Überblick Statuslevels

ANZEIGE

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
ANZEIGE
Zählen Flüge op by IB mit BA Flugnummer auch als BA Segemente oder muss es BA Metall sein?
Jein ;) Offiziell nein, denn es gilt folgende Regel für die vier-BA-Segmente: LINK - "Eligible flights are defined as those flights marketed or operated by British Airways and those flights marketed and operated by Iberia."

  • Marketed' means the flight will have a BA flight number (in your itinerary or on your ticket).
  • Operated' means the aircraft that you travel on is a British Airways aircraft (including franchises and BACityflyer).
  • Marketed and operated by Iberia' means the flight will have an IB flight number and the aircraft you travel on is an Iberia aircraft (including franchises).
Dies würde in deinem Fall nicht zutreffen (da BA marketed, aber IB operated).

ABER: Inoffiziell und laut Berichten auf FT sollte es ein Ja sein, da ein "or" reicht: [...] however anecdotal evidence is that IB marketed or operated also counts [...] Für das gibt es aber natürlich keine Gewähr ;)
 
  • Like
Reaktionen: maxn

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
"Eligible flights are defined as those flights marketed or operated by British Airways and those flights marketed and operated by Iberia."

  • Marketed' means the flight will have a BA flight number (in your itinerary or on your ticket).
  • Operated' means the aircraft that you travel on is a British Airways aircraft (including franchises and BACityflyer).
  • Marketed and operated by Iberia' means the flight will have an IB flight number and the aircraft you travel on is an Iberia aircraft (including franchises).
Dies würde in dem Fall zutreffen (da BA marketed und da "or" und nicht "and" operated steht)
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
Ich muss mich gleich mal mit ranhängen, da mir das eine oder andere noch nicht ganz klar ist:

Die entsprechende Anzahl an BA Flügen gelten immer um eine neue Statuseben zu erhalten? Heisst, 2/4 x mit BA fliegen, um mich für die nächste Stufe zu qualifizieren, korrekt? Was passiert wenn es weniger sind als 2/4? Mich verwirrt die Aussage auf der BA Seite:

So erreichen Sie die Statusebenen

Bronze zu erreichen ist einfach. Sie brauchen nur zweimal mit BA zu fliegen und 300 Statuspunkte zu verdienen oder insgesamt 25 Flüge mit BA durchzuführen. Sobald Sie eine dieser Bedingungen erreichen, erhalten Sie den Bronze Status.
Für Silver müssen Sie mindestens viermal mit BA fliegen und 600 Statuspunkte verdienen oder insgesamt 50 Flüge mit BA durchführen.
Um Goldzu erreichen, müssen Sie mindestens viermal mit BA fliegen und 1.500 Statuspunkte verdienen.

Sie können Statuspunkte mit British Airways und unseren oneworld sowie anderen Partnerfluggesellschaften verdienen, d.h. Sie haben mehr Möglichkeiten, die nächste Ebene zu erreichen.


Einmal wird auf die Regel verwiesen, weiter unten (dick) kann man auch mit OW Partner fliegen, um damit Statuspunkte zu sammeln für das erreichen der nächsten Stufe. Also die Regel irgendwie gelockert.

Muss man mit diesen 2/4 Flügen 300 Punkte erreichen, sprich die erste Bedingung erfüllen?

Eigenes Beispiel:

War bisher nur Blue Status, mit ein paar wenigen TP´s (ca. 100) und einigen BA Eco-Flügen (5 Segmente, u.a. auch 1x AA) aus Anfang 2015.

Im Oktober hatte ich einen Hinflug nach YVR (2 Segmente in Eco) und den Rückflug als Up in Biz (ebenfalls 2 Segmente) und dies brachte mir den BA Bronze.

Jetzt sehe ich aber nicht so recht den Zusammenhang mit der Regel für Statuserlangung und meinen Flügen. Wenn ich die erste Regel (2x BA und 300 TP´s) betrachte, so habe ich die BA Flüge locker erreicht, es fehlten nur noch die 300 TP´s. Diese wurden durch das Biz Up erreicht. Und stehen demnach in keinem Zusammenhang wann die BA Flüge absolviert werden. Als Beispiel: Ich kann 2x billigst BA Ticket bzw. 1 return fliegen mit wenigen TP´s (z.b. 40) und irgendwann im laufenden Sammeljahr noch einmal einen Biz Flug der dann die fehlenden 260 TP´s bringt?

Ist das so korrekt, oder habe ich einen Denkfehler, oder... ?

Danke für Rückmeldungen, gerne auch per PN.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
So erreichen Sie die Statusebenen

Bronze zu erreichen ist einfach. Sie brauchen nur zweimal mit BA zu fliegen und 300 Statuspunkte zu verdienen oder insgesamt 25 Flüge mit BA durchzuführen. Sobald Sie eine dieser Bedingungen erreichen, erhalten Sie den Bronze Status.
Für Silver müssen Sie mindestens viermal mit BA fliegen und 600 Statuspunkte verdienen oder insgesamt 50 Flüge mit BA durchführen.
Um Goldzu erreichen, müssen Sie mindestens viermal mit BA fliegen und 1.500 Statuspunkte verdienen.

Sie können Statuspunkte mit British Airways und unseren oneworld sowie anderen Partnerfluggesellschaften verdienen

Im Prinzip steht da ziemlich genau, wie es funktioniert.
Dein Bsp funktioniert, wie du es beschrieben hast.

Der Zusammenhang mit der Regel ist, dass die BA-Flüge und notwendigen TP innerhalb eines Qualijahres erflogen werden müssen.
Somit ist es nur egal, wann in dem Quali-Jahr die notwendigen BA-Flüge und TP erflogen wurden, sie müssen aber zusammen in diesem Jahr erflogen sein.

Bronze bekommst du, sobald du innerhalb eines Quali-Jahres 2 BA-Flüge und 300 TP erreicht hast.
Silber bekommst du, sobald du innerhalb eines Quali-Jahres 4 BA-Flüge und 600 TP erreicht hast.
Gold bekommst du, sobald du innerhalb eines Quali-Jahres 4 BA-Flüge und 1500 TP erreicht hast.

Es findet kein Reset von TP oder BA-Flügen nach oder vor Erreichen einer Statusstufe statt.
Diese werden am Ende eines Quali-Jahres zurückgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: maxn und AndreFo

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Ich muss mich gleich mal mit ranhängen, da mir das eine oder andere noch nicht ganz klar ist:

Die entsprechende Anzahl an BA Flügen gelten immer um eine neue Statuseben zu erhalten? Heisst, 2/4 x mit BA fliegen, um mich für die nächste Stufe zu qualifizieren, korrekt? Was passiert wenn es weniger sind als 2/4? Mich verwirrt die Aussage auf der BA Seite:

So erreichen Sie die Statusebenen

Bronze zu erreichen ist einfach. Sie brauchen nur zweimal mit BA zu fliegen und 300 Statuspunkte zu verdienen oder insgesamt 25 Flüge mit BA durchzuführen. Sobald Sie eine dieser Bedingungen erreichen, erhalten Sie den Bronze Status.
Für Silver müssen Sie mindestens viermal mit BA fliegen und 600 Statuspunkte verdienen oder insgesamt 50 Flüge mit BA durchführen.
Um Goldzu erreichen, müssen Sie mindestens viermal mit BA fliegen und 1.500 Statuspunkte verdienen.

Sie können Statuspunkte mit British Airways und unseren oneworld sowie anderen Partnerfluggesellschaften verdienen, d.h. Sie haben mehr Möglichkeiten, die nächste Ebene zu erreichen.


Einmal wird auf die Regel verwiesen, weiter unten (dick) kann man auch mit OW Partner fliegen, um damit Statuspunkte zu sammeln für das erreichen der nächsten Stufe. Also die Regel irgendwie gelockert.

Muss man mit diesen 2/4 Flügen 300 Punkte erreichen, sprich die erste Bedingung erfüllen?

Eigenes Beispiel:

War bisher nur Blue Status, mit ein paar wenigen TP´s (ca. 100) und einigen BA Eco-Flügen (5 Segmente, u.a. auch 1x AA) aus Anfang 2015.

Im Oktober hatte ich einen Hinflug nach YVR (2 Segmente in Eco) und den Rückflug als Up in Biz (ebenfalls 2 Segmente) und dies brachte mir den BA Bronze.

Jetzt sehe ich aber nicht so recht den Zusammenhang mit der Regel für Statuserlangung und meinen Flügen. Wenn ich die erste Regel (2x BA und 300 TP´s) betrachte, so habe ich die BA Flüge locker erreicht, es fehlten nur noch die 300 TP´s. Diese wurden durch das Biz Up erreicht. Und stehen demnach in keinem Zusammenhang wann die BA Flüge absolviert werden. Als Beispiel: Ich kann 2x billigst BA Ticket bzw. 1 return fliegen mit wenigen TP´s (z.b. 40) und irgendwann im laufenden Sammeljahr noch einmal einen Biz Flug der dann die fehlenden 260 TP´s bringt?

