehe im 1. Fall davon aus, dass für Reisende die sich länger in der Stadt (/dem Land) aufhalten, die Erfahrung der Sicherheitskontrolle am Flughafen nur ein nebensächliches von vielen Erlebnissen ist. Folglich wirkt sich die Unfreundlichkeit des Flughafenpersonals vermutlich nicht entscheident auf deren Meinung über Deutschland aus. Das macht es möglich dass Millionen Menschen über SXF/TXL jährlich Berlin besuchen, ohne das unsere Reputation allzu stark darunter leidet. Bei Transitpassagieren würde das dagegen nicht der Fall, weil das Flughafenpersonal tatsächlich mehr oder weniger alles ist, was sie vom Land mitkriegen und aufgrund dessen sie sich letztlich ihre Meinung bilden.

Die zweite Antwort geht davon aus, dass die jene 13 Mio. Gäste komplett anspruchslos ist und sich daher auch nicht am Flughafenpersonal stören. Auch das wäre bei Transitpassagieren anders, da aufgrund der Vielzahl von Destinationen auch eine deutlich diversere Gruppe an Reisenende zu erwarten ist, als bei Reisenden für ein einzelnes Ziel.

Beide Antworten sind also eine Möglichkeit wie jedes Jahr zunehmende Besucherströme nach Berlin und an akzeptable Reputation Deutschlands im Ausland trotz fürchterlichen Flughäfen, welche als Drehkreuze verherrende Folgen hätten, zu vereinbaren ist. Ganz unabhängig davon würde ich sämtliche meiner Beiträge in diesem Thread mit einem Augenzwinkern verstehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: tix

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Also vorweg: Ich mag TXL. Wieso, weshalb, warum? Spielt hier gerade keine Rolle.

Tu Dir keinen Zwang an... :D


TXL wird mE bewusst Sch.... betrieben, damit die Leute Lust auf BER bekommen.

Davon abgesehen habe ich schon lange den Eindruck, dass in TXL von "oben" alles unternommen wird, dass der Ruf schlechter wird. Um in der Öffentlichkeit eine größere Akzeptanz für BER zu gewinnen. Mach dem Motto: TXL funktioniert nicht. Mit BER wird alles besser.

Man könnte TXL halbwegs erträglich betreiben, wenn man denn nur wollte.

Ihr meint das tatsächlich ernst, oder?


Ach so ein Blödsinn. Lieber fliege ich 1000 Mal von TXL ab als jedes mal nach A40 in FRA zu müssen.

Ich nicht.


Hab schon seit Ewigkeiten nicht länger als 10 Minuten angestanden.

Ich schon.


Ich kann mich nur wiederholen: wenn man nicht unbedingt von dort abfliegen muss sollte man es vermeiden. Bisher einer der schlimmsten Flughäfen in der westlichen Welt die ich gesehen habe.

Ich wollte eigentlich widersprechen. So in der Art „Aber nein! Denk doch mal an XYZ...“ Mir fällt bloß kein XYZ ein... :D MXP Terminal 2 vielleicht?


Aber nachdem ich gestern zum wiederholten Male feststellen musste, das in LHR auch vieles überhaupt nicht funktioniert, bin ich mit dem TXL eigentlich ganz zufrieden.

Ich glaube, es geht nicht so sehr um das Nichtfunktionieren als vielmehr darum, daß man diesen Umstand zur Tugend erhebt...


Berlin halt.
Hätte man vielleicht besser den Russen überlassen?

Hat man ja. Die wollten aber im Endeffekt maximal ein Viertel haben... =;

Man kann auch die vielen schönen Aspekte an Berlin sehen. Wenn man TXL (und SXF. Und vieles andere auch...) komplett ignoriert. Schönreden hilft halt leider nicht.
 

