Übergewichtige Mitreisende

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
Könnte der Nazi bitte noch jüdisch und Mitglied in der KPD sein? Danke! ;)

Im Ernst: Es kommt durchaus auch drauf an, wie das Gewicht verteilt ist. Sehr breite Oberarme, oder mehr "nach vorne", das kann durchaus unterschiedlich "bequem" für die Nachbarn sein, auch schon bei "nur" 120-130kg.

Wenn ich weiss, das der Flieger mehr als 50% voll ist (was ja sehr oft der Fall ist), also die Chance auf eine komplette freie Reihe sehr tief ist, dann sollte man, will man keine PoS neben sich haben, unbedingt einen Platz in einer Reihe mit den fix installierten Armlehnen holen. Eine PoS passt dort nämlich einfach nicht rein. Fertig.

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Da gab es doch so einen "schönen" Popcornfred, wo es um eine amerikanische Person of Size in BUD ging, die nicht tranportiert werden konnte.

Aber zum Thema: Irgendwie beißt sich hier die KAatze in den Schwanz. Niemand von uns will so einen Sitznachbarn. Egal ob nur von gewisser Size, oder noch mehr.
Andererseits, wo soll oder kann man eine Grenze ziehen? BMI? Gewicht? ...
Aus meiner Sicht liegt der Handlungsbedarf bei der platzwegnehmenden Person.
Eine (nicht ganz ernst gemeinte) Möglichkeit wäre noch, analog zum Handgepäckgrößentester(wie heißt das Teil wirklich), ein Passagiergrößentester. Sprich ein Sitz. Wenn der Passagier behauptet er hat, ohne anderen die Luft zu rauben Platz, dann kann er das ja vorführen. Ich denke in dem Fall ließen sich manche Customers of Size nicht auf den Test ein.

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
.....wie das Gewicht verteilt ist. ............ oder mehr "nach vorne".......
SCNR

Lolo_Ferrari_by_suicidalstock.jpg

• Like
Reaktionen: ace

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.171
1.749
KUL (bye bye HAM)
Ich hatte letztes Jahr auf nem Privatflug nach LPA 4 Stunden lang so ne Ritter Sport (quadratisch praktisch, aber nicht gut) auf dem Mittelsitz neben mir sitzen. Mrs Cirrus weiss das sie beim Onlinecheckin immer den Fensterplatz bekommt und ich den Gang. Zum einen sitzt man nicht direkt zusammen (hey, wir hatten danach eine Woche Urlaub, in EINEM Zimmer ZUSAMMEN!) und wenn die Mühle nicht ausgebucht ist, bastelt man sich so den C Platz (auf dem Rückflug hat das wunderbar funktioniert). Jedenfalls hat das Dickerchen mehrmals angeboten mit mir den Platz zu tauschen (mein Freund, warum sollte ich mich mit meiner Frau unterhalten wollen und dafür freiwillig in der Mitte sitzen) weil es auch für ihn eine unangenehmer Situation war. Das er nicht in der Lage war einen Onlinecheckin durchzuführen ist nicht mein Problem.
Das grundsätzliche Problem sind Y Sitze die immer enger werden, während die Gesellschaft immer fetter wird. Somit die Forderung einer europaweiten Y+, bei höheren Kosten.

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
48
Muc
unglaublich was manche für hirnverbrannte Kommentare hier abgeben, schämt euch!
Wieso stinken alle Dicken, sind arbeitslos etc? (Nazi ist hier wirklich der Hammer)
Ich bin weder arbeitslos noch stinke ich, noch treffen sonst irgendwelche dieser netten Beschreibungen auf mich zu!