Ist das so korrekt, oder habe ich einen Denkfehler, oder... ?

Danke für Rückmeldungen, gerne auch per PN.



Nein, kein Denkfehler, das ist korrekt so. Wichtig ist nur, dass beide Voraussetzungen kumulativ vorliegen müssen, um in die nächste Statusstufe aufzusteigen. Ab dem Zeitpunkt, in dem TPs und BA-Flüge erfüllt sind, gehts eine Stufe nach oben. Sonst wärst du ja heute noch blue.

Und die Voraussetzungen für den Status werden bei Flügen mit Partnerairlines nicht gelockert, ganz im Gegenteil. Es wird ja nur davon gesprochen, dass man TPs mit Partnerairlines sammeln kann - die BA-Flüge musst du aber trotzdem noch abliefern, was aber teilweise mit Partnerairlines möglich ist, bei BA-Flugnummer oder IB-Flugnummer und IB-Metall.
Teilweise kann man aber mit Partnerairlines keine TPs sammeln. Das ist dann der Fall, wenn sie nicht zur OW-Allianz gehören, wie z.B. Aer Lingus. Für solche Flüge gibts nur Avios. Mehr dazu hier:

Collecting Avios and Tier Points on flights | Executive Club | British Airways
 
  • Like
Reaktionen: maxn und AndreFo

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Jein ;) Offiziell nein, denn es gilt folgende Regel für die vier-BA-Segmente: LINK - "Eligible flights are defined as those flights marketed or operated by British Airways and those flights marketed and operated by Iberia."

  • Marketed' means the flight will have a BA flight number (in your itinerary or on your ticket).
  • Operated' means the aircraft that you travel on is a British Airways aircraft (including franchises and BACityflyer).
  • Marketed and operated by Iberia' means the flight will have an IB flight number and the aircraft you travel on is an Iberia aircraft (including franchises).
Dies würde in deinem Fall nicht zutreffen (da BA marketed, aber IB operated).

ABER: Inoffiziell und laut Berichten auf FT sollte es ein Ja sein, da ein "or" reicht: [...] however anecdotal evidence is that IB marketed or operated also counts [...] Für das gibt es aber natürlich keine Gewähr ;)
Danke für die ausführliche Antwort (y)
Ok also ein IB Flug mit IB Flugnummer wäre dann die sicherere Bank, denn "marketed and operated by IB" ...
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Noch ein Sonderfall: ein über eine OTA gebuchtes Ticket, erster Flug BA Metall mit AB Flugnummer, zweiter Flug BA Flugnummer auf IB Metall (what a nightmare) ... gibt das Statusrelevante Segmente (also zwei BA-Tier segmente?).

Man sollte doch mit dem Amadeus/Sabre Buchungscode direkt bei BA einchecken können, dann wärs doch ein BA-Ticket, oder nicht? Der zweite Flug wäre dann ein IB-Flug auf BA-Stock... Dass das pokern ist weiß ich. Was meint ihr?
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Noch ein Sonderfall: ein über eine OTA gebuchtes Ticket, erster Flug BA Metall mit AB Flugnummer, zweiter Flug BA Flugnummer auf IB Metall (what a nightmare) ... gibt das Statusrelevante Segmente (also zwei BA-Tier segmente?).

Man sollte doch mit dem Amadeus/Sabre Buchungscode direkt bei BA einchecken können, dann wärs doch ein BA-Ticket, oder nicht? Der zweite Flug wäre dann ein IB-Flug auf BA-Stock... Dass das pokern ist weiß ich. Was meint ihr?
Ja. In beiden Fällen. Steht EINDEUTIG so in den von Frequent_Flyer1 zitierten Regeln und ist kein Sonderfall. Pokern ist was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: maxn

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Ok soweit verstanden - sorry für die viele Fragerei, kenne mich bestens bei M&M sowie KL FB aus :)
Oneworld -zumindest im ExecClub- ist jedoch mehr oder weniger Neuland... Es geht um zwei fehlende Flüge, um BA Silver zu sichern.