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
175
1
TXL
Vieles von dem, was ihr hier kritisiert, stimmt leider.
Die Stadt hat sich nicht gerade positiv entwickelt.
Aber haut doch bitte nicht so drauf rum, dadurch wird es nicht besser. Es ist traurig genug.
Denkt doch mal an uns, die in dieser Stadt aufgewachsen sind. Eine tolle Stadt, die leider durch Unfähigkeit immer dreckiger wird, die runtergewirtschaftet und unangenehmer wird.
Und trotzdem: Es gibt sogar hier noch vernünftige, freundliche Menschen. Manchmal trifft man sie. Wir hatten neulich sogar einen tollen Taxifahrer.
Sollte mich mal ein Ortsunkundiger nach dem Weg fragen, gebe ich bestimmt gerne Auskunft. Freundlich. Das geht auch in dieser Stadt. Vorausgesetzt, ich werde freundlich angesprochen.

Aber zurück zu TXL;
TXL hat doch immer funktioniert, sogar, als er schon voller als voll wurde. Aber nun soll er nicht mehr funktionieren. So einfach ist das. Und ja, das meine ich sehr ernst.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Man stelle sich nur mal vor welches Image wir in der Welt hätten, wenn jährlich Millionen Reisende mit Berliner Flughafenangestellen in Kontakt kommen würden.

Ich schließe den Kontakt zum Flughafenpersonal nicht aus.

Aber ich gehe im 1. Fall davon aus, dass für Reisende die sich länger in der Stadt (/dem Land) aufhalten, die Erfahrung der Sicherheitskontrolle am Flughafen nur ein nebensächliches von vielen Erlebnissen ist. Folglich wirkt sich die Unfreundlichkeit des Flughafenpersonals vermutlich nicht entscheident auf deren Meinung über Deutschland aus. Das macht es möglich dass Millionen Menschen über SXF/TXL jährlich Berlin besuchen, ohne das unsere Reputation allzu stark darunter leidet. Bei Transitpassagieren würde das dagegen nicht der Fall, weil das Flughafenpersonal tatsächlich mehr oder weniger alles ist, was sie vom Land mitkriegen und aufgrund dessen sie sich letztlich ihre Meinung bilden.

Die zweite Antwort geht davon aus, dass die jene 13 Mio. Gäste komplett anspruchslos ist und sich daher auch nicht am Flughafenpersonal stören. Auch das wäre bei Transitpassagieren anders, da aufgrund der Vielzahl von Destinationen auch eine deutlich diversere Gruppe an Reisenende zu erwarten ist, als bei Reisenden für ein einzelnes Ziel.

Ja, ne, is klar! Erst muss man sich vorstellen, welches Image wir hätten, wenn die Besucher mit dem Personal in Kontakt kämen (nicht: kommen würden), plötzlich gibt es den Kontakt und Erklärungsversuche, weshalb das trotzdem kein Problem fürs Image ist. Sorry, passt nicht, Augenzwinkern hin oder her.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Vorweg, ich kann TXL so gar nicht leiden und sicherlich gibt es da auch (zu viel?) Personal, dessen Auftreten man getrost als "ausbaufähig" bezeichnen kann aber so schlimm wie es manche hier darstellen ist es dann auch nicht.

Vieles kann auch ein Mentalitätsproblem sein: der eine kommt mit dem sarkastischen Berliner nicht so gut klar, ich habe dafür meine liebe Mühe mit dem stereotypen Norddeutschen, der auf mich vom Habitus immer extrem plump und unverschämt wirkt - nur bin ich mir durchaus bewusst, dass dem im Regelfall nicht so ist und ich ziehe alleine daraus jetzt nicht den Schluss, dass man HAM dem Erdboden gleich machen muss.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Bei meinem ersten Besuch in Berlin habe ich das Personal bei der Siko freundlich gefragt, ob es eine LH Lounge in TXL gebe. Es wurde nur laut über mich gelacht und Sprüche gemacht à la ‚So feine sind wer nich in Berlin, wa’ über die ganze Siko hinweg. War dermassen peinlich. Echt immer nur unfreundliches Personal erwischt dort. Schade, Berlin hat viel Tolles zu bieten.