Überbuchung - wer bleibt stecken?

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.654
ANZEIGE
Angenommen, ich buche einen Flug und bezahle zusätzlich die Sitzplatzreservierungsgebühr. Der Flieger ist überbucht. Schützt mich das davor, am Gate stehengelassen zu werden oder können die da einfach die Gebühr einstreichen, Sitzplatz wegnehmen und da stehst du. Na gut, können tun sie es schon, aber machen die es? Trifft es in erster Linie diejenigen, die keinen zu zahlenden Sitzplatz reserviert/gekauft haben?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.677
5.350
Z´Sdugärd
In den allermeisten Fällen habe ich das so erlebt, dass die Leute sich darum gekloppt haben, die "Belohnung" zu kassieren und es mehr Freiwillige gab, als überbuchte Plätze...

DA bin ich auch bei. FRA-SIN. Ausgebucht und mit etwas verhandeln 300€ plus Übernachtung plus 12h später fliegen. Bin ich gleich bei. Geld plus schönen Abend im guten Hotel wegen 12h? OK für Leute die sich ihre Termine so eng auf Kante nähen und keine Reserve einplanen da isses blöd, aber denen kann man ja auch nicht hlefen.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.981
1.841
Für 300eur? Sorry, aber da bekommt man ja bei US Airlines Transcont mehr. Ich hätte das für 300eur UND ein Upgrade in die C am nächsten Tag gemacht, aber doch nicht für 300eur und eine Hotelnacht...

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.260
927
er meinte das die Airline das Recht hätte 10% mehr Tickets als Sitzplätze zu verkaufen wegen den Stornierungen.

Kein Problem: Jeder darf Dinge verkaufen, die er aktuell nicht hat. Nennt sich Leerverkauf, bekannt aus dem Finanzwesen, aber das geht natürlich mit jeder Ware oder Dienstleistung. Man haftet dann eben dafür, rechtzeitig zu liefern oder zahlt Entschädigung.
Warum sollte die Airline das nicht dürfen? Sie könnte auch 100% Überbuchen - ich zweifle aber, daß das noch rentabel wäre, mal vom Imageschaden abgesehen...

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Für 300eur? Sorry, aber da bekommt man ja bei US Airlines Transcont mehr. Ich hätte das für 300eur UND ein Upgrade in die C am nächsten Tag gemacht, aber doch nicht für 300eur und eine Hotelnacht...
Vor allem, wenn man auch ohne Verhandeln 600 Euro, Mahlzeiten und Erfrischungen, das Hotel und Taxikosten zwischen Hotel und Flughafen erhalten hätte (+ 2 Telefongespräche/Faxe/E-Mails). Die Airlines haben so ein Glück, dass es immer noch so viele Fluggäste gibt, die ihre Rechte nicht kennen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.510
9.745
BRU
Vor allem, wenn man auch ohne Verhandeln 600 Euro, Mahlzeiten und Erfrischungen, das Hotel und Taxikosten zwischen Hotel und Flughafen erhalten hätte (+ 2 Telefongespräche/Faxe/E-Mails). Die Airlines haben so ein Glück, dass es immer noch so viele Fluggäste gibt, die ihre Rechte nicht kennen.

Diese Beträge gelten aber, wenn Du gegen Deinen Willen nicht mitgenommen wirst. Es ist den Airlines meines Wissens nicht verboten, nach Freiwilligen zu suchen, die auch mit weniger zufrieden sind. Und wenn sich genügend finden…

Wobei ich es bei LH-Gruppe bis jetzt eigentlich immer so erlebt habe, dass standardmäßig bei der Suche nach Freiwilligen die in der EU-VO für IDB vorgesehenen Ausgleichszahlungen angeboten wurden.

Mein Eindruck ist auch, dass sich i.d.R. genügend Freiwillige finden.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
DA bin ich auch bei. FRA-SIN. Ausgebucht und mit etwas verhandeln 300€ plus Übernachtung plus 12h später fliegen. Bin ich gleich bei. Geld plus schönen Abend im guten Hotel wegen 12h? OK für Leute die sich ihre Termine so eng auf Kante nähen und keine Reserve einplanen da isses blöd, aber denen kann man ja auch nicht hlefen.