Ich bin dick (nicht weil ich den ganzen Tag fress) und ich buche auf Langstrecken C und auf kurzen Strecken einen Platz dazu. Ganz einfach, weil es für einen selber auch mehr als unbequem ist, ein paar Stunden eingequetscht zwischen den Lehnen zu klemmen.
Problem ist einfach, dass alle Fluggesellschaften ihre Flieger immer voller bekommen wollen und die Sitzplätze dafür immer enger werden. Zu Hause bleiben werde ich deshalb mit Sicherheit nicht, so lange ich es mir leisten kann flieg ich eben so durch die Gegend!
Für alle, die jetzt immer noch meinen blöd daherreden zu müssen... googelt mal nach Lymph-/Lipödem

floriflug

Gesperrt
08.07.2013
1
0
Wieso stinken alle Dicken, sind arbeitslos etc? (Nazi ist hier wirklich der Hammer)
Ich bin weder arbeitslos noch stinke ich, noch treffen sonst irgendwelche dieser netten Beschreibungen auf mich zu!

Ich bin dick (nicht weil ich den ganzen Tag fress) und ich buche auf Langstrecken C und auf kurzen Strecken einen Platz dazu. Ganz einfach, weil es für einen selber auch mehr als unbequem ist, ein paar Stunden eingequetscht zwischen den Lehnen zu klemmen.

Sehe ich genau so (vgl. Post Nr. 2). Einfach C buchen und gut ist. Danke.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Problem ist einfach, dass alle Fluggesellschaften ihre Flieger immer voller bekommen wollen und die Sitzplätze dafür immer enger werden. Zu Hause bleiben werde ich deshalb mit Sicherheit nicht, so lange ich es mir leisten kann flieg ich eben so durch die Gegend!

Kaum. Ein A320 hat 3-3 Bestuhlung. Die hatte eine B707 auch schon, bei kleinerem Kabinendurchmesser. Der Abstand zum Vordersitz schrumpft bei vielen Airlines, das ist aber eher ein Problem für die Langen.

• Like
Reaktionen: internaut

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3

Für alle, die jetzt immer noch meinen blöd daherreden zu müssen... googelt mal nach Lymph-/Lipödem

Aber dann ist doch alles gut - dann bist zu zwar dick, aber aufgrund deiner eigenen Einsicht niemandem im Flieger so auf die Pelle gerückt, als dass er jetzt dich als Zielscheibe nutzen könnte. Quasi ein Vorzeige-Dicker. ;)

Ich denke, die ganze Argumentation geht auch eher in Richtung dicker Leute die relativ rücksichtslos ihren Platz beanspruchen und dabei wissentlich Mitreisende in ihrem Komfort einschränken.

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.498
131
Klar muss ich damit rechnen. Wenn Du allerdings in Y mehr zahlst, als mancher in C (BK B), dann ist das mehr als ärgerlich. Es geht mir auch nicht ums Meckern. Hier gibt es eine Reisefrustforum, so dass ich einmal geschrieben habe, was mich nervt.

klar verstehe ich das dich das nervt, aber wenn C günstiger ist als Y würde ich doch immer C buchen, oder ?

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.498
131
Aber dann ist doch alles gut - dann bist zu zwar dick, aber aufgrund deiner eigenen Einsicht niemandem im Flieger so auf die Pelle gerückt, als dass er jetzt dich als Zielscheibe nutzen könnte. Quasi ein Vorzeige-Dicker. ;)

Ich denke, die ganze Argumentation geht auch eher in Richtung dicker Leute die relativ rücksichtslos ihren Platz beanspruchen und dabei wissentlich Mitreisende in ihrem Komfort einschränken.

Vorzeigedicker :LOL:
Mitreisende in Ihrem Komfort einschränken ? in Y ? wo ist der Komfort ? :LOL:

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Das ganze ist ein grosses Problem fuer alle Beteiligten. Ich sehe aber auch hier die betroffene superzized Person in der Bringeschuld.
Wie man sich politisch korrekt verhaelt, wenn so einer neben einem sitzt? Keine Ahnung. Ich hatte bisher das Glueck es nie auf der Langstrecke zu haben. Zudem hab ich immer Gang oder Fensterplatz und da ich noch relativ schmal bin, kann ich ein wenig wegruecken...

klar verstehe ich das dich das nervt, aber wenn C günstiger ist als Y würde ich doch immer C buchen, oder ?

