• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Überweisungsgeschwindigkeit/SEPA Clearing

ANZEIGE

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Das ist normal. Bankintern braucht es ja kein Clearing o.ä., sondern kann einfach direkt von einem Konto aufs andere umgebucht werden. Wenn nichtmal das in Echtzeit läuft, wäre es peinlich für die Bank.

So peinlich wie die DeuBa und noris, ja. Bei Deutschlands größter Bank und ihrer Tochter nämlich traurige Realität - selbst interne Buchungen werden per Batch nur einmal täglich um ca. 22:00 Uhr gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Gustl und TheDude666

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
So peinlich wie die DeuBa und noris, ja. Bei Deutschlands größter Bank und ihrer Tochter nämlich traurige Realität - selbst interne Buchungen werden per Batch nur einmal täglich um ca. 22:00 Uhr gebucht.

Allerdings ist die Deutsche Bank auch branchenweit berüchtigt für ihre marode und völlig fragmentierte IT. Cryan hat es trotz zahlreicher Lippenbekenntnisse nicht hingekriegt, ob es Sewing schafft?
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.169
15
Ich kann von PayPal (Deutsche Bank) den Bestätigungscode (1ct Überweisung) zu N26 taggleich bestätigen, ist das auch bei normalen Konten so oder ist das Eilüberweisung? Mit dem Dienst Eilüberweisung verkaufen ja einige Banken eine Geschwindigkeit die bei anderen normal ist.
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
863
208
Die DKB ändert zum 10. Juli 2018 auch ihr Preis- und Leistungsverzeichnis. Genau zu diesem Zeitpunkt sollte es bei der DKB auch SEPA Instant Überweisungen geben. Das neue Preis- und Leistungsverzeichnis wird wohl am 27.04.2018 kommuniziert.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Allerdings ist die Deutsche Bank auch branchenweit berüchtigt für ihre marode und völlig fragmentierte IT.
Oh ja. Wenn Überweisungen von deutschen Konten eingehend im Deutsche-Online-Banking noch mit Kontonummer und Bankleitzahl angezeigt werden, dann sehe ich, dass da Uralt-Technik im Hintergrund am Werk ist, die nur kosmetisch aufgeputzt wured.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Oh ja. Wenn Überweisungen von deutschen Konten eingehend im Deutsche-Online-Banking noch mit Kontonummer und Bankleitzahl angezeigt werden, dann sehe ich, dass da Uralt-Technik im Hintergrund am Werk ist, die nur kosmetisch aufgeputzt wured.

Ist auch so, ich habe mal einen ganz interessanten Artikel gelesen, in dem über Rentner berichtet wurde, die nebenher noch Teile der DeuBa IT pflegen. Teile der Technik sind einfach so alt, dass niemand unter 60 noch diesen Programmcode beherrscht.

Edit: Hab den Artikel gefunden:
https://www.wiwo.de/unternehmen/ban...eraltet-opa-sitzt-im-serverraum/19661560.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bursche99

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.228
299
Habe heute von meiner Sparkasse
eine Mail bekommen, wo drin steht
das Sie ab 10.07. fast Echtzeit
Überweisungen einführen werden.
Je nach Kontomodell kostet der
Spaß 25 bis 55 Cent.

Und eines nicht vergessen.
Der Empfänger muss das auch anbieten. Nutzt Dir nämlich null, wenn die Empfängerbank kein SEPA Instant anbietet.

Ich habe noch eine Revolut Karte. Wenn ich da auf ein deutsches Konto überweise (von UK aus), dann ist das innerhalb von 2h da, so lange ich vor 17 Uhr es ausführe. Egal ob Empfänger Sparkasse, Commerzbank ist. In die andere Richtung geht es natürlich nicht...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.759
5.057
So peinlich wie die DeuBa und noris, ja. Bei Deutschlands größter Bank und ihrer Tochter nämlich traurige Realität - selbst interne Buchungen werden per Batch nur einmal täglich um ca. 22:00 Uhr gebucht.

bei der Tochter Postbank sind interne Überweisungen innerhalb von Sekunden sichtbar.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.848
638
MUC, near OBAXA
bei der Tochter Postbank sind interne Überweisungen innerhalb von Sekunden sichtbar.
Ja, aber externe Überweisungen sind wie zu Opas Zeiten immer erst am nächsten Tag verbucht. (egal ob Ausführung früh, vormittags, nachmittags.)
Postbank -> INGDiba = nächster Banktag
INGDiba -> Postbank = bei Ausführung früh / vormittags erfolgt Einbuchung noch am selben Tag
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.169
15
Wochenende (!= Freitag) von einer Volksbank -> eben gerade angekommen. Die Beobachtungen von sparfux damals treffen nicht mehr zu. Hm, bald mal wieder 1ct überweisen bis der Arzt kommt?
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.614
113
ING.lu (LU) nach Ziraat (DE) dauert auch als Terminüberweisung einen Tag, also Ankunft erst am nächsten Bankarbeitstag.
 

madkai

Aktives Mitglied
08.03.2017
105
19
Erstaunlicherweise kam heute (Christi Himmelfahrt) auf meinem moneyou Konto eine Gutschrift von der DKB an. Buchungs- und Wertstellungsdatum 10.05.18. Überweisung ist Dienstagabend (gg 21 Uhr) von DKB los gesandt worden.
Ist heute nicht eigentlich Bankfeiertag?
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Erstaunlicherweise kam heute (Christi Himmelfahrt) auf meinem moneyou Konto eine Gutschrift von der DKB an. Buchungs- und Wertstellungsdatum 10.05.18. Überweisung ist Dienstagabend (gg 21 Uhr) von DKB los gesandt worden.
Ist heute nicht eigentlich Bankfeiertag?

Ich glaube nicht. Die Börsen waren auf. n-tv hat zumindest nach FRA geschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

lucig

Reguläres Mitglied
15.07.2013
47
0
Sparkasse auf Comdirect ist auch mit Buchungs- und Wertstellungsdatum 10.05.18 angekommen.
Überweisung bei der Spk. ist um ca. 1Uhr heute früh rausgegangen.
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Aber ganz normal scheint heute auch nicht gebucht zu werden. Habe ein Konto bei der DKB, auf dem gehen konsequent jeden Werktag Zahlungseingänge ein (Kartenzahlungen vom Acquirer). Heute kamen jedoch keine an, vermutlich kommen morgen dann die von heute und morgen an.

Und das, obwohl heute kein Target2-Feiertag ist. Komisch.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
bei mir kam bei der DKB auch noch nichts an, am Donnerstag
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Heute kamen bei der DKB auch die Buchungen von gestern an. Wertstellung 10.05., Buchungstag 11.05.
 
10.02.2012
3.693
1.578
ANZEIGE
ich weiss, es gab einen neueres Thema zum Thema ;) aber das findet die Suche gerade nicht...

Hat jemand hier eine Erfahrung, ob eine Ueberweisung zur Suthor Bank (Zinspilot) bis 16h am selben Tag ankommt, wenn Sie fruehmorgens eingegeben wird, oder sind die so fix wie zB die 1822, und man rechnet lieber mit einer Uebernachtung unterwegs und schickt das ganze am Vortag ab?

Danke,
 
Zuletzt bearbeitet: