Übergewicht - wie beeinflusst es die Karriere?

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
ANZEIGE
Keine Sorge Leute! Da ich hauptsächlich in Middle East und Asien unterwegs bin, weiß auch ich was schwitzen ist. Ich weiß auch, dass Schwitzen eine Körperfunktion ist, die Kühlung für den Körper ermöglicht.
Auch weiß ich, dass das Einsetzen bei jedem unterschiedlich startet.
Und ja auch ich schwitze!

Aber glücklicherweise nicht nach dem Einsteigen in ein Flugzeug über die Treppe oder an einem ganz normalen Tag mit 22 Grad beim Gehen von A nach B.

Scheinbar bin ich hier aber Leuten auf die Füße getreten... :)))
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Und leider kann ich solche Leute dann auch als Vorgesetzte, wie auch Untergebene nicht ernst nehmen, weil ich damit wieder an das Thema ungepflegt und nicht leistungsfähig erinnert werden.

Ich schätze Mitarbeiter, die nicht wissen wer Vorgesetzter ist. Sind immer heitere Monate.

Und ja, jeder ist ersetzlich - ich auch. Und ja, jeder der in der Probezeit fliegt hat ein Problem und seien es nur die x% Risikoabschlag beim nächsten Vorstellungsgespräch...
 
W

wayfarer

Guest
Meiner Meinung nach SOLLTE es egal sein, ich bin mir aber nicht sicher, ob es so IST. Es ist bewiesen, dass gutes Aussehen in der Karriere großen Einfluss hat. Da unser Schönheitsideal eben bei dieser Schlankheit liegt, könnte ich mir vorstellen, dass Übergewicht einen Nachteil in der Karriere bringt. Ich denke man sollte darauf schauen, dass Bewerber gepflegt sind, aber ob sie ein wenig mehr oder weniger wiegen sollte keine Rolle spielen.
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Und genau das ist das Problem. 40kg Rucksack. Ich fange an zu schwitzen wenn ich so etwas tragen muss. Und wenn ich dann die Adipositas Fraktion an einem wärmeren Tag sehe und sie das leicht "feuchte" Erscheinungsbild haben, dann wird es mir zuwider.

Und leider kann ich solche Leute dann auch als Vorgesetzte, wie auch Untergebene nicht ernst nehmen, weil ich damit wieder an das Thema ungepflegt und nicht leistungsfähig erinnert werde.

Darüber hinaus ekelt es mich auch an...

Schwitzen = nicht leistungsfähig und ungepflegt?

Einer meiner Kollegen läuft jedes Jahr drei-vier Marathons, ist eher untergewichtig, schwitzt aber auch schon, wenn er eine kleine Treppe hoch läuft. Es ist eine Krankheit, aber gepflegt ist er dennoch und leistungsfähig sowieso. Seine Mitarbeiter im Team respektieren ihn ebenso sehr!
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Schwitzen = nicht leistungsfähig und ungepflegt?

Einer meiner Kollegen läuft jedes Jahr drei-vier Marathons, ist eher untergewichtig, schwitzt aber auch schon, wenn er eine kleine Treppe hoch läuft. Es ist eine Krankheit, aber gepflegt ist er dennoch und leistungsfähig sowieso. Seine Mitarbeiter im Team respektieren ihn ebenso sehr!

Nein, wohl eher

dick = schwitzen = nicht leistungsfähig und ungepflegt :rolleyes: ;)

Einem Schlanken würden das die meisten wohl eher nachsehen...
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Schwitzen = nicht leistungsfähig und ungepflegt?

Einer meiner Kollegen läuft jedes Jahr drei-vier Marathons, ist eher untergewichtig, schwitzt aber auch schon, wenn er eine kleine Treppe hoch läuft. Es ist eine Krankheit, aber gepflegt ist er dennoch und leistungsfähig sowieso. Seine Mitarbeiter im Team respektieren ihn ebenso sehr!