Reiserichtlinien. Oft steht dadrin "die guenstigste Reiseklasse ist zu buchen", oder aehnliches. Das bedeutet im Klartext: Economy, auch wenn Full Flex Economy teurer ist als eine Business Klasse. Teilweise ist aber auch die Anforderung Full Flex zu buchen...

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Wow. Danke für diesen Satire Thread. Wegen meinem stillen Lachen uber den Grosteil der Kommentare denkt jetzt die Halfte der Leute hier ich bin verruckt oder dick und verruckt oder dumm.....

C

Caravelle

Guest
Das Thema ist recht interessant, weil ich das Niveau spätestens seit Seite 3 vermisse habe ich mich noch nicht zu Wort gemeldet. Deine Wut kann ich verstehen, allerdings handelt es sich hierbei nur um ein Missverständnis. Es war der Versuch, sämtliche negativen Eigenschaften von Mitreisenden (extrem übergewichtig, stinkend, mitteilungsbedürftig usw...) in einer fiktiven Person zusammenzufassen. Daher die dicken, stinkenden Nazis - nicht, weil dicke Menschen automatisch stinken und Nazis wären.

• Like
Reaktionen: bursche99 und ace

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.953
795
MUC, near OBAXA
Hat keiner gesagt, deswegen mach mal langsam.
Es wurde von nicht von Dir gesprochen, sondern, wie Nutzer Caravelle schön zusammengefasst, um eine (satirische) fiktive Person, die den Worst Case darstellt.

(und mal ganz ehrlich, auch dünne, stinkende, mitteilungsbedürftige Nazis sind unangenehm als Sitznachbarn in der Mitte..) :rolleyes:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.856
10.147
Dahoam
Wow. Danke für diesen Satire Thread. Wegen meinem stillen Lachen uber den Grosteil der Kommentare denkt jetzt die Halfte der Leute hier ich bin verruckt oder dick und verruckt oder dumm.....

Hast Du auch irgendwelche konstruktiven Vorschläge um dieses Problem zu lösen? Lachen ist zwar gesund bringt hier aber nichts weiter.

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Ich finde, dass übergewichtige Personen selbst für die Erfüllung der vorgegebenen Richtlinien verantwortlich sein sollten. Wird im Flugzeug festgestellt, dass der Passagier eine Einschränkung für Mitreisende darstellt indem er die Richtlinien nicht erfüllt, wird entweder auf Kulanz umplatziert, oder - wenn die Maschine voll ist - der Passagier wird ausgeladen.

Wenn die Richtlinien dafür klar sind gibt es dann eigentlich auch keinen Grund zur Diskussion.

Allgemein ist das Thema halt immer recht kontrovers weil schnell die Diskriminierungskarte ausgespielt wird und es schwer definierbar ist, wo Belästigung anfängt und was zumutbar ist. Trotzdem habe ich ja auch ein Anrecht auf meinen bezahlten Sitz und dessen Wert wird durch eine PoS halt gemindert. Man kann jetzt natürlich sagen, dass der Wert auch durch eine stinkende, überparfümierte oder was auch immer Person gemindert wird und ich C buchen soll, wenn ich sicher sein will, dass ich angenehm reise, wo dann die Baby Diskussion wieder anfängt....

• Like
Reaktionen: Foxfire

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Wo wird denn bitte der Wert deines Sitzes gemindert? Ich lernte hier im Forum dass du beim Ticketkauf eine Beförderungsleistung von Punkt A zu Punkt B buchst und bezahlst. Da ist keine Rede von dass neben dir eine Person nur mit einem maximum BMI von x sitzen darf.

Im übrigen gelten extrem dicke Menschen häufig als behindert, damit greift sehr wohl das Diskriminierungsverbot innerhalb der EU.

Surrer

Aktives Mitglied
31.03.2010
144
0
Ein jeder hat das Recht so fett, mager, groß oder klein zu sein, wie er es ist. Da gibts nichts zu entschuldigen und auch keine Bringschuld. Wir anderen haben das zu akzeptieren, genauso, wie auch wir erwarten, akzeptiert zu werden.

