TXL Personal: höhnisch - unverschämt - nicht hilfreich. Klage über TXL Personal

ANZEIGE

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
ANZEIGE
Nachtrag: Es gibt natürlich eine LH Lounge in TXL und dies sollte das Personal am LH/LX Gate auch wissen.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Bei meinem ersten Besuch in Berlin habe ich das Personal bei der Siko freundlich gefragt, ob es eine LH Lounge in TXL gebe. Es wurde nur laut über mich gelacht und Sprüche gemacht à la ‚So feine sind wer nich in Berlin, wa’ über die ganze Siko hinweg. War dermassen peinlich. Echt immer nur unfreundliches Personal erwischt dort. Schade, Berlin hat viel Tolles zu bieten.

Nachtrag: Es gibt natürlich eine LH Lounge in TXL und dies sollte das Personal am LH/LX Gate auch wissen.

Also das Personal der Siko muss sicherlich nichts über die Lounge wissen, denn dafür sind sie nicht da. Wenn Du in TXL schon am gate bzw. der Siko warst, dann gibt es auch tatsächlich keine LH-Lounge mehr, denn die ist landside.

Edit: Persönliche Anmerkung: Airberlin hatte auch an den TXL A-Gates mal Wartebereiche, in denen es für Statuskunden wenigstens kalte und heisse Getränke gab...Lufthansa schafft das nicht. Aber AB hatte ja einen soooo miesen Service, wie hier immer wieder gern berichtet wurde.:(
Sorry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Also das Personal der Siko muss sicherlich nichts über die Lounge wissen, denn dafür sind sie nicht da. Wenn Du in TXL schon am gate bzw. der Siko warst, dann gibt es auch tatsächlich keine LH-Lounge mehr, denn die ist landside.

Arbeitest du eventuell in TXL??;)
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ich habe es an anderer Stelle bereits erwähnt, aber hier noch mal konkret die Frage: Kann man in TXL Eurowingsflüge am Gate umbuchen? Mir wurde es neulich mit der Aussage verweigert, dass das in TXL spezifisch für EW-Flüge nicht ginge.
Jetzt interessiert mich, ob es am Mitarbeiter lag, oder ganz allgemein wirklich nicht geht.
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Manchmal... mit meinem Notebook... wenn ich in der LH-Lounge sitze und mich ärgere, das man so schlecht abschätzen kann, wann man zur Siko muss :D
Ganz einfach: wenn man die Push Notification erhält, dass der Flug nun zum Einsteigen bereit ist. Dann steht man i.d.R. auch nicht mehr an der Security an. ;)
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich habe es an anderer Stelle bereits erwähnt, aber hier noch mal konkret die Frage: Kann man in TXL Eurowingsflüge am Gate umbuchen? Mir wurde es neulich mit der Aussage verweigert, dass das in TXL spezifisch für EW-Flüge nicht ginge.
Jetzt interessiert mich, ob es am Mitarbeiter lag, oder ganz allgemein wirklich nicht geht.

Das dürfte so stimmen, die LH Group inkl. EW hat in TXL kein eigenes Personal mehr,
die Bereiche sind auf diverse Supunternehmer ausgegliedert.

Das Groundhandling für EW macht in TXL soweit ich mich erinnere WISAG. Auch einen speziellen Ticketschalter für EW habe ich in TXL noch nie gesehen. Auch auf der EW Homepage wird nur die allgemeine Tel. des Flughafens angegeben. Ein eigener EW Schalter ist nicht vorhanden.
https://www.eurowings.com/de/informieren/am-flughafen/flughaefen-und-terminals.originTXL.html

Sprich die Damen und Herren am EW Schalter in TXL machen nur das Check in im Auftrag von EW, haben Ihre Arbeitsverträge aber mit Wisag.
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
und darauf verlässt Du Dich ?
Auf die Push Mitteilung oder das Loslaufen beim Beginn Boarding?

Auf erstes: nein, schaue noch auf Abflugtafel. Auf zweites: Ja, verfahre in TXL immer so, dass ich erst bei Boarding Beginn zum Gate gehe - bei Flügen ab A. Habe deswegen noch nie einen Flug verpasst oder die Peinlichkeit erleben müssen, dass man explizit auf mich gewartet hat/ich der letzte war. Nur ab und an gibt es einen Spruch an der Security "Aaaha,... da kommt ja noch eener."
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Auf die Push Mitteilung oder das Loslaufen beim Beginn Boarding?

Auf erstes: nein, schaue noch auf Abflugtafel. Auf zweites: Ja, verfahre in TXL immer so, dass ich erst bei Boarding Beginn zum Gate gehe - bei Flügen ab A. Habe deswegen noch nie einen Flug verpasst oder die Peinlichkeit erleben müssen, dass man explizit auf mich gewartet hat/ich der letzte war. Nur ab und an gibt es einen Spruch an der Security "Aaaha,... da kommt ja noch eener."