Daher nochmal als Fallbeispiel:
TXL-LHR-MAD
Buchbar in einem beliebigen OTA, alles auf einem Ticket
TXL-LHR ist AB1234 operated by BA
LHR-MAD ist BA1234 operated by IB

ZWEI optionen gäbe es - wie beschrieben:
1) bei Airberlin einchecken, dann sind wohl aber die BA Segmente schöps
2) bei BA einchecken, dann sollte alles safe sein, auch wenn ein Flug BA op by IB ist

Laut dir, hiob gingen 1) und 2), laut Frequent_Flyer1 nur 2), und das auch nur "inoffiziell"
Danke für eure Geduld!!
 
Zuletzt bearbeitet:

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Wo du eincheckst, hat nichts mit der Meilenkreditierung zu tun und ändert nichts daran, unter welcher Flugnummer das Ticket läuft oder wer den Flug durchführt.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Ok soweit verstanden - sorry für die viele Fragerei, kenne mich bestens bei M&M sowie KL FB aus :)
Oneworld -zumindest im ExecClub- ist jedoch mehr oder weniger Neuland... Es geht um zwei fehlende Flüge, um BA Silver zu sichern.
(...)
ZWEI optionen gäbe es - wie beschrieben:
1) bei Airberlin einchecken, dann sind wohl aber die BA Segmente schöps
2) bei BA einchecken, dann sollte alles safe sein, auch wenn ein Flug BA op by IB ist
(...)

Auch bei M&M oder FB spielt es für die Meilenvergabe keine Rolle, WO man eincheckt!
Vielleicht haben wir Beide aber unterschiedliche Definitionen von "bestens"?
 
  • Like
Reaktionen: hiob

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Auch bei M&M oder FB spielt es für die Meilenvergabe keine Rolle, WO man eincheckt!
Vielleicht haben wir Beide aber unterschiedliche Definitionen von "bestens"?

Danke euch beiden.
@Foxfire: deinen leicht überheblichen Kommentar zur Definition "bestens" hättest du dir sparen können.

Für euch Beide - und der Grund warum ich frage: Ein von mir erlebtes Beispiel bei codeshares:
Ticket SDU-CGH // GRU- SCL, ausgestellt auf einem Ticket und Ticketstock bei LA, erstes Segment TAM. War 2013 und beide Airlines noch in unterschiedlichen Allianzen. Online einchecken ging nicht, also ab zum TAM Schalter, dort beide Tickets mit JJ Flugnummer bekommen (in der Buchung waren je eine JJ und je eine LA Flugnummer ausgweisen, gekauft online bei lan.com). Letztere als JJ codeshare. Und entgegen aller Unkenrufe (und etwas überraschend) alle Legs bei M&M gutgeschrieben bekommen. Ein wohl eher seltener Fall, aber eben doch möglich.

Das wiederspricht eindeutig deiner polemischen "es spielt keine Rolle WO" Aussage, auch wenn sie sicher in aller Regel stimmen sollte. Also raus ausm Großkotz-Modus und ab auf die Erde, und zwar mit beiden Füßen mein Freund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Anfängerfrage: Für Silber braucht es 600 TP und 4 BA-Flüge. Zählt z.B. ZRH-LHR-JFK retour mit BA als 4 BA-Flüge, so dass die übrigen TP auch mit oneworld (nicht BA/Iberia) gesammelt werden können?
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
Anfängerfrage: Für Silber braucht es 600 TP und 4 BA-Flüge. Zählt z.B. ZRH-LHR-JFK retour mit BA als 4 BA-Flüge, so dass die übrigen TP auch mit oneworld (nicht BA/Iberia) gesammelt werden können?

Sofern der r/t ZRH-LHR-JFK auf BA/IB-Flugnummer oder BA/IB-Metall gebucht wird, ja.
 
  • Like
Reaktionen: HSVT und Alps

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Ich blicke beim BA System einfach nicht ganz durch: Ich bin kürzlich 4 Legs BA geflogen, habe 340 TP erhalten und damit den Bronze-Status erreicht. Das Sammeljahr dauert bis August 17, und der Bronze-Status ist gemäss App bis Ende September 18 gültig. Was mich in der App irritiert, ist die Maske "Retain Bronze" - No more TP needed, 0 of 2 flights completed. Ist das relevant für eine Requali nach Sept. 18? Gelten da nicht die 300 TP/2 BA-Flüge?
 