"Nur" eine Nacht? Wenn ich bei jedem Flug einen solchen Puffer einbaue, dann sehe ich meine Kinder in bestimmten Monaten im Jahr gar nicht mehr, in denen ich ohnehin mehr als genug Nächte in einem Hotel bin. Da sch$%&e ich auf 300 Euro und noch eine Nacht in irgendeinem Hotel, wenn ich dadurch länger meine Familie und mein eigenes Bett habe. Sorry für den Klartext.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.510
9.745
BRU
"Nur" eine Nacht? Wenn ich bei jedem Flug einen solchen Puffer einbaue, dann sehe ich meine Kinder in bestimmten Monaten im Jahr gar nicht mehr, in denen ich ohnehin mehr als genug Nächte in einem Hotel bin. Das sch$%&e ich auf 300 Euro und noch eine Nacht in irgendeinem Hotel, wenn ich dadurch länger meine Familie und mein eigenes Bett habe. Sorry für den Klartext.

Und hätte, wenn ich das bei privaten Flügen mache, meinen Jahresurlaub spätestens im April oder Mai aufgebraucht.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
Diese Beträge gelten aber, wenn Du gegen Deinen Willen nicht mitgenommen wirst. Es ist den Airlines meines Wissens nicht verboten, nach Freiwilligen zu suchen, die auch mit weniger zufrieden sind. Und wenn sich genügend finden… [Snip]

Mein Eindruck ist auch, dass sich i.d.R. genügend Freiwillige finden.

Die Frage ist aber halt, ob sich die Freiwilligen auch gemeldet hätte wenn Sie ihre Rechte gekannt hätten.

Ich hab meist kein Problem sitzen zu bleiben, aber wieso soll ich ein niedrigeres Angebot akzeptieren. Dann lass ich es lieber darauf ankommen. Zu Verlieren hat man nichts: Entweder man wird mitgenommen (Ideallösung) oder man bekommt mehr als beim freiwilligen Angebot.

• Like
Reaktionen: TachoKilo

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Diese Beträge gelten aber, wenn Du gegen Deinen Willen nicht mitgenommen wirst. Es ist den Airlines meines Wissens nicht verboten, nach Freiwilligen zu suchen, die auch mit weniger zufrieden sind. Und wenn sich genügend finden…
Nö, das ist richtig. Aber ich erwarte dann eigentlich auch ein adäquates Angebot. Natürlich kann ich Pech haben (wenn ich auf die Kompensation aus bin), dass sich jemand anderes findet, der sich mit weniger zufrieden gibt. Aber von mir aus kann es auch eine niedrigere Zahlung plus complimentary upgrade sein oder ähnlich. Es muss für mich halt ein Wert drin sein. Ich hab auch grundsätzlich nichts gegen Fluggutscheine, wenn ich sie denn sinnvoll verwenden kann.

Wobei ich es bei LH-Gruppe bis jetzt eigentlich immer so erlebt habe, dass standardmäßig bei der Suche nach Freiwilligen die in der EU-VO für IDB vorgesehenen Ausgleichszahlungen angeboten wurden.
Da hab ich in der LH-Gruppe nur mit Brussels Erfahrung, aber da gebe ich Recht, bisher war es immer das was mir auch als IDB zugestanden hätte.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.510
9.745
BRU
Nö, das ist richtig. Aber ich erwarte dann eigentlich auch ein adäquates Angebot. Natürlich kann ich Pech haben (wenn ich auf die Kompensation aus bin), dass sich jemand anderes findet, der sich mit weniger zufrieden gibt. Aber von mir aus kann es auch eine niedrigere Zahlung plus complimentary upgrade sein oder ähnlich. Es muss für mich halt ein Wert drin sein. Ich hab auch grundsätzlich nichts gegen Fluggutscheine, wenn ich sie denn sinnvoll verwenden kann.

Für irgendwelche "individuellen" Verhandlungen dürfte in der Praxis oft nicht die Zeit bleiben. Häufig ist ja erst recht kurz vor Boarding-Beginn abzusehen, ob/wie viele Anschlusspaxe den Flug noch erwischen oder nicht, ob/wie viele No Shows es gibt usw., und da ist es halt einfacher, mit einem Pauschalangebot nach Freiwilligen zu suchen.

