Übergewichtige Mitreisende

ANZEIGE

j_daniels

Aktives Mitglied
07.04.2011
127
14
Einige US Airlines haben die Regel, dass ein zweiter Sitz dazugebucht werden muss, wenn eine seatbelt extention benötigt wird.

Das wäre fair, ich würde das sehr begrüßen. Ein einfaches, effektives Mittel. In einen Standard-Gurt passt ja schon mal eine MENGE!! rein.

Ich hatte bis jetzt diese Situation nur als Mitreisender am Rande mitbekommen, aber ich empfinde es als äußerst unfair den Sitznachbarn gegenüber, wenn ein Übergewichtiger (v.a. ab extension-belt), jeweils >20% der Nebenplätze beansprucht. Dies hat nichts mit Diskriminierung zu tun.

Diese Thematik wird an Brisanz sicherlich zunehmen
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Was irgendwie auffällt ist, dass fast alle hier das Problem nur bei den "Dicken" sehen.

letztlich ist es doch aber nun wirklich so, wie hier schon scherzhaft angemerkt wurde, wichtig ist die "Verteilung". Auch nicht Dicke können durch ihre Körperabmessungen nervend sein. Ich kann mich noch mit grauen an einen Flug DUS-JFK erinnern... Mittelsitz zwischen zwei Muskelpaketen:sick: und danach nen US domestic Flug...
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Was irgendwie auffällt ist, dass fast alle hier das Problem nur bei den "Dicken" sehen.

letztlich ist es doch aber nun wirklich so, wie hier schon scherzhaft angemerkt wurde, wichtig ist die "Verteilung". Auch nicht Dicke können durch ihre Körperabmessungen nervend sein. Ich kann mich noch mit grauen an einen Flug DUS-JFK erinnern... Mittelsitz zwischen zwei Muskelpaketen:sick: und danach nen US domestic Flug...

Wie jemand zu seinem Körperumfang kommt, ist doch letztlich gleich. Es geht einfach nur darum, dass niemand gerne einen Flug unter der Achselhöhle seines Sitznachbarn verbringt, weil der sich zu schade dafür war zwei Plätze zu reservieren.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und MANAL

ace

Aktives Mitglied
31.07.2012
176
0
da fällt mir ein, wie checke ich für zwei Plätze ein? Nicht das ich es müsste, noch nicht;-)
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Woher kommt eigentlich der Unsinn mit den 2 Plätzen? Es kann doch niemand gezwungen werden, zwei Plätze zu reservieren für eine Person? Derjenige soll einen Sitz buchen in der Business Class und gut ist!

Ob es Unsinn ist, 2 Plätze in Y oder 1Platz in C zu reservieren ? Im Prinzip natürlich nicht ! Wer aber bucht/bezahlt denn wohl freiwillig ? Das eigentliche Problem wird doch erst nach dem boarding real.

Und kann sogar in C noch ganz andere Auswirkungen haben ...zumindest auf der Langstrecke kann es schon sehr bedrohlich sein, wenn ein ein "kalibriger" Mensch vom Fensterplatz aufsteht, und ins Wanken gerät...
Allerdings ist mein Lösungsansatz dann konsequent. Ich bitte, den Platz mit mir zu tauschen ....
 

Surrer

Aktives Mitglied
31.03.2010
144
0
Da möchte ich widersprechen, denn es gibt im Flieger auch breite Sitze. Die kosten halt ein wenig mehr.

Leider kosten sie eben nicht nur ein "wenig" mehr, sonst würden wir sie wohl alle nutzen. Das der Platzmangel nur ein Thema der Holzklasse ist, versteht sich.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Leider kosten sie eben nicht nur ein "wenig" mehr, sonst würden wir sie wohl alle nutzen. Das der Platzmangel nur ein Thema der Holzklasse ist, versteht sich.

Aber wie oben bereits mehrfach von anderen Usern angesprochen, kann man in Y auch zwei Plätze belegen. Das ist deutlich günstiger als C zu buchen (zumal Steuern und die meisten Gebühren afaik nur einmal zu entrichten sind). Rücksichtnahme ist eben keine Einbahnstraße.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Da hatte ich jetzt letztens auf einem Wizz-Flug nach Kiew ein nettes Erlebnis:

Ich war extrem spät in DTM (Parkticket von 13:51 Uhr, Boarding ab 13:45), und fast alle Passagiere des fast vollen Fluges waren schon vor mir eingestiegen. In der vorletzten Reihe (meiner Lieblingsreihe) saß ein sehr beleibter Passagier auf dem Gangplatz, welcher gerade seine Gurtverlängerung bekam. Der Fenster- und der Mittelplatz waren beim Free-Seating noch frei, da niemand "wagte", den Passagier anzusprechen, um vorbei zu rücken. Das hab ich dann gemacht und den Fensterplatz in meiner Lieblingsreihe bekommen. Und da verständlicherweise niemand neben dem XL-Passagier auf dem Mittelsitz sitzen mochte, blieb einer der ganz wenigen Mittelplätze neben uns frei. Das war dann unverhofft ein sehr angenehmer Flug, dank des übergewichtigen Mitreisenden!
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.344
547
STR
Leider kosten sie eben nicht nur ein "wenig" mehr, sonst würden wir sie wohl alle nutzen. Das der Platzmangel nur ein Thema der Holzklasse ist, versteht sich.