Toonfish

Reguläres Mitglied
02.06.2016
30
0
Habe eine Frage zum Erreichen von 2500 TPs. Im ersten Post steht, man bekommt ein 2-4-1 Upgrade. Was ist das genau? Kann ich damit zwei Reisende zum Preis von einem upgraden? Oder habe ich zwei Upgrades auf beliebigen Flügen frei? Wer weiß es genau? Danke!
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Hallo Toonfish

Du kannst eine komplette Reise für 2 Personen mit diesen Voucher upgraden, zum Beispiel für 2 Personen einen Reise in Premium Eco buchen und in C fliegen. in C buchen und F fliegen. Das einzige was nicht so gut klappt, aber auch keinen Sinn macht ist Y in Y+. Allerdings dürfen es nur BA Flüge sein. Am besten das ganze noch im Reisebüro machen, dann bekommst Du mehr meistens TPs für die Reise. Für mich das beste Benefit bei BA.
 

Toonfish

Reguläres Mitglied
02.06.2016
30
0
Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Das klingt doch schon einmal sehr vielversprechend. 2500 Punkte sollten machbar sein, ich habe noch bis 31. August 2017 Zeit und habe bereits >1700 Punkte bis Ende des Jahres fest gebucht. Gerade QR in C bringt da viele Punkte auf jeder Asienreise, von denen noch ein paar anstehen dürften.

Vier Detailfragen noch:
Heißt komplette Reise Oneway oder Return?
Wenn es nur eine Person wäre, würde das auch gehen?
Sind die Upgrades von Award-Verfügbarkeiten abhängig, oder geht das immer, wenn ein Platz frei ist?
Wie meinst du das mit dem Reisebüro? Nehmen die den Voucher quasi als Zahlung und dann kriegt man die TPs der höheren Klasse?

Nochmals danke für die Hilfe. :)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Das klingt doch schon einmal sehr vielversprechend. 2500 Punkte sollten machbar sein, ich habe noch bis 31. August 2017 Zeit und habe bereits >1700 Punkte bis Ende des Jahres fest gebucht. Gerade QR in C bringt da viele Punkte auf jeder Asienreise, von denen noch ein paar anstehen dürften.

Vier Detailfragen noch:
Heißt komplette Reise Oneway oder Return?
Wenn es nur eine Person wäre, würde das auch gehen?
Sind die Upgrades von Award-Verfügbarkeiten abhängig, oder geht das immer, wenn ein Platz frei ist?
Wie meinst du das mit dem Reisebüro? Nehmen die den Voucher quasi als Zahlung und dann kriegt man die TPs der höheren Klasse?

Nochmals danke für die Hilfe. :)
Retour,
kann auch für eine Person gebucht werden,
bei Reisebüro ist Awardverfügbarkeit nicht zwingend nötig, bei BA.com aber schon,
RB braucht deine BA Nummer und kann dann bei Verfügbarkeit von I in Business, respektive A in First das Upgrade anfragen.

Das Forenreisebüro ist dafür sehr kompetent.
 

Toonfish

Reguläres Mitglied
02.06.2016
30
0
Retour,
kann auch für eine Person gebucht werden,
bei Reisebüro ist Awardverfügbarkeit nicht zwingend nötig, bei BA.com aber schon,
RB braucht deine BA Nummer und kann dann bei Verfügbarkeit von I in Business, respektive A in First das Upgrade anfragen.

Das Forenreisebüro ist dafür sehr kompetent.

Vielen Dank für die Infos! Klingt nach einer guten Prämie. Dann will ich mal TPs sammeln... :)
 

grayh

Reguläres Mitglied
12.08.2011
90
25
Ich habe kürzlich durch diverse Business-Class Flüge den Silberstatus erreicht. Dieser erlaubt mir laut Information auf der BA Seite, Loungezugang trotz Economy-Tickets zu erhalten.
Daher jetzt der konkrete Fall:
Ich fliege in zwei Wochen Economy von Salzburg über Tegel nach Köln mit Air Berlin (so das Kabinenpersonal bis dahin wieder gesund ist (y)). Ist es mir also erlaubt, in Tegel in die British Airways Terraces Lounge (Flug wird ja von einem Oneworld Mitglied durchgeführt) zu gehen und einen Gast, der ebenfalls den gleichen Flug hat (aber keinen Status), in die Lounge mitzunehmen? Entschuldigt die Frage, aber ich bin bisher immer nur bei Business Class Tickets in Lounges gegangen und wollte ungern dafür ein neues Thema eröffnen.