"Schuld" sind an solchen Situationen, wenn überhaupt, nur die Airlines, die kleine Sitze mit überbuchten Maschinen kombinieren. Vielleicht ist das nur mein Eindruck, aber dieses Problem, genauso wie chronisch verstopfte Gepäckablagen, gab es in Zeiten nicht ganz so perfekten Revenuemanagements deutlich seltener.

Gruß

Surrer

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.715
4.440
Man kann jetzt natürlich sagen, dass der Wert auch durch eine stinkende, überparfümierte oder was auch immer Person gemindert wird und ich C buchen soll, wenn ich sicher sein will, dass ich angenehm reise, wo dann die Baby Diskussion wieder anfängt....

Der Wert Deines Sitzes wird nicht gemindert. Du kommst von A nach B. Und richtig: Es gibt viele rücksichtslose Typen im Flugzeug. Mich stört der nach Tabak riechende Alternative. Mich stört auch der Wochenendurlauber, der es geil findet, erst mal drei Bier zu trinken. Der Business Kasper, der morgens auf dem Mittelsitz sitzend die FAZ über die ganze Reihe breit ausbreitet, ist auch störend. Die Dame, die verschnupft ist und das Übermaß an Chanel No. 5 nicht erkennt ist, störend. Nichts anderes gilt für die Eltern, die ihre Kinder im Flugzeug umherhüpfen lassen oder den Typen, der sich immer wieder in seinen Sitz "wirft" um meine Knie demoliert. All das ist störend. Aber ich weiss halt, dass ein LH Flug für 99 Euro keine Luxusreise ist und dass ich sowas in Kauf nehmen muss, wenn ich billig von A nach B will.

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Wo wird denn bitte der Wert deines Sitzes gemindert? Ich lernte hier im Forum dass du beim Ticketkauf eine Beförderungsleistung von Punkt A zu Punkt B buchst und bezahlst. Da ist keine Rede von dass neben dir eine Person nur mit einem maximum BMI von x sitzen darf.

Im übrigen gelten extrem dicke Menschen häufig als behindert, damit greift sehr wohl das Diskriminierungsverbot innerhalb der EU.

Gut da kenne ich mich rechtlich ehrlich gesagt zu wenig aus um zu sagen, auf was ich bei dieser Beförderungsleistung Anspruch habe. Aus meiner persönlichen Sicht ist der Wert meines Platzes durch einen übermässig dicken Mitpassagier gemindert.

Ich habe nicht gesagt, dass kein Diskriminierungsverbot greift.

Ein jeder hat das Recht so fett, mager, groß oder klein zu sein, wie er es ist. Da gibts nichts zu entschuldigen und auch keine Bringschuld. Wir anderen haben das zu akzeptieren, genauso, wie auch wir erwarten, akzeptiert zu werden.

"Schuld" sind an solchen Situationen, wenn überhaupt, nur die Airlines, die kleine Sitze mit überbuchten Maschinen kombinieren. Vielleicht ist das nur mein Eindruck, aber dieses Problem, genauso wie chronisch verstopfte Gepäckablagen, gab es in Zeiten nicht ganz so perfekten Revenuemanagements deutlich seltener.

Gruß

Surrer

Hmm... das sehe ich anders. Selbstverständlich hat jeder das Recht so fett, mager, gross oder klein zu sein, wie er es ist. Bei selbstverschuldetem Übergewicht hat man dann aber meiner Ansicht nach auch mit den entsprechenden Einschränkungen zu leben.

Die Schuld auf die Airlines abzuwälzen halte ich für nicht gerechtfertigt. Natürlich könnte man die ganze Kabine mit extrabreiten Sitzen bestücken. Bezahlen würde das kaum jemand.

• Like
Reaktionen: Foxfire

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Cool - finanziel entgegengekommen mit 20T€
was es wohl für einen fetten, schwitzenden, stinkenden, hässlichen, doofen, einbeinigen, alten, labernden, arbeitslosen, sabbernden Nazi als Nachbarn gäbe?
Solange es sich bei diesem Nachbarn nicht um seinen eigenen +1 handelt, was sicher oft der Fall sein mag, ist doch alles halb so schlimm:eek: