Uber, Bolt &co

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
ANZEIGE
habe die UBER-App installiert und nun erzählen mir meine Kollegen, dass BOLT ja oft günstiger wäre... Eigentlich möchte ich jetzt nicht noch eine APP für BOLT installieren, weil ich das kaum glaube. Wahrscheinlich ist mal der und mal der günstiger. Wie sind denn Eure Erfahrungen ?
Gibt es eventuell ne APP, wo man beide jeweils vor Fahrtantritt vergleichen kann ?
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Mit nur zweien wäre es doch viel zu einfach, es gibt auch noch Grab und sonst noch ein paar, dazu noch die Apps der "richtigen" Taxis. In erster Linie hängt es aber davon ab, WO du das nützen möchtest, je nach Ort geht eines oder mehrere davon, oder gar keines, manchmal ist das eine günstiger, manchmal das andere.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels und jotxl

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Was hab ich so: Uber, Bolt, Didi, FreeNow, Didi China, Cabify, etc.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Kommt darauf an, wo Du unterwegs sein willst. Für manche Länder reicht eine. Für andere sind zwei ratsam.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Ich würde mich vor Reise in ein entsprechendes Land informieren welches die populärste App ist und diese dann nutzen.
Alles andere wäre mir zu umständlich. Bin gerade in Dubai, hier ist Careem der Platzhirsch und man kann darüber neben privaten Fahrern auch stinknormale Taxis buchen.
Uber gibt es hier wohl auch, aber ist hier unbekannter. Sicher gibt es noch andere Apps, aber warum mit Nischenanbietern rumschlagen?
In den USA würde ich Uber nutzen und so Dinge wie Lyft eher ignorieren, weil (zumindest in den Städten wo ich bisher so war) eher unbekannt.
Und in Deutschland nutze ich meist Google ... um dann in der lokalen Taxizentrale anzurufen und ein Taxi zu buchen. Uber hat man ja erfolgreich weggebissen und für eine eigene gescheite App ist die deutsche Taxibranche zu blöd. Ja, es gibt MyTaxi Freenow, aber so lange es das nicht zwingend für alle Taxis gibt bringt es nichts, weil es im Zweifel keine Fahrer gibt. Wobei ich das zuletzt vor 2 Jahren versucht habe, ist die Situation mittlerweile besser geworden?
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
554
683
München
Es gibt doch die Taxi Deutschland App sowie die Taxi. EU App.

Die Taxi Deutschland App nutze ich regelmäßig - die sind m. E. gleichwertig zu Freenow. 😀 Einfach mal ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Es gibt doch die Taxi Deutschland App sowie die Taxi. EU App.

Die Taxi Deutschland App nutze ich regelmäßig - die sind m. E. gleichwertig zu Freenow. 😀 Einfach mal ausprobieren.
Danke, das werde ich probieren. Wäre schön wenn es da in Deutschland mittlerweile was flächendeckendes gibt.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
452
607
Für Deutschland reichen mir Uber und Freenow, in den USA Uber und Lyft. Aber muss den Vorpostern zustimmen, dass es von Land zu Land unterschiedlich ist. An manchen Orten hab ich gerne Bolt drauf, an anderen Grab oder Gett...

@mf_2 Freenow war ich auch mal eher dagegen, ist in Deutschland mittlerweile aber oft sehr nützlich und funktioniert ohne Technikversagen. Wäre auf jeden Fall meine zweite Wahl nach Uber für DE
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
817
1.069
Ich nutze am Liebsten Bolt. Zumindest im Urlaub/auf Reisen. Uber wird natürlich immer gegengeprüft.
In Polen, Portugal, aktuell Malta. Bolt ist zuverlässig - und fair zu den Fahrern!
Habe erst gestern mit nem Malteser Bolt Fahrer gesprochen. Wie meist, fahren die für mehrere Anbieter. Mich interessiert dann immer, welcher ihnen am Genehmsten ist. Sollte also das Pendel nur leicht zu Uber tendieren, zöge ich Bolt vor. Gleiches berichtete mir ein Fahrer in Porto.
Kurzum, Bolt solltest Du auch „dabei“ haben!

migolf
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Es kommt immer auf den Ort an.
Ich nutze keine der Vertragssklaven sondern nehme das Taxi. Vor ein paar Tagen DMK nach Bangkok 270 THB, gestern vom Hotel zum BKK 400 THB. Beide incl. Highway. Alles ohne Stress und Wartezeiten. Ja, möglicherweise hätte ich zweifuffzich sparen können.
Zuweilen buche ich auch über Booking Com, insbesondere dort, an denen sich die Taximafia breit gemacht hat.
 