Naja, der beleibte Flieger wird ja wohl auch sonst mehr bezahlen (müssen). Das Auto/der Mietwagen muss größer sein, die Klamotten sind teurer, ....
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
756
555
STR
mal eine Frage an die Experten....

mit wie viel Kilogramm wir ein Passagier von der Airline beim dem Loadinggewicht bewertet?

nehmen wir mal (übertrieben) an, wir hätten nur Übergewichtige an Board:
~300 Passagiere a20KG Übergewicht = 6000KG mehr Startgewicht.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Wir hatten das "Vergnügen" letzen Monat auf unserem Flug Kiev-Tbilisi.
Eine extrem beleibte Frau am Gang.
Gurt ging nicht zu und Armlehne und Tischchen nicht runter. Gurtverlängerung gab es nicht, hat aber keinen gestört.
Die Dame trug natürlich ihr Sommerzelt und Flip-Flops ohne Socken, die sie nach Ihrer Landung auch sogleich auszog.
Auf dem Mittelsitz saß meine Freundin, die zum Glück mit Ihren deutlich < 60kg auch mit dem halben Sitz auskam.
Verärgert war meine sehr-kurze-Shorts-tragende-Freundin nur als die bewegungseingeschränkte Dame ihr mit dem siedend heißen Kaffee auch noch die nackten Beine verblühte.
Als meine Freundin dann zur Toilette wollte war die Dame auch nicht in der Lage aus dem Sitz zu kommen und meine Freundin musste über sie rüber klettern.
Ich war froh am Fenster zu sitzen und nicht aufstehen zu müssen.
Ein toller Start in einen ruhigen Urlaub!
 
Zuletzt bearbeitet:

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Wir hatten das "Vergnügen" letzen Monat auf unserem Flug Kiev-Tbilisi.
Eine extrem beleibte Frau am Gang.
Gurt ging nicht zu und Armlehne und Tischchen nicht runter. Gurtverlängerung gab es nicht, hat aber keinen gestört.
Die Dame trug natürlich ihr Sommerzelt und Flip-Flops ohne Socken, die sie nach Ihrer Landung auch sogleich auszog.
Auf dem Mittelsitz saß meine Freundin, die zum Glück mit Ihren deutlich < 60kg auch mit dem halben Sitz auskam.
Verärgert war meine sehr-kurze-Shorts-tragende-Freundin nur als die bewegungseingeschränkte Dame ihr mit dem siedend heißen Kaffee auch noch die nackten Beine verblühte.
Als meine Freundin dann zur Toilette wollte war die Dame auch nicht in der Lage aus dem Sitz zu kommen und meine Freundin musste über sie rüber klettern.
Ich war froh am Fenster zu sitzen und nicht aufstehen zu müssen.
Ein toller Start in einen ruhigen Urlaub!

was machst du auch Urlaub in Tbilisi ? fliegen doch nur " Dicke " hin !
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

ace

Aktives Mitglied
31.07.2012
176
0
aus gegebenem Anlass. Wie ist eigentlich sichergestellt das die Übergewichtigen im Fall der Fälle durch den Notausstieg passen und nicht wie ein Korken hängen bleiben? Von anderen Komplikationen abgesehen.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Das habe ich mich vor kurzem auch gefragt, als ich wieder bei einem overwing-exit sass. airbus 320 oder so, glaub ich. Die kleinen Notausgänge (die man nach innen aufmacht und dann rauswirft), wo halt keine Cabin-Crew in der Nähe ist. So groß sind die nämlich nicht. Und da gibt es sicher einige Leute, die nicht rauskommen (zu alt, zu dick).

Übrigens, wie ist das eigentlich mit "richtigen" Rollstuhlfahrern. Letztens haben sie ca. 8 junge (sehr sportliche) Männer bis zum Sitz geführt; war wohl irgendeine Rollstuhl-Sportmannschaft. Gibt's eigentlich Vorschriften, dass ab einer gewissen Anzahl an nicht Gehfähigen Begleitpersonen mitkommen müssen? Angenommen da sind 20 Leute, die man zum Exit tragen muss und bei der Rutsche rauswirft, dann dauert das doch für die Cabin-Crew ewig. Die sportlichen Typen wären sicher problemlos gewesen, weil die ja mithelfen können (und deren Bizeps wie mein Oberschenkel war), aber es gibt auch andere gehbehinderte.
 
Y

YuropFlyer

Guest
aus gegebenem Anlass. Wie ist eigentlich sichergestellt das die Übergewichtigen im Fall der Fälle durch den Notausstieg passen und nicht wie ein Korken hängen bleiben? Von anderen Komplikationen abgesehen.

Ein Flugzeug muss die Evakuationszeiten auch mit nur der Hälfte aller Notausgänge schaffen. Man könnte also sagen, solange nicht allzuviele Übergewichtige an Bord sind, ist es für den Rest des Flugzeugs nicht gefährlicher, als es die Richtvorgaben vorschreiben ;)
 

ace

Aktives Mitglied
31.07.2012
176
0
Ein Flugzeug muss die Evakuationszeiten auch mit nur der Hälfte aller Notausgänge schaffen. Man könnte also sagen, solange nicht allzuviele Übergewichtige an Bord sind, ist es für den Rest des Flugzeugs nicht gefährlicher, als es die Richtvorgaben vorschreiben ;)
irgendwie beruhigt mich das nicht wirklich.

Notausgang Mitte rechts verstopft durch einen Dicken, Mitte links geht nicht wegen brennendem Triebwerk. Vorne links, Notrutsche geplatzt wegen zweitem Dicken. Vorne rechts, ok. Hinten, hinten gibt es nicht mehr - Heck weg wie in San Fra