Wenn jemand neben seinem Job noch 3-4 Marathons schafft ist er wohl nicht ganz ausgelastet. Würde mir als AG zu denken geben....
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Wenn jemand neben seinem Job noch 3-4 Marathons schafft ist er wohl nicht ganz ausgelastet. Würde mir als AG zu denken geben....

Wieso denn das? Das ist doch ein guter Ausgleich! Auch ich trainiere jeden zweiten Tag ca. 2 Stunden. Mache dies aber abends von 21-23 Uhr! Da kann auch mal die Arbeit ruhen.

Ich bin der Meinung ein guter Ausgleich fördert die Leistungsfähigkeit! Jeder AG wird wohl eher einen Läufer bevorzugen, als jemanden der ständig in die Kneipe geht.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Wieso denn das? Das ist doch ein guter Ausgleich! Auch ich trainiere jeden zweiten Tag ca. 2 Stunden. Mache dies aber abends von 21-23 Uhr! Da kann auch mal die Arbeit ruhen.

Ich bin der Meinung ein guter Ausgleich fördert die Leistungsfähigkeit! Jeder AG wird wohl eher einen Läufer bevorzugen, als jemanden der ständig in die Kneipe geht.

Es ist sehr wohl ein Unterschied ob man jeden zweiten Tag ca. 2 Stunden trainiert oder 3-4 Marathons läuft, davon abgesehen das dafür auch noch Trainingseinheiten nötig sind ist der Körper nach einem Marathon ausgelaugt und benötigt Tage, manchmal Wochen um wieder voll Leistungsfähig zu sein. Ob ich das als AG wollte?
 
E

embraer

Guest
Ich bin schlank, habe aber trotzdem keine Karriere gemacht. Was habe ich falsch gemacht? :confused:
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ich bin der Meinung ein guter Ausgleich fördert die Leistungsfähigkeit! Jeder AG wird wohl eher einen Läufer bevorzugen, als jemanden der ständig in die Kneipe geht.

Meine Rede... und da ist ja dann der Übergewichtige wohl klar im Nachteil.
Ich frage jeden Bewerber, wie er sportlich unterwegs ist. Er muss das ja nicht ehrlich beantworten, das weiß ich. Aber es reicht mir, um das Bild zu vervollkommnen!
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ich schätze Mitarbeiter, die nicht wissen wer Vorgesetzter ist. Sind immer heitere Monate.

Und ja, jeder ist ersetzlich - ich auch. Und ja, jeder der in der Probezeit fliegt hat ein Problem und seien es nur die x% Risikoabschlag beim nächsten Vorstellungsgespräch...

Ich schätze Vorgesetzte, die sich profilieren müssen, speziell mit solch Aussagen in einem Forum.
 
  • Like
Reaktionen: bonkers

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
pton201l.jpg
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Es ist sehr wohl ein Unterschied ob man jeden zweiten Tag ca. 2 Stunden trainiert oder 3-4 Marathons läuft, davon abgesehen das dafür auch noch Trainingseinheiten nötig sind ist der Körper nach einem Marathon ausgelaugt und benötigt Tage, manchmal Wochen um wieder voll Leistungsfähig zu sein. Ob ich das als AG wollte?
Sehr interessante Perspektive - habe ich ehrlich gesagt noch nie so gehoert. Bist du Marathonlaeufer und hast Erfahrung mit Trainingsplaenen und Erschoepfungsszenarien?

Zumeist werden die positiven Effekte, z.B. Stressbewaeltigung, Kopf frei = Strategie-/Perspektivennaehrboden, Erfrischung und Staerkung des Selbstbewusstseins durch Erfolge genannt. Kurzum, es bereitet Menschen Freude und vermittelt ein gutes Gefuehl und positive Grundeinstellung und daher erzielen sie eine hoehere Performanz.
Laufsport ist doch unter vielen CEOs (auch in DE) weit verbreitet und im Allgemeinen sind doch auch z.B. Leistungssportler (wie auch vorige Soldaten) auf Grund ihrer Willensstaerke und Selbstdisziplin gern gesehene Job-Kandidaten. Ist doch einhergehend: Ambitionierte Zielsetzung und energische Umsetzung im Privaten wie auch im Job. Wir jeden ja von einem Menschen und nicht Twoface - Job vs. Privatleben.

Ontopic: Performanz zaehlt ultimativ, jedoch haben Menschen sehr unterschiedliche Denkweisen und Grundeinstellungen, die selbstverstaendlich die Perzeption beeinflussen und die Basis definieren. Es gibt auch Faelle, wo eine Befoerderung an eine vorige Stilberatung gekoppelt ist..
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Sehr interessante Perspektive - habe ich ehrlich gesagt noch nie so gehoert. Bist du Marathonlaeufer und hast Erfahrung mit Trainingsplaenen und Erschoepfungsszenarien?

Zumeist werden die positiven Effekte, z.B. Stressbewaeltigung, Kopf frei = Strategie-/Perspektivennaehrboden, Erfrischung und Staerkung des Selbstbewusstseins durch Erfolge genannt. Kurzum, es bereitet Menschen Freude und vermittelt ein gutes Gefuehl und positive Grundeinstellung und daher erzielen sie eine hoehere Performanz.
Laufsport ist doch unter vielen CEOs (auch in DE) weit verbreitet und im Allgemeinen sind doch auch z.B. Leistungssportler (wie auch vorige Soldaten) auf Grund ihrer Willensstaerke und Selbstdisziplin gern gesehene Job-Kandidaten. Ist doch einhergehend: Ambitionierte Zielsetzung und energische Umsetzung im Privaten wie auch im Job. Wir jeden ja von einem Menschen und nicht Twoface - Job vs. Privatleben.

Ontopic: Performanz zaehlt ultimativ, jedoch haben Menschen sehr unterschiedliche Denkweisen und Grundeinstellungen, die selbstverstaendlich die Perzeption beeinflussen und die Basis definieren. Es gibt auch Faelle, wo eine Befoerderung an eine vorige Stilberatung gekoppelt ist..

Es geht hier nicht um das regelmäßige Laufen es geht hier um 3-4 Marathons pro Jahr...

Laufsport*- wie viel Sport ist gesund? | Fit & Gesund
 
C

calie

Guest
Aber wieviele laufe denn 3-4 Marathons pro Jahr?
Hier gehts doch ums regelmäßige Laufen, nicht um- quasi- Hochleistungssport!
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Aber wieviele laufe denn 3-4 Marathons pro Jahr?
Hier gehts doch ums regelmäßige Laufen, nicht um- quasi- Hochleistungssport!

Es gibt doch wirklich einige, die 3-4 Marathons pro Jahr laufen oder vergleichbare sportlichen Betätigungen nachgehen. Inwieweit sich das negativ auf die Arbeitsleistung auswirken soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Zumindest eine ordentliche Disziplin gehört dazu-und die hilft sicher auch im Job. Zumindest mehr als Loungehopping oder Schnitzeltesten im großen Stil.
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Es geht hier nicht um das regelmäßige Laufen es geht hier um 3-4 Marathons pro Jahr...

Laufsport*- wie viel Sport ist gesund? | Fit & Gesund

Ich finde, man kann das nicht verallgemeinern. Zum Einen ist jeder Mensch anders. Mich befreit regelmäßiges Training und einmal fit, reichen mir auch 2 Stunden Laufen jeden zweiten Tag um einen Marathon in 3:30 zu schaffen!
Die meisten Läufer, die ich kenne sind auch ziemlich abgehärtet was Krankheiten wie etwa Grippe angeht!

Verletzungen und Krankheiten habe ich durchs Laufen eigentlich nie erleiden müssen, außer einmal hatte ich mal einen Muskelfaserriss. Ist ein paar Jahre her und meinen damaligen Chef hat es nicht im geringsten gestört, dass ich eine Zeit lang ein wenig gehumpelt habe.

Da finde ich Amateur-Fußball auf Kreisliga-Niveau deutlich schlimmer! Habe zwei MA, die sich da ständig verletzen und Montags eigentlich immer erst Nachmittags kommen, weil sie morgens wieder beim Arzt oder Orthopäden waren.