PatrickF

Reguläres Mitglied
01.12.2009
52
54
Mit der Bliq App (iOS) kann man Preise simple zwischen Bolt und Uber (ob andere Anbieter teilnehmen in Regionen, in denen es noch mehr gibt, weiß ich nicht) simple vergleichen und direkt in die entsprechende App zur Buchung abspringen
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und Grubi28

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Es kommt immer auf den Ort an.
Ich nutze keine der Vertragssklaven sondern nehme das Taxi. Vor ein paar Tagen DMK nach Bangkok 270 THB, gestern vom Hotel zum BKK 400 THB. Beide incl. Highway. Alles ohne Stress und Wartezeiten. Ja, möglicherweise hätte ich zweifuffzich sparen können.
Zuweilen buche ich auch über Booking Com, insbesondere dort, an denen sich die Taximafia breit gemacht hat.
Taxi ist heute so ähnlich, nur teurer. Ich habe in offiziellen Taxis in D mittlerweile "nur noch" Sklaven-Fahrer ohne jegliche Ortskenntnisse, die nicht mal die großen Sehenswürdigkeiten oder Hauptstraßen zu kennen vorgeben, kein deutsch sprechen (oder meinetwegen englisch), ihr Navi nicht bedient kriegen, man soll es selber eingeben, und gerne große Umwege fahren wollen. Teilweise wegen nicht existierender "Demos" oder "Baustellen". Nach einer Reihe solcher Erlebnisse kann ich Taxen leider nicht mehr vertrauen, dass die besser wären. Höre ähnliche Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis. Sind die Taxi-Innungen irgendwie unterwandert worden?
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Ja, möglicherweise hätte ich zweifuffzich sparen können.
Es geht nicht nur ums Geld. Bei den Apps wird dem Fahrer der schnellste Weg angezeigt (stimmt fast immer), er kann so kaum Umwege fahren, ich weiss, wer der Fahrer ist, kann sehen, wie er von anderen bewertet wurde und kann ihn selber bewerten. Gerade in Ländern, wo es falsche Taxis gibt, in denen man ausgeraubt wird, ist das ein ziemlicher Vorteil.
Durch das Bewertungssystem sind die auch fast alle freundlich und anständig, was man von den "normalen" Taxifahrern nicht behaupten kann. Ausserdem kenne ich den Preis schon vor der Fahrt, es wird keine bösen Überaschungen geben, zum Beispiel durch manipulierte Zähler.

Von den Uber-Gegnern wird ja immer gerne erwähnt, wie schlimm es diesen "Sklaven" gehe, ich habe aber noch nie einen Uber-Fahrer gehabt, der das selber sagt, die scheinen mir alle recht zufrieden. Oft sind das Gerne-Auto-Fahrer, die sich ein Auto weit über ihrem eigentlichen Budget leisten und sich mit diesem Nebenjob so das Auto finanzieren.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.331
Taxi ist heute so ähnlich, nur teurer. Ich habe in offiziellen Taxis in D mittlerweile "nur noch" Sklaven-Fahrer ohne jegliche Ortskenntnisse, die nicht mal die großen Sehenswürdigkeiten oder Hauptstraßen zu kennen vorgeben, kein deutsch sprechen (oder meinetwegen englisch), ihr Navi nicht bedient kriegen, man soll es selber eingeben, und gerne große Umwege fahren wollen. Teilweise wegen nicht existierender "Demos" oder "Baustellen". Nach einer Reihe solcher Erlebnisse kann ich Taxen leider nicht mehr vertrauen, dass die besser wären. Höre ähnliche Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis. Sind die Taxi-Innungen irgendwie unterwandert worden?
Mal probiert über die Taxi oder FreeNow App zu buchen? In München steht da z.B. der Fahrpreis schon vor Fahrtantritt fest und die Zieladresse ist direkt im Navi des Fahrers drin. Fahre ich nicht gerade die sehr einfache Strecke vom Hbf oder Flughafen zu meiner Wohnung, ist das eigentlich eine sehr entspannte Möglichkeit. Gerade weil die Verfügbarkeit von Uber spürbar nachgelassen hat oder wenn ich nach einem langen Tag zumindest im Taxi etwas Ruhe möchte.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.089
KUL (bye bye HAM)
Taxi ist heute so ähnlich, nur teurer. Ich habe in offiziellen Taxis in D mittlerweile "nur noch" Sklaven-Fahrer ohne jegliche Ortskenntnisse, die nicht mal die großen Sehenswürdigkeiten oder Hauptstraßen zu kennen vorgeben, kein deutsch sprechen (oder meinetwegen englisch), ihr Navi nicht bedient kriegen, man soll es selber eingeben, und gerne große Umwege fahren wollen. Teilweise wegen nicht existierender "Demos" oder "Baustellen".
Und genau deshalb habe ich auf gut Glueck beim letzten DE Trip Uber in Mannheim ausprobiert. Meine Strecke waren nur 2km vom HBF zum Hotel, aber jeder Taxifahrer wuerde sofort rumheulen und sich beschweren, in der Hoffnung das damit das Trinkgeld groesser wird. Nachdem man das letzte Eurogeld zusammengekramt hat (selbstverstaendlich kommt der Hundeblick, wenn man erwartet das der Zwanni bei 15.80 noch gewechselt werden soll), weil das Kartenlesegeraet "leider kaputt, kann isch nix fur" ist, steht man am Ende dann angenervt mit einem Schmierzettel von Quittung vor seinem Hotel und der Tag ist scheisse gestartet.
Bei UBER, freundlich, hat sofort die Koffer eingeladen, direkter Weg zum Hotel, von der Visa angebucht und eine Minute spaeter war die Quittung in den Emails.