Dabei grundsätzlich den IDB-Betrag zu nehmen, finde ich eigentlich eine faire Lösung (habe ich abgesehen von SN auch bei OS und LX schon mehrfach erlebt, selbst in Fällen, wo der nächste Flug relativ bald danach war).

aelbler

Erfahrenes Mitglied
"Nur" eine Nacht? Wenn ich bei jedem Flug einen solchen Puffer einbaue, dann sehe ich meine Kinder in bestimmten Monaten im Jahr gar nicht mehr, in denen ich ohnehin mehr als genug Nächte in einem Hotel bin. Da sch$%&e ich auf 300 Euro und noch eine Nacht in irgendeinem Hotel, wenn ich dadurch länger meine Familie und mein eigenes Bett habe. Sorry für den Klartext.

Darum gibt es ja Freiwillige. Lieber mal noch eine Nacht einbauen und den nächsten Flug aus Gutscheinen fliegen als gestresst heimkommen. Und ob ich im Büro sitze und arbeite oder in irgendeinem Hotel ist mir eigentlich egal.

• Like
Reaktionen: ally90210

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
907
85
München
Hier in Kentucky hat United gerade einen 500$ Scheck + Flug Angeboten wenn jemand umbucht. Gutes Angebot für einen 1H Flug. Leider für mich nicht machbar

A

Anonym38428

Guest

Leute wie du machen die Preise kaputt :p

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.020
154
An Heiligabend lohnt sich das Spiel in den USA...1 Tag später fliegen und man erhält 1000$, Hotelvoucher und Essensvoucher, man muss nur ein wenig verhandeln und energisch bleiben:D

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
Darum gibt es ja Freiwillige. Lieber mal noch eine Nacht einbauen und den nächsten Flug aus Gutscheinen fliegen als gestresst heimkommen. Und ob ich im Büro sitze und arbeite oder in irgendeinem Hotel ist mir eigentlich egal.

Wenn du dazu Zeit hast und es deine familiäre Situation zulässt, warum nicht.

Mein Post war die Reaktion auf die Meinung, dass Leute, die nicht immer genug Puffer haben einen Tag später zu fliegen, ohnehin nicht mehr zu helfen ist. Das finde ich nach wie vor etwas übertrieben.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.510
9.745
BRU
Dazu kommt gerade bei beruflichen Flügen die Frage, was der AG dazu sagt, wenn ich einen wahrscheinlich nicht ohne Grund eingeplanten Puffer dazu verwende, mir Geld dazuverdienen, oder es nicht in den Reiserichtlinien sogar untersagt ist, sich freiwillig zu melden...

Und bei privaten Flügen verbringe ich die Zeit i.d.R. dann doch lieber am Urlaubsort, als an irgendeinem Flughafen bzw. würde es mir vom Jahresurlaub abgezogen, wenn ich erst einen Tag später in der Arbeit erscheine.

Blieben also Fälle, wo es wirklich nur um ein paar Stunden geht. Nur gerade dort finden sich meist mehr als genug Freiwillige.

• Like
Reaktionen: abenberg2

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
Angenommen, ich buche einen Flug und bezahle zusätzlich die Sitzplatzreservierungsgebühr. Der Flieger ist überbucht. Schützt mich das davor, am Gate stehengelassen zu werden oder können die da einfach die Gebühr einstreichen, Sitzplatz wegnehmen und da stehst du. Na gut, können tun sie es schon, aber machen die es? Trifft es in erster Linie diejenigen, die keinen zu zahlenden Sitzplatz reserviert/gekauft haben?

Schöne Idee, klappt aber nicht.
Es geht nur um die Kabinenklasse und den Status. Im Zweifel kommt jemand mit höherem Status oder Kabinenklasse immer vor Dir mit. auch ohne Sitzplatzreservierung.
Deine Reservierungsgebühren erstattet Dir die Airline anstandslos (jedenfalls meistens).

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
nette Formulierung, das Recht nehmen sie sich einfach, das hat ihnen wohl keiner gegeben...

Gott sei Dank leben wir noch nicht in einem Land wo man für jeden Furz eine Genehmigung durch das Maa'sche Wahrheitsministerium benötigt.
Auch wenn mancher Ökokommunist dies nicht versteht. Dass die Airlines das "Darf" bedeutet ja nicht, dass sie nicht für ihr Verhalten haf
tbar gemacht werden kann...

Alternative: Alle Tickets 10% teurer machen und auf Überbuchung verzichten

Auch gut, dann bucht keiner mehr und jeder in bekommt eine Mittelreihe für sich :doh:

Vor allem nicht im Sheraton...Kenne zwar das in FRA nicht, aber dafür genügend andere. Allen voran KUL...ist das laut UN-Charta eigentlich legal was die vom Sheraton in KUL anbieten? :p