Es kommt aber sehr häufig vor, das in A hinter einer Siko 2-3 Flüge sehr zeitnah hintereinander gehen... dann funktioniert das so nicht. Meist sind das so die MUC und FRA Flüge, die mit 15 Minuten Abstand abgefertigt werden wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
231
197
VIE
Meist sind das so die MUC und FRA Flüge, die mit 15 Minuten Abstand abgefertigt werden wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

zusätzlich dann noch VIE oder ZRH, also 3 Flüge an einer Siko, meistens volle A321. Zumindest Donnerstags am Abend. Diese Planung erschließt sich mir nicht wirklich. Führt nur zu Stress und Unzufriedenheit bei allen Beteiligten...
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
330
Siko hin,Tegel oder Schönefeld her- Dit is halt so in Balin.
Letztes Jahr erlaubte ich mir in der U-Bahn einen Angestellten der Verkehrsbetriebe eine Frage zur Fahrt eines Zuges zu stellen und erhielt zur Antwort: Seh‘ icke hiea etwa aus wie n Fahdiensleida?
Am Ende amüsantes Lokalkolorit, er half mir nach der Aussage trotzdem. Die sind einfach so, da hat die Mauer ooch nüscht jeändert dranne......
 
  • Like
Reaktionen: heinz963 und Luftikus

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Gerade läuft das Boarding für LH167. Wartezeit an der Siko 45-60 Minuten. Abflugzeit wär vor 10 Minuten gewesen, und es fehlen noch ca. 50 Paxe. Die Siko Leute waren aufreizend langsam, standen zu dritt hinter dem Gate und haben gequatscht statt die Leute durchzuwinken. Auf den Hinweis der beunruhigten Passagiere in der Schlange, dass sie ggf ihren Flug verpassen nur müdes Lächeln und dumme Sprüche.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Ich habe es an anderer Stelle bereits erwähnt, aber hier noch mal konkret die Frage: Kann man in TXL Eurowingsflüge am Gate umbuchen? Mir wurde es neulich mit der Aussage verweigert, dass das in TXL spezifisch für EW-Flüge nicht ginge.
Jetzt interessiert mich, ob es am Mitarbeiter lag, oder ganz allgemein wirklich nicht geht.
Also, prinzipiell schließt bei EW ein Flug 40 Minuten vor Abflug. Alles danach ist reine goodwill des Agents. Er muss auch nicht umbuchen, nicht seine Aufgabe. Einige Agents können auch umbuchen, wurde auch schon mehrmals (teils 10 Min vor Abflug) am Gate auf den früheren Flug gepackt..
Aber ja, technisch geht das, rein theoretisch. Aber: du hast am Gate keinen Anspruch darauf.


Das dürfte so stimmen, die LH Group inkl. EW hat in TXL kein eigenes Personal mehr,
die Bereiche sind auf diverse Supunternehmer ausgegliedert.

Das Groundhandling für EW macht in TXL soweit ich mich erinnere WISAG. Auch einen speziellen Ticketschalter für EW habe ich in TXL noch nie gesehen. Auch auf der EW Homepage wird nur die allgemeine Tel. des Flughafens angegeben. Ein eigener EW Schalter ist nicht vorhanden.
https://www.eurowings.com/de/informieren/am-flughafen/flughaefen-und-terminals.originTXL.html

Sprich die Damen und Herren am EW Schalter in TXL machen nur das Check in im Auftrag von EW, haben Ihre Arbeitsverträge aber mit Wisag.
Richtig, WISAG macht das Handling da.. ist aber gerade was EW angeht deutlich kompetenter als DUS zB....


Es gibt auch einen eigenen Ticketschalter in TXL für EW: D90.
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Es kommt aber sehr häufig vor, das in A hinter einer Siko 2-3 Flüge sehr zeitnah hintereinander gehen... dann funktioniert das so nicht. Meist sind das so die MUC und FRA Flüge, die mit 15 Minuten Abstand abgefertigt werden wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Funktioniert so auch - wird dann eben nur ein wenig stressig. Man muss eben mit dem Risiko umgehen können/gelassen bleiben. Selbst wenn ich noch 15 Minuten anstehen musste, Boarding läuft dann immer noch und ich bin nie der Letzte.

Aber das ist in der Tat sicher nicht für alle geeignet. Manche Mitreisenden hassen mein Zeitmanagement, da sie sich unnötig gestresst fühlen. Ich hasse es hingegen, unnötige Wartezeit in TXL A hinter der Security zu verbringen.
 

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Zumal dann auch immer gefragt wird wenn noch PAX fehlen, ob noch jemand auf MUC/FRA um xx gebucht und zack wird man nach vorne gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: flying_squirrel

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Zumal dann auch immer gefragt wird wenn noch PAX fehlen, ob noch jemand auf MUC/FRA um xx gebucht und zack wird man nach vorne gebracht.

Das finde ich zwar einerseits auch gut, andererseits gibt es eine Kehrseite der Medaille, die ich beobachte: Man macht in Terminal D längst dasselbe; da werden dann regelmäßig zwei Dutzend Pax aus dem Ende der Schlange nach vorne bugsiert und das führt zu Chaos (Düsseldorf, Düsseldorf! Welcher Düsseldorf? Egal! Alle stürmen nach vorne, egal ob DUS um 8, 9, oder 10 Uhr! Irgendwer schreit: Aber STR boardet auch gleich, ach ja, und CGN ist sogar überfällig, also auch vorbei an allen anderen ab nach vorne!). Und bei aller Liebe zur Flexibilität: Ich habe kein Verständnis, dass ich da regelmäßig länger anstehen muss als ohnehin nötig, nur weil einige immer noch nicht verstanden haben (oder bewusst ignorieren!), dass die „Ich komme in TXL erst an, wenn das planmäßige Boarding beginnt“-Zeiten längst vorbei sind. Steht halt früher auf!