Ich benutze in SEA Grab fuer alles, also Fahrten, Supermarkteinkaeufe, warmes Essen, Kurierfahrten, etc. Aber in Deutschland muss man sich noch daran gewoehnen.

Btw. es gibt jetzt auch AirAsia MOVE in Teilen von SEA, in der Regel wird Grab unterboten
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Taxi ist heute so ähnlich, nur teurer. Ich habe in offiziellen Taxis in D mittlerweile "nur noch" Sklaven-Fahrer ohne jegliche Ortskenntnisse, die nicht mal die großen Sehenswürdigkeiten oder Hauptstraßen zu kennen vorgeben, kein deutsch sprechen (oder meinetwegen englisch), ihr Navi nicht bedient kriegen, man soll es selber eingeben, und gerne große Umwege fahren wollen.

Das frage ich mich in letzter Zeit auch zunehmend. Vor noch einigen Jahren hat man dem Kutscher irgendeine dunkle Gasse in der entferntesten Ecke der Stadt genannt und er fuhr zielsicher los. Was habe ich die Droschkenkapitäne in Berlin bewundert :)

Heute, selbst in meiner übersichtlichen Heimatstadt, sind die Fahrer ohne Navi selbst auf Kurzstrecke hoffnungslos überfordert. Gott sei Dank kenne ich den Weg. Ortskundeprüfung für P-Schein scheint auch Geschichte zu sein :(
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Wenn man, schnell wie eine Aldi-Kassiererin, sein Navi bedienen kann, soll mir das egal sein. Aber die neue Gangart ist eher komplett ahnungslos und reines Billigpersonal, keine Profi-Taxifahrer mehr, die einfach ihre Stadt nicht mehr kennen, aber zum Tricks versuchen reicht es.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Ob der techn Möglichkeiten wurde die Ortskundeprüfung wohl schon 2021 abgeschafft.

Oha, das war mir nicht bekannt. Schade drum, denn so bekommt man auch keine zielführenden Hinweise für Restaurants, Events oder sonstige Hinweise mehr mit auf den Weg (nein, ich meine nicht rot beleuchteten Etablissements). Okay könnte wegen Sprachbarrieren häufig eh schwierig werden.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
452
607
Es kommt immer auf den Ort an.
Ich nutze keine der Vertragssklaven sondern nehme das Taxi.
Lies Factfulness von Hans Rosling, bevor du solch unhaltbaren Schwachsinn bringst, der zudem das Schicksal von Sklaven verharmlost. Würde dir möglicherweise guttun, wo du dich öfter auf Verschwörungstheorien beziehst.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.649
1.094
Bei UBER, freundlich, hat sofort die Koffer eingeladen, direkter Weg zum Hotel, von der Visa angebucht und eine Minute spaeter war die Quittung in den Emails.
Ich dachte, Uber ist weiterhin in seiner "Private-Fahrer-fahren"-Eigenschaft nicht erlaubt in D? Sind das nicht alle irgendwelche professionellen Fahrdienstleister?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Lies Factfulness von Hans Rosling, bevor du solch unhaltbaren Schwachsinn bringst, der zudem das Schicksal von Sklaven verharmlost. Würde dir möglicherweise guttun, wo du dich öfter auf Verschwörungstheorien beziehst.
Erbitte den Nachweis deines Textes, insbesonders zum zweiten Satz.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.089
KUL (bye bye HAM)
Ich dachte, Uber ist weiterhin in seiner "Private-Fahrer-fahren"-Eigenschaft nicht erlaubt in D? Sind das nicht alle irgendwelche professionellen Fahrdienstleister?
Ich fand den Fahrer in Mannheim schon sehr privat, Auto war irgendein japanischer Midsize Kombi, und keine Markierungen eines Fahrdienstes. Am Ende passte das Ergebnis.