Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Reklamation eines Fahrpreises für eine bestimmte Fahrt bei Uber, und kann mir sagen, wo bzw. wie ich dies vornehmen kann?
Folgendes ist mir passiert:
Bin von einem deutschen Flughafen mit einem Uber in die Innenstadt gefahren. Beim Bestellen der Fahrt spann die App schon herum, weil ich nicht den richtigen Abholort auswählen konnte. Irgendwann klappte es dann doch, und sogar der Preis war super, nur 36,xx EUR (während es zuvor meist um die 50 waren).
Als das Uber dann kam und losrollte, erwähnte der Fahrer beiläufig, das sei ja eine kurze Fahrt von nur 2 Minuten, wir würden nur einmal um den Block fahren. Offenbar hatte die App fälschlicherweise einen der zuvor angebotenen, unpassenden Abholorte, als Zielort übernommen.
Der Fahrer machte mich dann darauf aufmerksam, dass ich in der App ein neues Fahrziel einstellen könne. Das habe ich auch gemacht, und habe ohne genauer hinzuschauen, auf "neuen Fahrtpreis bestätigen" getippt.
Nun der Schock: aus den initialen 36,xx Euro wurden 113 (!) Euro, obwohl a) der Fahrer durch das "neue" Ziel keinerlei Umwege oder zusätzliche Strecken gefahren ist (weil es noch beim Losrollen vom Parkplatz eingegeben wurde, und das sowieso der einzige Weg weg vom Flughafen ist), b) das "neue" Fahrziel unverzüglich binnen 1 Minute nach Fahrt-Antritt ausgewählt wurde, c) die Fahrt dadurch keine Sekunde länger dauerte!
Ich sehe daher nicht ein, dass sich dennoch der Fahrtpreis mehr als verdreifacht (!) hat. Hinzu kommt, dass es die Übernahme des falschen Fahrziels in der App offenbar auf einem Bug derselben beruht, was man auch daran sieht, dass in der Quittung der Fahrt das angebliche Zwischenziel bzw. die Fahrstreckenänderung durch ein neues Fahrziel gar nicht auftaucht, sondern dort nur der Abholort (Flughafen) und der Zielort angegeben ist.
Wenn ich mich bei Uber einlogge, kann ich zwar eine "Fahrpreisprüfung" anstoßen, muss dafür aber aus vorgegebenen Varianten als Grund meiner Reklamation auswählen, die aber allesamt nicht auf meinen Fall zutreffen!
Hat jemand einen Tipp, wie man den Uber-Support mit einer individuellen Anfrage erreichen kann?